Moin,
gut sortiert ist auch die Fa. Kohl24 (kohl24.de)
mit einem schönen Erklärvideo von MAHLE https://kohl24.de/de/wissenswertes
(dort kann man auch den Freilauf in Funktion sehen).
Gruß Blacky, leider auch provisionslos
Moin,
gut sortiert ist auch die Fa. Kohl24 (kohl24.de)
mit einem schönen Erklärvideo von MAHLE https://kohl24.de/de/wissenswertes
(dort kann man auch den Freilauf in Funktion sehen).
Gruß Blacky, leider auch provisionslos
...würde da eher auf ein Diesel-'Zündschloß' tippen,
da die Ansteuerung für den Anlasser über den Glüh/Starterzug läuft.
Gruß Blacky
Hallo Uli,
wirklich schön gemacht!
ähm... der Halteschraube fehlt ein 'm' im Text
(darunter zum Einstellen)
Gruß Blacky
Hallo Patrick,
hat das Fzg ein Schiebedach?
Gruß Blacky
...so etwa?
Gruß Blacky
seehr hübsch...,
danke, dass du uns so teilhaben läßt.
Gruß Blacky
Hallo Christian,
...das klingt wirklich nach zu wenig Unterdruck. Je schneller man fährt, desto weniger Unterdruck....
und bei 180 km/h fällt auch der Bremskraftverstärker aus???
Gruß Blacky
Hallo Peter,
natürlich auch an dich die oben bereits gestellte Frage,
welchen hast du denn? Es gibt zwei Arten von Windabweisern.
Webasto hat im Laufe der Zeit beide Varianten hergestellt.
Wie ich gelesen habe, ist der Kollege 'Nordhorst'
von der nach innen zu klappenden Variante begeistert und kann dir
bestimmt Tips geben.
Gruß Blacky
frank, @all,
Gummibälge, eigentlich fast unkaputtbar, verschleißen sehr schnell, wenn sie ohne Luft(druck) betrieben werden.
Kleinere Leckagen sind kein Problem, aber es sollte immer darauf geachtet werden, das der Druck nicht auf 0 bar sinkt.
Gruß Blacky
Dear Guy,
this translation was made by Google Translator:
Important notes on ordering parts
Only place orders for new parts using this form and from the new parts list (https://mercedesclubs.de/teile…euteileliste?suche=123540). Never order from the online catalog - this is only for orientation as to what the vdh had / has / and will have in the future and we can post pictures here...
btw
it will be helpful, if you translate your questions / comments into german language. The language in this forum is german.
(May be some members are not so good in english, or because of the history it is easier for them to understand russian than english)
Best regards
Blacky
Hello Mr. Rozen, welcome
you send us a section of an image
may be there is an explanation below...?
Regards Blacky
Hi Iro Zen (is this chinese?),
yr.VIN: WDB12305312022758
Explanation of symbols
Extensive footnotes cannot be included for reasons of space.
Be sure to note this when ordering.
Alle = suitable for all W123
053 = for 280 CE
150 = for 300 CD
153 = for 300 CD Turbodiesel
SW = option (special request)
A = only for automatic transmission
FN = footnote
ww = optional
n.b. = order as required
FG# = chassis number (VIN)
Regards Blacky
Hallo Hagen,
ist dein 'Amischrott' auch eine Amikonstruktion, oder wurde nur eine entsprechende
Amiplakette verbaut?
Gruß Blacky
Hallo Frank,
dein 'Niveaumat' ist auf jeden Fall kein original Mercedes Extra.
Mercedes hat hier immer auf automatisch regelnde Systeme gesetzt,
beim 123er gab es eine aufwendige hydraulische Anlage, Serie beim Kombi,
bei der Limo als Extra.
Typischerweise werden die Stoßdämpfer als hebende Elemente benutzt.
Vielleicht machst du mal ein Foto von der Anlage.
Manchmal ist auf dem Zifferblatt des Manometer ein Hersteller aufgedruckt.
