Posts by HerzogVonWiesel

    Hallo allerseits!

    Ich möchte mir demnächst einen W123er zulegen, und bin dabei wegen Rostfreiheit auf ein tolles Land namens Spanien gestoßen.

    Hier stellt sich nun eine große Frage: Wie bekomme ich das Auto nach Deutschland? Eine Spedition oder Miettransporter würde preislich nicht passen, aber irgendwie muss es doch auch möglich sein, das Auto als Käufer nach Deutschland zu fahren.


    Ich habe mich schon etwas versucht zu Informieren, es ist aber auch nicht einfach dazu vertrauenswürdige Informationen zu finden. Die Optionen sehen bisher wie folgt aus, jedoch wünsche ich mir vielleicht Erfahrungsberichte oder noch mehr Infos was falsch und was richtig ist:


    0. Deutsches Exportkennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen beantragen und mitnehmen. Problem: werden wohl in Spanien und Frankreich nicht richtig von der Polizei anerkannt, fällt also raus.


    1. In Spanien abmelden und mit spanischen Exportkennzeichen nach Deutschland fahren, dann hier wieder anmelden. Problem: es ist wohl nicht ganz einfach und zeitaufwändig so ein exportkennzeichen zu erhalten.


    2. Mit den jetzigen Kennzeichen nach Deutschland fahren, dann hier ummelden

    2a: Die Anmeldestelle kann angeblich die Abmeldung in Spanien übernehmen, dazu habe ich aber gehört dass das möglich ist als auch dass es nicht möglich ist

    2b: Die alten Kennzeichen und Papiere ungültig machen lassen und an die spanische Behörde schicken

    2c: Die alten Kennzeichen und Papiere ungültig machen lassen und an den Verkäufer schicken, dass er sie bei der spanischen Behörde vorbeibringt


    Das alles ist aber nur aus verschiedenen Erfahrungsberichten aus diversen Foren zusammengesucht, daher würde ich mich sehr freuen mal von euch zu hören, was empfehlenswert wäre und wie ich das am besten regele!


    Vielen lieben Dank, und ich hoffe ihr hattet ein schönes Pfingstfest,

    Euer Wiesel Jerome

    Wie schön von euch allen so viel Hilfe zu bekommen! Wahrscheinlich wäre es dann mal gut, sowohl einen W126 als auch einen W123 und /8 mal in natura zu sehen: Mit jemandem, der mir mehr über das Modell am echten Auto erklären kann und vielleicht sogar eine Probefahrt geben würde um zu wissen, worauf ich mich einlassen würde. Wäre denn jemand in der Nähe von Potsdam / Berlin bereit dazu einem Neuling wie mir auf die Füße zu helfen?


    Liebe Grüße vom Wiesel,

    - Jerome

    Handgerührt macht mir mehr Spaß als Automatik, das ist also schonmal gut zu hören! Solange ich keine Gehörschäden davontrage brauche ich auch keinen stummen Motor ;)

    Andererseits werde ich ihn ja auch nicht in der Stadt fahren sondern eher für längere Trips, das spricht ja dann auch wieder für nen 126er..


    Ich kann das alles von Testfahrten unterschreiben. Dennoch würde ich den W123 weiter in die engere Wahl nehmen, denn der ist technisch übersichtlicher als ein W126, groß genug zum Reisen, natürlich nicht so ein leiser Autobahnexpress, aber wenn man einen mit 5-Gang findet....auch tauglich. Ich mag ja den M102 nicht so sehr, aber ich glaube schon, dass mit mit einem W123 230E 5-Gang einen guten Reisewagen hat. Oder find einen 280E 5-Gang...ok aber der sprengt natürlich das Budget.


    Gruß dieselflo

    Ach dieselflo, vielen lieben Dank für deine Hilfe! Dann halte ich mal weiter Ausschau nach allen Sternen die vor 1986 hergestellt wurden und mache es dann hauptsächlich von der Substanz abhängig wenn du das so schreibst!


    Wenn euch einer über den Weg läuft, schreit gerne ganz laut dann komme ich vorbei! ;) <3


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend,

    - Jerome das Wiesel

    beim /8 bitte bedenken, daß ihm die meisten Komfortextras, die ein 124 oder 126 schon z.T. serienmäßig hat, fehlen. Selbst die Servolenkung haben viele /8 nicht, besonders die Vierzylinder. Auch ZV und getönte Scheiben sind rar. Das Drehzahlniveau ist wegen der meist vorhandenen 4 Gänge auf der Autobahn auch ungewohnt hoch, die Motorleistung auch im Vergleich zu 124 und 126 etwas schütter, wo man mit einem 200E 124 mit 118 PS schon gut unterwegs ist, ist man mit einem 200/8 mit seinen 95 PS eher überschaubar motorisiert. ich würde erstmal alle drei Baureihen probefahren. Wenn einem das 60er-/70er-Jahre-Feeling im /8 gefällt, dann sollte man einen kaufen.


    Grüße

    bacigalupo

    Probefahrt mit jedem wär natürlich super, muss man nur in der Nähe Potsdam jemanden finden, der so etwas anbieten würde..


    Ohne Servolenkung würde ich mir ja immerhin das Fitnessstudio sparen können, das wäre ja auch was ;)

    Wie in meinem originaltext geschrieben macht mir nur die Wintertauglichkeit von dem 123er und dem /8 Sorgen, dass diese deutlich schlechter gewappnet sind als der 126er, habt ihr dazu noch input? Ansonsten schaue ich einfach mal, was in nächster Zeit bezahlbares so auftaucht, solange es manuelle schaltung hat und kein 124er ist werde ich es wahrscheinlich so oder so über alles lieben lernen!


