Posts by Winkler W109

    Ich teste Funktion mit dem Akku vom Schraubär direkt am Hebär.
    Scheibe geht nicht in oberer Stellung ab vom Halter, Scheibe geht, wenn lose, nach oben raus. Ggfs. noch die hintere Fuehrungsleiste abschrauben,
    dann kommst Du wunderbar an den Hebär ran und kannst ihn abschrauben....
    Wenn man eh dabei ist, gleich mal die Fensterfuehrung /-besen erneuern?

    Tausch gegen funktionierendes Gebrauchtteil ist i.d.R. besser/guenstiger als neu machen. Überholung beim Kompressorfachbetrieb Ist aber auch kein Hexenwerk.
    Ab und zu (hab meinen letzten vor 2 Wochen verkauft...) gibts das in der Bucht oder einchlaegigen Quellen. OK, hilft Dir jetzt leider nicht spontan beim Problem.....
    Rueckschlagventil zum Vorratsbehaelter hab ich NEU aus der Teileversorgung, das sollte in jedem Fall in Ordnung sein.
    Weiss nicht, obs noch welche gibt, aktuelle Liste durchwuehlen!!

    DAS mus doch irgendwie anders gehen als EUR 113???!!!
    Da streik ich immer noch bei diesem optischen Dauerbrenner! Zum Glück bin ich alternativ grad an einer Verschleierungstaktik dran...ich konnte jemanden mit Geld zwingen, mir seine orchinalen Gardinen samt Reling für die Verschleierung des Heckfensters zu verkaufen. War zumindest für meinen 109er damals auch nicht tägliche Bestellung, heute gibts wohl kaum noch welche...und wer was hat, gibts nicht her. Bin gespannt, was da kommt!! :P:P:P


    Bei Königs-Flossi gabs doch für von Bohlen-Halbach und Konsorten sowas bestimmt auch, oder?


    Wenn mir mal jemand so ein Plastik-Teil zur Verfügung stellen würde, würde ich einen Bekannten wegen Repro (natürlich nur für privates Umfeld) ansprechen. Der ist Formenbauer und formt so ziemlich alles...zumindest in dieser Groesse. Ist ja nicht mal was bewegliches dran....

    Lieber Steinklumpen aus dem Land der Frühaufsteher,
    wozu demontierst Du denn das Armaturenbrett? Wie weit soll es denn gehen? Soll das Holz raus oder wie? Sieht nicht viel anders aus als beim 108/9, 111 ist bei mir zu lange her, deshalb ohne Gewähr!!
    Wenn Du den Lautsprecher rausnimmst, solltest Du von hinten an die meisten Schrauben und Halter z.B.der Lüftungsblende rankommen, vorher natürlich die Hebelschen abziehn, dann eins nach dem anderen, Schacht vom dem Aschebescher raus, Zigarrenanzünder, Radio, Lüftungsschalter, Schiebedachschalter, Unterteil des Armaturenbrettesmit Schräubschen von unten usw. usw.
    Was war nochmal genau das Ziel der Zerlegung? Wo fängst an, wo hörts auf...??? (Behr-) Klima kann ich nicht erkennen, oder....???

    Hallo Brian,
    wenn Du mir per PN Deine Adresse zusendest, schicke ich Dir in den naechsten Tagen eine Kopie der originalen Einbauanleitung für Sonderausstattung Klimaanlage 83.1 per Post.
    Damit sollten die meisten Fragen erledigt sein.
    Gruss
    Oliver

    Gegenteil von High-Tec:
    Grosser Unsinn der Weltgeschichte, um durch Kastration in Verbindung mit anderen Massnahmen ab 70 die sinnlosen kalifornischen Emmissionvorschriften zu erfuellen. Zuendung, Schubabschaltung (Stopp-Magnet an der Pumpe, der schon damals nicht ging...), "black-boxes" Steuergeräte von VDO im Motorraum vor dem BKV usw. usw.
    Rueckfuehrung der Gase (W113 ist nicht meine Baustelle) an verschiedenen Punkten möglich, direkt ins Kurbelgehäuse durch eine weitere unter dem Fahrzeugboden verlegte (Kunstoff-) Leitung. Bei W113 kam dann noch die leistungshemmende "moderne" US-Zündverteilervariante zum Einsatz!!! Auch bei W109/108 6-Zylinder oder 6.3 gabs dann die ausschliessliche Fliehkraftregelung des Verteilers, um die Anreicherung durch Unterdruck zu verhindern und damit "sauberer" zu werden + Geaenderter ZZP. Ergebnis: Weniger Leistung + Mehr Verbrauch, tolles High-Tech.....das!! :cursing::cursing:
    Die Varianten 70/71/72 sind im WHB insgesamt ganz ordentlich beschrieben.

