Posts by MB110Denni

Moin Uli, glaube mir einfach, das Teil ist nicht vollständig und funktioniert nicht.

Moin Hagen, ich suchte nicht sondern fand. 25 Jahre finde ich lustig :D

Moin zusammen, ich beziehe mich einfach nur auf den Titel den Micha erstellt hat: "vdh Prozente"

Die Liste ist überaltert, viele Links funktionieren nicht oder man kommt auf die "neumodischen" Seiten die ich nur wegklicke. Links haben nur Qualität wenn die stimmen und es ist nicht so einfach, diese in Clubs zu auf dem Laufenden zu halten.

Ich habe auch schon viel erfragt bei Mercedeshäusern in meinem Umkreis:...Bremen, Bremerhaven, Osterholz-Scharmbeck, Stade und auch Hamburg. Oldtimer sind im wahrsten Sinne des Wortes ausgestorben. So hat man seine Kontakte und Freunde.

Gruß Denni

Moin zusammen, ich hatte viel überteuerten und frechen Schrott im Internet gefunden, so um die 90€, total überteuert. Gleichzeitig fragte in als "VDH Mitglied" in VDH Kleinanzeigen, da "gab oder gibt" es ein Konvolut mit Wagenhebern. Keine Rückmeldungen. Für mich heißt das schlicht: Egal und das merke ich mir.

Hier mein Superfund bei einem EBay Anbieter und zur Info den Schrottwagenheber, der im Wagen bei Kauf lag.

LG Denni

Moin zusammen,

ich habe Probleme mit dem Wagenheber, wollte einen Reifen wechseln. Der Heber hat keine Kurbel mehr:( Wer hat einen Wagenheber? Oder wo kann ich einen kaufen?

Grüße aus 27442 Gnarrenburg

Denni:saint:

Moin zusammen,

Das Becker Europa TR Mono ist fertig repariert. Viele mechanische Führungen waren verharzt und wurden mit Feinöl gängig gemacht. Siehe mein Video auf Youtube...

Siehe

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dieses ist das Becker Europa TR Modell

Gereinigte und geprüfte Kontakte (die waren teilweise oxidiert)

Gebürstete Alugehäuseabdeckungen

Gruß Denni (Rainer D.)

Hallo Denni,

schau dir mal den Koppelkondensator, auf Deinem Schaltplanauschnitt oben den C301, an. Den oder die Eingangskondensatoren habe ich nicht nur einmal schon erneuern müssen. Bei Defekt bringt der Verstärker zu wenig Leistung, wie von Dir beschrieben.

VG, Hanno

Hallo Hanno,

Jupp, Fehler gefunden. Es waren in Summe 4 Kondensatoren. 2 davon, die 25müF/10V von S&H (Siemens und Halske) sind 1x ohne Kapazität und 1x mit 5müF.

!!!!!!! Der POWER des Becker Europa TR Mono ist wieder da !!!!!!!!

Die Fehler habe ich mal im Schaltbild durchnummeriert

Fehler 1 = Tonblende, der Kondensator war niederohmig

Fehler 2 = Koppelkondensator ohne Kapazität. Mit dem Austausch kam etwas mehr Lautstärke zustande.

Fehler 3 + 4 = mit Tausch dieser beiden Elkos ist der Power jetzt richtig gut

Gruß an alle Denni (Rainer D.)

Hallo Denni,

schau dir mal den Koppelkondensator, auf Deinem Schaltplanauschnitt oben den C301, an. Den oder die Eingangskondensatoren habe ich nicht nur einmal schon erneuern müssen. Bei Defekt bringt der Verstärker zu wenig Leistung, wie von Dir beschrieben.

VG, Hanno

Hallo Hanno,

Dankeschön für den Tipp, das ist sehr plausibel. Ich baue den mal aus und messe ihn auf Kapazität durch. Wenn ich ihn dann schon ausgebaut habe, ersetzte ich ihn bei der Gelegnheit durch einen neuen Kondensator. Ich melde mich wieder!

