Ja kein Thema, müsste nur wissen , bis zu welcher Markierung ich füllen müsste 🤔
Heute erstmal Getriebeöl getauscht mit Filter (der war auch total zu) - Kerze ist auch wieder drin und fest - geht voran
VG
Ja kein Thema, müsste nur wissen , bis zu welcher Markierung ich füllen müsste 🤔
Heute erstmal Getriebeöl getauscht mit Filter (der war auch total zu) - Kerze ist auch wieder drin und fest - geht voran
VG
„Obere Messstabmarke“ - ok einen guten 1cm von der Kerbe weg (höher) wird der Peilstab rund, davor ist er abgeflacht. Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennt.
Das müsste die obere Marke sein; damit wäre die Kerbe die Minimalmarke.
Na vielleicht gibt es ja hier Mitleser vom Bosch Dienst - die müssten es ja genau wissen .
VG
Öl ist ja drin; wenn der Peilstab kpl. eingeschraubt ist, 2mm über der Markierung; Aber das muss ja, glaube ich, so gemessen werden, dass das Gewinde nur aufliegt und nicht eingeschraubt ist - dann dürfte es zu wenig sein.
Dann fülle ich ein Spritze voll nach.
Danke erstmal,
BG
Hallo,
der Peilstab der Einspritzpumpe hat nur eine Kerbe (Foto) -
ist Minimum oder Soll-Ölstand ?
VG
Moin Olli,
habe bislang in 3 Zylinder geschaut - linke Bank von vorne 2., 3., 4. - die Zylinderwände sind sauber, glatt ohne Riefen oder sonstiges - sieht aus wie neu -
Kolben beim 2. sauber, bis auf einen kleinen weißen Fleck, so 10mm; 3. Zylinder ein paar weiße Flecke auf dem Kolben <5mm - Risse habe ich aber noch nirgendwo gefunden;
weiß ist normalerweise verbranntes Wasser
4. Zylinder mit dem kaputten Kerzengewinde - schwarz, feucht und dreckig - Foto s.o.; wenn ich das Gewinde gerichtet habe und die Einspritzdüsen sauber sind, messe ich mal noch die Kompression.
Kann später mal noch ein paar Fotos vom Brennraum machen.
VG
Maik
Display MoreBei dem Dreck im Sprit brauchst du dich nicht wundern. Die Toleranzen in der Einspritzanlage und die Filterweiten kennst du?
Aber das hier ist ein tolerantes Forum, wenn jemand trotz guter Ratschläge von Leuten die sich auskennen seine ursprünglich gute Einspritzanlage ruinieren will dann darf er das ruhig machen
Viele Grüsse,
Hagen
Na gut dass das hier nicht das MB Nordkorea-Forum ist…
Nein Spaß beiseite - ich gehe systematisch vor und zerlege gerade die Einspritzudüsen . wenn die ein astreines Zerstäubungsbild zeigen, der 8. Zylinder auch wieder mitläuft und er dann immer noch zuckelt, bin ich wieder bei der Zuleitung -
Seit über 30 Jahren bringe ich Alteisen wieder zum Laufen - bis jetzt hab ich noch nie kapituliert 😉
Ob die Pumpe was taugt wird sich zeigen, der
Wagen zuckelt vom ersten Tag, wo er geliefert wurde. Das wäre dann der Stoff für die nächste Geschichte .
VG
Ach was, immer frisch ans Werk - ich meine wenn der Benzindruck hoch genug ist und die Menge genug - muss der Wagen laufen. Tut er aber nicht - erst spuckt er nur ein bißchen, dann wirds mit jedem KM schlimmer und irgendwann geht er bereits im Leerlauf aus.
Heute habe ich die restlichen Zündkerzen getauscht und gleich das nächste Problem - bei einer alte Kerze: sie geht raus, die neue aber nur zwei Umdrehungen rein und dann klemmts -
will die nicht mit Gewalt reindrehen - also muss ich erstmal meinen M14x1,25 Gewindebohrer suchen und nachschneiden... (es wird hier auf gar keinen fall langweilig)
Mal mit dem Endoskop in 3 verschiedne Zylinder geschaut, die ersten beiden sahen gut aus, paar kleine weiße Flecken auf dem Kolben; bei dem wo die Kerze klemmt aber feucht und schwarz (Foto) - da haben wir schonmal ein Problem identifiziert zum Beseitigen. Mal sehen ob der Nachschnitt am Block klappt - ist natürlich genau der Zylinder, wo der Bremskraftverstärker vor sitzt.
War ja klar, aber einfach kann ja jeder...
VG
Keine Sorge,
ich habe immer einen Feuerlöscher im 2m Umkreis.
