Posts by MB110Denni

    Moin zusammen,


    ich habe mein Becker Europa TR LMKU im Rahmen von Arbeiten an Lüftungsklappen ausgebaut und einen Fehler gefunden und behoben.


    Ausbau vom "Geschütz" Es ist noch die Technik mit Germaniumtransistoren. Der Endverstärker ist hinterm Radio angeschraubt.


    Hier der Ausschnitt mit dem gekennzeichneten Kondensator, der keine Kapazität mehr hatte. Jetzt hat das Radio wieder "Bässe"....



    Meine Frage an die Gemeinde

    Die Ausgangsleistung ist noch zu gering. Lautsprecher, Kontakte sind Ok.




    Wer kann mir von den Elektronikern, Radiofernsehtechnikern oder Fricklern einen TIP geben???


    PS: Gibt es irgendwo komplette Schaltbilder???


    Gruß Denni (Rainer D.)

    Moin Michael, nun beim W180 kenne ich mich nicht aus (bei meinem W110 auch noch nicht zu 100%). Ich nehme an, daß dein W180 auch einen Benzinfilter unterm Tank hat. Das werde ich bei meinem überprüfen, wenn ich meine große 4.2 T Hebebühne mit den Aufnehmern angepaßt habe.


    Dieses Filter paßt in meinen W110 Benziner




    Es gibt da bei Youtube folgendes Video, vieleicht ist es bekannt. Der Wahnsinn, was sich in einem Tank so an Schmodder ansammelt!!

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    Gruß Denni (Rainer D.)

    Moin zusammen, ich habe den alten Filter jetzt ersetzt, Motor läuft gut, Probefahrt heute Ok.


    Altes Filter


    Neues Filter


    Nur mal so zur Info!


    Gruß Denni (Rainer D.)


    Hallo,


    dieses Blinkerrelais 0008211063 könnte aus einem W123 stammen - und auf dem Telefunken U2043B Blinkgber IC meine ich den Datecode 401 (40. Woche 1981) zu sehen?

    Gruß,


    Gerd

    Moin Gerd!


    zu) "Blinkerrelais 0008211063 könnte aus einem W123 stammen".

    => Ja ,das könnte auch für den W123 und andere Mercedestypen vorgesehen worden zu sein. Ich habe meinen 190c seit 04/2021 und wirklich viele und schlüssige Rechnungen über Reparaturafträge. Irgendeiner hat den neueren Mercedes Blinkgeber eingebaut, weil es den alten nicht mehr gab. Nun egal es läuft ja wieder und der neue Blinkgeber ist gut ausgeklügelt. Mich würde natürlich das alte Blinkerrelais interessieren, defekte natürlich auch!!! Die sehen deutlich besser aus.


    zu) "Telefunken U2043B Blinkgber IC meine ich den Datecode 401 (40. Woche 1981) zu sehen?"

    => Hast du eine IC Vergleichstabelle oder Herstellerliste von TFK? Das Datum würde mich interessieren.


    Kleine Anekdote

    Auf jeden Fall ist klar, IC's für die Massenproduktion kamen in den 60er Jahren so richtig in Schwung. Immer mehr wurden Transistoren in IC's integriert. Als alter gelernter Radio- und Fernsehtechniker der 70er Jahre und später als Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Energietechnik (SAG Techniker vorort und kein Sesselhocker) bis 2018, habe ich jede Phase miterlebt, bin auch zu genau geworden. Als Rentner könnte es mir jetzt alles wurscht sein. Meine HP Oszillographen und Wobbler habe ich verkauft. Geblieben sind einige wenige Grundmeßgeräte zur Widerstandstandsmessung, AC/DC Messung, Induktivitätsmessung, Kapazitätsmessung. KFZ Elektronik und vor allem die üblen Kabelverlegungen waren und sind für mich ein Greul. Bei Mercedes ist es nicht besser als bei VW/Audi und BMW (Ausnahme BMW R25) . Ich bin auch froh von meinen 3 Triumph TR7 Sportwagen weg zu sein. konnte alle gut verkaufen. Jedes Lucasrelais hatte ich durch Boschrelais ersetzt, ein TR7 Coupe mit Falstschiebedach in "Inca Yellow" lief dann ganz anständig, nachdem ich alle erreichbaren Steckverbinder durch WAGO Klemmen ersetzt hatte und die Klappscheinwerfer dann störungsfrei liefen. Der Wahnsinn war aber mein alter VW T4 5Zylinder Benziner mit LPG Gasanlage, da waren 2x 50A Blattsicherungen für die zwei Kühlungslüfter drin. Die knallten bei extrem heißem Wetter auf der AB durch und die Bosch/Siemens Steuerung schaltete fast ab. Rauf auf den nächsten AB Parkplatz und bis in die Abendstunden warten. Den T4 hatte ich dann noch soweit fertig gemacht und konnte ihn schnell und gut verkaufen.


