Posts by Hardgeldstrich8

    Du darftst ohne weiteres eine betimmte Prozentzahl mehrleistung haben OHNE was an Bremse und Fahrwerk zu machen.


    Geh einfach zu einem vernüftigen TüVonkel der auch Ahnung und vor allem Lust auf sowas hat. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es ist ein Zeitgenössischer Umbau und somit ohne groß Geschiss zu machen eintragbar.Die Daten kann sich ein angagierter TüVver ohne weiteres aus seinen Arbeitsunterlagen ziehen. DAS sollte nicht das Thema sein...


    Grüße von einem der sich von keinem TüVonkel mehr veralbern läßt.
    Micha


    PS: Mein 1,8er Benziner 115PS wurde auch ohne groß bimborium anstelle des 1.8 Diesel 60PS in meinen Express eingetragen. Ich mußte nur belegen das die Bremsanlage identisch ist. Und nein, es ist keine Dekra oder sonstige Prüfstelleneintragung gewesen sondern ganz legal beim TüV Hessen

    Habe bei meinem 560er anfangs das gleiche Problem gehabt.


    Habe dann irgendwann auf anderes Hydrauliköl (von unseren Mobilkranen) umgestellt und siehe da, nun funzt es deutlich besser. Die genaue SAE müsste ich noch mal nachsehen, die weiß ich gerade nicht.


    Auf was man alles stößt wenn es WE ist, man gerade nichts anderes greifbar hat und das Auto wieder laufen muß :thumbup: . War eigendlich nur zur Überbrückung drinn und ist nun da es so gut funzt aber fest im Automaten drinnen...


    Grüße von einem der gerne mal was anderes testet,
    Micha

    An dem ist mal definitv kein Presto.....


    ist halt mal was anderes und erinnert mich ein wenig an den 123er im Rostlook aus Ornbau.


    Mutig, extrem, aber nicht schlecht Herr Specht. Definitiv nix für Originalos.


    Grüße von einem der vor soviel rostfreiem Blech den Hut zieht
    Micha

    Petronix und 123ignition war auch schon ein Gedanke aber leider funzt die Petronix nicht bei diesem Verteilertyp in Kombi mit der Einspritzung, 123ingnition hat nix für die 8Zylinder im Programm.... ;(


    Mein Steuergerät hat die Nummer MB 006 545 54 32 bzw Bosch 027 400 701. Dieses hat 8 Pins an den Steckern und nicht 4 wie die zumeist angebotenen.


    Davon steht zwar eines in der Bucht, aber für 500 kauf ich kein gegrauchtes was dann auch bald innen Sack geht. Für 900,- hat mir MB ein neues angeboten, den Preis konnte er mir allerdings auch nicht 100%ig zusichern da wohl irgend ein Vermerk dabei steht....was auch immer das heißt und soll.


    Arpatronik hat jetzt nach eigener Aussage noch mal von einem anderen Zulieferer die Teile bestellt (die ersten seien wohl von schlechter Qualität) und wenn es dann immer noch nicht funzt geht das Teil zurück, ohne Kosten für uns...aber halt auch immer noch defekt.
    Was an den Aussagen dran ist, ich kann es nicht nachvollziehen. Ich glaube eigendlich nicht mehr dran das die das hinbekommen,aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zuletzt.


    Wir werden sehen ....


    Grüße von einem der schon seit langem nen Hals auf elektronikkram bekommt,
    Micha

    Glückwunsch, das ist eigendlich genau der 126er den ich gesucht hatte und dann doch nicht gefunden habe.


    Der 420er ist meines erachtens der beste 8ender. Verbrauch bei unserem war 12,5-13,5 l/100. Der Sound ist finde ich auch schöner als beim 560. Und die etwas geringere Leistung zu den großen V8 ist eigendlich auch nicht so dramatisch bzw bei normaler Fahrt spürbar.


    Kleine Anmerkung aber noch, der 420 ist ein M116 und kein 117(das sind die 500 und 560). Ab etwa 200tkm fallen die Nockenwellen/Hydros auf...frag nicht woher ich das weiß und warum ich nen 560er nun drin habe....