Alles zusammengebaut- die ersten 10km lief er ganz gut, dann fing er wieder an zu stottern.
Schon seltsam am Eingang der Einspritzpumpe liegt genug Druck und Menge an Obwohl ein wenig braun der Sprit.
Bleiben nur die Einspritzdüsen übrig. Mache ich als nächstes. Heute erstmal die 3 Luftverteilventile ausgebaut, also steht der Wagen jetzt eh mal ein paar Tage.
( wer masochistisch veranlagt ist, darf das gerne nachmachen, insbesondere vorne links mit gefühlten 35 Anschlüssen und Verschraubungen, die so fest sitzen, dass der sechskant sich zum Kreis verformt nach 2x ziehen )…
VG
Na mal schauen, wer am Ende siegt:
Mensch oder Maschine
Der Filter war erst 3 Tage drin, daher habe ich den erstmal gereinigt. - Leitungen sind bereits ausgespült. Hab mal LiquiMoly Motorsystemreinger reingekippt - soll ja Wunder wirken
Das Ekelige ist ja nur, dass man nirgendwo am Motor richtig drankommt - da kann man ja lieber am 911er schrauben...
Der Auspuff muss aber auch - ich mach das alles parallel - also keine Sorgen, habe schon ganz andere Patienten wieder auf die Beine gestellt.
Werde weiter von meinen Fehlschlägen berichten
VG
Maik
Hallo Maik!
Das Zerlegen und Instandsetzen ist eine größere Fummelei. Ungeprüft solltest Du das nicht laufen lassen. Sonst landet das am Ende ganz sicher beim Hans (oder einem der wenigen zuverlässigen Kollegen). Ansonsten landet es da nur sicher ....da ist keine Toleranz.
Ich könnte von den dramatischen Konsequenzen auf die Lager und KW berichten, nachdem nicht penibelst(!) ein Motorblock nach längerer Lagerung gereinigt wurde.....sowohl zeitlich, als finanziell
.
NULL Toleranz beim M100.
BG Oliver 🤞
OK,
erledigt, Filtergehäuse wieder 10mm Schlamm drin, Filter ziemlich zu, mit Bremsenteiniger durchgespült. Alles wieder zusammengefummelt und jetzt hat der Eingangsschlauch vom Benzin ein Riss - aaaahhh 💩
Am Filter ging der ab, die Gegenverschraubung mittig unter dem Kompressor bewegte sich null — also hab ich noch die LiMa rausgenommen und den Schlauch dann rausgedreht - also so langsam reichts echt.
Morgen lasse ich erstmal bei meinem Hydraulikfuzzi einen neuen Schlauch pressen…
VG
Maik
Hallo Hans,
das Benzin habe ich am Eingang der Einspritzpumpe gemessen; also hinter dem Benzinfilter. Das Benzin hat keine groben Teile drin - ist aber stark verfärbt (s. Foto oben)
Den Filter habe ich bereits letzte Woche ersetzt - der alte war halb voll schlamm; ebenso der Tank - den ich auch gereinigt habe.
Der Wagen war seit 2015 abgemeldet - entsprechend das ganze Kraftstoffsystem sehr dreckig. Der Motor stotterte bei Übernahme bereits bei Halbgas; dann habe ich alles soweit es ging sauber gemacht. Dann lief er ganz gut, bis auf ein paar Aussetzer bei Vollast. Na ja bis gestern, da ging er auf Reserve und hat wohl wieder was angesaugt und stotterte wieder ohne Ende, ging selbst im Leerlauf fast aus.
Also habe ich danach nochmal ein wenig sauber gemacht und das Benzin vor der Pumpe ausgelitert - Ergebnis s.o.
Die Reinigung der Einspritzdüsen steht noch auf dem Plan (packe ich nächste Woche mal ins Ultraschallbad) - ansonsten muss ich den neuen Benzinfilter nochmal rausnehmen und reinigen - das ist aber ne mega Fummelei...
VG
Maik
Danke , war ein guter Tipp,
mit dem Flansch an dem Hosenrohr.
Die erste Schraube war so locker, die konnte ich schon ohne Ratsche anziehen.
Problematisch ist die zweite Schraube, bekommt man von unten nicht gegen gehalten.
ich hätte auch gesagt die Verbindung ist konisch dichtend und hat keine Dichtung.