    Dankeschöne für deinen Beitrag !


    Gruß Denni (Rainer D.)

    Moin Martin, das hast du sehr gut beschrieben. Dankeschön! Bei meinem 190c ist die Fernlichtanzeige sehr dunkel. Muß ich auch mal rangehen. Ich glaube ich werde vorher den Fahrersitz ausbauen.

    Gruß Denni (Rainer D.)

    Jo Marc, Danke für die Einladung. In Teilen von Bayern kenne ich mich gut aus, mein Opa war reinrassiger Bayer aus Cham und ich konnte ihn kaum verstehen. Hingegen ist mein Vater gebürtiger Hamburger, neben dem Wahrzeichen von Hamburg, dem "Michel" aufgewachsen. Umgerechnet bin ich 1/2 Niedersachse, 1/4 Bayer und 1/4 Hamburger. Eine Gegeneinladung von mir: Falls du nach Bremerhaven, Bremen oder Hamburg oder nach Bockhorn zum Teilemarkt fahren solltest, dann trinken wir hier bei mir ein bis zwei Biergedecke "Haakebeck mit schwarzem Steinhäger" Ich könnte jetzt jederzeit auch den alten runden Blinkgeber irgendwo an Land ziehen. Vom Optischen hast du mich schon überzeugt.


    Dir alles Gute und ein relaxtes Wochenende


    Gru Denni (Rainer D.)

    Moin Marc, ich habe schon sehr viel an Oldtimern geschraubt. Elektrikthemen sind nie egal. Lassen wir es einfach mal egal sein aus welchem Jahr der Blinkgeber stammte.


    Ich habe dir mal meinem Blinkgeber bei Tageslicht fotografiert und stelle dir die Aufgabe: In welchem Jahr wurden die Bauteile gebaut?




    Gruß Denni (Rainer D.)

    Hallo Denni,


    der Hitzdraht-Blinkgeber hat die bei Mercedes aus diesen Jahren üblichen runden Steckkontakte als Anschlüsse, da ist nichts geschraubt.


    Moin Uwe, Jupp, Danke für die Info. Du hast einen W 111 220 SEb Baujahr 1965 und ich sehe den alten runden Blinkgeber im Alugehäuse. In meinem W110 190c Baujahr 1965 sieht es anders aus, der hat ja auch weniger eingebaut. Wie beschrieben habe ich "meinen alten Blinkgeber" repariert und wieder eingebaut.



    Diese Anschlüße von meinem Blinkgeber wird dein Blinkgeber so auch haben


    Den Buchsenstecker vom Kabelbaum habe ich ausgebaut. Das Bakelitgehäuse des Steckers ist beschädigt und in einer "Isolierband Kabelwurst" befanden sich vergammelte Lüsterklemmen. Die habe ich entfernt und das Kabel an zwei Stellen verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Dabei fiel mir auf, daß die Adernfarbe wechselt, merkwürdig, mag ich genau an solchen Stellen überhaupt nicht. Die Rundkontakte habe ich mit mit meinem Glasfaserradierstift und WD40 Electronic Spezialspray gereinigt. Im Gehäuse waren die Kontakte so eingelgt, sie hätten sich fast berührt. Falls es sowas noch irgendwo gibt, würde ich das Bakelitgehäuse gerne nochmal austauschen. Ich konnte es nur noch mit 2 Schrauben (anstatt 3 Schrauben) wieder zuschrauben und gegen Feuchtigkeit umwickeln.