Gruß Denni

Wer auch immer einen Schaltplan für einen Radio su ht wird hier fündig:

https://www.radiomuseum.org/ds…cfm?Company_Id=214&page=1

Viele Grüße Klaus

Moin Klaus, hallo zusammen,

die Schaltbilder waren früher mal kostenlos. Jetzt must du Mitglied mit 20€ werden und auch Beiträge leisten (das habe ich so auf der Seite Seite rausgelesen). Ob man mit der Mitgliedschaft auch alle Schaltbilder des Gerätes bekommt, glaube ich nicht. Dann kommt vermutlich (wie bei vielen anderen DIngen im Internet auch) ein neuer Dialog zu einem E-Paperhandel und dann bist du da Mitglied und must bezahlen. Bei mir lohnt sich keine Mitgliedschaft, viele Röhrengeräte, Musiktruhen aus den 50ern, alte Tonbandgeräte und Fernsehgeräte, hatte ich reparieren können. Die Schaltbilder waren teilweise im Gerät in einer Lasche befestigt oder ich hatte die Orginalschaltbilder noch von früher (z.B. Blaupunkt Autoradios) Zu vielen Geräten braucht man auch kein Schaltbild, da kommt altes Wissen und Erfahrung zum Tragen.

Kostenlos geht auch ohne Mitgliedschaft, aber du bekommst nur ein 1/2 Schaltbild mit 1 Blatt Werbung pro E-Mail Adresse pro Tag und must das komplette Schaltbild aus 2x 1/2 Schaltbild zu einem unfähren A3 Schaltbild zusammenschnibbeln. Es ist auch egal ob du einen A3 Brucker hast, Schnbbeln must du immer. Zum Stöbern reicht es aus, ich nutze das schon lange.

Aber wenn es genau sein muß (wie in diesem Fall) brauche ich ein Schaltbild ohne Übergangslinien.

Ralf hier im Chat war so nett und hat mir das komplette Schaltbild gesendet. Danke nochmal Ralf!!!

Gruß Denni (Rainer D.)

Moin zusammen,

ich habe mein Becker Europa TR LMKU im Rahmen von Arbeiten an Lüftungsklappen ausgebaut und einen Fehler gefunden und behoben.

Ausbau vom "Geschütz" Es ist noch die Technik mit Germaniumtransistoren. Der Endverstärker ist hinterm Radio angeschraubt.

Hier der Ausschnitt mit dem gekennzeichneten Kondensator, der keine Kapazität mehr hatte. Jetzt hat das Radio wieder "Bässe"....

Meine Frage an die Gemeinde

Die Ausgangsleistung ist noch zu gering. Lautsprecher, Kontakte sind Ok.

Wer kann mir von den Elektronikern, Radiofernsehtechnikern oder Fricklern einen TIP geben???

PS: Gibt es irgendwo komplette Schaltbilder???

Gruß Denni (Rainer D.)

Moin Michael, nun beim W180 kenne ich mich nicht aus (bei meinem W110 auch noch nicht zu 100%). Ich nehme an, daß dein W180 auch einen Benzinfilter unterm Tank hat. Das werde ich bei meinem überprüfen, wenn ich meine große 4.2 T Hebebühne mit den Aufnehmern angepaßt habe.

Dieses Filter paßt in meinen W110 Benziner

Es gibt da bei Youtube folgendes Video, vieleicht ist es bekannt. Der Wahnsinn, was sich in einem Tank so an Schmodder ansammelt!!

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Denni (Rainer D.)

Moin zusammen, ich habe den alten Filter jetzt ersetzt, Motor läuft gut, Probefahrt heute Ok.

Altes Filter

Neues Filter

Nur mal so zur Info!

Gruß Denni (Rainer D.)

Hallo,

dieses Blinkerrelais 0008211063 könnte aus einem W123 stammen - und auf dem Telefunken U2043B Blinkgber IC meine ich den Datecode 401 (40. Woche 1981) zu sehen?

Gruß,

Gerd

Moin Gerd!

zu) "Blinkerrelais 0008211063 könnte aus einem W123 stammen".

=> Ja ,das könnte auch für den W123 und andere Mercedestypen vorgesehen worden zu sein. Ich habe meinen 190c seit 04/2021 und wirklich viele und schlüssige Rechnungen über Reparaturafträge. Irgendeiner hat den neueren Mercedes Blinkgeber eingebaut, weil es den alten nicht mehr gab. Nun egal es läuft ja wieder und der neue Blinkgeber ist gut ausgeklügelt. Mich würde natürlich das alte Blinkerrelais interessieren, defekte natürlich auch!!! Die sehen deutlich besser aus.

zu) "Telefunken U2043B Blinkgber IC meine ich den Datecode 401 (40. Woche 1981) zu sehen?"

