Posts by Rennflosse

    Guten Morgen Uwe,


    wenn Du eine Aufpreisliste hast in der Velours für die W111 Coupés angeboten wurde, dann stell sie bitte ein. Ansonsten geh einfach noch mal in Dich, bevor Du schreibst was Dir gerade in den Sinn kommt. ;)


    Viele Grüsse


    Jörg

    Das besondere am Produktionsauftrag ist, das man die nicht lieferbaren Wünsche erfüllt bekommt. ;)


    Geht übrigens auch heute noch, wenn man Flottenkunde ist o.ä..
    Velours war offiziell nicht im Angebot. In den Aufpreislisten stand Velours nicht drin.


    Ich habe allerdings nicht alle Aufpreislisten. Wenn Du eine hast in der Velours auftaucht, was mich wundern würde, stellt die doch bitte mal ein.

    Schau mal in die Mercedes Klassik 3/2008. Da ist ein Hochkühler in Velours drin. In den Ausstattungsbüchern dürftest Du nichts finden, da dort nur Standartausstattungen enthalten sind. Velours war halt Produktionsauftrag, d.h. Einzelanfertigung nach Kunden wunsch.

    Tach auch,


    ja, Thomas hat recht. Mein 280SE 3,5 Coupe wurde ab Werk mit Velours ausgestattet. Dazu wurde ein Produktionsauftrag geschrieben, der jedes Detail der Innenausstattung festhält. Kann Dir egal sein, weil Du ja umrüsten möchtest.


    Ich denke, dass Velours nicht so extem selten war. Ich kann mir durchausvorstellen, dass ein paar Dutzend so ausgeliefert wurden. Auf mobile ist im Moment ein 280SE mit blauen Velours. Der scheint recht original zu sein.


    Nach meiner sicher nicht vollständigen Kenntnis gab es die nur mit dem Velours, d.h. ohne die Rippen wie im 116er und natürlich kein 126er Coupe Velours.


    Ansonsten: Velours gab es auch im Adenauer...


    Viele Grüsse


    Jörg

    Guten Morgen!


    Wir haben mal 2004 zu zweit drei Hinterachsen in einen Viano oder V-Klasse oder wie auch immer die Dinger heissen gehoben. Geht. Macht keinen Spass und man sollte peinlich darauf achten nicht aus dem Rücken zu heben, aber geht.


    Viel Spass dabei ;)


    Jörg

    Lieber Winfried,


    ich habe es Dir schon geschrieben, aber auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine liebevolle Vorbereitung des diesjährigen Treffens. Auch wenn ich nicht alles mitbekommen habe, weil ich ja nur kurz angeflogen bin, bin ich mit sicher, dass die übrigen Teilnehmer viel Spass hatten. Ich hoffe Ihr seid alle wohlbehalten und pannenfrei wieder zurück gekommen.


    Schon jetzt liebe Freunde der luftgefederten Fortbewegung könnt Ihr Euch den Termin des nächsten Treffs vormerken:


    14. September 2019


    Den Ort verkünde ich noch nicht, aber es wird einigermassen mittig in Deutschland sein. An der Vorabstimmung arbeite ich noch. Spätestens Weihnachten werde ich dann wieder den Ort angeben.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Nette Geschichte!


    Es geht auch umgekehrt: Bei einer grösseren Tour mit vier Wagen im Mai hat man uns rasch ans Ende durchgereicht, weil meiner stinken würde. Frechheit! Nur ein wenig fällige Ventilschaftdichtungen. Da hat sich keiner der bekennenden Automobilisten begeistert gezeigt. ;)


    Viele Grüsse


    Jörg

    Seufz,


    im Grunde habe ich grosse Sympathie für die Hege und Pflege der W109 mit M189. Wenn man ehrlich ist, auch nur eine gemopfte Grossflosse.


    Aus Erfahrung weiss ich, dass entsprechende Ansinnen nicht auf allgemeine Zustimmung stiessen, was im Ergebnis ja auch dazu führte, dass Thomas mal als Gast mitfuhr, weil W116 geht nicht. Ich selbst bin auch mal verschämt im W111 hinterher, als ein Zipperlein den Einsatz bremste. Arwed parkte den wunderschönen W109 (ohne M189), der alleine einen "Rundgang" wert ist, um die Ecke. dem Hintergrund grossen Interesses und weniger W112 sind wir ja auch immer etwas konspirativ geblieben.


    Uns plagte immer die Not mit einem W112 alleine zu sein. Wir wollten bei unserem eigenen, kleinen Event nicht auch noch in die Minderheit geraten. Diese Phase haben wir ja jetzt überwunden. Eine unverstandene Randgruppe sind wir immer noch, werden es wohl auch bleiben, aber wir dafür verstehen uns ansonsten glänzend! :)


    Ich werde an dieser Stelle weder ein- noch ausladen. In diesem Jahr ist das Dein Spiel, Winfried. Näheres sollten wir dann -wieder- in kleinen Kreisen besprechen.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Lieber Marc,


    wunder Dich bitte nicht, dass Du keine Antwort bekommst. Der Text ist unverständlich. Daher die Vermutung, dass eine Übersetzungsmaschine geholfen hat.