Ach ja : das Geräusch wird nicht weniger wenn der Wagen warm wird, aber wenn er in den Schubbetrieb geht, ist es komplett weg
Zweites größeres Problem bleibt die Spritversorgung: heute kurz vor Reserve fing er wieder an zu zuppeln, das er im Stand fast ausgeht und beim Fahren kaum Gas annimmt.
habe mal am Rohr vom Einspritzpumpeneingang gemessen: kommen 750ml in 10 Sek. mit ausreichend Druck - das ist mehr als genug - aber Sprit immer noch sehr dreckig (s. Foto) - bleiben dann nur noch die Einspritzdüsen übrig- das ist was für nächste Woche - TüV ging er heute ohne Probleme durch , kpl. mit H.
Grüße,
Maik
P.S. = muss meiner Frau noch beichten, dass Sie einen neuen Messbecher braucht…
Ok,
habs mal auf meinen Youtube Kanal gestellt.
Hört sich eher an, als wäre was undicht auf der Abgasseite - hab aber noch nichts gesehen, ist total eng da.
Hallo, da ich bei meinem Neuerwerb eine Klackern vorne rechts am Motor habe, wollte ich mal die Ventile nachstellen.
Der Ventilspiel stimmt aber , bis auf 0,02mm bei allen Ventilen - Steuerkette ist auch gut gespannt.
Wo kann das Geräusch noch herkommen ?
Und das Ventilspiel konnte ich auch nicht verstellen - die Muttern sind derart feste, das mein Ventilschlüssel sich bereits aufbiegt oder den Sechskant rund dreht; also habe ich das dann bei der geringen Abweichung gelassen…
VG
Maik
P.S: wie kann ich hier ein Video anhängen ?
Display MoreHallo Maik,
Doller Wagen. So tief sieht der schon Klasse aus. Ist aber nichts zum Fahren. Da du augenscheinlich Großbaustelle brauchst, wünsche ich dir viel Spaß und noch mehr Erfolgsmomente mit diesem Stern.
Irgendwann gibt er und dann geht's ab.
Gruß aus dem Sauerland
Jörg
Hallo Jörg,
der ist nur so tief (sieht schon scharf aus ), weil die 3 Luftverteilventile undicht sind - max. 60min nach dem Abstellen fällt er ganz runter - wird aber noch behoben -
ich beseitige derzeit erstmal die andern alten Mängel der letzten 20 Jahre - bislang : Tank gereinigt, Kraftstofffiltergehäuse ebenso mit neuem Filtereinsatz - Luftfilter neu; Tankgeber neu, Tachbeleuchtung 3 Stck neu - Öl gewechselt inkl. Filter, Zündkerzen neu, Uhr ausgebaut, geht zur Revision weil die auch nicht läuft, Klimagebläseschalter ebenso.
Nun folgt noch Ventile einstellen u. mal Kompression messen, Montag TüV Vollabnahme, dann zum Lackierer und die Luftventile zur Revision.
Habe aber immer noch mächtig Probleme mit der Kraftstoffversorgung, Wagen nimmt sehr schlecht Gas an und spuckt - nachdem TüV muss ich mal die Einspritzventile kpl. reinigen -
ich hoffe dann wird es besser.
Hat die Einspritzpumpe eigentlich auch noch ein Filter/Sieb ?
- wird also nicht langweilig hier - habe ja noch andere Oldtimer und die nächste Rallye (Luxemburg Classic) steht auch noch vor der Tür
VG
Maik
Display MoreHallo Maik,
Als erstes könntest du mal schauen , ob im Lampentopf ein graues Kabel ankommt , da ja die NSW zum Teil im unteren Scheinwerfer verbaut waren. Wenn vorhanden , Standlicht einschalten Zugschalter ziehen und Spannung am grauen Kabel (oder evtl. ein anderes freies Kabel) messen. Ist kein „freies Kabel“ im Lampentopf mußt du den Lichtschalter ausbauen (Drecksarbeit) und schauen ob die beiden Klemmen N belegt sind. Die eine Klemme N kommt von Sicherung 8 und die andere Klemme N geht zu den Nebelscheinwerfern. Ich habe Klemme N von der Sicherung 8
Eingespeist und an die andere Klemme N ein Relais gehängt , welches die NSW schaltet.
Auf keinen Fall würde ich die NSW direkt über den Lichtschalter schalten …….. irgendwann mutiert dieser dann zum Zigarettenanzünder.