    Schade ist nur das die 126er einfach viel zu schnell und an echt doofen Stellen Rosten...MB halt.


    Grüße von einem der seinen 126er auch wieder fahre will


    Micha

    ....so, Wochen später erste Fortschritte. 8o


    Der erste Chip ist getauscht aber das Teil schießt immer noch durch.


    Bin langsam am Rande des Wahnsinns, das Auto steht seit 11 Wochen und in Hannover kommen die auch nicht wirklich vorran. :wacko:


    Neu ist mir das Teil im Moment zu teuer und wenn dann doch mal was passendes gebrauchtes angeboten wird dann zu fast Neuteilkurs...nein Danke.


    Gibt es ZSG die sich einfach nicht mehr reparieren lassen oder woran liegt dieser enorme Zeitaufwand? Rechnen tut sich das für Arpatronic nun definitiv nicht mehr.


    Hat wer schon mal erfahrung mit denen gemacht? Wenn ich nun abbreche bekomme ich zwar mein Geld zurück, das Auto läuft dann aber immer noch nicht....was tun sprach Zeuss....? ?( ?( ?(


    grüße von einem der gerade ein Stehzeug bezahlen darf,
    Micha

    ....in der Regel bleiben unsere Anschaffungen fest bei uns.


    Es sei denn er mutiert zum Schlachter wegen Totalschaden welcher nicht zu reparieren ist (kam aber erst 3 mal vor)


    Autos welche von vornerein zum schlachten gekauft wurden fliegen dann auch recht Zeitnah in die Tonne.


    Grüße von einem dem seine Halle wohl immer zu klein sein wird,
    Micha

    :) Gelacht - nun ja, Steilvorlagen muss man ja ausnutzen.................. :whistling:


    ...und was heißt es doch immer....."Lachen ist gesund".


    Und somit sind doch solche Autos eine gesunde Sache. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vielleicht sehen wir uns mal beim Straßenfest o.ä, da können wir ja mal nen geplegten Drink zusammen nehmen und gemeinsam lachen :thumbup:


    Grüße von einem außem Nachbarort,
    Micha



    PS: Nur ein Dave Walden kann "Richtig Original", alles andere ist nur der Zustand danach :D :P :whistling:

    ....sach mal Gerd, kommst Du aus Städen oder Beusem? Dorfelden kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Nur so am Rande, weil ich da lange aufgewachsen bin und auch lange mit meinem Plastikbomber rumgedüst bin.....und mit der /8-Leiche :rolleyes:


    Hast Du etwa auch über mich gelacht... ;) :P


    Grüse von einem der nur noch zum Mutternvisite nach B fährt,
    Micha

    ...Sebastian, Deine (Hinergrund-)Bilder sind einfach nur Endgeil. Bringt einen so richtig schön in die wilden Jahre zurück.


    War halt damals nicht jedermans geschmack und ist es zum Glück auch heute nicht. Und das ist auch gut und OK so. Wenn alle den gleichen Geschmack hätten....oh Gott, vielleicht müßte ich ja dann die Olle von unserem Kanzlerinnengatten poppen....kotzwürgspei!!!!



    Grüße von einem der provozieren voll OK findet,
    Micha

    ....grundlegend kann man aber doch sagen, das es ganz einfach der Stern ist, welcher einen OldDaimler ausmacht.


    Welcher spielt dabei doch anversich keine Rolle. Daimler ist Daimler....


    Das es auch noch andere Oldies außer MB gibt ist halt ganz normale Evolution....da gibt es ja auch immer try und error.


    Im übrigen finde ich es immer wieder erstaunlich mit welcher Gelassenheit Sebastian auf manche recht herbe inakzeptanz seiner Beiträge/Einstellungen reagiert. Das ist finde ich sehr Stielvoll und zeugt von einer sehr hohen gelassenheit (gerade gegenüber anders denkenden), Respekt :thumbup:


    Grüße von einem der auch nicht originales Blech geil finden kann,
    Micha


    PS: Wenn ein bestimmtes sehr oft gebautes Auto welches nicht beliebt war kaum noch zu haben ist wird es für viele die es vorher nicht mochten aufeinmal interessant.....das sind dann Oldies oder solche die es noch werden wollen

    so, habs gefunden....