    Gruß Denni (Rainer D.)

    Hallo zusammen,


    mein W111 aus 1964 hat als Blinkgeber noch einen "Hitzedraht-Schalter", der klackt nicht, wenn er arbeitet.

    Der Blinkgeber ist in einem runden Metallgehäuse mit ca. 3 cm im Durchmesser und ca. 6 cm Höhe eingebaut.

    Moin Uwe,

    Ja, das glaube ich dir gerne. EIn Klassiker! Eine sehr einfache Lösung, klicken wird man nicht hören, du siehst die Blinkanzeige im Tacho.


    Wie sieht denn der Anschluß aus?

    Ich vermute Schraubanschlüsse von 3 Drähten unterm runden Geber. 1x links für 2 Lampen, 1x rechts für 2 Lampen und 1x Minus. Dann müssen die Drähte ja direkt aus dem Kabelbaum kommen. Richtig?


    Gruß Denni (Rainer D.)

    Moin Marc, ich muß dich etwas korrigieren. Es ist das originale Relais in meinem 190c BJ 1965. Zum einen hat der Basis Buchsenstecker aus dem Kabelbaum diese "Rundanschlüsse" und zum anderen gab es die Siliziumtransistoren sowie den digitaen Zeitbaustein NE555. Ich hatte solche und ähnliche Schaltungen als gelernter Radio- und Fernsehtechniker damals häufig in Fernsehgeräten, Radios und auch Schaltrelais auf dem Werkstatttisch.


    Hauptsache für mich heute, es läuft!!


    Gruß Denni (Rainer D.)

    Moin zusammen,


    Auf gestriger Fahrt war der Blinkgeber zunächst Ok, alles funktionierte. Dann wollte ich abends noch eben zum Tanken fahren, die Blinker funktionierten nicht mehr. Nun es ist ja bekannt, daß ein Original Mercedes Blinkgeber 0008211063 von 140€ bis zu 200€ kosten kann. Das wollte ich nicht abdrücken und ich baute den Blinkgeber aus und auseinander. Wie ich feststellen musste, wurde dieser Geber fehlkonstruiert. Die Schaltfeder wurde genietet, löste sich und klöterte im Gehäuse herum. Ich solche Relais gehört eine Schraube rein, dann wäre es nicht passiert. Ein Wunder das der Blinkgeber solange gehalten hat und die unter Spannung stehende Elektronik nicht zerstörte.


    Hier das Bild mit der losen Schaltfeder



    Die Schaltfeder positioniert (rechts die Kupferfeder)


    Fertig gelötet


    Schaltfeder liegt wieder in der Position wo sie hingehört (siehe unten links)




    Ein Video von mir könnt ihr bei Youtube sehen

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    Gruß Denni (Rainer D.)

    Moin Denni,


    vielen Dank für die Infos. Ich hab das so verstanden, dass Du das Öl direkt auf die Zahnrädchen gibst. Was machst Du mit den Lagern? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man die trocken laufen lassen soll - schlägst Du das auch vor?


    Gruß Berndt

    Moin Berndt,

    ich gebe den Lagern auch Öl.


    Kleine Anekdote

    Ich hatte vor Jahren das Glück und konnte für meine BMW R25/0 BJ 1950, den speziellen VDO Tacho zum Konstrukteur von VDO (er war betagter Rentner) schicken und er überholte rein privat den kompletten Tacho. Er hat kein Internet, keine E-Mail. Wir sprachen im Vorfeld miteinander und er gab auch immer einen Minitropfen Öl auf die Rädchen, Schnecken und in die Lager.


    Gruß Denni (Rainer D.)

