Posts by eifeljanes

    Glückwunsch & Klorolle auf der Hutablage rules!

    Mich würde ja die Anzahl der Fahrzeuge im VDH interessieren, die dieses m.E. unverzichtbare Ausstattungsteil haben. ;)

    Insulaner (oder ggf. andere): Als hier höchst interessiert Mitlesender würde ich allmählich aber dann doch mal gerne wissen, wobei es sich bei "dem Teil" handelt? Ist das ein Ersatzteil für einen Alt-Benz oder "nur" ein Probestück?

    Ich hoffe inständig, dass sich die 3D-Druck-Technik auch dahingehend weiterentwickelt, dass sich mehr und mehr NML-Kleinteile (inbes. Innenraum, Armaturen, Schalter usw.) auf diesen Weg reproduzieren lassen. Daher: Dranbleiben! :thumbup:

    Mal so als Anregung bzw. als Vorschlag...

    Die Karte – so schön sie ist, wirklich! – hilft mir recht wenig, wenn mir unterwegs das Wasser kocht, der Keilriemen abspringt o.ä. und ich nur das Mobiltelefon dabei habe. Bis ich dann Nähe Xyzstadt den Kontakt zum Member SuperHelferW115 habe, kann das mit Login im Forum, Thread durchscrollen usw. dauern. Oder wie würdet Ihr im Pannenfall vorgehen?


    Was würde dagegen sprechen, eine einfache txt-Datei mit Ort/Region, Forumsname und Mobil-Nr. anzufertigen und hier als Download anzubieten? Diese könnte ich mir dann in der jeweils aktuellen Version auf’s Handy schicken. Datenschutztechnisch müsste dafür natürlich das Einverständnis der beteiligten Member erklärt sein, was meinerseits – insofern die Liste VDH-intern bliebe – kein Problem wäre.

    Hier zwei Bilder, einmal die Lötstelle (Foto stammt von Matthieu) und einmal die Rückseite mit dem "+ / -"-

    Krippenstapel gebe ich insoweit recht, dass Du die Mechanik nicht mit z.B. WD40 schmieren solltest, da dieses längerfristig verharzt (besser ein feines Maschinenöl o.ä.). Ansonsten ist's aber kein Hexenwerk.



    Glückwunsch zu den ersten Erfolgen! :thumbup:

    Wenn die Uhr frisch gereinigt wurde, dann lass sie lieber erst einmal 2-3 Tage ausgebaut am Netzgerät bzw. Batterie laufen. Zum Justieren gibt es ein ziemlich kleines Schräubchen, dass auf dem Deckel mit "+ / -" markiert ist. Damit kannst Du Dich einer Ganggenauigkeit allmählich annähern. Jeweils mindestens einen Tag laufen lassen...


    Ich war's allerdings irgendwann leid bzw. verließ mich die Geduld. Seitdem stelle ich die Uhr von Hand, wenn ich den 108er aus der Garage fahre und die verbliebene Ungenauigkeit ist mir sch...egal. Stichwort: Entschleunigung. ;)

    Wegen Foto muss ich zuhause mal nachschauen... wenn sich noch eins findet, dann stelle ich's ein.


    Aus der Erinnerung bzgl. der mechanischen nicht-Quarz-Kienzle-Uhren: Wenn die Uhr geöffnet ist, erkennt man auch als Nicht-Ingenieur "zum Deckel hin" 1x Lasche und 1x Öse, Abstand ca. 1-2 mm und meist mit einem Rest Lot an einem Ende.

    Es gibt eine Vorgabe, mit welchem Lötzinn die Sicherung zu schließen ist (Schmelztemperatur-Bereich). Habe ich bei ca. 10 Uhrenreparaturen allerdings bisher erfolgreich ignoriert (oder per Zufall das richtige Lot gehabt) - wollte Dich hiermit aber drauf hinweisen.

