Posts by tim os

    Hallo, Redaktion!


    Wenn Ihr mir versichert, dass


    - ich beim nächsten Artikel eine Eingangsbestätigung von Euch erhalte,
    - der Artikel innerhalb der nächsten zwei Ausgaben erscheint,
    - kein Text und keine Fotos mehr gekürzt, bzw. ausgelassen werden oder ich zumindest vorher gefragt werde,
    - ich eine kurze Nachricht erhalte, wenn der Artikel so schlecht ist, dass er nicht gedruckt werden konnte,


    schreibe ich gerne weiter.


    Nach mehr als 20 Artikeln möchte ich doch vermeiden, dass an einigen meiner geistigen Erzeugnisse Terminangaben seit 1 1/2 Jahren verstrichen sind, weil der Artikel zu spät erschien, mehrere Artikel erst nach mehrmaliger Nachfrage überhaupt wahrgenommen wurden, Beschreibungen von Fotos im Text stehen, die gar nicht gedruckt wurden, usw. Denn ich mache mir viel Arbeit mit verständlichen Texten, Illustrationen und Bildbeschriftungen und es frustriert mich, wenn das nicht ein bisschen gewürdigt wird. Ich muss allerdings dazu sagen, dass doch die Mehrzahl meiner Kreationen ganz toll layoutet und professionell veröffentlicht wurden.


    noch nicht abgeschrieben


    grüßt


    Tim

    So, ein Problem ist schon gelöst:


    Knut Nolte von der Classic Manufactur in Goslar fertig die Lagerköper mit Simmering wieder nach. Mit "Lagerkörper" wird die Aufnahme der Tachowelle bezeichnet. Damit wird er zumindest an einer Sollbruchstelle schon dicht.
    Er hat übrigens noch andere Nachfertigungen im Angebot, die er aber demnächst selbst vorstellen wird.


    Dichte Grüße


    Tim

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Anregungen. Eberhard hat Recht, das wird mein erster Versuch: In hoher Auflösung runterladen und drucken lassen. Neben dem Forum (aus Schleichwerbungsgründen) haben sich ein paar Drucker bei mir gemeldet, mit denen ich schon in Verhandlung bin.
    Alternativ komme ich auf Eberhards Angebot zurück. Außerdem ist ein Freund von mir zufällig auch Ende des Monats drüben, den habe ich auch schon drauf angesetzt.
    Ich teile Euch das Ergebnis dann mit.


    Mit dem Finger auf der Landkarte noch in Osnabrück

    grüßt


    Tim

    Hallo!


    Vielen Dank für Eure Bemühungen. Also, der Reihe nach:




    Ja, Dein Vorschlag kommt meinem Ideal schon sehr nahe. Das wäre die sofort verfügbare B-Wahl. Aber Du hast mich auf einen anderen Gedanken gebracht: Man kann sie sich ja kostenpflichtig herunterladen, nur das mit dem Drucken kriege ich auf meinem HP nicht hin und der Copy-Shop um die Ecke auch nicht. Aber es gibt ja auch Werbemittelhersteller, die Größeres drucken, auch hier im Club, die frage ich mal, dann komme ich auf einem Umweg doch noch zu meinem neuen Wandbehang. Und dann hoffe ich, dass die in USA meine deutsche Kreditkarte akzeptieren.
    @ Eberhard: mindestens 150 x 100, Du darfst sie aber auch rollen. Wenn alle Pappen reißen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
    @ Winfried: Genau diese Karte ist die idealste, die ich bis jetzt aufgetrieben habe. Alles andere: s.o.


    Danke, Leute, bin schon ein Stück weiter auf der Karte


    Tim

    Hey Wolf, das ist aber nett von Dir.
    Bin gespannt. Das würde mich meinem Traum etwas näher bringen.
    Wusste gar nicht, dass Du Verwandschaft in USA hast.
    Übrigens, wenn ich die ISBN-Nummer bei google eingebe, kriege ich irgendein interessantes Druckluftgerät von Bosch. Auch nicht schlecht.


