Posts by Hardgeldstrich8

    Kenne dieses Problem von den alten Opel Monza/Senator auch.


    Da hat aber auch kein Spülen oder Mittelchen einfüllen mehr geholfen, da waren in der Regel die Heizungskühler so zugesetzt das nur ein Austausch für Abhilfe sorgte. ;( Und das heißt erst mal `ne Menge Arbeit weil das komplette Armaturenbrett mit allem Geraffel raus muß.....

    Gibt es noch Firmen welche Stahlfelgen verbreitern können????


    Falls ja, wo finde ich denjenigen der das auch anständig macht??


    Soweit ich weiß, war das früher gar nicht mal so unüblich. Und gescheite Alus für`n /8 finde ich einfach nicht.....alle entweder häßlich oder völlig unzeitgenössig (meist beides). Die Radkappen sind halt irgendwie das optimale Design.

    Bei meinem Frauchen.... :D


    Genaueres bezüglich Preis erfährst Du bei meiner besseren Hälfte, die macht das ganze zur Zeit da ich den ganzen Tag unterwegs bin. Bei Interesse einfach mal anrufen: 06034/908977 (ich will das hier nicht so an die große Glocke hängen)


    Ist im Vergleich zu MB sicherlich ein Schnäppchen und vorallem lieferbar und keine Schrottqualität wie bei Diversen anbietern in der Bucht welche den kleinsten (und somit leistungsschwächsten / günstigsten) Kühler einer Baureihe für alle Modelle anbieten.

    Das ist gut zu wissen, da der geplante Einbau eines w124 Diesels genau an diesem Punkt gescheitert ist. :(


    Aber was nicht ist kann ja nun doch noch werden.....


    Darf ich erfahren welcher TüV sowas abnimmt, vielleicht komme ich ja doch noch mal in Versuchung so nen Umbau in Angriff zu nehmen und auch legal zu bewegen. Ein großer 124er Diesel ist ja bekanntlich immer eine Sünde wert. :rolleyes:

    Das mit der Strebe geht schon, man muß sie aber am Rahmenlängsträger lösen und etwa 3cm nach hinten versetzen und ORDENTLICH wieder einschweißen.


    Der TüV hat`s bei uns ohne weiteres Akzeptiert.


    Entfernen is nicht wegen der Stabilität, es sei denn man(n) verbaut die stärkeren Stehwände vom ohne Strebe Modell.


    Auspuff ist dann eben mächtig gefuddel da der 123er Krümmer mit etwa 5cm Abstand direkt über dem Motorträger endet. Ist aber machbar, nur eben viel Aufwand bis dann alles paßt. Ein Flexrohr am Hosenrohr ende ist eine gute Sache, da sich dann die Vibrationen nicht über den gangen Auspuff ausweiten und dieser länger hält. Von eventuellen auftretenden Klappergeräuschen mal ganz zu schweigen.


    Ich würde den 123er Kram dran lassen, da in dieser Gewicht/Leistungsklasse jede Pferdestärke zählt.


    Am besten ist´s wenn man die ganze 123er (Vorglüh-)Elektrik sammt Zündschloß übernimmt, dann braucht man nicht lange zu tütteln und bei jedem Starten die obligatorische Gedenkminute einzulegen. Anlasser und Lima sind mit 123er Kabelbaum auch einfacher an zu schließen, da diese andere Anschlüsse haben (Befestigungslaschendurchmesser beim Anl. / Externer Regler der Lima). Das Zündschloß vom 123er ist mit beherzten einsatz von der Flex oder der Handfeile am oberen Teil des Schaftes ( dieser ist dicker als beim /8 ) übrigens verwendbar. Es ist lediglich etwas kürzer von der Einbautiefe in die Lenksäule, so das die Sperrfunktion des Lenkradschlosses danach nicht mehr geht. Der Chromring im Armaturenbrett ist leider nicht mehr zu verwenden, da dieser für das 123er Schloß einen zu kleinen Innendurchmesser hat (denke das kann man aber verschmerzen).


    Die Motorträger sind als Eigenbau vom TüV übrigens nicht akzeptiert, somit muß man sich die Originalen vom 240 3,0D /8 besorgen. Beim Werner Karasch in Gelsenkirchen für 100,- Euro (für beide Seiten) als einziger mir bekannter Lieferant noch erhältlich.

    Ich würde die Leiche ordendlich konservieren und fahren falls der 123er nicht mehr TüV bekommen sollte. Das ist schon für etwa 400 Euro zu machen und ist in jedem Fall eine sinnfolle Investition (auch im Sommer kanns regnen).


    Tip für den 123er: fahr mal zum Auto-Braun (direkt auf der Hauptstr.) nach Niddatal-Ilbenstadt, der hat immer Dienstags TüV und das ist auch nicht weit weg von Schotten. Der kann den Wagen vom TüVfritzen checken lassen und wenn ders patu net schaffen kann fallen dann auch keine Gebühren für TüV an es sei denn du willst nen Bericht. Kann eventuell auch bei anderen Freien Werkstätten in Deiner Gegend so funktionieren, einfach mal fragen - fragen kostet ja nix.


