Posts by tim os

    Hi, Albert!


    Ich hatte das gleiche Problem, die roten Hülsen sind beim Daimler ersetzt worden. Aber Bruno Wenner hat diese Hülsen noch in großer Anzahl. Beim Einbau sind mir aber ALLE kaputt gebrochen, so dass ich zähneknirschend die weißen bei Mercedes bestellt habe, die mit der Nummer, die Du angegeben hast. Wenner hat eingeräumt, dass die Nachfertigungen, die er anbietet, nicht die beste Qualität ist, und mir selbst empfohlen, die Nachfolger beim Benz zu bestellen. Die haben bei mir aber stramm gepasst.


    Frag doch einfach mal beim Wenner nach, der ist doch rund um die Uhr zu erreichen.


    Schön basteln


    Tim

    Habe heute bei der Adresse angerufen.
    Dort wird mir für 30-40 Euros eine neue Feder mit passender Biegecharakteristik nach Muster hergestellt.


    Da habe ich die Oldtimer-Markt abonniert, aber solche Nischen im Sonderblatt entdecke ich nicht...


    Noch mal Danke an die aufmerksameren Leser.


    Abgefedert


    grüßt


    Tim

    Ja, Danke schön, für die vielen Tipps.
    Ich freue mich immer wieder, wie viel Unterstützung man bei diesem Hobby erfährt. Ohne würde es gar nicht gehen.
    Dann werde ich mal zum nächsten Kiosk gehen und anschließend Federn-Rüter anrufen.
    Die Sache mit den Stoßdämpfern käme nur als allerletzte Lösung infrage. Das Auto ist absolut original (bis auf die Trennwand), und das soll auch so bleiben. Und wenn man damals Torsionsfedern eingebaut hat, ist das halt so, auch wenn es komplizierter und unhandlicher ist.



    Jetzt wieder durch Federn beschwingt


    (denn die Feder ist stärker als das Schwert)


    grüßt


    Tim

    Hallo, Fachleute!


    Kennt jemand einen Betrieb, der mir eine gebrochene Stange aus Federstahl mit einem Zentimeter Durchmesser (und ca. 135cm Länge) entweder schweißen und anschließend wieder biegbar machen oder eine Einzelanfertigung bezahlbar neu herstellen kann???
    Der Hintergrund ist folgender: An meinem Flossen-Leichenwagen wird - wie zur Zeit um 1965 üblich - die hintere Klappenaufstellung durch zwei Torsionsstangen gehalten. Da das Auto eine Einzelanfertigung ist, gibt es die Mimik nicht von der Stange (bspw. Binz, Pollmann, Miesen). Opel- und VW-Fahrern kommt die Technik bekannt vor, durch das hohe Gewicht der großen Klappe, sind die Dimensionen aber größer.


    haltlos


    grüßt


    Tim

    Hallo, unbekannter Stefan!


    Stellvertretend für alle Tims, die irgendetwas mit dem Parkplatzdienst zu tun hatten, möchte ich mal feststellen:


    1. Niemand hat irgendetwas gegen S-Klasse-Fahrer und pöbelt sie deswegen an.
    2. Sollte eine derartige Bemerkung gefallen sein, dann war sie bestimmt scherzhaft gemeint, ist aus dem Zusammenhang gerissen worden oder unbedacht gefallen, weil es nicht immer leicht ist, stundenlang in der Hitze Ordung in das Chaos zu bringen, während alle anderen sich amüsieren.
    3. "Wenn Tim jeden so anpöbelte..." ist eine Unterstellung und obendrein im Konjunktiv.
    4. Derartige Konflikte sollten wirklich nicht an dieser Stelle ausgetragen werden.
    5. Persönlich fühle ich mich nicht angesprochen, weil derartige Umgangsformen mir fremd sind. Sollte ich gemeint gewesen sein, steht unten meine E-Mail-Adresse und ich erkläre mich gerne für eine interne Lösung bereit.


    Für mich ist diese Diskussuion damit beendet.


    Uns hat Ornbau hat wie immer bannig Spaß gemacht und wir bedanken uns beim Orga-Team, weil sie sich viel Mühe gegeben haben, sie immer da waren, stets geduldig und freundlich gewesen sind und alles trotz aller Widrigkeiten wieder geflutscht hat, als wenn das so muss!


    Ruhigen Blutes


    grüßt


    Tim

    Hallo, vdh-Jahrstreffenfahrer aus dem Nordwesten der Republik!