    Noch orientierungslos
    grüßt


    Tim

    Hey, Folks!


    Seit Kindheitstagen träume ich davon, in die USA zu reisen, habe es aber bis heute nicht geschafft. Jetzt möchte ich mir wenigstens eine Landkarte an die Wand hängen, auf der ich alle meine Traumziele anpinnen kann. Nach langer (ermüdender) Recherche durch 1000 nutzlose bunte Bilder bin ich auf eine schöne topographische Übersicht gestoßen, auf der (wichtig für Autofahrer) neben Landschaft und Staaten auch Straßen eingezeichnet sind. Natürlich ist diese Karte nicht mehr im Druck. Daher meine Frage, ob sich "drüben" jemand einen Moment die Zeit nehmen würde, mal kurz im amerikanischen Buchhandel nachzuschauen, ob sie vor Ort vielleicht noch irgendwo erhältlich ist, oder eine Ähnliche. Hier von Deutschland aus schaffe ich das nicht.
    Hier die Daten:
    ISBN 0-607-98669-7
    For sale by U.S. Geological Survey, P.O. Box 25286, Denver, Colorado 80225
    nationalatlas.gov
    general reference
    https://www.weltkarte.com/nord…andkarte-grosse-datei.htm


    Vielen Dank im Voraus, sollte es wirklich klappen, denke ich mir was Nettes aus, spätestens, wenn ich vorbeikomme. :thumbup:


    Tim


    PS Papierlandkarten sind ja so old-fashioned and out...

    Hallo, Hawa!


    Vielleicht hat jemand noch so eine Dichtung und die Erfahrung, ob sie dichtet (mal bei Goethe nachlesen). Aber nach allem, was ich bisher so gehört habe, werde ich wohl um das Nachbauteil nich rumkommen. ;(


    Gruß


    Tim

    Hallo, Hawa!


    Soll das also heißen, dass diese Manschette da gar nicht hingehört?
    Ich habe jetzt von zwei Seiten gehört, dass der "Lagerkörper" (das, was Du wahrscheinlich "Antriebsgehäuse" nennst) mit Simmering nachgefertigt wird. Da gehe ich doch davon aus, dass der ab Werk ohne Simmering (das, was Du Wellendichtring nennst) gefertigt wurde und deswegen leckt es da, oder. ?(
    Leckt der jetzt da, weil der Simmering fehlt oder die Dichtung? Was eigentlich egal ist, Hauptsache, ich bekomme es dicht.


    Lecker Grüße


    Tim

    Moin zusammen!


    Das Automatic-Getriebe meiner 110er-Flosse (190c, 1963) leckt am Tachowellenausgang. Nach einiger Recherche habe ich jetzt herausgefunden, dass da tatsächlich ans Ende eine Gummidichtung gehört, die bei mir gar nicht vorhanden ist (s. Bild). Kann mir jemand sagen, ob es die einzeln gibt? Brauche ich eine komplett neue Welle?


    Momentan noch ohne Wellness


    grüßt


    Tim

    Hallo, Lutz!


    Das ist leicht, das kann ich Dir auch beantworten, denn das ist eine schöne Arbeit für Anfänger:


    Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, erstmal den Dimmer prüfen (der kleine Drehhebel am Tacho unten rechts - oder war`s links?). Dreh ein paar Mal hin und her, damit sich die Oxidation löst.
    - Verkleidung unterm Armaturenbrett entfernen (sofern vorhanden).
    - Rändelscheibe der Tachowelle ggf. mithilfe einer Zange hinten vom Tacho abschrauben.
    - Ölleitung zum Manometer wahlweise im Motorraum (da ist mehr Platz, aber Du musst die ganze Leitung dann durch die Tülle mitsamt Tacho herausschieben) oder am Tacho von hinten (das ist fummeliger, spart Dir aber die Verbiegung mit der Leitung) abschrauben.
    - Den großen Stecker von hinten abhebeln.
    - Große Flügelmutter hinten am Tacho lösen und den Tacho vorsichtig von hinten aus seiner Höhle Richtung Fahrersitz herausdrücken. Darauf achten, dass die Leitung zum Fernthermometer nicht zu stark gespannt oder geknickt wird, die muss unbedingt dran- und heile bleiben.
    Jetzt kommst Du an alle Glühdirnchen dran, ich weiß gar nicht mehr, wie viele das sind, könnten 10 Stück sein, hinter kleinen Kläppchen verborgen. Viele Schrauber empfehlen, gleich alle zu erneuern, damit Du eine Weile Ruhe hast und weil viele Kontakte schon oxidiert sind. Kostet nicht viel, spart aber Arbeit.
    In welcher Ecke wohnst Du? Notfalls gibt es bestimmt einen Stammtisch in der Nähe, dessen Mitglieder Dir weiterhelfen können.
    Alles klar? Dann


    Gute Erleuchtung


    Tim

    Hallo, Winfried!


    Zu Beginn war ich ja eher skeptisch, da folgte ich den Bedenkenträgern dieses Dreads. Ich bin auch immer noch skeptisch, ob das Kind lange am Leben bleibt.
    Nichtsdestotrotz finde ich die Initiative toll und nützlich und würde mir wünschen, dass sie läuft. Denn es gibt tatsächlich noch mehr hilfsbereite Menschen in Deutschland. Also, trage mich mal mit Osnabrück ein.
    Ganz nebenbei: Für meine rote 07er-Nummer habe ich noch keine Versicherung gefunden, die einen Schutzbrief anbietet, also kann die Liste für mich nur von Vorteil sein.
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie erhalte ich jetzt die Kontaktdaten?


    Sichere Grüße


    Tim

    Hallo, Rapala!


    Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber bei meinem Leichenwagen habe ich erst sehr spät festgestellt, dass die Dome hinten, in denen die Stoßdämpfer befestigt werden, kürzer sind, als bei der Limo, um den Gepäckraum nicht einzuschränken. Ich konnte mir damals kürzere Stoßdämpfer besorgen, die nicht immer durchgeschlagen sind. Wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte, krieche ich demnächst mal unters Auto und schaue nach Hersteller/ Teilenummer.


    Gedämpfte Stöße


    Tim

    Hallo, Hans!


    Um an die Nummer ranzukommen, musst Du wohl das Zündschloss ausbauen. Das ist kein Hexenwerk, nur ein bisschen Verrenkung unterm Armaturenbrett. Und die Kabelanschlüsse solltest Du markieren. Entweder Du kannst die Nummer dann schon sehen oder musst den Schließzylinder auch noch demontieren, um sie zu erkennen. Du kannst dann auch mit dem kompletten Schloss zum Schlüsseldienst um die Ecke, die müssten Dir dann auch einen Ersatzschlüssel anfertigen können.


    Schließliche Grüße


    Tim

    Hm, zusammen!


    Mein 200D, Bj. 1965, 245.000km runter, macht das auch. Läuft sonst hervorragend, springt sommers wie winters tadellos an, zieht am Berg wie ein Ochse und - JA - Ventile sind penibelst eingestellt. Die Einspritzpumpe haben wir nach dem Steuerkettenwechsel auch genau eingestellt. Da hat sich aber nix am Startverhalten geändert. Ich fahre ihn seit km 185.000 und er hat das immer gemacht. Und ich habe noch nie darüber nachgedacht, hab das auf sein Alter geschoben und mich gefreut, dass er nach kurzem Vorglühen immer so schnell anspringt (ich maaag Vorglühen).


    Aber jetzt, wo Ihr es ansprecht, würde mich das auch mal interessieren...



    Ruß


    Tim

    Hallo, Houseklaus!


