Posts by Andi300D(A)

    Also ich lese bei GLS folgendes:



    "Auf die Größe kommt es an! Bei GLS werden die Paketpreise für den Versand über die Paket Shops nicht nach dem Gewicht, sondern nach der Größe berechnet.


    Die Größe Ihres Pakets (Längste Seite + kürzeste Seite) wird in Ihrem Paketshop mit einem Maßband vermessen. Je nach Größe ergeben sich so nur noch fünf verschiedene Preisklassen – XS bis XL – unabhängig vom Gewicht (max. 40 kg). Zusätzlich ist Ihr Paket bis max. 750,- € versichert."



    Bei DPD, DHL usw ist das anders geregelt.

    Ich hatte das bei meinem 90er 200d auch.


    Bin damit ca. 100.000 km gefahren bis mir das Motoröl bei der undichten WAPU rausgeronnen ist, dann habe ich die WAPU und die ZKD gewechselt und alles war wieder gut.



    LG Andi

    Hallo Philipp!



    Du hast den Filter getauscht und dann mit der Handpumpe entlüftet, richtig?


    Dann dreh den Motor einmal hoch und beobachte den durchsichtigen Schlauch von der VFP zum Filter ob du da Luftblasen siehst.


    Wenn ja ist möglicherweise die Dichtung der Handpumpe undicht (oder Pumpe locker?)



    LG Andi

    Es hat tatsächlich funktioniert, grausamer motorlauf durch unwillige injektoren wich seidigem schnurren.....
    zur beibehaltung dieses zustandes wird jede vierte tankfülung ein halber liter 2-takt-öl beigegeben...


    Hallo Alex!


    Bei welchem Modell hast du es den ausprobiert? Deine Autos haben doch alle noch Einspritzdüsen und nicht so´n neumodisches Klumpat wie Injektoren! :D



    LG Andi

    Wenn das Problem erst seit dem Filterwechsel besteht solltest du dir einmal die Dichtung von der Handpumpe anschauen.


    Hatte ich einmal, läuft dann völlig normal, nur unter Volllast gibt es Aussetzer. Erkennbar an Luftblasen in der durchsichtigen Leitung wenn im Stand Vollgas gibst.



    LG Andi

    Hallo!


    Eine möglicher technischer Defekt, der höheren Verbrauch bewirkt und sonst keine Auswirkungen hat ist ein undichter Auspuff vor der Lamdasonde. Kann mit keinem Diagnosegerät festgestellt werden!


    Hatten wir bei Ford oft. Bewirkt, dass die Sonde zuviel Restsauerstoff feststellt und das gemisch anfettet wird, in gewissen Grenzen werden die Abgase vom Kat "richtiggestellt". So 1-1,5l/100km kann das schon ausmachen!


    Ansonsten fällt mir noch ein: Kann die Verbrauchsanzeige auch den momentanenen Verbrauch anzeigen oder nur den Schnitt?


    Wenn sie den momentanenen Verbrauch anzeigen kann, einfach schauen was sie bei verschiedenen Lastzuständen anzeigt, dann sollte man den Schnitt einigermaßen abschätzen können.



    LG Andi

    Hallo Alex!

    dafür liebäugle ich mit dem schaltplan deiner klimaschaltung und ner stückliste .....


    Kein Problem, da können wir uns einmal zusammensetzen und ich zeichne ihn dir auf. :thumbup:


    Aber gestrahle, polierte oder gar verchromte Ventildeckel oder sonstige Teile brauche ich in meinem Motorraum nicht, ein Motor soll ordendlich laufen und nicht die Marder blenden. :D



    LG Andi


    hab vor anderthalb jahren einen 250CE-ventildeckel glasgeperlt und in den hof geschmissen, der liegt nun den zweiten winter im dreck:
    nur leichte korrosion am entlüfterstutzen aber sogar der sechskant is noch rostfrei, das alu sieht noch immer fein aus, wenn der im frühjahr noch immer fein aussieht dann mach ich alles alu so...


    Könnte leicht sein, dass der im Frühjahr ziemlich vergammelt ist, ich habe es ja nicht weit..... :whistling:



    LG Andi

    Das Kasterl funktioniert ganz einfach:


    Auf das Bremspedal kommt ein Kraftaufnehmer und das Kasterl in den Beifahrerfußraum.


    Im Kasterl ist ein Beschleunigungsmesser (kann man sich so vorstellen, dass eine Masse durch Federkraft in Ruhelage gehalten wird und bei Verzögerung die Feder zusammendrückt, abhängig vom Betrag der Verzögerung - träge Masse)


    Auf dem Kärtchen wird dann die Verzögerung (müsste in m/s2 gewesen sein) und die Pedalkraft (war glaube ich in kg) aufgezeichnet.


    Das war der "Bremsenprüfstand" bevor die Walzenprüfstände aufgekommen sind.


    Seit ihr alle so jung?????????????????? :S




    LG Andi

    Hallo!