41=Lichtschalter
1e und 2e sind die NSW
Viele Grüße Mario
Hallo,
danke für die Anleitung - ich habe kommenden Montag erstmal TüV Termin wegen Vollabnahme §21 - bis dahin bleibt die Beleuchtung erstmal so - funktioniert ja alles soweit und NSW ist ja keine Vorschrift - den Umbau auf das deutsche Layout mache ich dann mal im Winter - ich hoffe der geht erstmal so durch den TüV - die Luftfederung hält den Wagen keine 60 Min oben... (es bläst aus allen Ventilen raus - lasse ich aber erst nach dem TüV abdichten) - gestern erstmal den Benzinfilter erneuert - das war schön eng, der Untertopf geht ja nur mit 2mm Platz und mächtig Fummelei nach oben raus - da wäre ne Reviklappe im Kotflügel nicht schlecht gewesen (so wie mein XK150 das hat) - aber auch dringend nötig - im dem Topf stand 1/3 Schlamm drin - ein Wunder das der überhaupt so lief...
VG
Hallo,
danke für den Tipp - das sind beides die Selben - ich habe bereits mit Hr. Bader Kontakt - er hat zwar keinen Schalter da - aber er will mal schauen, ob er meinen repariert bekommt.
VG
........bestellen können nur vdh-Mitglieder.
Ich glaube, das hat sich erledigt, da weiter rechts in der Zeile steht "ausverkauft" seit 2021...
Muss ich mal weitersuchen
Moin!
Bei CHF-Erstauslieferung gab es Besonderheiten/Abweichungen beim Licht. Da bitte mal recherchieren, kann mich nicht mehr erinnern (mein erster war auch CH). Die Lichthupe (wie bei US) war es glaube ich nicht.....
Welche Klima hast Du? Wohl Behr? Mach mal Foto vom Schalter. Ggfs. gibt es ja auch Nachfertigungen......(!).
BG Oliver
Hallo Mike,
Im VDH Neuteileshop ist der Schalter noch erhältlich.
Was ebenfalls interessant ist , welche Ausführung Lichtschalter bei dir verbaut ist.
Es gibt die Version bloß mit NSW ( eine Zugstufe ab Standlichtmodus) oder auch mit NSL ( zwei Zugstufen ab Standlichtmodus)
Oh, das ist ja toll - wie komme ich denn an den Schalter ? Kann man da einfach so bestellen ?
Eine Reparatur des alten halte ich für ausgeschlossen, denn nicht nur die Welle ist ab, sondern die Isolatorscheibe zwischen Welle und der Potischeibe ist beim Gangbar machen, ebenfalls zerbröselt.
Mein Lichtschalter hat nur eine Zugstufe - aber es passiert nichts, wenn ich den nach vorne ziehe bzw. es macht keinen Unterschied, ob der gezogen ist oder nicht.
Müssten die Nebelschweinwerfer nicht auch als Sonderausstattung auf dem Typenschild im Motorraum gelistet sein ?
VG
Maik
Moin!
Bei CHF-Erstauslieferung gab es Besonderheiten/Abweichungen beim Licht. Da bitte mal recherchieren, kann mich nicht mehr erinnern (mein erster war auch CH). Die Lichthupe (wie bei US) war es glaube ich nicht.....
Welche Klima hast Du? Wohl Behr? Mach mal Foto vom Schalter. Ggfs. gibt es ja auch Nachfertigungen......(!).
BG Oliver
Anbei Foto vom Gebläseschalter, Org. Nr. 1088330380 - ja ist ein Behr -
aber Teile sind ja extrem schwer zu bekommen für den 109er - im Gegensatz zu meinen Jags - da gibt es noch jede Schraube an jeder Ecke...
Display MoreHallo,
der Wagen kommt doch aus der Schweiz, oder?
Ggf. waren die Scheinwerfer (-Schaltungen / -Belegungen / -Ausführungen) bei CH-Erst-(???) Auslieferung etwas anders als in D?
Vielleicht, zumindest ich weiß es nicht ... .
Grüße
Marc
Ja Schweizer Erstzulassung, MB Zürich -
gute Idee
ich schau mir mal die Kabel an, die zu den Lampen gehen - man sieht ja ziemlich flott ob das noch Original ist, oder da gebastelt wurde;
wenn ich den Lichtschalter rausziehe, passiert übrigens: nichts - normalerweise sollten damit ja die Nebelscheinwerfer angehen.
VG
Maik
Hallo,
mein neu erworbener W109 6,3 - hat vorne folgende Beleuchtung - außen oben Abblendlicht (im Bild =A), unten Standlicht (B) und auf den Zusatzschweinwerfer (C) ist Fernlicht.
Ist das bei Euch auch so, d.h. korrekt - meine Anleitung sagt nämlich außen unten Fernlicht und auf den Zusatzschweinwerfer = Nebelscheinwerfer -
dann würde ich nämlich mal auf die Suche gehen, wer da mal was gebastelt hat...
Außerdem suche ich noch einen Gebläseschalter für die Klimaanlage - hat da jemand eine Bezugsquelle (oder kann man den irgendwo in Stand setzen lassen) - bei meinem ist die Welle abgeschert...
