Posts by DennisGirr

    Ganz Wichtig ist der Heckdeckel am Schloss, dort rosten sie Schneller als dir lieb ist.
    Dann kommt es oft vor, dass die Plastikleiste an der Türe scheuert und so auf dauer Rost an der Leiste entsteht, deshalb sollte dort am besten eine leicht überstehende durchsichtige Lackschutzfolie verwendet werden.
    Nächste stelle sind die Blinker in den Kotflügeln, beim Mopf wurden deshalb die Blinker in die Außenspiegel versetzt.
    Den Unterboden solltest du dir auch genauer ansehen, bei der Baureihe 202 sind beispielsweise abgerissene Abschlepphaken hinten nichts besonders weil dort der Rost blüht.
    Beim Montieren der Stoßstange solltest du auch unbedingt darauf achten, dass die Stoßstange an den Enden nicht die Kotflügel berührt, denn sonst drückt das den Lack hoch und es entsteht durch eine Scheuerbewegung Rost.
    Bei den Mopf Fahrzeugen scheuert die Plastikleiste am Schweller und an den Stellen wo die Leiste mit Klipsen befestigt ist blüht es auch gerne, da du diese aber nicht hast, brauchst du das nicht zu beachten.


    Der Punkt an dem sich die Geister scheiden ist, ob man die Bauteile beim Konservieren montiert lässt oder demontiert.


    Wenn du diese Punkte und die von Gerry_71 beachtest sehe ich gute Chancen fürs H. ;)

    Also nachdem der Teilehändler gleich einmal geschrien hat 158 ist nicht Weißgrau. Habe ich ihn doch eines besseren belehrt (wer kennt das nicht) und bin an meine Lackdose gekommen, andere Maßeinheiten gibt es nicht.
    Die obere Stoßstangenecke ist jetzt fertig, die untere wurde teilweise abgeschliffen, sodass der Schmutz von der Farbe entfernt wurde. Ich würde sagen das es die gleichen Farbtöne sind.
    Aber seht selbst.


    Gruß

    Die beste Chrompolitur die ich bis jetzt benutzt habe war Killer Chrome von Surf City Garage. Das Sonax zeug verkrazt mir Chromteile, das Killer Chrome allerdings bringt das Chrom wieder zum glänzen. Einziger Nachteil ist, dass die feinen Kratzer nicht verschwinden. Dafür glänzen die Teile aber auch wie frisch aus dem Werk.

    Der Rost sitzt an der Falz.
    Im ersten Bild rechts oben.
    Beim zweiten Bild sieht man es besser, zum einen ist die Traverse betroffen und zum anderen der Träger in den die Traverse verläuft.
    Wenn man alle Bilder anklickt vergrößern sie sich.

    Hallo liebe Freunde des alten Bleches,


    nachdem ich mir letztes Jahr in Ornbau die Dämmmatte geholt habe und mir fest vorgenommen habe dieses Jahr in Ornbau mit eingebauter Dämmmatte zu erscheinen und mir so langsam die Zeit davon läuft stellt sich mir die Frage wie ich am besten weiter verfahre.
    Da ich schon des öfteren gehört habe dass man entweder den Pattex Kleber oder den Daimler Kleber für die Dämmmatte nehmen soll wollte ich einmal fragen welcher von beiden besser ist bzw. bei welchem man noch leichte Korrekturen vornehmen kann und ob ich meine Motorhaube von unten noch sauberer machen soll (schließlich wird dort die Dämmmatte aufgeklebt), bis jetzt habe ich sie nur mit einer Bürste gut abgekehrt. Sollte ich Klebereste die mit etwas Dämmstoff überzogen sind auch noch entfernen und wenn ja wie (Ich habe es mit Benzinreiniger versucht, aber dann könnte ich ewig und drei Tage an der Motorhaube stehen) und wie gehe ich am besten mit dem Rost um. Schließlich staut sich die Hitze gerade an der Motorhaube, daher vermute ich einmal, dass man dort nicht so leicht mit Wachs arbeiten kann, bzw. An manchen stellen die Dämmmatte über dem Metall verklebt wird.
    Anbei einmal zwei Bilder die den aktuellen Stand darstellen.

    Viele Grüße

    Danke Marc,


    nachdem ich einmal das Sternenforum gequält habe, oder eher es mich, habe ich folgendes entdeckt.
    Wahrscheinlich ist die Farbe Weißgrau 158 - sieht zumindest danach auch, denn Kieselgrau geht meiner Ansicht nach einen Tick zu sehr ins Braune und Steingrau 169 sieht irgendwie zu dunkel aus.