    In den vergangenen Jahren hatten wir uns immer lose und locker am Freitag vor Pfingsten um 14.30 Uhr am Biggenkopf an der A44 getroffen. Gemeinsam mit bis zu 12 Fahrzeugen ging es dann in gemütlicher Fahrweise und gutem Gefühl auf nach Ornbau.


    Einige Mercedes-Fahrer aus Osnabrück und Umgebung werden auch dieses Jahr wieder gegen 14Uhr-14.30Uhr (je nach Verkehrslage und Baustellendichte in Bielefeld - knurr) am Biggenkpof auftauchen und mal schauen, wer sich uns anschließt.


    Wir würden uns freuen.


    Bis dann, denn


    es geschah aber zu der Zeit, da alle Welt sich aufmachte, um einem strahlenden Stern zu folgen...und in einer Scheune lag es strahlend und schön: das erstaunlichste Ersatzteillager für unsere alten Autos... - oder so ähnlich wie immer am höchsten Feiertag für Mercedes-Fahrer!


    Tim

    Das würde ich pauschal nicht so abwerten. Man kann die Dachhaut umbauen, das ganze Dach oder nur das Schiebedach. Alles schon mal gemacht worden, ist dokumentiert und hat auch geklappt. Es gibt sogar /8er mit Faltschiebedach. Wenn Du wissen willst wie es geht, besuche doch zum Pfingsttreffen unseren Workshop am Samstag.


    Details kann ich besser telefonisch klären, bevor ich mir die Finger wund tippe.


    Sonnige Grüße


    Tim

    Tach zusammen!


    In den letzten Jahren habe ich immer einen Konvoi ab A44 Biggenkopf zusammengetrommelt. Es kamen fast immer 12 Fahrzeuge aus Soest, Paderborn, Osnabrück und Umgebung zusammen und auch die stärkeren Motoren empfanden 100km/h als angenehmes Reisetempo. Bei der Pfingstreiseverkehrsdichte ist meistens ohnehin nicht mehr drin.


    Da einige noch am Bruttosozialprodukt teilnehmen müssen, starten wir erst ab 14.30Uhr am Biggenkopf und biegen je nach Verkehrslage eine knappe Stunde später in Kassel auf die A7. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns dort, wenn die Nordlichter ordentlich Stau haben.


    Eine Woche vor Abfahrt rufe ich noch einmal hier auf.


    Die Autos Hupen und die Karawane zieht vorbei...


    Gruß


    Tim

    Hallo, Maria und alle anderen!


    Wo wart Ihr denn die letzten Jahre, als ich meinen "Frauen-Workshop" "Jetzt helfe ich mir selbst" angeboten habe???? War vielleicht nicht so lustig wie auf den Bildern, aber vom After-Gloe erzähle ich Euch ja nichts.


    Tschüß


    Frauenversteher und Spaß dabei


    Tim

    Hallo!


    Das passiert. Als der Wagen zugelassen worden ist, waren die noch nicht vorgeschrieben und die Jahre drauf hat dann wohl keiner von den TÜV-Menschen auf Nachrüstung bestanden. Wäre er mal umgemeldet oder früher in die BRD überführt worden, hätten die netten Techniker bestimmt was zu mäkeln gehabt.


    Einen Nachrüstsatz gibt es bei Bosch für ca. 30-40EUR. Mit etwas Geschick ist der schnell eingebaut. Damit man nicht zu viel schnippeln muss und es etwas unsichtbarer verbaut wird, habe ich die Anschlüsse an die Blinklichter direkt an die Ausgangsklemmen vom Schalter dazugeschraubt. Die Dauer- und Schaltplusanschlüsse kannst du dir vom Sicherungskasten holen und dann musst du nur noch die Zuleitung zum Blinkrelais anzapfen. Ist eigentlich in der Gebrauchsanleitung ganz gut beschrieben.


    Und vergiss nicht: Tut, tut nicht, tut, tut nicht...



    Gruß



    Tim



    Stammtisch Osnabrück

    Hallo, Albert!


    Danke für deine detaillierte Antwort. Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach dem Original. Ich habe da so ein-zwei Quellen von Leuten, die viel an W110 und 319 gemacht haben.


    Besteht nicht die Möglichkeit, dass der Verteiler an seinen Platz gekommen ist, weil es sich um einen Austauschmotor handelt?


    Schöne Weihnachten und


    überdrückliche Grüße


    Tim

    Hallo, zusammen!


    Erstmal ist es total nett, dass Ihr Euch Gedanken um meinen Motor macht.