    Ich hatte so etwas einmal beim 123er, da war der verstemmte Deckel (sitzt Richtung Heizung) vom "Zündschlossgehäuse" locker.


    Einfach reingedrückt, neu verstemmt und hat wieder funktioniert.


    Wenn das 116er Zündschloss gleich aufgebaut ist, kann es diese Kleinigkeit sein (bis auf das erst einmal rann kommen).



    LG Andi

    Hallo Tim!


    Sind die Dichtungen denn überhaupt noch separat erhältlich?

    Bei MB weiß ich es nicht, aber bei Ford waren diese Dichtungen immer im Satz enthalten, die Kolben gingen anders als mit zerlegen auch nicht raus. Auch wenn alle schreien "niemal zerlegen!", das war früher üblich. OK, damals hat man das als KFZ-Mechaniker auch noch gelernt, heutzutage lernt man nur noch Ersatzteile zu tauschen.


    LG Andi

    Hallo Alex!



    Das ist die Leuchtweitenregelung.


    Wenn du sie nachrüsten willst brauchst du einen rechten Scheinwerfer, den Leuchtweitenregler im Armaturenbrett, ein paar Unterdruckleitungen und die dazugehörigen Verbindungsstücke.


    Dein linker Scheinwerfer wurde einmal ausgetauscht, es gibt die Scheinwerfer schon länger nur mehr mit der Leuchtweitenregelung.



    LG Andi

    Hallo Alex!


    Ich kenn mich zwar nicht dem 280er aus, aber der elektrische Anschluss müsste für die Lambda-Regelung gehören. Einfach weglassen. Aber vergesst nicht auf die Einstellung des Mengenteilers, sollte mit einem langen 3 oder 4 mm Inbussteckschlüssel gehen. Möglicherweise ist der alte auch nur verstellt, z.B. weil die Stauscheibe verbogen ist (hat es bei Ford öfters gegeben, kommt vom Zurückschlagen des Motors).



    Lg Andi

    Hallo Olof!




    Wie die Geräuschkullisse ist? Nicht zu überhören, rumpelt etwas, im unteren Drehzahlbereich bis ca. 1800 U/min aber lauter als im oberen.


    Die ganzen Relays gehören zur Klimaanlage? Bist du dir sicher? Die hat meiner alle nicht (BJ 70), es gibt genau zwei: Eines das die Anlage mit Strom versorgt sobald der Motor läuft (auf dem Halter in der Nähe des Trockners http://www.strichacht-forum.de…e/main.php?g2_itemId=1811) und eines für den Lüfter (auf dem Halter beim Sicherungskasten, das unterste hinter der Zündspule im nächsten Bild). Es gibt auch keine Kontrollleuchte und den Druckschalter auf dem Trockner hat meiner auch nicht, dafür aber eine selbstgebastelte elektronische Regelung :thumbup:


    Auf dem Foto http://www.strichacht-forum.de…e/main.php?g2_itemId=1815 erkennst du den Sicherheitsschalter. Er sitzt direkt über dem Bremskraftverstärker.


    Kann sein dass es den bei deinem nicht mehr gibt und dafür ein Fliegengitter vor dem Lüfter sitzt. Das hat meiner nicht, also bei offener Haube würde der Lüfter die Hose fressen.


    Aber du hast den Lüfter doch getestet. Wenn du den 100° Schalter auf Masse legst oder den Druckschalter am Trockner läuft der Lüfter doch, oder?


    Dann würde ich mir keine Sorgen machen.


    Der Druckschalter am Trockner schaltet bei ca. 16bar, Betriebdruck normal liegt bei ca. 14bar, bei meinem bei 12bar - mein Lüfter läuft nie. Ich habe aber auch nur 400g 134a einfüllen lassen weil die Kühlleistung bei diese Menge schon perfekt war (bei Standgas und 28°C Außentemperatur und maximale Kühlung - begrenzt mit 8°C - ca. 2sec Kompressorlauf und ca. 30sec Pause). Das schafft der prähistorische originale Kapillarrohrkühlschrankregler aber nicht, da war es ca. 5min Kompressorlauf mit vereister WSS und ca. 1min Pause - und extrem abhängig von der Umgebungstemperatur.




    Lg Andi

    Hallo Olof!



    Funktioniert der Sicherheitsschalter der das Einschalten des Lüfters bei offener Motorhaube verhindert?


    Sitz auf der Spritzwand li.


    Bei meinem funktioniert alles, der Lüfter läuft aber trotzdem nie. ;)



    Lg Andi

    Kannst selber machen.


    Bei einer D-Jetronik gehts einfach: Einspritzventile aus dem Kopf rausziehen, die Schläuche danlassen, die Benzinpumpe mit Dauerplus versorgen und schauen ob sie dicht sind und bleiben.


    Dann entweder starten oder die Ventile manuell mit max. 4,5V beacfschlagen und das Spritzbild beobachten, das wars.


    Mit K-Jetronik gehts sicher auch irgendwie, aber da habe ich die letzte vor ca. 15 Jahren gesehen.


    Lg Andi