    Dave Walden heißt der Typ. Ein absoluter Fanatiker in sachen "Original" und mehrfacher Sieger bei den Meisterschaften in USA.


    Der hat ein Zeug entwickelt, nennt sich RPM (rust prevention magic), welches absolut unsichtbar ist und blanke Metalloberflächen vor Rost schützt.


    Das Zeug bekommst Du bei "oldieschutz.de" und kostet schlappe 45,- (227gr. Dose).


    Vielleicht ist das ja was für Dich...


    Grüße von einem der sich manchmal erst beim 2. Anlauf erinnert,


    Micha

    Da gibt es doch im Ammiland diesen Typ, ich komme gerade nicht auf den Namen, welcher die Mopar Scene mit seinen fast 100% Werksauslieferungszustand Restaurationen aufgemischt hat. Dieser hat auch ein Zeug entwickelt welches "unsichtbar" ist, 100% vor Oberflächenrost/Oxidation schützt und fast nicht mehr runter zu bekommen ist. Der mußte ja auch die original Optik erhalten und mit seinem vorher angewandten Grafitöl haben ihn die Moparjuroren auflaufen lassen weil nicht original....


    Ich muß mal in meinen Zeitungen stöbern wo ich den Bericht habe, dann meld ich mich noch mal.


    Grüße von einem der zum Glück keine originalen Sorgen hat :D ,


    Micha

    Wir fahren alte Autos weil:


    - die Form uns Anspricht (so wie ne geile Schnecke eben, umsonst werden Autos und Models nicht im Einklang abgebildet)
    - sie "relativ" günstig in Anschaffung und Unterhalt (Steuer Versicherung Verbrauch Wartung) sind
    - wir uns in diesen Autos räumlich wohler fühlen (sind halt keine außen riesig und innen Sardinenbüchsen Autos)
    - ich mich nicht mit Kinderkrankheiten mit irgendner teuren Markenwerkstatt rumärgern muß die in dem ganzen elektronikgedöns auch nicht mehr durchblickt
    - ich mich nicht nach "Garantieverlust (teure folgeschäden) durch Fremdwartung" (bestes Bsp. Mazda) richten muß
    - man sie in der Regel selber warten und reparieren kann da man nicht für jeden Scheiß nen Computer braucht was viel Geld spart.Reparaturfreundlich halt
    - man noch was verändern kann (Reifen Räder Fahrwerk) ohne das da ein ABS oder sonst was spinnt
    - außerdem sind mir neue Karren schlicht und einfach zu teuer. Ich bin nicht bereit 30t Ocken für nen unteren Mittelklassewagen hin zu latzen der nach 3 jahren keine 10t mehr Wert ist und nach 10 Jahren und später nur noch Schrottpreis pro kg erziehlt. Da kauf ich mir lieber für 5t Ocken nen "guten alten Oberklassewagen" und hab nen Richtiges Auto. Ich müßte Tinte gesoffen haben wenn ich mir z.B. für 5t nen neuen Dacia Logan kaufen würde wenn neben dran nen brauchbarer Benz (oder ähnliches) für 5t stehen würde.


    Alt ist halt einfach unser Ding. (Und Stil ist bei Alten Sachen einfach DAS kriterium schlicht hin. Nicht alles was alt ist hat auch Stil.)


    Altes Haus, Alte Möbel, alte Autos....wir lieben es


    Und was an der Sache auch noch klasse ist, das nicht jeder einfach zum nächsten Händler gehen kann und sich auch sowas kaufen kann (auch wenn der Nachbar noch so gerne auch sowas hätte). Es steht eben nicht mehr unter jeder Laterne rum. Man muß sich halt mit alten Sachen befassen um zu wissen was wo und wie, gerade dann wenn nicht ganz standart und original...


    Grüße von einem der mit neuzeitlichem gedönst einfach nix anfangen kann,
    Micha

    ...wenn nur dieser häßliche Verdeckberg im geöffneten Zustand nicht wäre....


