Hi Marius,
leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher keine Zeit hatte tiefgründiger zu "forschen".
Sobald ich aber die Lösung zu meinem Problem gefunden habe berichte ich natürlich.
Gruß Jürgen250
Hi Marius,
leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher keine Zeit hatte tiefgründiger zu "forschen".
Sobald ich aber die Lösung zu meinem Problem gefunden habe berichte ich natürlich.
Gruß Jürgen250
Hi Chris,
interessante Idee. Also während des Anlassen haut der ZZP nicht ab, sondern im Betrieb wenn den Motor Betriebstemperatur hat.
Der Verteiler lässt sich nach dem Festdrehen der Imbusschraube im Aluadapter nicht verdrehen. Auch nicht mit guten Worten.
Wenn der ZZP verstellt ist, dann hat der Verteiler immer noch die gleiche Position im Aluadapter, wie bei der ZZP-Einstellung. Der Verteiler müsste sich ja im Aluadaptergehäuse im Betrieb erst nach rechts drehen und dann wieder nach links.
Geht doch aber nicht.
Aber ich forsche weiter.
Gruß Jürgen250
Hi Rory,
weißt Du ob man die senkrechte Zwischenwelle "einfach" rausziehen kann? Dazu muß natürlich vorher wohl die Halterung vom Verteiler abgeschraubt werden.
Bei ausgebauter "Senkrechten" ließe sich ja einfach feststellen ob Karies oder nicht.
Wobei mich es trotzdem interessiert ob hinter dem Deckel das Zwischenrad zum Vorschein kommt oder einfach nur Kühlwasser.
Gruß Jürgen250
Wenn die Kette zu locker wäre (oder zu lang) dann müsste dass doch ewig rasseln? Oder?
Den Kettenspanner könnte ich schon mal ausbauen und schauen wie lang der schon draußen ist.
Ich hab heut nochmal in den Motorraum geschaut.
Das Zwischenrad sollte sich doch hinter diesem Seckel verbergen. Oder? Wenn ja, ist das dann der Weg nach "drinnen", um die Welle mit dem Zwischenrad zu reparieren?
Im Motorraum schauts so aus und der Verteiler ist auf Anschlag.
Hier nochmal die Ersatzteile der Steuerung
Wenn die 23 (Federscheibe) fehlt und die 27 (Schraube) locker ist kann das Zwischenrad (20) durchdrehen oder?
Ich mach so ein Heckmeck um die Sache, da ich nicht ins Blaue reinbasteln (schrauben) will und rechtzeitig wissen, wann meine Grenzen erreicht sind.
Gruß Jürgen250
Danke für Eure Antworten.
@Rory: Zum Glück sieht mein Nockenwellenrad nicht so aus wie Deins.
rapala: Die Zündverteiler schließe ich mal aus, da es bei beiden Verteilern vorkam. Der originale Verteiler wurde von Albert Gerold auf Pertronix für mich umgebaut und von ihm für ok befunden. Dieser ist momentan wieder drin, da mein neuer Verteiler von 2006 mit Kontakten eben auch wiederholt solch ein Verhalten gezeigt hat. Ich kann zwar fahren und die Symptome bekämpfen, aber die Ursache wüsste ich gern. Dazu siehe auch meine Ergüsse geistiger Art aus dem /8 Forum.
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Heute habe ich nochmal meinen 250er angesehen.
Zum gestrigen Check sein noch folgendes zu erwähnen.
Wenn der 1.Zylinder auf OT steht, lese ich an der Kurbel 5° ab. Das könnte heißen hier stimmen wohl die Steuerzeiten aufgrund einer möglicherweise gelängten Simplexkette nicht mehr so ganz 100%.
Das Nockenwellenrad sieht nicht parondontös aus. Die Kette hab ich glatt vergessen anzuheben ob da 3mm Spiel drin sind.
Den Verteiler hab ich heute nochmal nachgestellt. Der ZZP im LL war bei ca. 5°.
Jetzt liegt er wieder bei ca. 12°. Die restlichen Prüfpunkte bei 3000 und 4500 U/min hab ich mal spontan weggelassen.
Die Unterdruckdose liegt jetzt am Zylinderkopfdeckel an. Wenn ich weiter nach "spät" drehen will, muß ich die Zündkabel umsetzen. So bekomme ich wieder Platz zum drehen des Verteilers.
Zusätzlich hat mein Verteiler Öl bekommen. Es ist noch ein älteres Modell, bei dem seitlich ein verschließbare Öffnung ist für das Öl. Eigentlich bewegt sich die Unterdruckdose beim Unterdruck erzeugen leichtgängig und frei.
Die Ölung erfolgte vor dem Nachstellen des ZZP und brachte aber keine spürbare Änderung.
Ich hab das Gefühl, als wenn der Antrieb für den Zündverteiler leicht durchrutscht und sich der ZZP trotz fest angezogenen Verteilers nach früh verschiebt.
Aber ob das so leicht zu reparieren ist weiß bestimmt nur die Maus und der kleine blaue Elefant.
Gruß Jürgen250
Hi Ihr,
vielleicht könnt Ihr mir bei meinen Zündungsphänomen weiter helfen. Zumindest ist es für mich eines.
Näheres im /8 Forum in folgendem Beitrag .
Danke für Eure Mühen beim Grübeln.
Gruß Jürgen250
Hi Andi,
aha alles klar. Das bedeutet nicht nur die Gewindebolzen auf der Kerzenseite sondern auch die auf der Auslassseite wieder abdichten.
Also 12x Bolzen raus und rein und abdichten nicht vergessen.