    Äh, ganz einfach: Tritt in den Club Deines Vertrauens ein, gehe auf den Mitgliederbereich und lade es Dir runter. Den Jahresbeitrag hast Du schnell wieder raus, denn da gibt es noch viel mehr, was zur Restaurierung einer Flosse unverzichtbar ist. Mache das besser vorher, sonst sagst Du hinterher: "Hätte ich das man besser vorher gemacht".


    Frohes Schrauben


    Tim

    Hallo, Gerd!


    Nach der Überholung meines M121 trat das selbe Phänomen auf. Mein Motorenbauer stellte fest, dass die Ventilschaftabdichtungen nicht fest genug saßen und durch die Ventilbewegung auf und ab wanderten. Und das, obwohl es laut Teilenummer die korrekten sein sollten. Er hat passende beim Actros (!) gefunden und montiert. Seitdem ist Ruhe.
    Da unsere Fahrzeuge und Motoren ähnlich sind, ist ja vielleicht auch das Problem das selbe.


    Blaue Grüße


    Tim

    Hallo, Max!


    "Ansonsten machte der W108 einen guten Eindruck und fuhr sich ordentlich."


    Bist Du sicher?
    Fahrzeuge mit den von Dir beschriebenen Fehlern hören sich nach vernachlässigten Kisten an, die wesentlich mehr Mängel aufweisen, wenn man mal ins "Untergeschoss" taucht. Wie sehen die Achsgummis aus, wie die Hardy-Scheibe? Stimmt die Motorisierung? Rost / Schweißstellen, Elektrik? usw.-usf.


    Vorsichtige Grüße


    Tim

    Ich nochmal!


    Zitat: "Erstmal Danke (!) für die Antworten und Denkanstösse. Ich möchte gerne etwas mehr Leistung und Laufruhe in meiner Flosse. Da es im Inneraum beim Diesel doch sehr laut zugeht und ich mit der Flosse in näherer Zukunft eine längere Reise plane, wären eine höhere Leistung und Laufruhe schon schön. Ich mag den Diesel auch sehr, aber die knapp 30PS Mehrleistung reizen mich auch. Der Spritverbrauch ist, insbesondere bei den relativ wenigen km im Jahr, absolut zu vernachlässigen. Da sich der Aufwand für den Umbau ja auch in Grenzen hält, werde ich mich dann wohl mal auf die Suche an einem Benziner-Antriebsstrang oder Schlachtfahrzeug machen."


    Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass ich vom Unterschied definitiv enttäuscht war. Es ist nix mit leisem Säuseln des Benziners! Um im Verkehr mitzuschwimmen, musst Du schon um die 100km/h fahren und dabei dreht der Benziner sehr hoch, sodass eine ebenso laute Geräuschkulisse entsteht, wie beim Diesel. Als musikalischer Mensch könnte man höchstens noch einen Unterschied in der Frequenz ausmachen, die beim Diesel wesentlich tiefer liegt. Das Motorenkonzept stammt eben aus den 50ern und deren Verkehrsverhältnissen, die überwiegend Landstraße bei 80km/h vorsahen, und das ist wirklich die Domäne der kleinen Flosse, mit welchem Motor auch immer. Auch die 30 PS merke ich kaum, obwohl der Diesel schon 250.000km runter hat und der Benziner generalüberholt ist. Überholen kannst Du mit beiden gleich gut. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Du beim Diesel immer feste aufs Gas drücken musst, um Leistung zu erhalten, da kommt der Benziner souveräner. Allerdings musst du ständig die beiden Vergaser im Blick behalten: (Kalt-)Starter, Synchronisation, Leerlauf-und Co-Einstellung,... Was jemand mit seinem Auto macht, ist letztendlich seine Sache. Ich würde den Diesel drin lassen - aber das ist meine Meinung.


    @ Bosn: Ich komme mal vorbei und lasse das Startverhalten bei Dir reparieren (oder liegts an der festgeschweißten Auspuffklappe - wer war das denn schon wieder??? :P ).



