Posts by Funkmeister

    Umrüstsatz für B-Netz Autotelefone erweitert für den Betrieb mit Telefunken und Becker und Bosch Autotelefone.

    Die neue Version meines Umrüstsatzes kann jetzt noch mehr Autotelefone der B-Netz Generation bedienen. Somit können folgende Geräte angeschlossen werden:


    TEKADE BSA22, BSA31, BSA31S, BSA33 und baugleiche Fabrikate von Storno und SEL


    neu: Telefunken 4015, becker AT160S, SEL SEM96 und Bosch OF4 1650791023423.jpg

    „Hallo, hier ist die Vermittlung, nennen sie bitte ihre Rufnummer, mit wem möchten sie verbunden werden?“—so meldete sich „das Fräulein vom Amt“ wenn man in den 70er Jahren vom Fahrzeug aus telefonieren wollte. Es war allerdings schon möglich vom Festnetztelefon das Telefon im Auto mit der von der Post zugeteilten Mobilfunknummer direkt anzurufen. Hierfür musste der Anrufer allerdings wissen, wo sich das Fahrzeug des gewünschten Teilnehmers in Deutschland ungefähr befand.


    Mit dem Ende 1970 eingeführten B-Netz konnte man schon ohne Vermittlung aus dem Fahrzeug seinen Gesprächspartner direkt anwählen. Das B-Netz wurde allerdings 1995 abgeschaltet.


    Somit waren die hauptsächlich in Fahrzeuge der oberen Mittelklasse eingebauten Autotelefone unbrauchbar und fristeten lediglich als stumme Deko Objekte einer vergangenen Mobilfunkära ihr Dasein.


    Um mit diesen Geräten auch im aktuellen GSM bzw 4G/LTE Netz telefonieren zu können habe ich einen Umrüstsatz entwickelt und gebaut.


    A-Netz oder B-Netz Bedienteile und die jeweiligen dazugehörigen Handhörer werden am Umrüstsatz (Transverter) angesteckt. Es wird eine SIM Karte im Transverter eingesteckt und schon kann mit der alten Gerätschaft im aktuellen Mobilfunknetz telefoniert werden.

    Das im Kofferraum des Fahrzeugs eingebaute Sende/Empfangsgerät wird nicht mehr benötigt, kann aber im Kofferraum bleiben.


    Um die "Originalität" der Autotelefonanlage zu behalten, besteht auch die Möglichkeit das Sende/Empfangsgerät im Kofferraum umzurüsten.


    forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/60612/    

    TEKADE BSA33 mit Konsole in Mercedes W126 TEKADE BSA33 in Mercedes W126 A-Netz Telefon in Mercedes 250 cabrio


     


    Bediengerät mit Handhörer und Transverter Umbau Sende/Empfangsgerät TEKADE BSA 31 Umgerüstetes A-Netz Autotelefon

    Hallo,

    inzwischen kann mein Umrüstsatz neben GSM auch 4G/LTE


    Neben B-Netz Anlagen können jetzt auch A-Netz Autotelefone umgerüstet werden. Zwar ist für den Betrieb das Sende/Empfangsgerät im Kofferraum nicht erforderlich, kann aber natürlich im Fahrzeug verbleiben.

    Um die "Originalität" einer kompletten Autotelefonanlage zu erhalten, kann aber auch das Sende/Empfangsgerät umgerüstet werden.


    Gruß Hans