Posts by tim os

    Die Versteifung in der Rückenlehne beim aufrüsten nicht vergessen.
    Gruß HaWA



    Wo bekomme ich diese Versteifung? Ist zwar nur eine Stange, aber die muss auch passen.
    Gruß


    Tim

    Hallo, Jürgen!


    Solche Konglomerate habe ich auch schon oft angeboten bekommen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich nur brauchbar ist, was einen guten Zustand aufweist und natürlich, was selten ist. Das ist aber meistens nicht dabei, denn die guten Teile sind schon verkauft, geklaut, weg oder schlicht mangels Kompetenz gar nicht erst ausgebaut worden. Und was dann noch übrig bleibt, findest Du genau so in hunderten von Kellern über die Republik verteilt. Der Traum vom Goldstück in der Scheune ist noch nicht ausgeträumt und passiert tatsächlich gelegentlich, wenn man viel unterwegs ist und die Augen offen hält. Aber wie gesagt, das meiste ist der selbe Schrott, den alle gesammelt haben und den nun wirklich keiner mehr braucht, schon gar nicht, wenn er gammelig ist.
    Ich schließe mich an: Klingt hart? - Stimmt, aber nett bringt Dir nur Frust.


    Gammelige Grüße


    Tim

    Habe den Schuldigen gefunden: Der Aktivkohlefilter war`s.

    Auf Verdacht habe ich mal einen verfügbaren (zwar von der Halterung her nicht ganz passenden) gebrauchten aus einer Schlachtlimousine eingebaut und auf einer längeren Probefahrt über die Bahn war das Ploppen verschwunden. Das Teil sitzt hinterm linken vorderen Kotflügel. Wenn man den Innenkotflügel und das Rad abmontiert, kommt man gut dran. Kostet neu wohl 180,-- Euronen. Der alte hat äußerlich keine Beschädigung aufgewiesen und auch nicht gerasselt oder geklappert. Den Tankdeckel ohne Loch habe ich auch wieder verwendet, das System ist also wieder geschlossen.
    Ich bin sogar der Meinung, der Benz läuft wieder ruhiger.


    Geschmeidigen Gruß


    Tim

    Hallo, Horst!


    Frohes Neues! 8o


    Da hat sich einfach alles überschnitten. Ich habe die Anfrage in der Hoffnung auf Antwort gepostet und gleich drei Lösungen erhalten, das meinte ich mit zweigleisig. Wie Ihr Nachfertigungsaktionen organisiert, weiß ich nicht, konnte daher auch nicht entscheiden, wie es weiter geht.

    Aber Du brauchst jetzt nix mehr zu machen, ich kläre das mit Dirk und ai. Sollte noch was sein, komme ich nochmal auf Dich zu oder gebe Dir Bescheid.


    So long


    Tim

    Danke für die Antwort und das Engagement.


    Ich hatte ja den Tipp bekommen, dass ai schon verbesserte Dichtungen anbietet.


    Zur Nachfertigung der Düsen habe ich Dirk Quenter auch schon angeschrieben, dem ich mal ein Paar Muster schicke. Er wollte bei einem Betrieb nachfragen. Man sollte die Gelegenheit nutzen und sie gleich verstärken.
    Wir fahren also mehrgleisig.


    Schönes Sylvester!

    Gut, ich kann mir auch vorstellen, wo.


    Aber wenn es unter ständiger Belastung steht, weil es beim Türöffnen- und schließen an der Kante reibt, welcher Kleber macht das mit? Zumal Gummi auf dem glatten, fettigen Fangband auch nicht optimal hält. Gibt es da auch einen Hinweis?
    Oder reibt es gar nicht???

    Hallo, Erzeuger, Produzenten, Macher, Hersteller, usw.!


    Zwei Teile sind mir neulich an meinem W 110 aufgefallen, zu denen ich mich gefragt habe, wie weit sie wohl verfügbar sein werden.


    Gruppe 83 Heizung / Lüftung


    Abb. 318: 110 830 0854 Düse rechts Kunststoff (am Armaturenbrett für die Seitenfenster)
    110 830 0754 Düse links Kunststoff
    und
    Abb. 32: 000 835 5898 Dichtung (die am Wärmetauscher-Ventil)


    Erstere bricht ständig ab, so dass mein Vorrat langsam zur Neige geht. Ich möchte sie ungern gegen die in Chrom tauschen (oder ich müsste sie umlackieren), ich finde, das sieht bei einer kleinen Fosse etwas zu dick aufgetragen aus.
    Über letztere habe ich erfahren, dass sie ursprünglich in der Mitte geschlitzt war. Die aktuellen sind trotz Vaseline so schwergängig, dass unwissende Beifahrer oft beinahe die Regulierhebel abbrechen. Ob die wohl nachgefertigt werden (können)? Oder kennt jemand Ersatz? Oder eine Alternative, bspw. aus Silikon?
    Zu beiden Posten habe ich auch in den Clubbeständen nichts gefunden.