    Danke für eure Antworten bis hierher schonmal!! Liebe Grüße,

    - Jerome das Wiesel

    Hallo allerseits!


    Gestern habe ich mich ja schon vorgestellt, mit der Idee mir bald einen 126er zuzulegen. Nun denn, einige haben mir geraten, mit einem 124er zu starten, aber das kann ich nicht.


    Es ist ein tolles Auto, keine Frage, aber ich finde es persönlich einfach das "hässliche Entlein" unter den älteren Sternen; viele würden das zum Babybenz sagen, da finde ich die Rücklichter immerhin noch ansprechender.


    Nichtsdestotrotz bin ich ja noch etwas variabel mit dem Auto, das mich auf den kommenden Reisen begleiten darf: ich fahre im August nach Estland und verbringe da ein halbes Jahr, dabei geht es bestimmt auch mal für ein längeres Wochenende hoch nach Finnland. Im Sommer geht es nach Kroatien und an die Ostsee. Im Alltag werde ich das Auto nicht brauchen, da bin ich mit den Öffis gut angebunden, aber wie ihr seht reise ich gerne mit ein paar Freunden oder der Freundin durch die Weltgeschichte.

    Ich ertrage recht viel, Spritkosten kann man sich teilen, daher wäre es sowieso ein 126er in Buchhalterausstattung geworden; aber ich wollte einfach mal euch mit mehr Erfahrung und Wissen fragen, was in meiner Situation besser wäre, schließlich habe ich nur magere 6-7000 als Startkapital, dafür eine Menge Energie und Willenskraft.


    Ein Traum bleibt die Heckflosse, Gott steh mir und meinem Portemonnaie bei wenn ich einmal fertig mit studieren bin und vollzeit Geld verdiene.. Am ehesten kommt da ja dann der Strich-8 noch dran, aber der wirkt ja auf mich genau wie der 123er eher scheu was fahren im Winter angeht - keine gute Idee wie es scheint für ein kommendes Erasmus-Wintersemester.


    Nun frage ich nach eurer Hilfe: gebt mir Anregungen, Tipps, worauf sollte ich achten? Ich schätze dieses Forum schon jetzt so unglaublich wert, einfach fantastisch wie hilfsbereit und austausch-freudig hier alle sind, vielen Dank, dass ihr mich schon willkommen geheißen habt! <3


    Bis bald, bestimmt sieht man sich! ^^

    - Jerome das Wiesel


    ---

    P.s.: tut mir leid Hirschi, mein Zug fällt heute aus und ich komme erst morgen um 14 Uhr dann in Berlin an, bin also erst nächsten Monat beim MotorCafé dabei!

    moin Hirschi!

    Das hört sich ja super an, am Sonntag bin ich vormittags eh in Berlin auf einem Flohmarkt, da kann ich bestimmt mal vorbeischauen! Wann gehts denn wie los, was muss ich machen? ;)


    Danke für deine liebe Nachricht!

    ach, da merkt man, dass man nicht beim Kochen antworten sollte während man 3 andere Dinge im Kopf hat.. ich meine ne Heckflosse als Traumauto, W111 mit den schönen vertikalen Scheinwerfern und der Wahnsinnsflosse! Aber da einen im okayen Zustand zu finden ist noch unrealistischer als der geplante W126.. ;)

    Ach wie schön es ist von euch allen das Willkommen so herzlich zu bekommen <3

    Ein Strich-8 wär für mich natürlich das Unglaubliche, aber so weit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen ;) 124er ist ganz nett, aber für die geplanten Reisen wär der 126er einfach ein großes Stück besser ^^


    So oder so, nochmal Danke an Euch! Wenn ich einen 126er im Visier hab, würde sich jemand opfern auch über die Anzeige und die Antworten des Verkäufers drüberzuschauen?


    Bis bald!

    - Jerome

    Hallo allerseits!


    Ich wollte mich hier mal vorstellen und nicht nur herumlungern und die ganzen Beiträge lesen ;)


    Ich bin Jerome, 24-jähriger Informatik-Student mit Benzin im Blut und möchte mir demnächst mein (richtiges) erstes Auto zulegen, nachdem ich einige Jahre mit dem Golf 3 meiner Mutter rumgetuckert bin. Ich suche nach einem Auto, an dem man noch relativ gut selbst Hand anlegen kann, und mit dem man auch gerne mal etwas erleben kann. Schließlich fahre ich im kommenden Erasmus-Semester nach Estland, und die Fahrt dorthin als Roadtrip durch die Länder wäre eine tolle Erfahrung; in den kommenden Semesterferien plane ich auch diverse Reisen durch Europa. Auch bin ich Fan von Autos mit Geschichte, und was gäbe es da Besseres als den W126 (auf dessen Suche ich noch bin) für diese Punkte?

    Mit der Sicht wie """unsere Gesellschaft""" - wie man so schön immer sagt - sich weiterentwickelt, immer komplizierter verstrickt wird in allen Belangen und abhängiger von den Entscheidungen von Großkonzernen wünsche ich mir einen gewissen Rückzug zu einer einfacheren Zeit die ich ironischerweise nie miterleben durfte. Ich hoffe, dass dass ich nicht so melancholisch wirke wie der letzte Satz geschrieben ist, letzten Endes soll der 126er ja auch für tolle Reisen mit Freunden (und alleine) genutzt werden, auf die man sich schon gewaltig freuen kann!


    Auf jeden Fall bis bald und liebe Grüße aus Katzenelnbogen (ja der Ort heißt wirklich so!) & Potsdam,

    Jerome