Posts by tim os

    Moin!


    Die fehlende Zurückstellung hat zwei mögliche Fehlerquellen:


    1. Bau mal den Blinkerschalter aus (sind nur zwei Schrauben) und schau Dir an, ob die Mechanik noch alle beisammen hat, d.h. sind die Nasen für die Rückstellung noch vorhanden, rasten die Federn ein, usw. Ansonsten wirst Du einen neuen Schalter brauchen.
    2. An der Lenkstange ist ein Klötzchen, das an der Nase vom Blinkerschalter vorbeischleift und ihn wieder in die Ruhestellung zurücksetzt. Ist die Lenkstange aus irgendeinem Grund mal verdreht worden, stimmt die Stellung nicht mehr und der Klotz dreht ins Leere. U.U. ist er auch einfach nicht mehr da. Hast Du den Blinker ausgebaut, drehst Du am Lenkrad und Du kannst sehen, ob er da ist und auch in der richtigen Stellung.


    Zwinkernd grüßt


    Tim

    Moin


    Was kann man falsch machen?:


    Beim Blinker erst das Glas von vorne entfernen, dann kommst Du an die Halteschrauben dran. Die Halteschrauben liegen im Spritzbereich der Räder und sind oft verrostet. Vorher also ordentlich mit Öl behandeln, sonst schonmal nach Ersatz suchen (gibts überall).


    Die Gummitüllen leicht mit Vaseline einstreichen, dann gleiten sie beim Einbau besser.


    Beim Ausbau der Schweinwerfer erst die einzelne Schraube vom Chromring entfernen, dann oben aushaken. Bei den zwei Scheinwerferschrauben kann man die Halteschrauben mit den Einstellschrauben verwechseln. Also schau genau nach, ob die Schrauben ins Blech führen und nicht in den Scheinwerfer, sonst musst Du hinterher die Scheinwerfer neu einstellen.


    Ansonsten wie oben beschrieben: selbst erklärend und der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau, z.B. Chromring oben erst einhaken, nach unten ziehen und dann festschrauben. Wenn etwas hakt, nichts mit Gewalt erledigen, dann hast Du etwas verkantet.


    So, ich hoffe, das war detailliert genug.


    Augenblinkernd


    grüßt


    Tim

    Na, da habe ich ja was angestoßen....


    Inzwischen waren wir in Wien, das ist eine phantastische Stadt, können wir jedem nur empfehlen. Einzelheiten aufzuzählen würde zu weit führen. Nur zu Bosn: Das Wetter war zu kalt, um mit dem Rad zu fahren.


    Und wir waren am Stammtisch. Es ist wirklich erfreulich, dass im ganzen Dunstkreis des Clubs die selbe Sprache gesprochen wird und alle dieselbe Schraube im Kopf haben und da die gleichen Spinner sitzen wie bei uns (in jeder Beziehung). So fühlt man sich gleich zu Hause.


    Und ja, Alex lebt und meldet sich bestimmt, wenn er es wieder einrichten kann.


    Baba


    Tim

    Wenn Du nicht gerade Wert auf eine Original-Mercedes-Teilenummer legst, habe ich schon auf jedem Oldtimer-Markt welche gefunden und mir ein paar an die Seite gelegt.
    Findest Du gar keine, gebe ich Dir von meinen ab.

    Dann hast Du wahrscheinlich irgendwo einen Masseschluss durch ein durchgescheuertes Kabel oder einen abgeflutschten Stecker. Ich würde bei den Türkontaktschaltern anfangen zu suchen und schauen, ob kein Kabel irgendwo ans Blech stößt.


    Vielleicht bist Du auch beim Ausbauen mit der stromführenden Lasche an`s Dach gestoßen... Oder die Stecker sind falschrum eingebaut und polen sich gegenseitig um (was durch den Führungspinn eigentlich nicht passieren dürfte).