    Jaja, das sind so Gedanken an Heiligabend...


    Düse-Grüse


    Tim

    Hallo, Erzeuger, Produzenten, Macher, Hersteller, usw.!


    Zwei Teile sind mir neulich an meinem W 110 aufgefallen, zu denen ich mich gefragt habe, wie weit sie wohl verfügbar sein werden.


    Gruppe 83 Heizung / Lüftung


    Abb. 318: 110 830 0854 Düse rechts Kunststoff (am Armaturenbrett für die Seitenfenster)
    110 830 0754 Düse links Kunststoff


    und


    Abb. 32: 000 835 5898 Dichtung (die am Wärmetauscher-Ventil)


    Erstere bricht ständig ab, so dass mein Vorrat langsam zur Neige geht. Ich möchte sie ungern gegen die in Chrom tauschen (oder ich müsste sie umlackieren), ich finde, das sieht bei einer kleinen Fosse etwas zu dick aufgetragen aus.
    Über letztere habe ich erfahren, dass sie ursprünglich in der Mitte geschlitzt war. Die aktuellen sind trotz Vaseline so schwergängig, dass unwissende Beifahrer oft beinahe die Regulierhebel abbrechen.
    Ob die wohl nachgefertigt werden (können)? Oder kennt jemand Ersatz? Oder eine Alternative, bspw. aus Silikon?
    Zu beiden Posten habe ich auch in den Clubbeständen nichts gefunden.


    Jaja, das sind so Gedanken an Heiligabend...


    Düse-Grüse


    Tim

    Ich nochmal -
    Ihr müsst mir bitte helfen. Ich habe den eingebaut und das Fangband hat ihn gleich wieder rausgedrückt. Also: Wo wird der befestigt? Wo hält der sich fest? Wird der in die Laufschienen eingedrückt oder von außen drübergezogen?

    Super, das genügt schon. Euch beiden vielen Dank.


    Obwohl ich jetzt echt enttäuscht bin: Da stürze ich mich in Unkosten und wende schwerliche Arbeit und Mühen auf, um die Puffer einzubauen - und dann kann man die noch nicht mal seh`n!!!


    Naja, meine Grüße verpuffen jedenfalls nicht im Gummi


    Tschau


    Tim

    Hallo, Super-Türfangband-Schrauber!


    Ich habe mir aus der Nachfertigung die tollen Gummipuffer für die Türfangbänder W 110 für meine beiden Flösschen besorgt.
    Äh, ich habe nie behauptet, dass ich der große Schrauber bin, aber mir erschließt sich echt nicht, wo die dran gehören. Für das Fangband sind sie zu schmal, an der A-Säule sehe ich den Platz nicht, an der Tür ist auch keine Aussparung. Ist das baujahrabhängig? Die sind doch eigentlich alle gleich...


    Könnte mir jemand ein Bildchen von diesem unverzichtbaren Accessoire im Arbeitseinsatz senden, um die Gummi-Pufferung in der Schauberabteilung meines Hirns aufzulösen?
    Das wäre nett.


    Schöne Schließe


    und guten Rutsch und so (aber nicht auf der Straße)


    Tim

    Hallo, Guten-Tag-Andrew!


    Irgendwie scheint Dir keiner antworten zu wollen oder zu können, mag an der etwas knappen Art liegen oder der einfachen Frage auf eine umfangreiche Antwort. Aber ich möchte Dich nicht im Regen stehen lassen und schon mal einen Anfang machen. Das betrifft auch Deine Anfrage zum Himmel.
    Erster Tipp: Besorge Dir das Werkstatthandbuch vom Club, da steht`s drin.
    2. Besorge Dir einen zweiten Mann, dann geht`s leichter.
    3. Die Chromleisten müssen unbedingt vor Einbau ins Gummi gefriemelt werden. Dichtung an der korrekten Rille über die Scheibe ziehen, Scheibendichtmasse eindrücken, dann fädelst Du ein Seil unter die Lippe, der zweite Mann drückt vorsichtig von außen an und Du ziehst die Gummilippe über die Kante. Vorsicht an den Ecken, die Panoramarundlinge springen da gerne.
    4. Himmel VOR den Scheiben einbauen, ebenso die Verkleidung über der Hutablage.
    5. Ohne Schiebedach ist das fast selbsterklärend mit den Spangen, am besten umgekehrt wie der Ausbau. Himmelkleber vom Sattler besorgen, alles andere neigt eher zum Vergilben.
    6. Wenn jemand vom Club in Deiner Nähe wohnt, der das schon mal gemacht hat, ist es noch leichter.


    So, das waren erstmal ein paar Anmerkungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da kann jetzt noch ein Profi aufspringen.
    Ist kein Hexenwerk
    Viel Spaß


    Himmlische Grüße


    Tim

    Jau, danke, ist angekommen, leite ich bei Bedarf gerne weiter.