Von irgendwem noch ein Veto oder ein "bloß nicht"-Hinweis?
Gruß Jürgen250
Hallo Heinrich,
das Thema ist zwar erledigt, aber kannst Du mal nachschauen, wie es sich mit den oben angesprochenen Bohrungen auf der Krümmerseite verhält?
Besteht die Möglichkeit, dass das "Rum-Tropfen" auf der Kerzenseite evtl. auch auf der Krümmerseite sein könnte? Sind die Bohrungen für die Bolzen möglicherweise im Bereich der Abgaskrümmer? Ich vermute das Motorenöl in den Abgaskrümmer tropfen könnte und dadurch Anlassbläuen verursacht. Schaftdichtungen schließe ich mal aus. Wäre ein erkläreung wenn es so wäre.
Danke fürs Nachsehen und frohe Weihnacht mit "Sternen"
Gruß Jürgen250
Ahja, da bin ich jetzt auch schlauer.
Ja und wie wird das wieder "trocken"? Da ist doch sicherlich keine Dichtung drin, oder? Da muss ich wohl die Kipphebellagerböcke ausbauen.
Gruß Jürgen250
Hi Matze,
also ich hab im März 2008 einen Motordämpfer (0002401348) bei Mercedes gekauft. Das waren damals ca. 53€ ohne MwSt.
Bezeichnung
MOTORDAEMPFER
Teilenummer
A0002401348
Preis ohne MwSt.
71,74 Euro
Preis mit 19% MwSt.
85,37 Euro
ClubCard Rabatt*
12,81 Euro
Status
lieferbar
Der verbaute Dämpfer war ohne Funktion. Schön nachzuprüfen nach dem ausbauen.
Tja ob da jetzt ein extrem spürbarer Unterschied zu merken war, weiß ich nicht mehr. Helfen dürfte ein intakter Dämpfer schon.
Allerdings würd ich das nie wieder ohne Hebebühne auf den Garagenboden machen. Ein Gynäkologe kann das nicht besser.
Da meine Motorlager neu sind und der Motor darin "spielen" kann, zappelt er etwas in Leerlauf. (Irgendwo ist da Falschluft) Eine höhere Drehzal beruhigt das "Wackeln". Ich glaub eher das dieser Dämpfer für starke Lastwechsel gedacht ist. Da springt der Motor nicht mehr so "plötzlich" in seine "Ruheposition" zurück.
85€ sind natürlich kein Schnäppchen. Stefan Schorlemmer meinte damals irgendwo, wechsel, da die Dämpfer meist leer gepumpt sind. (Oder wars doch eher der Lenkungsdämpfer den er meinte?) Ah schau mal da rein. Da gehts auch um den Motordämpfer.
Verwirrte Grüße
Jürgen250
....oder wer bremst verliert!
Gruß Jürgen250
Humorpatrioten sind immer unter uns oder anders gesagt;
Ein Pflaumenaugust riecht nicht nach Pflaumen.
Wer glaubt die Form der Banane wird vom Bananenbieger erzeugt, der........
Heh Thorsten,
Hab garnicht gewusst,dass Du Knöpfle fahren willst. Wenn ich am Freitag nach Ornbau fahre, kann ich ja Dich mit dem Knöpfle verkehrtrum dranhängen und mit der Kraft der 6Zylinder nach Ornbau ziehen. Nen Haken hat das gelbe Schlepperchen ja schon. Geht bestimmt schneller.
Ich sag jetzt aber nicht laut wo ich wohne, sonst glaubt das am Ende noch irgendeiner.
Gruß Jürgen250
Reschbegt!
Starke Leistung und schönes Ergebnis.
Grüße vom Stolperer
Jürgen250
Dann biete ich den Tatra 700 erste Serie an.
Alles klar Josefini!
Deinen Namen hab ich schon oft gelesen. Bin aber nicht auf den Trichter gekommen, dass Du Dich dahinter verbirgst.
Es freut mich, dass meine Arbeit nocht funktioniert.
Ich denke wir sehen uns bestimmt irgendwie in Ornbau.
Gruß Jürgen250
Display MoreHallo Jürgen,
ist zwar oT, aber bist Du der Jürgen aus Dachau? Auto würde stimmen.
Viele Grüße
Josefini1
Hi Josefini1
Genau der bin ich. Kann bzw. sollte ich Dich kennen? Hilf mir mal auf die Sprünge.
Gruß Jürgen250 (aus DAH)
Die Motordaempfer 1162400248 bzw. 1162400148 sind gem. meinen Informationen nicht mehr lieferbar. Wahlweise kann aber der Daempfer 0002401348 eingebaut werden. Kostet 62,71 € incl. MwSt.
Martin/Bkk
Hi Martin!
Genau das habe ich auch herausgefunden. Danke Dir. Da lasse ich mich mal überraschen ob dieser 0002401348 auch dämpft.
Dank der neuen Motorlager schlingert der Motor im Standgas jetzt wie die Titanic nach dem Eisberg.
Gruß Jürgen250
Hi Leute!
gibt es für den 250/8 eigentlich noch einen Motordämpfer zu kaufen? Ich habe folgende Teilenummer ausfindig machen können. Allerdings weiß ich nicht ob diese 100%ig richtig ist, oder ob ich für diesen Dämpfer nen anderen Halter brauche.
Herausgefunden habe ich folgende Teilenummern die NML (oder so) sind.
A1162400248 bzw. alternativ A1162400148
Lieferbar wäre A0002401348 (Motordämpfer für ca. 63€). Wo passt dieser Dämpfer denn rein?
Gruß Jürgen250