    Teste mal mit ner Prüflampe, wo überall Strom anliegt.


    Eben die üblichen Stromtestverfahren.

    Moin!


    Ist ja doch jemand in Österreich zu Hause. Und es geht auch ohne Jeitler.


    Dann danke ich recht schön für die Einladung und die Infos und wenn der 124 weg ist, bringt Ihr uns halt nach Hause oder stellt uns ein adäquates Fahrzeug zur Verfügung.


    Ob wir vorbeikommen, hängt davon ab, ob uns Sissi rechtzeitig entlässt, die Sacher-Torte im Magen nicht im Prater durchgewirbelt wird und der heilige Stefan uns seinen Segen gibt.


    Grüezi, Servus, Pa oder wie auch immer Ihr Euch verabschiedet.


    Tim

    Gibt es denn den Jeitler nicht mehr?


    Wir sind zur Stammtischzeit in Wien und ich hätte gerne gewusst, ob der denn am Ostersamstag überhaupt stattfindet und wo? Möglich, dass wir mal eine Mütze frischen Nordwindes vorbeibringen.
    Kann man seinen 124 bedenkenlos in der großen Stadt abstellen oder passiert sowas wie dem Club-124 in Prag?


    Orient-ierungslos


    Tim

    Tag(hell)!


    Bin zwar keine große Leuchte, hänge Dir aber mal ein Foto von meiner Flossenbeleuchtung an. Ich gehe bei "W111" mal von Deiner Flosse aus und bei "Schalter oben" von der zweiten Serie mit der flachen Innenleuchte. (Gerne schicke ich das Bild auch in Originalgröße an Deine Mailadresse.)


    schwarz/rot oben links (Achtung, die Lampe ist ausgebaut, daher spiegelverkehrt, ich gehe jetzt vom eingebauten Zustand aus!)
    schwarz dadrunter
    braun rechts unter der Lasche
    (Das rote Kabel hat nix zu sagen, das ist für eine Scheibenantenne.)


    oben: Tür
    mitte: aus
    unten: dauer


    Ansonsten steht in jedem Reparaturheft, z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" (W110/111/114/115/123...), ein aufschlussreicher, farbiger Schaltplan, den ich Dir auch noch einscannen könnte.


    In der Hoffnung auf Erleuchtung


    grüßt


    Tim

    Hallo, Alex!


    Ich habe ein paar Fragen an Dich, kann Dich aber weder per Mail (Mailer Demon) noch per Telefon (permanent "z.Z. nicht erreichbar") erreichen.
    Gibt es Dich noch?


    Gruß aus Osnabrück


    Tim

    Hallo, zusammen!


    Schön, kaum 24 Std. drin und schon so viele Antworten.


    Die Antenne denkt sich jedes Jahr eine neue Macke aus:
    Steuerkasten defekt, gibt kein Signal mehr an die Antenne. Kurz vor Ablauf der Garantie das zweite Mal. Jetzt, drei Monate nach Ablauf der Garantie, das dritte Mal.
    Dann transportiert sie den Stab nicht mehr. Aufgemacht, Mechanik gesäubert, lief wieder ein Jahr. Dann rutschten die Andruckrollen durch, das Gewinde der Halteschraube im Plastik war ausgenudelt. Mit einer minimal dickeren Schraube war auch das behoben. Und noch einiges mehr, was mir gerade nicht einfällt.


    Jetzt, wo ihr es sagt, sollte ich wirklich mal Strom und Spannung überprüfen. Eine zeitlang ist durch das defekte Antennengummi auch Wasser eingedrungen, das hat die Atmosphäre immer etwas feucht gehalten.


    Aber das ist wieder so ein Teil, von dem man sagt: Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Und da ich nicht mehr jeden Herbst im Kofferraum verbringen will, werde ich wohl auf Mechanisch umrüsten. Hat jemand einen Tipp?


    Mit Sendebewusstsein


    grüßt


    Tim

    Hallo, zusammen!