    Na Prima, wieder ein Wochende mehr frei!!
    Das ist mehr als eindeutig unprofessionell!!
    Dann brauch ich auch nicht mehr zur Präsentation des neuen SLK und der C-Klasse!!
    Wann werden die endlich merken, dass Begeisterung für alte und neue Autos durchaus etwas miteinander zu tun hat!!!
    Kopschüttllllllllll

    Der Preis fuer den NOS-Vorderwagen lag, glaube ich bei TEUR 1,5 oder TEUR 2. Wenn vorne neu, dann neu, nix Unfallwagen!! Es sei denn, ich ziehe auch noch am Rest...
    Die Autos wurden ja immer irgendwann aus Einzelteilen zusammengesetzt, kamen ja nicht fertig aus der Presse!!!!
    Aehh, wo ist denn der Unterschied beim Vorderwagen fuer108 SEL/109 oder 108 kurz?

    es ist gar nicht so lange her, dass ich den Vorderwagen komplett als Neuteil angeboten gesehen habe. So wie er halt früher zu Lebzeiten bei Unfällen eben ab Schottwand neu angesetzt wurde. Ich glaube das war bei mc-classics in Vechta, bin mir aber nicht mehr sicher. Sowas verauft sich ja auch selten komplett, nur wenn mal jemand Bedarf hat...so wie Du, wenn Du willst! Letztendlich kann ein grader Vorderwagen von einem Schlachtwagen abgeschnitten und verpflanzt werden. Finde ich besser+viel schneller, als die Einzelteile neu auf der Bank zusammenzubauen.
    Bei meinem Schlachtfahrzeug habe ich übrigens erst NACH dem Eisstrahlen (also nach dem Todesurteil!!) festgestellt, dass dieser irgendwann zu Lebzeiten einen komplett neuen Vorderwagen bekommen hat. Original gemacht, war nix zu sehen....der ist TipTop, leider sonst kaum was...
    Bei uns gibts kaum Italiener, zumindest keine, die in der Instandsetzung taetig sind. Da fast alle Richtbaenke gen Osten gewandert sind, findet man fruehestens in Polen wieder Fachleute und Geraet zusammengeführt.

    Hm, das erinnert mich an den Fall, als der GROSSE LZB-Transporter, wohl voll bis an die Ohren mit Barem, vor meiner Nase irrtümlich durch eine Strassenbahnunterfuehrung fahren wollte, wo er nicht drunter durch passte, also zurücksetzen musste. Ich habe das so verstanden, dass der eigentlich GAR NICHT anhalten darf und der Weg immer schoen freigehalten werden muss....na ja, also laaangsam zuruecksetzen, drehen usw. das dauerte.......


    In der Zeit sind rd. 2 Dutzend Begleiter mit ordentlichem Handfeuerwaffengerät aus den Begleitwagen rausgesprungen und haben aber sowas von militärisch korrekt die gesamte grosse Kreuzung mit fünf Zufahrtstrassen in alle Richtungen gesichert....ich dachte erst, es sei Krieg, war sehr militärisch anzusehen.
    Begleitfahrzeuge waren grosse Nissan Patrol´s oder irgendwelche grossen Toyota´s (??), imposante Erscheinungen, alles dunkel, gepanzert usw.
    Die Polizeibegleitfahrzeuge spielten bei dieser Nummer gar keine Rolle.....!!!!!
    Cafe ole!

    Unlaengst wurde mir ein gut eingefahrener 7er BMW (ca. TKM 850) mit V8-Power vom Innenministerium unseres Bundeslandes für TEUR 1 angeboten. Der wurde jedoch nur durch die Leibgarde eingesetzt und ist ergo kaum gepanzert....dafür war er blitzschnell. Warum haben denn nun die Leibwaechter die schnellsten Waegen??
    PS: Leider war die Vorderachse hinüberund hätte Investitionen über den Anschaffunsgpreis erfordert, der Motor war bei TKM 650 (immerhin auch nischt schlecht) ersetzt worden. Karosse hatte kaum Verschleiss, immer schoen bewegt...


    Letzte Woche residierte sowohl der türkische Ministerpraesident als auch die Bundesmerkel anläesslich CEBIT rd. 42 Luftmeter von meinem Arbeitsplatz entfernt. Da hatte ich einen recht guten Einblick in den aktuellen Sicherheitsfuhrpark.....: KEIN BMW, zwei mal Auto Union und (gefühlt weil nicht zälbar) 100 Sternenautos!!! Fragen? OK, vielleicht sieht das bei einem Besuch in MUC anders aus....war trotzdem für mich "bezeichnend"!! :thumbup:

    Liebe Gemeinde,
    Jetzt wirds interressant, es geht ums Brötchen, dazu kann ich was sagen:
    Sorry, aber die Kalkulation eines Verkaufpreises eines Weizenbrötchens eines extrem erfolgreichen Discountbäckers in D ist weitgehend unabhängig vom Einkaufspreis seines Weizens bzw. des Weizens seines industrielllen Vorproduzenten, andere Kostenpositionen entscheiden über Gewinn oder Verlust. Ich glaube nicht, dass das bei Promibäckern mit höheren Verkaufspreisen und geringeren Stückzahlen grundsätzlich anders ist, Effekt eher noch geringer, obgleich ich deren Kalkualtion nicht im Detail kenne. Was nicht heissen soll, dass die Entwicklung der Rohstoffpreise für Nahrungsmittel nicht katastrophal wäre....