    Außerdem:
    Die Farbe des Kofferraums & Längsträger seitlich der Außenhaut:
    bis 20.3.82 -> 7164 "Tiefdunkelgrau" (Soll dem Duplicolo Mattschwarz sehr ähnlich sehen)
    ab 20.3.82 -> 7129 "Galinitgrau"
    ab Oktober 1989 -> 7167 "Tiefgrau Matt"


    Quellen:
    http://www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=38238
    http://www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=59194


    Gegenquellen für ein anderes Weiß in denen 158 erwähnt wird:
    Welche Farbe Stoßstangen innen und Felgen innnen bei Ponton und Flosse??
    http://www.pagodentreff.de/dis…ackierung-sto-stange.html
    Gegenquelle für eine andere Schweller Farbe:
    http://www.sl113.org/wiki/pmwiki.php?n=DataCard.PaintCodes


    Wenn jemand genaueres weiss, bzw. meine Angaben bestätigen kann raus damit. Langfristig sollten solche Infos ins vdh-pedia.

    Für Autobahnfahrten ist der W210 grandios. Da kann ich bacigalupo nur zustimmen. Der E200 Vormopf ist aber etwas schwach auf der Brust. Ich selbst bewege im Alltag eigentlich einen W202 C180 als Handschalter und staune so manches mal über den Niedrigen Verbrauch. Eine 6 vor dem Komma ist auf Autobahnfahrten mit ausgeschalteter Klimaanlage und mit eingelegtem Tempomat bei 90 um auf der LKW-Spur mit zu schwimmen durch aus drin. Ehrlich gesagt habe ich meinen C180 selbst bei Vollgasfahrten nicht über 10 Liter bekommen und im Alltag liegt er eigentlich bei 8 Litern wenn man nicht unbedingt Spritsparend fahren will. Einen C180 mit Automatikgetriebe habe ich selten unter 10 Liter bekommen.
    Vielleicht wäre ein C180 auf Gas eine Überlegung. Stefan M. fährt so einen und macht, so er denn noch will, auch bald seine 500tkm voll.
    Dank ABS, ASR und ESP kann so ein kleiner älterer 202 auch noch mit so manchem modernen Auto in Punkto Sicherheitssysteme gleichziehen.
    Das große Problem ist natürlich der Rost. Wobei meiner Meinung nach hier eine anständige Konservierung Wunder wirken dürfte. Es sollte aber keine Konservierung wie bei unseren Oldis sein sondern eine angepasste, der Schweller rostet dank reibender Plastikverkleidung zum Beispiel nicht mehr von innen sondern von außen.
    Hier werden die Schwachstellen noch einmal aufgeführt. Beim 210 sind es eigentlich weitestgehend die gleichen wie beim 202.
    http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/


    Gruß

    Gestern habe ich mir die Anleitung an meinem Bj 11/79 zusammen mit den Teilen zu Gemüte geführt, daher auch die Fragen.


    Da am Blinkerhebel eine Vorrüstung für den Tempomat ist (Der Hebel muss nur reingeschoben werden und mit längeren Schrauben verschraubt werden) und die Manschette auch über ein zweites Loch für den Tempomat verfügt dachte ich, dass es im Sinne der leichteren Nachrüstung ab 9/75 logisch wäre den Geber und zwei Tachowellen zu einem Geber am Kombiinstrument abzuändern.


    Zu 2: Ich habe für die Nachrüstung eine Psi Brücke, dank MB auch ab Werk eine Zentralverriegelung und an dem hinteren Speicher führt ein gelb-schwarzer Schlauch in diesen, ich würde einfach sagen dass bei mir die Psi Brücke ausreicht, aufgrund der seltsamen Anleitung wollte ich aber noch einmal nachfragen.


    Zu 3: Eine Mulde habe ich entdeckt, die auch ausreichen dürfte. Beim W116 wird das Regelgerät im Gegensatz zum /8 an der Stirnwand angebracht. Mal sehen ob ich dazu das Armaturenbrett demontieren darf.


    Gruß

    Wie sehr schwitzt denn Dein Motor, daß da sogar was in den Luftfilter kommt? Kann ich mir grade nicht vorstellen.

    Ich würde es noch als gesundes schwitzen bezeichnen. Daher kam es mir auch komisch vor.

    möglicherweise ist das Ventil futsch/nicht mehr ganz dicht im Schiebebetrieb

    Danke, ich werde mir die Konstruktion im EPC einmal zu gemüte führen.

    also versetzt um einige Grade wieder einbauen

    Das ist beim M110 mit Solex Vergaser nicht möglich. ;)

    Hallo,


    da ich bald wieder etwas Zeit habe und fast alle Teile für den Einbau des Tempomats liegen habe bräuchte ich etwas Hilfe, die mir die Anleitung, welche in der Memberzone ist, näher erläutert.


    1. Verstehe ist es richtig, dass bei späten Fahrzeugen also ab ca. September 75 die Tachowellen nicht mehr wegen dem Geber getauscht werden sondern nur der Geber direkt am Kombiinstrument montiert wird?


    2. Entfällt bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung der ganze Klimbim mit dem Verlegen der Leitung an den Unterdruckspeicher im Kofferraum und somit wird nur eine Brücke an die Pneumatik angeschlossen?


