Posts by Bonifatius

    Hallo Uli,

    der Deckel ist ja wirklich wahnsinnig toll geworden.

    Hab meinen am Ponton auch schon mal gereinigt und poliert. Der Deckel ist aus Aluminium? , Druckguß ?.

    Mein Deckel ist aus dem gleichen Material, wie Deiner, aber nach relativ kurzer Zeit ist er wieder angelaufen und stumpfer geworden.

    Dein Deckel schaut ja aus wie verchromt. Bleibt der so oder womit wurde er vor der Oxidation geschützt ?

    Sieht toll aus !!!:thumbup:

    Herzliche Grüße

    Martin

    Hallo Tom,

    toller Heber ! Um noch sicherer zu sein und ohne eine Verstärkung aufschließen zu müssen, würde ich einfach ein Rund- oder besser Vierkantrohr mit entsprechendem, kleineren Durchmesser in Dein Vierkantrohr einschieben und verteilen oder an einem Ende verschraubten oder verschweißten.

    Falls es knickt wird es nochmal stabilisiert...

    Nur so als einfachste Sicherheitsmaßnahme ...

    Herzliche Grüße aus Bayern

    Martin

    Hallo Alexi,

    allen Respekt!!! Wirklich toll zu lesen, wieviel Aufwand und Einsatz zum Ziel führt. Ist wirklich toll geworden und wenn man dann am Ende nicht einmal sagen kann : Ist's nicht doch ein Original?

    Tolle Idee auch mit den " Abrutschringen".

    Habe selbst auch einen Ponton 180 Diesel und nehme mir jedes Jahr über den Winter ein oder mehrere Projekte am Ponton vor. Kühler und Heizsystem war letztes Jahr dran.

    Danke für den tollen Bericht!!


    Herzliche Grüße aus Bayern

    Martin :thumbup::thumbup:

    Lieber HaWA,

    Danke für die Antwort. Schön, daß sich da jemand auskennt :thumbup:

    Allerdings kann ich mir das leider noch nicht so richtig vorstellen.

    Meinen Sie mit "quadratischen Öffnung im Blech" das Kofferraumbodenblech oder die Lasche an der Entlüftungsleitung.

    Vielleicht sagt ein Bild/Zeichnung mehr.....

    Verstehe das System noch nicht, weil mein Bodenblech keine Bohröffnung oder Gewinde aufweist.

    Danke für die Hilfe ...

    Liebe Grüße

    Martin :)

    Lieber Andre,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich glaube nicht, daß man die Flügelchen umbiegen kann ohne, daß sie brechen. Die Flügel haben an der Außenfläche übrigens noch einen winzigen ausgestülpten Retentionspünktchen.

    Ich nehme an, daß es mit diesem Punkt beim Eindücken in die Lasche fixiert werden soll...

    Im Bodenblech ist bei mir kein Gewindeloch , beim Schrauben gegen den Boden .... sinnfrei ???

    Ist mir nicht klar, wie das funktioniert

    🤔

    Hallo liebe Freunde des alten Blechs,

    was gibt es Schlimmeres für einen Schrauber, als eine Schraube, bei der man nicht weiß wie sie genau verschraubt werden muß.

    Auf dem Bild geht es um Schraube 17, deren Funktion mit den beiden Blechflügeln mir nicht ganz klar ist.

    Ich gehe davon aus, daß sie durch die Lasche der Entlüftungsleitung durchgeführt wird (von oben oder von unten) und wahrscheinlich im Bodenblech?? verschraubt wird ?

    Aber dann würden beim Drehen ja die Blechflügel stören.

    Wäre sehr dankbar für Hilfe !

    Müsste ja bei allen Pontons ähnlich sein... herzlichen Dank

    Martin :)

    Lieber el Bruno,

    vor etwa einem Jahr habe ich auch bei meinem Ponton die vorderen Motorlager ausgetauscht. Ich habe die verstärkte Ausführung genommen. Hat sich sehr bewährt. Die Gummi heutiger Produktion sollen angeblich nicht so gut sein, deshalb habe ich die " bessere Ausführung" genommen.

    Beim Einbau unbedingt richtige Richtung beachten !!

    Gerne melden bei Fragen..

    Hallo Thomas,

    bei meinem Ponton habe ich letztes Jahr auch alle Windfangkeder gewechselt. Die Gummischnüre und Keder selbst habe ich bei einer wirklich kompetenten, freundlichen Firma bestellt.


    Fa. Jörg Steenbuck,

    Sudermühler Weg. 11-15, 21272 Egestorf

    Tel. 04175 - 81 26


    email
    : info [at] steenbuck-web [dot] de

    Die Firma Steenbuck hat mich ganz prima beraten. Auf der Website kann man sich schon mal umschauen.

    Ob sie die Lederkeder haben, weiß ich nicht, aber vielleicht gibts dort Tipps.

    Wäre gespannt, ob Sie weiter gekommen sind.

    Viel Erfolg!

    Martin

    So ist es stimmig und auch logisch. Den Kühler zwischen die Gummis (6 ) und den Stift (10a) mit einer Scheibe auf den Autorahmen und den Stift dann von unten mit Beilagscheibe, Sperrring und Mutter sichern. Ich hab auf den Kühlerhalter vor dem Festschrauben noch fett Mike Sanders drauf.

