Posts by MB110Denni

Moin Breiti,

da kann ich leicht mithalten. Das ist meine zweite BMW R25. Die läuft bekannterweise (unter den Motorradkennern) immer. Mit dem Sound kann eine Harley nicht mithalten, es sei denn du nennst einen alten Milwaukee Schinken von 1903 usw. dein Eigen.

Kleine Geschichte am Rande

Meine von mir nacheinander neu gekauften Harleys waren Neufahrzeuge 1x in 1995 eine HD 1200er Sportster Vergaser in gelb/schwarz 1200ccm, 1x in 2000 eine HD Dyna1450er Superglide Sport Vergaser 1400ccm , In 2008 eine HD Dyna FAT Bob Einspritzer TwinCam 96 mit satten 1600ccm, In 2012 eine HD Dyna Switchback Einspritzer mit satten 1700ccm . Jede hatte ich beim Neukauf gleich an den HD Dealer verkauft. Der 1340er brachte damals zuviele Probleme, daher kaufte ich in 2000 die 1450er mit dem höchsten Power, moderner und minimal höher gelegt. Ich hätte die für das gleiche Geld in 2012 leicht die Heritage Softtail kaufen können. Nachdem ich ab 2012 zu viele Probleme mit Kulanz, elektronischen Updates, Inkompetenz der Harleydealer und gefährliche Heinis von selbsternannten Rockern hatte, weg mit den Harleys von einem auf den anderen Tag. Ein wesentlicher Grund ist auch Harley-Davidson ist in Deutschland "Noname" geworden, ich war jahrelang HOG Mitglied alles für die Katz. Ich schätze 5%-10% Absatz in Deutschland und Europa, hat Harley vom Markt verschwinden lassen. Trotzdem stehe ich natürlich zu den genannten Motorrädern. Wenn man selber Schrauben kann und will, dann kann man vermutlich eine 1340er aufrechterhalten. Mein Kumpel in unserem Club zieht mich manchmal zu Rate und seine sehr seltene USA Roadking ist so gut wie fertig. Nun die Hamburger Harleydays sind bei mir quasi vor der Tür. Also fahre ich da mit meiner BMW R25/2 hin und man freut sich auch über den Sound.

Moin zusammen,

zeigt doch mal eure Oldtimer Motorräder Projekte...ohne Fake

Hier mein aktuelles Projekt mit meiner BMW R25 (0-Serie) gebaut 1949 Erstzulassung 1950. Vorgänger war die BMW R24.

Besonderheiten der R25 Erstzulassung 1950
    - zum Umgewöhnen auf die Fußgangschaltung hat sie beides

- keine Blinker, man muß nach links oder rechts den Arm raushalten

- kein Bremslicht. Das hatte man damals nicht

- 250ccm mit 12PS

- Spitze liegend 105km/h , sitzend 95km/h

- Verbauch 3 ltr auf 100km

LG Denni (Rainer D.)

dann wird die Leistungssteigerung wohl eher an deinem Service liegen und nicht am den Irudium Kerzen?

Breiti

Moin Breiti, auch das ist so. Wenn man sich die technische Beschreibung Iridium von NGK zu Gemüte führt, ist man schon überzeugt. Ich erwarte bei einem 190c sowieso ich keine Wunder. Bei meinen 3 Ex-Triumph TR7 hatte ich allerbeste Ergebnisse erzielt. Das war meine Sportwagenliga und ist glücklicherweise vorbei, alles verkauft.

LG Denni (Rainer D.)

Moin zusammen,

erstmal Danke für die Feedback's. Ich hatte mich an die Vergleichstabelle von NGK gehalten und habe diese Iridium im Test. Die ausgebauten Kerzen sind stark verrust gewesen, das lag an Vergaser und OT EInstellungen, die jetzt passen.

LG Denni (Rainer D.)

Moin Frank, ich kann dir meinen Original Plan, ohne Farbkennung von mir, gerne zusenden. Du hast ja denselben 190C. LG Denni (Rainer D.)

Hallo Giuseppe, Jawoll, das bin ich. Ich hatte wenig Zeit zum Testen, hatte aber zusätzlich zur Fehleranalyse NKGK Iridiumzündkerzen BPR6EIX Typ 6637 eingebaut. Etwas teuer, aber der Motor läuft runder und die Gasannahme hat sich verbessert. Das hatte ich schon sehr erfolgreich an meinem BMW Boxer R45 Oldtimer geschafft, natürlich nicht mit der gleichen

Noch hält die Sicherung 4 wieder einwandfrei, aber das kann noch täuschen. Der Fehler ist ja sporadisch und Rom ist auch nicht an einem Tag aufgebaut worden.