    Fange ich mal mit dem Leichtesten an:


    Einen 230 zu implantieren, kommt nicht infrage. Da ist mein Originalitätsbewusstsein dann doch zu ausgeprägt. Umgerüstet habe ich an dem Auto schon genug und bin oft auf die Nase gefallen (servolenkung z.B.). Wenn ich schon so viel Ärger mit einer simplen Hochrüstung auf zwei Vergaser habe, wie soll das dann noch werden, wenn ein fremder Motor eingebaut wird? Dann passt nicht das Getriebe, dann nicht die Hinterachsübersetzung, usw. Nee, nee...


    Hallo, Stefan! Schön, was von Dir zu hören. Die Elektrik haben wir auch in den Griff bekommen, das möchte ich dir aber lieber erzählen, dann brauche ich nicht so viel zu tippen. So - ZZP hin und her, wenn das Loch im Kolben ist, sind wir alle mit unserer Weisheit am Ende. Ich werde erstmal auf Original zurückrüsten und den ganzen Aufwand und die Kosten für die Zweivergaseranlage unter Lehrgeld verbuchen. Wenn ich dann später mal klüger bin, kann ich immer noch schnell die Ansaugbrücke, Hosenrohr, Choke, Vergasergestänge, Luftfilter, usw. umbauen. Die Konstruktion der 319-Feuerwehrautos stammt noch aus den 50ern und ist wohl auch für den schlechten Sprit zu dieser Zeit überall in Europa und der Welt ausgelegt gewesen. Kein Grund, ein Risiko einzugehen.


    Und Hallo, Bosn!


    Schön auf diesem Wege mal wieder was von Dir zu hören. Ja, den Verteiler werde ich auf jeden Fall wechseln, auch wenn der Motor damit gelaufen ist. Der Vergaser ist der 34er. Den habe ich noch vom Original rumliegen und ich werde mal prüfen, ob der unter die Haube passt. Mir wurde gesagt, er sei zu hoch, aber nachgeguckt habe ich das eigentlich noch nicht. Wegen H mache ich mir keine Sorgen. Und den Kopf bei Gelegenheit zu wchseln, ist eine gute Idee. Er soll nur erstmal aus eigener Kraft laufen. Und wo der Druck herkommt...- ???


    Ich wünsche Euch was und erzähl Euch dann nächstes Jahr, wie es ausgegangen ist.


    Versagt und verteilt


    Tim :)

    Hallo!




    Kurz vor Weihnachten noch eine Fachfrage an die Fachleute vom Club:




    Wie einige von Euch bereits wissen, habe ich gerade meine 190c Heckflosse Bj. 63 fertig restauriert. Als Motor habe ich aus einem Feuerwehr 319 eine DB-Austausch-Maschine mit gerade mal 9000km erhalten und eingebaut.
    Der Vorbesitzer lieferte mir Doppelvergaser vom 200 gleich mit, da die Ansaugbrücke wegen der Bauhöhe ohnehin umgebaut werden musste. Ich hatte gehofft, damit die Minderleistung wegen der niedrigeren Verdichtung ausgleichen zu können.
    Hat jemand Erfahrung mit so einer Hochrüstung??? Denn in der Werkstatt haben wir Schwierigkeiten, den Motor einzustellen. Der Verteiler erhält viel zu viel Unterdruck im Leerlauf und stellt daher auf zu hohe Frühzündung.
    Inzwischen habe ich die Teile für die Rückrüstung auf den einfachen Vergaser incl. original-Verteiler bestellt, aber interessieren würde es mich schon, ob das auch mit zwei Vergasern funktioniert. Muss der Verteiler auch umgebaut werden? Dazu noch einen Bericht von Heinrich, der bei den Einstellversuchen dabei war:




    zur Zeit befindet sich ein Verteiler JFU 4; 0231 170 138 an Deinem niederverdichtetem Motor (1 : 7,0). Bei Leerlaufdrehzahl 850 /min betrug die Frühzündung ohne Unterdruckanschluss 5 grad; (laut WHB sind 3 – 8 grad mit oder ohne Unterdruckanschluss vorgesehen) Frühzündung mit Unterdruckanschluss 25 grad.Laut Mercedes WHB 00-0/4 ist für den 190 niederverdichteten Motor der Verteiler VJUR 4 BR 28 T; 0231 115 029 vorgesehen. Die max. Frühzündung ohne Unterdruck beträgt bei 4500 /min 50 grad. Der Verstellbereich der Unterdruckverstellung soll laut WHB ohne Last bei 100 – 1200 beginnen!


    Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob so eine Hochrüstung technisch machbar ist, ohne dass ich einen Motorschaden riskiere.




    Schöne Grüße




    alles Gute zu Weihnachten und einen guten Rutsch.




    Tim Wrede (Osnabrück)