    3. Muss ich für die Halterung des Regelgerätes Löcher in die Stirnwand bohren?


    Gruß

    Hallo,


    da die Solex-Vergaser bei falscher Montage nicht eben bleiben sollen wollte ich einmal fragen, ob es ein vorgegebenes Anzugsdrehmoment für die rechte Schraube beim Luftfilterdeckel an einem M110 gibt.


    Viele Grüße


    PS: Muss ich mir bei einem schwitzenden M110 gedanken machen wenn Öl in den Luftfilter kommt?

    Bei uns gibts kaum Italiener, zumindest keine, die in der Instandsetzung taetig sind.

    Doch die gibt es, allerdings hat mich das Ergebnis nicht in dem Maße zufrieden gestellt wie erhofft. Das liegt aber am Handwerker und nicht an der technischen Durchführbarkeit.


    Ich hoffe das die Reparatur den erhofften Erfolg bringt und das die Werkstatt schon einmal des öfteren Hand an einen W108 angelegt hat, was meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt ist.
    An sonsten Kopf hoch, das wird schon. Schließlich haben es andere vorher auch geschafft die Front eines Autos wieder her zu richten.
    Am besten man lässt das ganze ein bisschen Sacken und geht mit einem kühlen Kopf die ganze Sache an und überlegt sich wo man Prioritäten setzten will.

    Zitat von »Olof K«
    Im Namen der Umwelt werden auch entgegen der vorherrschenden Fachmeinung gerne neue Regeln (Umweltzone, Bioethanol, etc) erlassen, die indirekt nahelegen sich neue Autos zu kaufen. Würde man einfach eine Zwangsverschrottung nach sagen wir 10 Jahren einführen, könnte man sich so einen Kram doch sparen.


    Du, lach nicht, ich habe neulich in einem der Elektromobilitätshypemagazine schon den ernstgemeinten Aufruf zu einer neuen Abwrackprämie für verbrennungsmotorgetriebene Autos gelesen... :cursing:

    Wie denn, habt ihr beide noch nichts von der geplanten Obsoleszenz gehört? :P :D
    Also anscheinend ist der E10 Sprit wirklich ein Ladenhüter, interessant wird es wenn die Raffinerien dann zwangsweise E5 produzieren müssen.

    Ich dachte der Bericht ist eigentlich scho fertig. Deshalb habe ich die Bilder davon noch nicht in die Gallerie gestellt, da die Flosskeln keine alten Bilder enthalten soll.
    Falls noch jemand Bilder braucht kann ich auf die schnelle einen Link dafür geben.


    Gruß
    Dennis

    Also momentan dürftest du einige Fragen selbst leicht beantworten können, schließlich gibt es Suchmaschinenen und meckern ohne seine Fragen selbst gelöst zu wissen ist doch es sehr einfach.


    Die Schwerbehinderten Statistik steht auf Seite 1214:
    http://www.destatis.de/jetspee…enschen,property=file.pdf


    Das Findet man bei Wikipedia zum Corsa B


    Ja, rumfliege Plastikteile bei ungebremsten 40 mph und nicht km/h. Der Scheinwerfer hing weiter an seinem Kabelbaum, das einzige was so richtig beim 204 abgeflogen ist war der Stern 8|, dieser ist aber nicht auf die Seite sondern in Fahrtrichtung geflogen.
    Alle anderen Bauteile sind aus meiner doch nicht wirklich weiter geflogen als einen Radius von der Länge eines W204.

    Wozu selbst testen.
    Ich habe auf die schnelle drei Youtube Videos gefunden, die eine technische Weiterentwicklung der letzten Jahre sehr schön zeigen dürfte.


    W140 vs. Corsa B
    http://www.youtube.com/watch?v=ujEA0S9QxGI&feature=related


    W220 vs. Smart
    http://www.youtube.com/watch?v=02eghIfyHP0


    W204 vs. Smart inkl. Innenraumkamera beim Smart
    http://www.youtube.com/watch?v=L4k0FWvGoSM&feature=related


    Sicher finde ich es auch kritisch, dass der Smart nach dem Aufprall umkippt, dennoch sieht das für mich besser aus als beim Corsa B und ich glaube nicht das ein /8 besser abeschnitten hätte. Zumal, wenn wir ehrlich sind ein Frontalaufprall über die gesamte Breite des Fahrzeuges extrem selten ist.
    Schade ist sicher auch, dass die französichen Autobauer die führende Hand beim Euro NCAP-Crashtest waren und nicht die deutschen Produzenten, trotz der längeren Crashtest Erfahrung dieser. Das sieht man sehr schön am schlechten Abschneiden deutscher Hersteller zu beginn des NCAP-Tests.

    Weiss jemand von Euch ob der gesamte Motor mit diesem gelben Zeug gefüllt ist, oder ob es nur eine Schutzschicht ist, die man durchbohren kann.

    Ich habe selten zuvor etwas wartungsfeindlicheres gesehen. :|