Es sieht gut aus, alle Instrumente funktionieren, gute Performance und der Tankanzeiger schankt nicht mehr.

LG Denni (Rainer D.)

Moin zusammen, ich habe endlich das Richtige gefunden. Schaltpläne gibts es nur für Radios, Fernseher, Tobandgeräte, Verstärker.

Daher hier der richtige Begriff: Elektrisches Leitungsschema.

Für meinen 190c, siehe das Bild hier:

Zunächst habe ich mir zur Übersicht die Wege von der Sicherung 4 zu den Stormeinzelabnehmern mit rot gekennzeichnet. Von jedem Einzelabnehmer kann ich jetzt testen wo zuviel Spitzenstrom gezogen werden kann. Einen Fehler habe ich schon entdeckt: eine elektrische Zusatzbezinpumpe darf/sollte nicht auf Sicherung4 geschaltet werden (die Pumpe habe ich nicht im Bild eingetragen). Für solche Zusätze ist der Sicherungshalter 3 vorgesehen. Bei meinem 190c ist liegt die Pumpe auf Sicherung4 und ich werde die demnächst auf Sicherung3 schalten und eine Sicherung einbauen.

LG Denni (Rainer D.)

Mensch Uli, Klasse beschrieben. Dankeschön für die Schaltbilder. Die Ohmwerte helfen mir natürlich auch weiter, prima! Vielen lieben Dank für deine Mühe!

"Das sieht vom Zustand ja allerliebst aus bei Dir, geradezu neuwagenmäßig" Ja ist es auch. Der 190c lief in der Stadt Norden und gehörte einem Kapitän zur See. Wenn er auf Landgang war, holte er seinen 190c aus seiner Tiefgarage unterm Haus heraus, putze und wienerte ihn und hat nach meiner Durchsicht laufend alle Instandhaltungssachen von einer alten Werkstatt in Norden machen lassen. Mein dirkekter Vorbesitzer war und ist auch Super, der schraubte vom ersten Lehrjahr an bei der Bundeswehr auch viele PKW's und Motorräder. Er hatte sich auf dei Fahne geschrieben. Ich will damit fahren. Genau das will ich auch. Im Gegensatz zu unserer Angela "Schafffe ich das", Werkzeug ist mir nicht fremd und Meßtechnik schon überhaupt nicht. Das gehörte zu meinen beiden Berufen.

Gruß Denni (Rainer D.)

Moin

Konnte arbeitsmässig nicht kommen...gibts Fotos?

Michael (der nie zeit hat)

Ja Micha

Der 170er stand am Freitag hinter mir. Heck an Heck und wir kamen ins Gespräch.

Der 170S steht Super da. Alles perfekt. Wenn man im Auto sitzt hört die Kühlerhaube überhaupt nicht mehr. Wie eine Rakete gen Himmel.

Ein toller Bericht!

Mein 190c steht nebem dem Traktor- Aber er macht sich (aus meiner Sicht) mit Baujahr 1965 sehr

gut neben den deutlich älteren Mercedes. Von der Instandhaltung gesehen, möchte ich den 170S

nicht haben und den Mercedes neben mir auch nicht, aber schon eher.

Gruß Denni (Rainer D.)

Danke Breiti,

ich batte mich weiter rangetastet, es wurde langsam dunkel. Den Tankgeber habe ich nicht herausbekommen, aber vergammelte Unterlegscheiben nach dem Reinigen an den Kontakten des Tankgebers geshen, alles nochmal gereinigt. Im Bild sieht man den Masseanschluß und kann den VDO Ring mit Bestellnummer einigermaß entziffern.

Danach den Sicherungskasten inspiziert, die Kabelstränge sind fest und die Kabel Ok.

Sicherung 4 eingesetzt und 7km gefahren.

Beide Blinker funktionieren, Bosch-Blinkgeberrelais an der Spritzwand zuvor mit separatem Labornetzgerät mit Taster und dem Spray gereinigt.

Das Drehspulinstrument im Tacho schwankt nicht mehr und geht jetzt höher in der Anzeige.

Ein Video macht ich auch. Aber das geht hier in der Datenbank nicht und für Youtube ist das nichts.

Erstmal Deckel wieder drauf.

"Die" Vorbeitzer hatten bestimmt mehrere Jahre die Kontakte unter dem Deckel nicht gereinigt. Die Tachoanzeige schwankte schon als ich den 190c vor einem Jahr kaufte.

