Posts by Habo

    Hallo Quenter,

    was ist denn, wenn die Schraube fest, aber nicht ganz fest ist? Kann es dann passieren, dass sich die Einstellung verstellt wenn der Wischerarm beim Herunterfahren blockiert wurde?


    Hallo Hans,

    könntest du den Test mit der "neuen Grundstellung noch einmal wiederholen (also mit Fussßpedal und Schalter) und beobachten, ob die Wischerarme jedes Mal in die "neue Grundstellung gehen? (Dabei auch einmal das gesamte Wischfeld beobachten, ist es verändert?)


    Wenn die Wischerarme jedes Mal in der "neuen Grundstellung" halten, würde ich darauf schließen, dass der Motor seine Grundstellung findet und kein Fehler im Motor vorliegt und es ein Einstellungsproblem des Wischergestänges ist.


    Wenn nicht, dann siehe Beschreibung von Quenter.


    Gruß

    Harald

    Hallo,

    ich habe mal gerade ins Werkstatthandbuch W114/W115 geschaut und gesehen, dass es da eine Schraube gibt, welche die Einstellung sichert.

    Kann es sein, dass diese Schraube sich bei deinem Wischermotor gelöst hat und dadurch die Einstellung verrutscht ist?

    Schraube 1 im Bild



    Gruß Harald

    Hallo,

    waren Wischermotor und Gestänge getrennt?

    Bleibt der Wischer nach dem Ausschalten immer auf einer Position stehen („neue Grundstellung“).
    Dann Gestänge von Wischermotor trennen.
    Bei eingeschalteter Zündung Wischer einschalten und wieder ausschalten.
    Motor sollte jetzt in Grundstellung sein.
    Wischergestänge in Grundstellung montieren.
    Gruß

    Harald

    Hallo,

    als höflicher Mensch versuche ich eigentlich alle Beiträge mit einem Gruß und meinem Namen zu beenden (Manchmal vergesse ich es auch).


    Als fauler Mensch hab ich deshalb zügig "Gruß Harald" in meine Signatur eingetragen.


    Als aufmerksamer Mensch sind mir dann Beiträge von mir aufgefallen unter denen kein Gruß stand.


    Als neugieriger Mensch hab ich dann versucht herauszufinden, warum das passiert.


    Jetzt hab ich einen Grund gefunden:

    Mein PC zeigt die Beiträge mit Signatur und

    mein Handy zeigt die Beiträge ohne Signatur.


    Schnelle Lösung: Ich hab meine Signatur erst einmal herausgenommen und trage den Gruß jetzt so ein.


    Kennt jemand von euch dazu eine bessere Lösung?


    Gruß

    Harald

    Anzeige am PC

    Anzeige am Handy

    Hallo,

    ich bin jetzt den 10. Tag hier unterwegs (immer wieder zwischen der VDH-Startseite und dem Forum wechselnd) und bin von der Informationsfülle einfach geplättet.

    Auch wenn ich mich hin und wieder auf den Webseiten verlaufe und überlegen muss, wie komme ich zu den Informationen habe ich schon sehr viel gesehen und gelesen.

    Ihr habt hier Info-Literatur zu den einzelnen Baureihen erstellt, wo ich vorher noch gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Bislang hielt ich die Titel "Einführung für den Kundendienst ..." für reine Werbebroschüren. Dank eurer Arbeit konnte ich jetzt aber mal reinschauen und war angenehm überrascht was man da dann doch alles zu sehen bekommt. Jetzt ist meine Wunschliste, was ich neben den Teilekatalogen noch im Clubshop bestellen will noch größer geworden.


    Deshalb, CHAPEAU!,


    Vielen Dank für euer Engagement und die vielen Arbeitsstunden die ihr hier reingesteckt habt.


    Und das bezieht sich nicht nur auf die Literatur. In einem Thema im Forum konnte ich lesen, wie Mitglieder Schrauben identifiziert, vermessen und zugeordnet haben. WOW!


    Ich hoffe, ich kann irgendwann auch einen Teil dazu beitragen.

    Aber jetzt erst einmal ein riesengroßes


    DANKE!

    ...

    Frage : kann es sein daß durch das Aufbocken am Diff hinten sich die Seile stramm ziehen und man deshalb nicht richtig einstellen kann?

    ...

    Hallo Michael,

    nachdem ich das gelesen hatte, hatte ich das Bild eines auf einem Rangierwagenhebers am Diff ausbalancierten 190er vor Augen.

    Sorry, mein Fehler.

    Und hinten aufbocken reicht aus.

    Hallo Michael,

    Ich verstehe nicht so ganz, wie du den Benz aufbockst. Hebst du ihn nur am Diff an und lässt du ihn dann auf dem Wagenheber stehen?

    Wir haben auch keine Bühne. Wir heben den Wagen erst hinten an , stützen unter den Auflagepunkten ab und wiederholen das vorne. Siege Bild (hab leider keine Aufnahme vom 190er. Ist dann fast wie auf der Bühne.
    Gruß

    Harald

    P.S. Wir haben auch richtige Unterstellböcke. Waren gerade belegt.

    Hallo,

    neu hier im Forum und auch im Club möchte ich mich hier kurz vorstellen.

    Zum Ende der Pagodenzeit und 3 Jahre vor Einführung der kleinen Heckflosse geboren, zähle ich zu den Ü60 und bin auch schon ein Oldtimer.

    Seit 3 Jahren teile ich mir mit meinem Sohn eine kleine Halle und meinem Sohn gehören auch die genannten Fahrzeuge.

    Dafür, dass ich ihm ab und zu helfe

    Tageskilometerzähler gängig gemacht w201,

    Hubkolbenwischer wieder in die richtige Endpositon gebracht w201,

    Unterstützung beim Einbau eines neuen Schiebedach-Hubwinkels beim 190er,

    Reparatur zweier Funkschlüssel beim E250 TD (Feder des Klappschlüssels war nicht mehr gespannt und Gehäuse fielen auseinander)

    u.s.w.

    darf ich ab und zu auch mal fahren.

    Da das A und O beim Basteln aber gute Inforrmationen sind, bin ich bei der Suche immer wieder beim vdh gelandet und hab mich dann auch angemeldet,

    Die nächste Zeit werde ich damit beschäftigt sein, hier aufmerksam mitzulesen (Handbremse w201 war schon interessant). Einen interessanten Artikel aus der AMS habe ich bei euch auch schon gefunden in dem der 190 D mit einem W123 240 D verglichen wurde.

    Ein Kombi aus der 123 Baureihe könnte mich interessieren. Aber da muss ich mir vorher noch einige eurer Beiträge anschauen.

    Gruß

    Harald