Danke vorab,
und schönen Wochenstart,
Maik
Hallo zusammen,
nun stell ich mich nochmal ganz offiziel vor :
also, ich bin Maik, 49 Jahre alt aus Remscheid (Oberbergischer Kreis, NRW) - mit vielzuviel Benzin im Blut ( immer schon von den Vorgenerationen schon vererbt - zum Leidwesen meiner besseren Hälfte...)
Jedenfalls habe ich vor ein paar Jahren mal angefangen Oldtimer zu sammeln - ist ja auch eine gute Kapitalanlage seit dem es immer 0% überall auf Erpartes gab
Mein erster war ein 560 SL, BJ. 1986, den ich hier in NRW gekauft habe, im guten Zustand für nen relativ schmalen Taler -
ein Jahr Später habe ich Online, blind, in Kalifornien einen Jaguar XK150 DHC gekauft, leider mit deutlich mehr Mängel wir angegeben - das ist aber ne Dauerbaustelle - ist technisch jetzt soweit wieder in Ordnung, das er zugelassen ist und auch fährt - dann kam noch ein E-Type V12 hinzu, macht auch ne Menge Spaß - hängt sehr fett am Gas, braucht aber auch im Schnitt 35 L Super auf 100km.
Na und letzten Monat konnte ich nicht widerstehen und habe im Netz einen 300 SEL 6,3 gesehen - den habe ich dann auch am Telefon gekauft. Der kommt aus der Schweiz, Baujahr 1969 -
hat auch einige Mängel, war aber nicht so teuer, dass ich nein sagen konnte
Ich bin da auch völlig leidenschaftslos - wenn was kaputt ist, wirds gerichtet.
Habe den seit vorgestern in Beschlag und richte mal die gröbsten Probleme her - stand abgemeldet seit 2014 da rum,
fehlten 2 L Motoröl (ok habe ich gleich komplett getauscht), 3L Kühlflüssigkeit - aufgefüllt, scheint auch dicht zu sein. Tank habe ich mal rausgenommen und nen halben Eimer Schmodder rausgeholt -
Achse hinten ist ne komplett neue drin - ebenso Bremsen vorne sind kpl. neu inkl. Scheiben -
Rost hat er einige Bläschen unterm Lack, hauptsächlich Türen - Dach ist ausgebleicht - das richtet mein Lacker wieder
Luftventile sind wohl auch alle undicht, der hält so für 2 bis 3 Stunden, dann ist er 12cm tiefer gelegt - sieht eigentlich ziemlich geil aus --> Lowrider
Wird mein TüVler wahrscheinlich nicht so gelassen aufnehmen. Übernächste Woche muss ich hin , §21 Vollabnahme
Motor klackert auf der rechten Bank auch ziemlich heftig - mal sehen, ich stelle nächste Woche mal das Ventilspiel ein.
Bei Vollast ist er am Spucken - ich würde sagen , da geht zwischendurch mal 1 Zylinder auf Pause; könnte auch Dreck inner Einspritzdüse drin sein.
Ansonsten habe ich mal nen Satz Penta-Felgen draufgemacht in 8x17 und 9x17 mit 235 und 255 Reifen - hinten habe ich noch eben den Kotflügel umgebördelt (grob - wird ja noch lackiert)
Der Beifahrergurt war auch falsch montiert - auch gerichtet; Tachoglas lose - wieder eingeklebt ; Tankanzeige zeigt immer voll an - seht ihr auf den Bildern warum...
So nun bräuchte ich noch ein Poti für die Klimaanlage für die Gebläsestärke, das ist festoxidiert.
Ansonsten bekommt er noch nen neuen Sportauspuff und mal sehen, wenn ich Lust habe noch mehr Leistung auf 320PS.
VG
Maik
Danke Oliver,
ich bin da total leiderschaftslos - alles was kaputt ist kann repariert, geschweißt oder lackiert werden... --> das macht ja den Spaß aus bei Oldtimern, oder ?
Der linke rote Schalter ist übrigens für die Heckscheibenheizung, SA 249, den anderen finde ich auch schon noch raus.
Ansonsten mach ich mal im Neuvorstellung-Fred mich noch bekannt
VG
Maik
Ah 👌,
Danke, dann mach ich mal ne Lampe rein statt ner Sicherung….
Noch eine Frage (sorry für die Newbie Unwissenheit)
Wofür sind die 3 Schalter rechts neben der Uhr ?
Oben ist Lichtsteuerung und Warnblinkanlage.
Aber bei den 3 unteren tut sich nichts, wenn ich die schalte ?!?
VG
Maik