    Moin Berndt,

    ich bin alter Radio- und Fernsehtechniker von 1970 bis 1975 und repariere heutezutage für Freunde alte Tonbandmaschinen, aber habe auch den VDO Tacho mit Kilometerzähler meiner BMW-R25 BJ 1951 gangbar gemacht oder eine alte Nähmaschine mit Kunsstoffantrieben. Auf keinen Fall WD40 nehmen, daß ist für die Kunststoffzahnräder und Wellen nicht geeignet. Früher hatten wir als Fernseh-Feinmechaniker, fein abgestimmte Fette und Öle von Philips. Die gibt es aber nicht mehr.


    Meine Arbeitsschritte wären so:

    1. Säuberung mit Brennspiritus (wie früher)

    2. Ölen mit Pipette


    Ein recht gutes Öl ist "Special Edition Ballistol", ein Universalöl und altbewert, eigentlich ein Waffenöl sowie "SONAX SX90 Plus Multifunktionsöl", was ich verwende. Wichtig ist: Das Öl muß silikonfrei sein und nicht verharzen.


    Das Mittel in eine kleines Gefäß spritzen, Öl mit einer "Pipette" aufziehen und die Zahnrädchen damit Ölen.


    Viel Erfolg, Gruß Denni (Rainer D.)

    Mensch Bernd, das ist aber ein tolles Foto und ein toller Bericht:thumbup::thumbup::thumbup:

    Moin zusammen,

    tolle Resonanz, Bilder und Report's von Euch allen. Klasse und Danke!!!!


    Alles war sehr gut gelaufen, Wasser perlt gut ab, war im Nu trocken. Im Inneraum kein Wassereinbruch. Wenn ich den 190er so abstelle, kommt zuletzt ein offener Sack Katzenstreu (natürlich geruchlos) in den Fußraum und das Fenster bleibt einen Spalt offen.


    Da es bei uns an der Küste und im Moor häufiger stürmt und regnet, hatte der Vorbesitzer und Freund von mir folgendes gemacht / machen lassen:

    1. Hohlraumversiegelung mit Mike Sander's Korrosionsschutzfett in 2017

    2. Heizungswärmetauscher von Kneesch in 2017

    http://www.kuehler-kneesch.de/about.htm

    3. Innenkotflügel von Lokari für die Vorderachse in 2019. Damit kommt kein Spritzwasser zu den Scheinwerfern mehr.

    https://www.lokari.de/p/innenk…imo-coupe-cabrio-bj-58-67


    Die Innenkotflügel hätte ich selber auch geholt und in meiner Scheune mit Hebebühne eingebaut. Ich habe keine Ahnung ob es auch einen Innenkotflügel für den Ponton gibt?

    Auch ein Ponton kann mal naß werden. Auf dem großen Oldtimertreff in Winsen (Luhe) hatte es auf der AB geschüttet. Aber das macht einem Ponton auch nichts aus (meine ich). Viel stressiger für die Oldtimer ist brutale Sonne, die geht an Dichtungen und den Innenraum. Vor allem bei Oldtimertreffen in 2022 war es so. Salzfahrten sind für mich eigentlich tabu. Bei uns im Flachland wird so gut wie nie mehr gestreut. Aber wenn's nicht anders geht und man ist in den Alpen, na dann ist das eben so.


    Gruß an alle, Denni (Rainer D.)




    Soweit ich weiß haben alle Flossen und und auch die 108 ein Sieb ( kein richtiger Filter) im Tank, ist unabhängig vom Tankniveaugeber. Ausbau ist relativ einfach, muß man ordentlich sauber machen, benötigt einen 22er Innensechskantschlüssel und tatsächlich etwas Kraft, kleine Zusammenfassung hier am Ende: https://mercedesclubs.de/lexik…fftank-220S-620200601.pdf

    Gruß Uli

    Danke Uli:saint:


    Hier meine Legende im Juni war ich dabei und konnte den Benzingeber mit FIlter nicht losbekommen. Einen Fehler hatte ich beseitigt, die Tankgeberkontakte sind zugänglich und ich konnte die Oxidationsbeläge beseitigen und führte zu schwankender Anzeige. Jetzt bin ich ja dabei und kontrolliere die Benzinwege mit möglichen Filtern.