=> Hast du eine IC Vergleichstabelle oder Herstellerliste von TFK? Das Datum würde mich interessieren.

Kleine Anekdote

Auf jeden Fall ist klar, IC's für die Massenproduktion kamen in den 60er Jahren so richtig in Schwung. Immer mehr wurden Transistoren in IC's integriert. Als alter gelernter Radio- und Fernsehtechniker der 70er Jahre und später als Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Energietechnik (SAG Techniker vorort und kein Sesselhocker) bis 2018, habe ich jede Phase miterlebt, bin auch zu genau geworden. Als Rentner könnte es mir jetzt alles wurscht sein. Meine HP Oszillographen und Wobbler habe ich verkauft. Geblieben sind einige wenige Grundmeßgeräte zur Widerstandstandsmessung, AC/DC Messung, Induktivitätsmessung, Kapazitätsmessung. KFZ Elektronik und vor allem die üblen Kabelverlegungen waren und sind für mich ein Greul. Bei Mercedes ist es nicht besser als bei VW/Audi und BMW (Ausnahme BMW R25) . Ich bin auch froh von meinen 3 Triumph TR7 Sportwagen weg zu sein. konnte alle gut verkaufen. Jedes Lucasrelais hatte ich durch Boschrelais ersetzt, ein TR7 Coupe mit Falstschiebedach in "Inca Yellow" lief dann ganz anständig, nachdem ich alle erreichbaren Steckverbinder durch WAGO Klemmen ersetzt hatte und die Klappscheinwerfer dann störungsfrei liefen. Der Wahnsinn war aber mein alter VW T4 5Zylinder Benziner mit LPG Gasanlage, da waren 2x 50A Blattsicherungen für die zwei Kühlungslüfter drin. Die knallten bei extrem heißem Wetter auf der AB durch und die Bosch/Siemens Steuerung schaltete fast ab. Rauf auf den nächsten AB Parkplatz und bis in die Abendstunden warten. Den T4 hatte ich dann noch soweit fertig gemacht und konnte ihn schnell und gut verkaufen.

Dankeschöne für deinen Beitrag !

Gruß Denni (Rainer D.)

Moin Martin, das hast du sehr gut beschrieben. Dankeschön! Bei meinem 190c ist die Fernlichtanzeige sehr dunkel. Muß ich auch mal rangehen. Ich glaube ich werde vorher den Fahrersitz ausbauen.

Gruß Denni (Rainer D.)

Jo Marc, Danke für die Einladung. In Teilen von Bayern kenne ich mich gut aus, mein Opa war reinrassiger Bayer aus Cham und ich konnte ihn kaum verstehen. Hingegen ist mein Vater gebürtiger Hamburger, neben dem Wahrzeichen von Hamburg, dem "Michel" aufgewachsen. Umgerechnet bin ich 1/2 Niedersachse, 1/4 Bayer und 1/4 Hamburger. Eine Gegeneinladung von mir: Falls du nach Bremerhaven, Bremen oder Hamburg oder nach Bockhorn zum Teilemarkt fahren solltest, dann trinken wir hier bei mir ein bis zwei Biergedecke "Haakebeck mit schwarzem Steinhäger" Ich könnte jetzt jederzeit auch den alten runden Blinkgeber irgendwo an Land ziehen. Vom Optischen hast du mich schon überzeugt.

Dir alles Gute und ein relaxtes Wochenende

Gru Denni (Rainer D.)

Moin Marc, ich habe schon sehr viel an Oldtimern geschraubt. Elektrikthemen sind nie egal. Lassen wir es einfach mal egal sein aus welchem Jahr der Blinkgeber stammte.

Ich habe dir mal meinem Blinkgeber bei Tageslicht fotografiert und stelle dir die Aufgabe: In welchem Jahr wurden die Bauteile gebaut?

Gruß Denni (Rainer D.)