    Ich habe ihn auch schon durchstudiert, weicht ja doch schon erheblich von dem kleinen schwarzen Kasten meiner Flosse ab. So ganz durchschaue ich die Funktion, resp. den Sinn und Zweck, der vielen Bauteile noch nicht, v.a. nicht, wo der Fehler liegen könnte. Ich werde mir mal den Aktivkohlefilter und die Leitungen nochmal vornehmen.

    Hallo, Schnorchels!


    Heute habe ich mal eine Frage zum Tank meines 220E W 124: Vor allem vollgetankt auf der Autobahn ploppt er, wenn ich das Gaspedal lupfe.
    Schlaue Füchse raten mir jetzt, einfach ein Loch in den Tankdeckel zu bohren. Warnende Stimmen sagen mir aber, dass das ein durchdachtes, geschlossenes System ist, das darauf angewiesen ist, Unterdruck aufzubauen, da sollte man nicht einfach ein Loch reinbohren. Nachdem ich das Regenerierventil vorne und das kleine Ventil hinten am Tank erneuert und alle Leitungen überprüft habe, fällt mir aber nichts anderes mehr ein, um meinem Tank den Drucktod zu ersparen. Oder sitzt der Kohlefilter dicht?
    Fahre ich mit offenem Deckel, plöppt er nicht mehr, aber das kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein. Was geht da vor? Wer kann mir das Prinzip mal erklären? ?(


    Tanke schonmal mit Händedruck


    Tim

    Hallo, Ihr internationalen Club-Mitgliederbefragten!


    Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Uli aus S an. Es geht darum, ob wir potentielle Neuwagenkäufer sind, die bei der Stange, sprich bei der Werkstatt gehalten werden können. Na, die werden sich ob meiner Antworten ganz schön umgucken.


    Zu den E-Teilen hätte ich auch gerne hinzugefügt, dass die Netten hinterm Tresen ja sehr hilfsbereit sind, ich mich da aber kaum noch blicken lasse, weil die mir nichts mehr zu bieten haben.
    Die Fragen nach Catering- und Veranstaltungsangeboten geht wohl an den meisten Clubmitgliedern, die ich kenne und denen ich auf der JHV regelmäßig begegne, völlig vorbei.
    Die Fragen wirken mir insgesamt zu eingeschränkt. Denn bei Fragen wie "Inwiefern treffen Ihrer Ansicht nach die folgenden Merkmale auf die Marke Mercedes-Benz generell zu?" wirken die Auswahlmöglichkeiten wie "rhetorische Antworten". "Leidenschaftliche Innovationskraft", - "Leistungsfördernder Komfort",.. usw. - was soll das sein??? Massagesitze mit Dopingmitteleinspritzsystem?
    Und dann wollen sie über die Frage nach der Jugendarbeit auch noch an unseren Nachwuchs ran.
    Ich könnte noch so weiter moppern, aber was sich sagen will ist, dass ich diese Werbeverkaufsveranstaltung nur mit wachsendem Unmut ausgefüllt habe, damit wahrgenommen wird, dass es auch noch Menschen gibt, die diesem Konsumrummel und blinden Fortschrittsglauben sehr skeptisch gegenüber stehen, v.a. wenn man die aktuellen Negativschlagzeilen über die deutsche Automobilindustrie verfolgt. Skeptisch bin ich aber auch, dass die mein Fragebogen überhaupt interessiert.


    Ich glaube, so viel habe ich hier schon lange nicht mehr getippt...


    Grüße an jeden, den meine Meinung interessiert und auch an die, die sie nicht interessiert


    Tim

    Hallo, Andrew!


    Hast Du eine EMail-Adresse, dann schicke ich Dir mal die gesammelten Weisheiten aus dem Forum, ich hab sie mal in einem Word-Dokument zusammengefasst.
    Weit verbreitet und bezahlbar ist der Vredestein Sprint Classic in 13``
    Weißwand müsstest Du Dir wahrscheinlich nachträglich draufvulkanisieren lassen.


    Runde Grüße


    Tim

    Guten Abend Andrew!


    Geht es etwas genauer? Die Handbremsseile sind unterschiedlich verlegt worden, je nachdem, welches Baujahr Du fährst. Die frühen Flossen hatten nur ein Einkreissystem ohne Bremskraftverstärker, da lief das Seil höher. Am Getriebe vorbei wurden sie ebenfalls anders verlegt, weil die Halter anders gebogen sind. Eventuell gibt es sogar Unterschiede zwischen Automatik und Schalter und dann nochmal beim 230 kurz.
    Vom 200D Bj.1965, den Du offensichtlich fährst, kann ich Dir die Originalverlegung schicken, wenn ich mal wieder drunter liege. Mein 190c von 1963 ist umgerüstet worden auf Zweikreis, da habe ich selbst das Problem, dass das Seil am Automatik-Getriebe schleift.


    Ungebremste Grüße


    Tim