Gruß Blacky
Hallo Mseba,
die VDO ist so zu lesen: 817/14/5 oder auch 817 014 005
Gruß Blacky
Hallo Denni,
die von dir gezeigte Birne (12V 35/35W) findet in Scheinwerfern mit symmetrischen Streuscheiben Anwendung.
Für deinen Mercedes 190c W110 BJ 1965 sollten asymmetrische Scheinwerfer mit Leuchtmittel (12V 40/45W, Sockel P45t)
passend sein.
Gruß Blacky
Hallo,
die R Nummer bezeichnet den Winkel des Befestigungsflansches
z.B.
Gruß Blacky
Hallo Willi,
...jetzt sieht er wieder ganz annehmbar aus...
ich seh nix
(würde aber gerne mal, wenn du ein oder zwei Fotos zeigen würdest).
Gruß Blacky
Hallo Hagen,
habe dir mal einen Artikel aus der Oldtimer Markt per Email geschickt.
(weiß nicht, ob eine allgemeine Veröffentlichung [wg. ©] sinnvoll ist)
Grundsätzlich ist das Problem weniger die Erfahrung,
eher das Erstehen.
(typische Standzeit bei Oldtimern wohl 6 Monate)
Gruß Blacky
Hallo Jan,
eine Umrüstung auf DOT 5 Bremsflüssigkeit, bzw. auf Stahlflexbremsschläuche kann ich nicht bedenkenlos empfehlen.
Es ist wie mit der Thematik E-Antrieb vs. Verbrennungsmotor, die Vor- und Nachteile lassen sich nicht 1:1 gegenüberstellen.
Silikonbasierte DOT 5 Bremsflüssigkeit darf nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis vermischt werden. D.h. vor einer Umrüstung müsste das komplette System entleert und gespült werden. Dabei sollten auch sämtliche Gummiiteile der Bremsanlage gewechselt werden.
Da DOT 5 nicht hygroskopisch ist, wird eingedrungene Feuchtigkeit nicht gebunden und beim Bremsflüssigkeitswechsel heraus transportiert, sondern als Wassertropfen ausgeschieden.
Korrosion, Dampfblasenbildung und Gefrieren stellen hier die Gefährdung dar und verlangen nach regelmäßiger Wartung.
DOT 5 hat eine geringere Schmierfähigkeit (Gummiteile) und ist kompressibler als Bremsflüssigkeit auf Glykol Basis (schwammiger Bremspunkt).
Das Stahlflexbremsschläuche druckstabiler sind, als solche ohne Stahlgeflecht ist nur durch die Goodridge-Werbung belegt. Die Auswahl des Schlauchmaterials und der druckstabilen Gewebeeinlage ist hier eher von Bedeutung. Der mechanische Schutz des Stahlgeflechts steht außer Frage, nur ist dieser Punkt wohl hier nicht von Belang.
Bei nachträglichem Einbau ist in Deutschland, ohne eine auf das Fahrzeug zugelassene ABE, eine Abnahme/Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig.
Gruß Blacky
mein Senf dazu:
...natürlich will man immer NUR die Bösen bestrafen, belangen, zur Kasse bitten...,
aber alle Guten müssen sich aufwändig erklären, beweisen und allgemeine Unterstellungen abwehren.
Gruß Blacky
...eine verschlissene Kupplung trennt in der Regel hervoragend!
Gruß Blacky
Hallo Wolfgang,
"...Porsche 1914..." ???
denke das war kein Vor,Vorkriegsmodell,
sondern ein Typ VW-Porsche 914.
Du hattest scheinbar ein Herz für Dreisitzer,
aber auch sonst eine interessante Auswahl.
Gruß Blacky
Hallo Olaf,
Dichtungswerkstoffe als Platten oder Rollenware gibt es
je nach Anforderung im einschlägigen Fachhandel von:
Viktor Reinz, oder Elring Klinger
Gruß Blacky
Hallo Ramiro.
...wenn man bei heissen Motor auf den Parkplatz fährt ist der Kühler extrem heiss...
auf der ganzen Fläche, oder nur oben?
Sonst bleibt nur die Wasserpumpe.
Gruß Blacky