    Als Tipp: Ich habe an den Auslaufhahn fürs Kühlwasser mit einer Schauchschelle noch ein transparenten Schlauch (ca. 20 cm) angeschlossen und so zur Seite geführt, daß man, wenn man das Kühlwasser mal ablassen muß, nicht die ganze Soße auf den Rahmen spritzt.

    Stört nicht und ist wirklich praktisch.

    Liebe Grüße aus Bayern

    Martin

    Hallo lieber Michael,

    diese Aktion: Kühler ausbauen, entlacken, neu lackieren und die Reinigung des ganzen Heizsystem habe ich letztes Jahr um die Zeit gemacht.

    Ich übersende Ihnen das Bild, wie es im Teilebuch bzw. Werkstatthandbuch vorgesehen ist und wie ich es gelöst habe und es vor dem Ausbau auch war.

    Ich habe auf den Gewindestift zuerst die

    1. Beilagscheibe mit dem Viereck in der Mitte

    2. Gummischeibe

    3. Kühler drauf

    4. Gummischeibe

    5. normale Beilagscheibe

    6. Mutter

    Der Kühler liegt so wunderbar ruhig und wird nicht gleich wieder durch Metall verkratzt.

    Hoffentlich konnte ich ein bißchen helfen. Viel Spaß und Erfolg!

    Martin

    Hallo liebe Freunde des alten Blechs,

    erst mal ein gutes neues Jahr an Alle.

    Nun meine Frage :

    Ich habe jetzt, weil mein Dieseltank an meinem Ponton Db W120 an der Tankfiltersiebschraube leicht tropfte. ..... letztendlich (viel Rost im Tank) den ganzen Tank neu bestellt und bin gerade am Einbau.

    Hinten aus dem Tank laufen zwei Röhrchen , eine dicke Entlüftungsleitung, die an den Einfüllstutzen geführt wird und eine dünne Belüftungsleitung mit dem kleinen Sieb und der Gummimanschette, die wie eine kleine Vase aussieht.

    Meine Frage : wo wird diese Gummimanschette mit Sieb positioniert (bitte evtl Bild ) .

    Denn bei mir endete das dünne Röhrchen frei in der Luft hinter der Tankdeckeleinheit. Die Gummimanschette fehlte ganz und das Siebchen (das wie ein Ring aussieht) fand ich über das dünne Röhrchen gesteckt und total verdreckt.

    Behandelt Ihr den neuen Tank vor Einbau mit irgendeinem Rostschutz ? ( bei Niemöller bestellt).

    Den alten Tankgeber, der noch funktioniert hat, aber total verunreinigt war, habe ich leider beim Reinigen im Innengehäuse durch Abnahme des Schraubdeckels scheinbar beschädigt (haarfeines Drähtchen duch Deckelabnahme beschädigt).

    Wollte zwar eh einen neuen einbauen, weil die Reservelampefunktion auch nicht mehr funktionierte, aber es ist halt schade, daß so ein altes Teil nach so langer Zeit kaputt geht.... na ja vielleicht gibts hier auch paar Tipps zur Reparatur.

    Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus !!!

    Martin

    Hallo Hansr 433

    Was fast immer ganz prima funktioniert und wirklich schonend ist sind diese Radierschwämme, das ist wirklich irre, was man damit weg bekommt. Radierschwamm leicht nass machen und wegradieren.

    Bin oft selber erstaunt, daß Vieles weggeht, wo man selbst mit Spezialreiniger verzweifelt.

    Rückmeldung würde mich freuen.

    Viel Erfolg!

    Hallo Yves,

    sind Sie sicher, daß es unbedingt am Getriebe selbst liegt.

    Bis zum Getriebe gibt es ja vom Schalthebel bis zum Getriebe selbst einige Schaltstangen, die den Schaltvorgang bis zu den beiden Hebeln am Getriebedeckel übertragen. Wenn da bestimmte Gelenke hackeln oder die Abstände nicht stimmen, kann das meines Erachtens eher der Grund sein. Bevor ich das Getriebe zerlege, würdeich das erstmal überprüfen.

    Steht im Werkstatthandbuch gut beschrieben..

    Herzliche Grüße und ganz viel Erfolg

    Martin

    Hallo Olof und allen Anderen

    herzlichen Dank für Eure Antworten. Hab den Ölbadluftfilter gereinigt und den Vorfilter getauscht, beide sahen zwar nicht schmutzig aus. Gestern bin ich dann gleich noch ein Runde gefahren. .... und ich habe den Eindruck .... Problem gelöst

    Herzlichen Dank, Euch Allen !

    Liebe Freunde des alten Blechs,

    hätte nochmals eine Frage zum Luftfilter :

    Bei meinem Mercedes Ponton Bj 1958 Db 120.110 Diesel

    Bei diesem Luftfilter schraubt man den Deckel ab und in diesem Deckel befindet sich ein Drahtgeflecht mit einer Füllung (sieht aus wie veröltes Gras).

    Hab zum Reinigen (lt. Handbuch mit Diesel auswaschen, ausblasen und mit 50 ml HD Öl wieder einölen) das Drahtgeflecht auch schon entnommen . Da zeigt sich, daß das "Filtergras" oben und unten mit dem Drahtgeflecht umgeben ist.

    Meine Frage: " Weiß jemand, woraus dieses Material ist, kann es auch ausgetauscht oder durch einen " moderneren" Filter ersetzt weden.

    Herzlichen Dank für Euere Tipps und Euer Wissen !!!😊