    Wir fahren das ganze Jahr /8 Leiche und schaden tuts net wirklich, schließlich hat so ein altes Auto die letzten Jahrzente auch nahezu unbeschadet überlebt. Konservierung ist halt alles.

    Achso,


    ganz vergessen....Kühler nimmst einfach den vom 280 /8 oder gleich nen 3.0D vom /8. Beide sind Neu zu kleinem Kurs zu bekommen. Wir haben unseren 280er drinn gelassen und die Temperatur kommt selten über 85 Grad.


    116er Kühler passen nicht.


    Grüße

    Hallo,


    vom 123er Motor passt eigendlich garnichts so recht in den /8. Mit SEHR VIEL Arbeit ist das ganz aber machbar, wobei die Betonung auf "SEHR VIEL" liegt.


    Schau mal im alten Forum bei den Technischen Fragen unter


    "123er 3,0D in /8......und es hat gefunzt"


    nach, da ist ein Erfahrungsbericht von meinem Umbau drin.


    Wenn du es nicht findest oder danach noch Fragen hast, melde dich einfach mal telefonisch unter 06034/908977


    Grüße,Fam. Schimanski

    Motormäsig ist alles original umgebaut in den Stricher, nur halt passend gemacht wegen den Platzverhältnissen.


    Km hat er nun ca 215.000 gelaufen, also nahezu jungfreulich.


    Mich wundert nur, das bei PÖL sich Blasen bilden und bei Diesel nahezu garnicht.


    Leichen haben halt ihr Eigenleben :S . Komme halt erst am Sonnzag zum rep. der VFP und dann bin ich mal gespannt wie`s läuft. Muß nämlich am Mittwoch wieder in die CZ und hab NULL bock auf 1,38 Euro für Diesel.


    Muß mal schauen ob man irgendwie mit Heizöl tricksen kann, ohne das die Sheriffs das gleich checken können (ist noch immer am billigsten).

    Hallo Jungs,


    zum verbrennen bekommt er was gerade da ist, vorzugsweise Rapps und Diesel.


    Beim Diesel ist das mit dem Anspringen gleich wie mit`m Rapps, läuft dafür aber dafür mit wesentlich weniger Aussetzern und nimmt das Gas im gesammten besser an. Mit Rapps ist teilweise sehr schlechte Gasanname und somit fast kein vorankommen mehr (schleichfahrt bei vollgas als wie wenn nicht genug Saft kommt). Von den Außentemperaturen lief er mit Rapps auch schon bei minus x-Grad besser als eben bei ca +7, daran kann es eigendlich nicht liegen.


    Habe festgestellt, das sich zwischen der VFP und dem Filter mit Rappelsaft bei Volllast mächtig Luftblasen bilden - deshalb auch der schlechte lauf am Berg mit starken Aussetzern und fast Null Leistung trotz Bleifuß und die Vermutung mit der VFP.


    Das Sieb im Tank ist Geschichte seit dem mir das nach betanken mit altem gammeligen Schweineblut mermals zu ging. Das Ein- und Ausbauen war mir einfach zu nervig, zumal vorne eh noch ein zusätzlicher Vorfilter verbaut ist welcher 10x einfacher zu wechseln ist wenn mal wieder Dreck im Tank sein sollte.


    Desweiteren hat die Motorleistung im Vergleich zu anfang nachgelassen, nicht riesig aber man merkt gerade am Berg nen Unterschied (auch mit Diesel im Tank).


    Das mit den Ventilen ist `ne gute Idee, `nen Check kann nie schaden und die ersten 10,000 hat er nun schließlich auch hinter sich seit Einbau.


    Den Rep-Satz für die VFP bekomm ich Morgen vom MB....ganze 7,93 / Mwst. Mal sehen was sich danach tut. Wenn die Handpumpe wieder fördert und die Luftblasen beim Lauf weg sind bin ich jedenfalls schon mal happy. Leistung dürfte dann von fast alleine zurück kommen. :)


    Grüße an alle

    Moin Jungs,


    hab da grade was über Diesel und will net mehr gelesen und dabei einiges über die VFP erfahren.


    Da ich ja seit einiger Zeit den 123er 300D im /8 fahre, welcher bei langer Standzeit sofort und nach einer Fahrt erst nach einigen versuchen Startet, wurde ich doch hellhörig.


    Beim letzten Filterwechsel ist mir aufgefallen das die Handpumpe nicht mehr so entlüftet wie sie das eigendlich tun sollte.


    Ich vermute nun einfach mal, das sich das System dort die für die Startprobleme und nun vereinzelt auftretenden Aussetzer wärend der Fahrt die Luft herzieht.


    Kann das so hinkommen mit meiner Vermutung oder liege ich da voll daneben????


    Das mit der Revision scheint ja kein Hexenwerk zu sein, den passenden Beitrag hab ich schon gelesen.


    Und so wie ich MB kenne sind die Teile auch noch ohne weiteres zu erschwinglichen Preisen erhältlich,oder?


    Grüße