Ich suche noch einen Schaltplan. Die drei Wartungshandbücher habe ich, einige Schaltpläne sind enthalten. Die 190c Flosse scheint ein armes Stiefkind zu sein.

Gruß Denni (Rainer D.)

Moin zusammen,

brauche mal eure Hilfe. Die Sicherung 4 hält eine Weile und dann knallt sie während der Fahrt durch. Ich bin auf der Suche, habe leider keinen Schaltplan über die Elektrik.

Ich habe mal alles fotografiert und meine 3 Fragen sind:

1. Gibt es hier im Forum einen elektrischen Schaltplan?

2. Wie bekomme ich den Tankgeber heraus? Mit Lösen der 5 Muttern ist es nicht getan. Wie bekomme ich den Ringkranz herunter? In der Vertiefung um den Ringkranz kann ich kein Hebewerkzeug ansetzen.

3. Der Tank ist fast voll. Kommt mir Sprit entgegen? Vermute eher nicht, der Geber liegt ja über dem Tank.

Ich hoffe auf gute Tips. Mal schauen.

Gruß an alle

Denni (Rainer D.)

Moin zusammen,

mein Ersatzvergaser kommt langsam in Einzelteilen bei mir eingetrudelt....was man hat, hat man. Eine Arbeit für den Herbst / Winter.

Ich suche noch weitere Teile. Schräubchen, Drosselklappe....Anbauteile. Ein schnuckelieges Teil, wie man am Zollstock sieht.

Sehr gut duchdacht und einfach.

LG Denni (Rainer D.)

Hallo Ralf,

ich habe das Buch nicht mehr.

Zitat von mir "Das Haupthandbuch hatte ich den beiden Geräten beigelegt und gekennzeichnet das diese Unterlage nicht in den Umlauf gerät."

-> Den Kumpel hatte ich vergattert es nicht aus der Hand zu geben, er wohnt weit weg von mir.

-> Der Schaltbildauszug hier ist nur 1 Bild mit meinem Iphone fotografiert. Das brauchte ich am Messtisch in meiner Werkstatt.

Wenn ich das damals gewusst hätte, dass ich jetzt in diesem großen Club bin, hätte ich meinen alten Kontakt bemüht das Handbuch dem VDH zur Verfügung zu stellen. Jetzt gibt es bei beim "Bosch-Dienst" keine relevanten Daten, Handbücher, Teile mehr. Die Classicleute können noch nicht einmal mehr Zündkerzen und Kabel für Oldtimer liefern. In unserer Gegend, hier in den Landkreisen Rotenburg Wümme, Osterholz Scharmbeck, Cuxhaven, Bremen, Stade, kann man mit Oldtimern nichts mehr von Bosch erwarten. Die verweisen aufs Internet und Google. "Schlechte Zeiten für uns Oldtimer Liebhaber" Na egal so iisses halt.

Hätte sonst besser helfen können. In den letzten beiden Jahre hatte ich einige Blaupunkt Autoradios für meine Clubkameraden Oldtimer Rotor Elbe-Weser-Ems und mein eigenen Beckerradio im 190c reparieren können. Das reicht mir völlig, eine Werkstatt wird leicht voll und die Ehefrau wird sauer, wenn man Rentner so wie ich ist.

LG Denni (Rainer D.)

Moin Gerd, Kein Problem. Komme am Freitag mit der Flosse + 1 Person + TR und BMW Teile, wohne nicht weit. Gruß Denni (Rainer D.)

Moin Beule,

zu) Ihr findet uns vom 10.-12. Juni 2022 auf Gelände 6, Stand 601-603, Tor T.

Komme ich mit meinem VDH Ausweis kostenlos rein?

Bin am 10. da!

LG Denni (Rainer D.)

Hallo Ralf,

ich sende hier kurz die Informationen, die ich brauchte. Das Haupthandbuch hatte ich den beiden Geräten beigelegt und gekennzeichnet das diese Unterlage nicht in den Umlauf gerät.

Das Typenschild

Schaltbildauszug nur von dieser Seite zu Reparaturzwecken

Dieser Elko hatte keinen Durchschlag, nein er hat die Kapazität

verloren und war daher kaputt (sieht optisch Ok aus!) Das passiert bei vielen Elektrolykondensatoren, denn

das Elektrolyt trocknet aus.

Leiterbahn war gebrochen, die Platine ist Doppelkaschiert!!

Man muss messen!

Das aktive Teil war defekt (eines von den vieren im Bild)

Die Reparatur war auf die Netzgerätplatine begrenzt.

Vieleicht hilft dieses von mir!

LG Denni (Rainer D.)