    Obwohl ich Sebastian nicht persönlich kannte, habe ich mir den Clip mit etwas vorheriger Skepsis angeschaut – gerade auch, weil so etwas in Sachen Pietät gerne daneben gehen kann…

    Ich finde den Film sehr bewegend und denke auch, er stellt den Menschen und seine Passion in den Vordergrund und nicht das zugegebenermaßen exklusiv-besondere Fahrzeug. Die Anerkennung für Sebastians Leben und Wirken sowie die gegenseitige Verbundenheit mit den auftretenden Akteuren kommt mit aller Wertschätzung zum Ausdruck. Großen Respekt dafür!

    Ich denke & hoffe, der Clip wird dem Menschen gerecht, dem er gewidmet ist und den ich hier zumindest etwas kennen gelernt habe.

    Dito für’s gesamte Heft! ;):thumbup:

    Bei der BINZ-Beilage kamen Erinnerungen an die Zivi-Zeit hoch, als wir Anfangs der 1990er bei der Landrettung im Kreis COC noch einen W123-300D-Hoch-Lang in Betrieb hatten. Verlässlich wie Sau, natürlich deutlich schneller als der große MB 510 RTW oder die VW T3 KTW … und für ganz heftiges Winterwetter lag sogar noch ein Satz Spike-Reifen in der Garage.

    Herzlich willkommen hier und Grüße aus Sieglar, von Dir keine 10 km entfernt! ;):thumbup:

    Habe keine Hemmung, Dich bei mir zu melden, wenn Deinerseits mal Bedarf an zwei zusätzlichen (wenn auch eher untalentierten) Schrauberhänden besteht. Ein paar Tage Vorlauf können nicht schaden, ich bin hier im Forum 1-2x die Woche... Ansonsten fährt man sich ja sicher mal über den Weg!

    Ich habe gerade einmal meinen W108-Ordner durchgeblättert, kann aber leider keine Rechung zu den Schwellern finden. Das kann vermutlich mit einem "Steuersparmodell" zusammenhängen.

    Aus der Erinnerung heraus waren das runde 3.000 € inkl. weiterer kleinerer Arbeiten, Material und Lackierung... ist allerdings mehr als zehn Jahre her. Wenn Du Dir einen Kostenvoranschlag einholst, dann solltest Du in Sachen Budget einen Reservebetrag für Dich einrechnen, denn Überraschungen gibt's eigentlich immer. Gutes Gelingen! ;)

    Glückwunsch zum W201! :thumbup:

    Zur Diskussion… Autos sind m.E. keine Steh-, sondern FAHRzeuge. Entsprechend werden meine auch im Winter bewegt. Der W108 mangels Winterreifen nur bei allerfeinstem Wetter und ansonsten W126 / P968 im Wechsel. Dazu kommen noch das Fahrrad und die Öffis. Hätte ich mehr Platz, dann würde sich wohl noch ein Lada Niva dazu gesellen.


    Die Rechnung von Winfried finde ich übrigens geil, bei mir schaut’s so aus:

    Summe Hubraum: 8,5 Liter

    Summe Zylinder: 16

    Summe Leistung: 550 PS

    Durchschnittsverbrauch 6-6,5l/50km

    Herzlich willkommen hier! :thumbup: Das Rheinland ist ziemlich groß...

    Und soooo "erlesen" ist der Kreis hier doch gar nicht. Zumindest nicht, solange nicht noch mehr mit solchen Dickschiffen wie Deinem hier auflaufen. ;)

    und für 35.- rennt keiner zu Anwalt und Polizei. Und wenn, dann passiert eh nix. (...)

    Doch! ;)

    Gestern Strafanzeige gestellt, nachdem man mein Amazon-Konto gehackt hat (offenbar nur, um für irgendein China-Plastik-Sch...ß eine gute Rezension abzugeben: "Ich kann ohne dieses ferngesteuerte Plastikauto nicht mehr leben und möchte es heiraten.") und die Zahlungen via VISA liefen.

    Es ging da jetzt auch "nur" um 65 €, aber selbst die aufnehmende KOKin der Kripo meinte, dass man so etwas schon zur Anzeige bringen solle. Außerdem beseht die Bank drauf, sonst gibt's kein Geld zurück.

    Dem zweiten Teil stimme ich allerdings zu. Diese Typen sind unseren Ordnungshütern i.d.R. 2-3 Schritte voraus. 8)