    Gruß Denni (Rainer D.)

    Hallo Harald,


    zu) "Was mich aber wundert ist, dass unter dem Namen Pierburg ein leeres Gehäuse verkauft wird"

    -> Es ist wirklich kein Sieb drin. Ich habe eine Rezession zu der Lieferung an mich beim Lieferanten AutoDoc geschrieben. Abwarten und Tee trinken


    zu) "Keine Ahnung ob der 190er einen Filter im Tank hat"

    -> Das hat er. Ich komme da momentan auch nicht weiter, bekomme das Filter mit Tankanzeige nicht ausgebaut, nur mit brutaler Gewalt. Bleibe da in den Wintermonaten aber dran.


    zu) "Saßen vor Jahren in Neuss und wenn ich das richtig sehe sind sie immer noch dort"


    -> Vor Jahren wird das stimmen, du bist ja da gewesen! Aber heutzutage sieht das anders aus. Es ist nur noch der Vermarktungsname da.

    Dachgesellschaft = Rheinmetall

    Unterfirma = MS Motorservice Deutschland

    Willkommen bei der MS Motorservice Deutschland GmbH, einem führenden Anbieter von Motorkomponenten für den Ersatzteilmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit den Premium-Marken Kolbenschmidt und Pierburg sowie den Marken TRW Engine Components und BF und unserem Service-Gedanken setzen wir Maßstäbe im Markt: Unter allen Komponenten ist für uns die menschliche am wichtigsten. Das ist es, was die Zusammenarbeit mit unserem Team so außergewöhnlich macht.


    -> Das ist ein Molloch der Vertriebswege, an die Techniker in Neuss kommt man vermutlich nicht mehr ran. Schade aber heutzutage unumkehrbar. Es ist wie es ist.


    Gruß aus dem Norden

    Denni (Rainer D.)








    Moin Giuseppe, Danke für die Info. Mich hauts gerade um:S Aber wenn das wirklich so stimmt, muß ich meinen 190c umbauen auf "normale 8mm" Druckleitungen. Das wäre ja kein Thema. Es wird wohl so sein, daß die Vorbesitzer sich haben hinreissen laßen einiges in Frage zu stellen und "rumgefrickelt" haben. Mein 190c hat genau in der Benzinzufuhr nach längerem Stehen das Problem anzuspringen und hat auch einen Beipaß Benzinpumpe, die ich per Taster betätigen kann. Es kann auch mal sein das mein 190c nach längerer Tour, mit einer oder zwei Stunde Aufenthalt, plötzlich bockt und nicht anspringen will. Meines Erachtens baut sich da irgendwie ein Unterdruck aus!?:wacko:

    Moin Harald! Danke für die Info. In der Tat, danach scheint im 190c kein Benzinfilter werkmäßig eingebaut worden zu sein! Merkwürdig??:/

    Moin zusammen, was für die Teileversorgung meines VW T4 von AutoDoc (ich nenne die Firma hier mal ruhig, weil ich sauer bin) galt, ist für Mercedesteile für Oldtimer wie meinen 190c, nicht der richtige Lieferant. Das Teil war "China-Schrott und wurde hoch gelobt" beide Seitenanschlüße passten nicht in die 8mm Benzinleitung und das blödeste war noch "es ist kein Filter du kannst durch das Teil durchschauen". Mit einer Mini Winkelpinzette aus meiner Radiowerkstatt, prüfte ich den Innenraum, er war leer. Warum habe ich überhaupt in die Runde gefragt?: Es war von meinem Vorbesitzer ein Kunstoff Benzinfilter mit Schaurohr auf das Filtersubstrat verbaut und das Filter sah verdreckt aus, bei solchen Gelegenheiten forste ich halt genauer nach was der 190c werksmäßig eingebaut hatte. Nun habe ich das alte Filter erstmal gereinigt, ausgeblasen und wieder eingebaut. So siehts ertmal besser aus und der Wagen läuft. Mal sehen was passiert.:/