    Jedes Jahr pünklich im November fällt schon seit 7 Jahren die elektrische Antenne von meinem W 124 aus, eine Hirschmann Auta. Bis jetzt konnte ich sie immer wieder gangbar machen, nun hat sie sogar bis zum 1. März gehalten, aber zum dritten Mal ist die Steuereinheit funktionslos, dieses Mal dummerweise 3 Monate nach Ablauf der Garantie.


    Jetzt habe ich den Sendemast voll!!!


    Ich habe viele Meinungen gehört, kann mich aber noch nicht entscheiden, deswegen möchte ich was von Euren Erfahrungen wissen. Hier eine Auswahl:


    1. Elektrische Billig-Antenne einbauen, kostet wenig, hält genau so gut und tut nicht weh, wenn sie ausfällt. Kostet 30,--€.
    2. Mechanisches Billigmodell einbauen und Ruhe ist. Tut nicht weh, wenn sie mal abknickt, gibt es schon für 10,--€. - Frage: Funktionieren die???
    3. Gute Mechanische kostet genau so viel wie schlechte elektrische. Wenn ich also die Schnauze von elektrisch voll habe, mechanische einbauen. Kostet 40,--€
    4. Elektrisch ist bequem, original und sicher für die Antenne, also einmal tief ins Portemonnaie greifen, eine gute Hirschmann kaufen, hält ewig. (Anmerk. d.Verf.: Die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht).


    Auf welcher Welle laufen Eure Autos?


    Gespannt vibrierend wartet


    Tim, der die olle Hirschmann erstmal drinne lässt, bis sie knacks macht.

    Danke für den Tipp. Es ändert sich zwar was, aber am Ende lande ich immer bei "unerlaubter Zugriff...".


    Ich überprüfe mal meinen Adobe Reader oder sowas, vielleicht kann er nur die PDF nicht lesen. Ansonsten frage ich bei der JHV in Ornbau mal nach.


    Trotzdem Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Tim

    Moin Leute!


    Dieser Club ist echt fantastisch!



    Ich habe so viele Pumpen angeboten bekommen, dass ich mir die schönste aussuchen konnte.


    Dank an Euch alle und bitte nicht enttäuscht sein, dass ich mich nur für eine Pumpe entschieden habe.


    Übrigens ist der Tipp in Berlin sehr gut.


    Aufgepumpt


    grüßt


    Tim :thumbup:

    Hallo, Volker!


    Ja, aber genau das funktioniert doch eben leider nicht.


    Ich gehe auf "Mitgliederbereich", logge ein, dann W110, dann Motorenkataloge und dann auf M121 und dann kommt "unerlaubter Zugriff auf Downloads".


    Bin ich in der falschen "Memberzone"? Gibt es außer "Mitgliederbereich" noch eine extra? Vielleicht liegt da der Fehler?


    ratloser Gruß ?(?(


    Tim

    Tag!


    Ich habe einen schönen gebrauchten Motor M121 für meinen 190c erstanden, leider ohne Benzinpumpe. Der Händler meines Vertrauens teilte mir mit, dass es die originale mit dem gebogenen Anschluss nicht mehr gibt. Sollte ich eine gebrauchte auftreiben, gibt es auch keinen Überholsatz mehr. Ich solle auf den Nachfolger vom W115 umsteigen, der bekommt aber Platzprobleme mit meiner Servolenkungspumpe.
    Kann mir also einer von den Fachleuten sagen:
    Gibt es noch irgendwo die originale Pumpe? Oder deren Überholsatz? Oder eine andere Lösung?
    Leider habe ich keine Teilenummer, weil ich noch Probleme habe, in die Memberzone zu gelangen, um im Motorenkatalog nachzuschauen. Ich bin mir aber sicher, Ihr könnt mir auch so helfen.


    Ohne Sprit
    grüßt


    Tim