    Ist genau der selbe Mist wie den welcher Keinath für`n Monza angeboten hat. Da hat das der Walter bei seinem Monza mit nen E30 Verdeck 1000mal besser gelöst...der sieht auch offen richtig fett aus :thumbup:


    Ansonsten ein Traum vom offenem Sternefahren.


    Grüße von einem der lieber ein Dach überm Kopf hat,
    Micha


    P.S.: Sebastian, schöne Felgen bei dem schwarzen....umgeschweißt oder gabs die mal wiklich so?

    ...hast Du vorne am Motor noch die Pumpe für die Niveau dran oder ist da nen anderer Motor drin welcher keine Anschlußmöglichkeit dafür hat. Ohne die geht ja sonst garnix...


    Soweit ich weiß sind da viele Teile vom 123er kompatiebel. Was wurde denn alles weggerüstet?


    Dämpfer neu sind erhältlich, aber schweine teuer....


    Grüße von einem der das Geraffel auch noch wieder reikloppen darf,
    Micha

    ...so,Morgen geht das ZSG raus zur Reparatur.
    Hab da wen in Hanover empfohlen bekommen (arpatronic),mal sehen wie's läuft.
    Von den Kosten her ist der noch mal 100€ günstiger als der Holländer...
    Wenn die Kiste dann wieder läuft werde ich mal nach der Motornummer (nicht die Codenr.)
    suchen damit die MB mir die richtigen ZSGnummer für den jetzt verbauten Motor raussuchen kann.
    Ohne Bühne und draußen im Schnee unterm Auto rumrutschen mag ich dann doch nicht.
    Ich vermute mal das der recht hohe Spritverbrauch (min.17-18l) daher ruht. Oder säuft der 560 im Gegensatz zum 420 (12,5-13,5)
    wirklich so viel mehr???


    Grüße von einem der hoffentlich bald wieder 126er fahren kann
    Micha

    ....laut Aussage von dem der ihn da rein brachte ists ein M117 968.


    Stammte aus einem Coupe und soll 279 oder 300 PS haben.


    Auf den Köpfen konnte ich die R 117 016 .... lesen, hilft aber bestimmt nicht weiter.


    Für die Nummer hinten an der Stirnwand zu überprüfen muß ich mir Morgen erst mal Bremsenreiniger mit bringen, da ist alles vollgeschmaddert.


    Sensor am Verteiler...?


    In der Bucht werden einige angeboten, aber nur 2 mit der jetzt verbauten Nummer (leider zum Festpreis der zu hoch zum mal eben Probieren ist). Werde Morgen mal versuchen beim Fridolin (Niederdorfelden) anzurufen, mal sehen was der noch so hat. Im schlimmsten Fall muß die Kiste halt irgendwie dahin.... gibt sonst keinen fähigen in unserer Ecke.


    Grüße von einem der Morgen noch nen Hechtsprung in den Motoraum machen darf
    Micha

    ....heute endlich ne neue Zündspule bekommen, eingebaut, Schlüssel gedreht und siehe da.....nix ;( ;( ;(


    Is wohl doch das Zündsteuergerät. Vermockert riecht es zwar nicht... ?(


    Hat wer ne Ahnung wie es dabei mit den Teilenummern aussieht? Muß die Nummer genau stimmen oder reicht es wenn die Pins passen.
    War ja vorher nen 420er der jetzt nen 560er drinn hat. Beide liefen mit dem gleichen ZSG.


    Bin für jeden Tip dankbar. Hab hier oben nicht wirklich ne vertauensswürde Ansprechwerkstadt. ;(


    Grüße von einem der völlig Stromplanlos ist,
    Micha

    ...und genau deshalb jage ich solche "'Interessenten" grundsätzlich direkt vom Acker..... :whistling:


    Dumm für die welche anständig sind, aber meine Nerven gehen mir da einfach vor... :thumbup:


    Aber gut für die Leute die da noch gutgläubig an die Sache rangehen zu wissen was einem da so blühen kann...


    Grüße von einem der sich nicht von irgendwelchen Teppichhändlern volllabern läßt...


    Micha