Hallo Denni,

der Hitzdraht-Blinkgeber hat die bei Mercedes aus diesen Jahren üblichen runden Steckkontakte als Anschlüsse, da ist nichts geschraubt.

Moin Uwe, Jupp, Danke für die Info. Du hast einen W 111 220 SEb Baujahr 1965 und ich sehe den alten runden Blinkgeber im Alugehäuse. In meinem W110 190c Baujahr 1965 sieht es anders aus, der hat ja auch weniger eingebaut. Wie beschrieben habe ich "meinen alten Blinkgeber" repariert und wieder eingebaut.

Diese Anschlüße von meinem Blinkgeber wird dein Blinkgeber so auch haben

Den Buchsenstecker vom Kabelbaum habe ich ausgebaut. Das Bakelitgehäuse des Steckers ist beschädigt und in einer "Isolierband Kabelwurst" befanden sich vergammelte Lüsterklemmen. Die habe ich entfernt und das Kabel an zwei Stellen verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Dabei fiel mir auf, daß die Adernfarbe wechselt, merkwürdig, mag ich genau an solchen Stellen überhaupt nicht. Die Rundkontakte habe ich mit mit meinem Glasfaserradierstift und WD40 Electronic Spezialspray gereinigt. Im Gehäuse waren die Kontakte so eingelgt, sie hätten sich fast berührt. Falls es sowas noch irgendwo gibt, würde ich das Bakelitgehäuse gerne nochmal austauschen. Ich konnte es nur noch mit 2 Schrauben (anstatt 3 Schrauben) wieder zuschrauben und gegen Feuchtigkeit umwickeln.

Gruß Denni (Rainer D.)

Hallo zusammen,

mein W111 aus 1964 hat als Blinkgeber noch einen "Hitzedraht-Schalter", der klackt nicht, wenn er arbeitet.

Der Blinkgeber ist in einem runden Metallgehäuse mit ca. 3 cm im Durchmesser und ca. 6 cm Höhe eingebaut.

Moin Uwe,

Ja, das glaube ich dir gerne. EIn Klassiker! Eine sehr einfache Lösung, klicken wird man nicht hören, du siehst die Blinkanzeige im Tacho.

Wie sieht denn der Anschluß aus?

Ich vermute Schraubanschlüsse von 3 Drähten unterm runden Geber. 1x links für 2 Lampen, 1x rechts für 2 Lampen und 1x Minus. Dann müssen die Drähte ja direkt aus dem Kabelbaum kommen. Richtig?

Gruß Denni (Rainer D.)

Moin Marc, ich muß dich etwas korrigieren. Es ist das originale Relais in meinem 190c BJ 1965. Zum einen hat der Basis Buchsenstecker aus dem Kabelbaum diese "Rundanschlüsse" und zum anderen gab es die Siliziumtransistoren sowie den digitaen Zeitbaustein NE555. Ich hatte solche und ähnliche Schaltungen als gelernter Radio- und Fernsehtechniker damals häufig in Fernsehgeräten, Radios und auch Schaltrelais auf dem Werkstatttisch.

Hauptsache für mich heute, es läuft!!

Gruß Denni (Rainer D.)

Moin zusammen,

Auf gestriger Fahrt war der Blinkgeber zunächst Ok, alles funktionierte. Dann wollte ich abends noch eben zum Tanken fahren, die Blinker funktionierten nicht mehr. Nun es ist ja bekannt, daß ein Original Mercedes Blinkgeber 0008211063 von 140€ bis zu 200€ kosten kann. Das wollte ich nicht abdrücken und ich baute den Blinkgeber aus und auseinander. Wie ich feststellen musste, wurde dieser Geber fehlkonstruiert. Die Schaltfeder wurde genietet, löste sich und klöterte im Gehäuse herum. Ich solche Relais gehört eine Schraube rein, dann wäre es nicht passiert. Ein Wunder das der Blinkgeber solange gehalten hat und die unter Spannung stehende Elektronik nicht zerstörte.

Hier das Bild mit der losen Schaltfeder

Die Schaltfeder positioniert (rechts die Kupferfeder)

Fertig gelötet

Schaltfeder liegt wieder in der Position wo sie hingehört (siehe unten links)

Ein Video von mir könnt ihr bei Youtube sehen

Gruß Denni (Rainer D.)