    Versuche es besser in Englisch. Vielleicht kann auch jemand in französisch antworten. Google spricht hier einfach niemand.


    Du bist herzlich willkommen!


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo,


    Rennflosse vs. Jaguar?


    Der Gedanke ist sicher dem Rennsport entsprungen:



    6 Stunden Rennen 1963 Nürburgring. Wenn also beide Wagen in einem Artikel dann bitte altes Fahrerlager, Nordschleife und Wagen in Rennversion. Man sollte mal bei Holger S., Thomas K. oder Holger T. vorstellig werden. Sollten eigentlich vom Nürburgring oder Eifel-Rallye der Redaktion bekannt sein.


    Viele Grüsse


    Jörg

    "das könnte auf die Dauer Rückenschmerzen bereiten. Ich würde eine Sessel nehmen - man sitzt bestimmt länger.
    "


    Hallo Hendrik,


    ich hatte eigentlich schon was von einem Glas Rotwein schreiben wollen, das man versonnen beim Betrachten schwenken könne. Angesichts der Uhrzeit wollte ich aber Rückfragen bzgl. meines Gesundheitszustandes vermeiden! ;)


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo,


    eigentlich ganz einfach: Besorg Dir Parallels und spiel das auf. Eine Windows Lizenz braucht Du dazu auch noch. Dann kannst Du alle Windows-Programme auf dem Mac laufen lassen.


    Eigentlich Blödsinn, ich weiss, aber manchmal muss man ja mal bestimmte Windows Programme haben. Nur für das EPC würde ich das aber nur machen, wenn ich da öfter ran muss.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo,


    ich greife den älteren Beitrag mal auf, für all jene, die die Suchfunktion nutzen statt neue Themen zu eröffnen.


    Mir ist für den blauen Mauritius ein Satz elektrischer Fensterheber "zugelaufen", den es zu irgendwann einzubauen gilt. Aus diesem Grund habe ich mich auch mit Schaltplan und Relais befasst. Einen sehr guten Schaltplan habe ich hier an anderer Stelle im Forum gefunden:


    Schaltplan EFH W109.pdf


    Dort sind auch die beiden o.g. Relais mit ihren Schaltungen schön dargestellt. Wie Dirk schon vor einigen Jahren schrieb benötigt man die Relais 000 542 8219 und 000 542 5919. Beide sind mittlerweile NML. Es gibt jedoch Ersatz, auch wenn dieser optisch nicht so schön ist.


    Das Relais 000 542 8219 kann man durch 001 542 9619 (auch schon NML) oder den grünen Würfel 001 542 9619 ersetzen:




    Das 000 542 5919 kann ebenfalls durch "Neuteile" ersetzt werden. Hier passt ebenfalls ein Würfel, nämlich 001 542 0219.




    Achtung die Steckverbindungen sind anders, es müssen im Stecker die Hülsen umgelegt werden. Ich werde das Ganze erst im kommenden Jahr verbauen, im Moment fehlt mit noch der Halter im Motorraum, bin aber zuversichtlich, dass es so geht.


    Vielleicht hilft der Nachtrag dem Einen oder Anderen, wenn er jetzt wieder nach hinten rutscht..


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo Ulli,


    wenn ich mich recht entsinne, möchtest Du ohnehin auf andere Bremsen, d.h. andere Achsschenkel, umrüsten. M.E. stellt sich die Frage der Erneuerung nicht wirklich. Solche Verschleissteile, zumal wenn Du nicht weisst, wieviel die anderen Achsschenkel runter haben, sollten immer erneuert werden.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo Horst,


    ich hätte jetzt die Linkliste als geeigneten Ort angenommen. Das ist weniger exponiert und durch die Breite der Links sollte niemand das als Empfehlung missverstehen. Zur Not noch einen Hinweis dazu, dass Firma XY von einem Mitglied empfohlen wurde, man aber die Leistungen nicht prüfen kann und will.


    Fraglich, ob eine einzelne Empfehlung eines Mitglieds reichen sollten, denn das soll ja wohl keine Werbetafel werden (?).


    Oder besser gleich lassen? Tust Du keinem Wohl hast Du keine Plagen...


    Viele Grüsse


    Jörg

    Nö,


    wenn nicht gerade entsprechenes in der Datenkate bzw. einem zugehörigen Produktionsauftrag vermerkt ist, können wir das, wie Du sicherlich schon vermutest, wohl ausschliessen.


    Ich bekomme mehr zufällig eine schwarze Konsole, die bei meinen frisch erstandenen EFH bei ist. Da es mir egal ist welche Farbe ich nicht brauchen kann, können wir, wenn Du möchtest, dann gerne tauschen. Ggf. PN an mich.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Guten Morgen,


    ich hatte mal das Problem, dass der Zinkdruckguss am späten Griff gebrochen war. In der Folge wollte ich auf einen frühen umbauen und musste feststellen, dass der Umbau aus den oben genannten Gründen nicht klappt. Hier ein Foto (links spät, mit Bruch, rechts früh) auf dem man die Führungen erkennen kann:



    Viele Grüsse


    Jörg