    Im Übrigen steigt auch gerade der Einkaufspreis für Geld (EZB-Erhöhung w/Inflation rückt näher). Das liegt leider nicht an der aktuell starken Nachfrage, weil w/Wachstum soviel investiert würde...und warum steigt die Inflation? Öl, Benzin, Nahrungsmittel....ein Teufelskreis!!!! :(
    Schönen Tag noch, ich schau mit jetzt die neuesten Schaltkreise an...

    Hm, Trial and Error find ich jetzt beim DZM nicht gutttt...!!
    Fleischmän hab ich nicht, damals war Märklin aber sowas von mehr angesagt......zumindest bei mir.....
    Werd jetzt mal mit den gegebenen Info´s den zurueckgezogenen Bosch-Vertreter meines Vertrauens hinzuziehen, der kennt sich mit dem Strom ja wohl aus!!
    Nochmals Merci für die Anregungen!!!

    Nehmt Ihr Südpole mich nochmal ganz kurz mit ins Boot?
    Hab ja noch gar nix gemessen und würde das immer nur mit jemand machen, der sich nicht in der 12. Klasse beim Physiklehrer abgemeldet hat!! Dafür sind mir die Dinger einfach zu kostenintensiv....
    Frage bleibt nach Versuchaufbau ausserhalb des Wägelchens.....Ulli´s Vorschlag hab ich mir sicherheitshalber gespeichert, bevor er uns sein geistiges Eigentum vorenthält...klang logisch und kenntnisreich!!!

    Ha, ha, der Spund im eigenen Haus ersetzt den....
    Hochregeln find ich prima.....da wird jetzt mal ne Testumgebung aufgebaut!!
    Da werd ich flugs auf der alten (26qm) Mäklin-Platte schauen, welcher Trafo (der natürlich nicht umgerüstet ist) in Frage kommt. Himmel, was hat sich auch da die Technik geändert, man fährt heute mit der Dicketalbahn, soviel hab ich beim Nachbarskind (meiner tanzt lieber oder spielt Star-Wars...) verstanden, dorthin sind alle meinen 12 Lok´s ausgeliehen (und rückrüstbar auf Dicketal umgerüstet).
    Ausbauen/Tauschen incl. DZM heisst für mich immer etwas mehr Arbeit, da der Stecker vom DZM ja nicht durch die Platine passt und der DZM nach vorne rausgezogen wird, die Tachoeinbauten jedoch nach hinten aus dem Gehäuse gezogen werden. Liegt halt grad alles so schön "offen" da, da will ich den Besten einbauen, obgleich -aus dem Gedächtnis- beide einwandfrei anzeigten.


    OT: Will den ganzen Märklin-HO-Kram verkaufen. Gibts irgendwas Brauchbares ausser Bucht? Bin 35 Jahre nicht mehr in der Szene...

    Liebe Gemeinde,
    nun möchte ich bei meinem Projekt-6.3 den DZM einbauen und habe ein (Luxus-) Problem: Ich habe 2 Stck. im Regal....
    So weit, so schlecht, da ich nicht mehrgenau weiss, welcher nun aus welchem Auddo stammt...optisch sind beide in gutem Zustand.
    Wie kann ich im ausgebauten Zustand prüfen, ob Funktion gegeben ist? Aufgemacht habe ich das Ding noch nicht, Strom kommt, denke ich, von der Zündspule, aber ist der noch zwischendurch irgendwie abgesichert? Welchen Strom (Prüfgerät?) schicke ich dadurch, damit ich Ausschlag/Funktion prüfen kann? oder wie geht das mit dem Strom/Anzeigen beim DZM...??? ?(?(
    Sorry, der Strom ist jetzt icht grad mein Spezialbereich..... ;(
    Besten Dank vorab für Eure Hinweise!!!

    Hm, Folierung ist ein wichtiger Punkt, mit dem ich mich seit geraumer Zeit beschäftige, nicht nur bei meinem mattschwarzen Diavolo....
    Zum Einen als Schutz, zum Anderen wegen möglichem "Bäumchen-Wechsel-Dich" Spiel!!
    Für Metallic, habe ich mir sagen lassen, kommt es allerdings aus optischen Gründen, weniger in Frage. Durch die Folie verliert es deutlich an Tiefe und Glanz;
    letzteres aber etwas, was ich mit meinem Neulack in 387 durchaus erzwingen wollte....

    also, ganz ehrlich, finde ICH es sowohl umstaendlich zu navigieren, optisch unübersichtlich, als auch meine "Testanzeige" von vor einer Woche nicht mehr wieder....
    scheint noch nicht so blasenfrei zu laufen....