    Echte Dieselabgas-Grüße


    Tim

    Hallo, in die Runde!


    Macht man sowas heutzutage überhaupt noch? Zu Zeiten, als Diesel billiger war und Benzin teuer und die Benziner ordentlich schluckten, war das noch nachvollziehbar. Etliche 250er/8 oder W108, Coupès, usw. fahren heute noch als Zeugen dieser aus heutiger Perspektive lustig anmutenden Verschlimmbesserung herum.
    Ich fahre 200er-Diesel- und 190er-Benzinerflosse und mir sind beide gleich lieb. Beide laufen ordentlich. Der Diesel zieht langsamer, brummt lauter, belohnt aber dafür mit stoischem Vorwärtsdrang und unbedingtem Anspringen. Er benötigt auch wesentlich weniger Wartung als der Benziner mit seiner Zündeinstellung, seinen Kontakten, dem schlechten Kaltstartverhalten mit dem blöden Choke, das ich immer noch nicht im Griff habe, vor allem nach längerer Standzeit. Dafür läuft der Benziner ruhiger, was aber nur im direkten Vergleich wirklich auffällt und zieht etwas besser, aber nicht wirklich auffällig, als z.B im Unterschied zum 6-Zylinder. Und natürlich genehmigt er sich auch einen Schluck mehr vom guten Super Plus (was ich aber unter Spaßvergnügen verbuche).
    Ich würde das Auto original lassen. Ob Du nun einen Benziner einbaust, von dem Du auch nicht weißt, was damit ist, oder irgendeinen, vielleicht sogar frohlockenderweise den Originalmotor, überholst, kommt auf dasselbe heraus. Ein neuer Motor ist immer irgendwann mal fällig.
    So, das war meine Meinung. Kannst damit anfangen, was Du willst.


    Benzine Düße


    Tim

    Hallo, "Gruß"!


    Die von Dir beschriebenen Symptome kommen mir bekannt vor. Das war nach dem Einbau eines neuen HBZ an meiner Flosse das Gleiche. Bei mir war es in der Tat ein überlagerter HBZ. Ich habe einen anderen, ganz frischen neuen von ATE eingebaut (und mich über die zusätzlichen Kosten geärgert) und da funktionierte es (was mich wieder gefreut hat). Ich habe auch beide Entlüfter-Methoden angewandt, ebenfalls zwischen 0,8 und 1,5 bar. Funktionierte beides. Beim neuen Zylinder geht ja auch noch die zuverlässige, althergebrachte Fußpumptechnik, später würde ich das aber besser vermeiden. Wichtig ist, dass die Anschlüsse vom Gerät am HBZ-Behälter absolut dicht sind. Ich hatte mal die fehlende Dichtung übersehen und mich stundenlang totentlüftet, weil nur Luft kam, aber sonst nichts Auffälliges blubberte. Erst beim Abschrauben vom Behälter habe ich es gemerkt, mir von einem alten Deckel die Dichtung geborgt und es funktionierte auf Anhieb. Also: Schön sorgfältig arbeiten, die Bremse ist das wichtigste Bauteil am Auto!


    Guten Brems


    Tim

    Hallo!
    Auf einer Messe hat mich mal einer angesprochen, der "Induktionserwärmer" zum Abkratzen von Unterbodenschutz anbietet: Dirk Hochschwender info@cebotech.de 07260-920492 Walter Wezel Str. 33a 74889 Sinsheim-Hilsbach
    Der suchte auch immer Testobjekte.


    Gruß


    Tim

    Hallo!


    Bei frühen Flossen als wie meinem 190c von 1963 ist zumindest der rechte Halter-Haken an der Außenseite vom Handschuhfach befestigt. Da habe ich auch lange verzweifelt nach dem Haken an der Karosserie gesucht, bis ich mir von den einschlägigen Händlern das passende Handschuhfach besorgt hatte.


    Früh krümmt sich, was einen Haken unterm Armaturenbrett befestigen will....


    Gruß


    Tim