Posts by ponton_ponton

Martin 200D

GENAU mein Ding!! Ins Auto springen und los. Wohin der Stern auf der Haube weist.

Wollte mit meinem damaligen 200D W110 auch los, bis nach Tel Aviv. Auf Achse. Leider nie umgesetzt...

Bei mir reichte es nur bis Wien mit dem Vorkammerheizer, und einmal nach Barcelona. Immerhin.

Ich erinnere mich auch an Nächte in der Flosse. Platz im Kofferraum für allerhand Reiseutensilien hatte man ja. Zum Beispiel, um auf der Wiese in einer wohlbekannten fränkischen Kleinstadt zu nächtigen.

Bild: Ornbau 2004

Ui, interessante Story... beschreib doch mal genauer, wie Du diese zweistündige Probefahrt in dem Wagen empfunden hast?

Wie fuhr sich ein nigelnagelneuer 190er für einen fahrunerfahrenen 18jährigen?

Das interessiert mich wirklich!

LG, Bodo

14.000,-- Euro hat mich praktisch das Vergnügen gekostet, aber es war ein Vergnügen, und das war es mir wert.

vg Matthias K.

Hi,

Denkfehler - es hat Dich eben nicht 14k "gekostet", denn Du hast nicht in Aktien investiert. Vergleich mit einer Schimäre.

Hätte ich doch nur 1981 diesen etwas maroden, aber fahrbereiten und zugelassenen Flügeltürer, inseriert in der SZ, für damals sensationelle 110.000 DM gekauft! Hab ich nicht gemacht! Dieser Fehler kostete mich 1 Million Euro!

Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen (ein Vollidiot), der mir mal vor lauter Neid mitteilte, sein Kollege auf gleicher Ebene verdiene 500 Euro mehr, das "koste" ihn 6.000 Euro oder eine schöne Karibikreise jährlich.

LG Bodo

Dazu muss ich auch noch kurz etwas sagen...

Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen, ob man irgendwann einen Klassiker im "Wert einer Eigentumswohnung" in der Garage hat.

...

Genau so ging's mir mit dem Ponton.

Es musste ja ein Ponton sein, zwei Jahre hab ich gesucht. Dann lief mir der zu, und die Farbe war der Kaufgrund. Mein Glück: Blech und Lack ok, weil vorher schon ordentlich gemacht, sowie Innenausstattung weit über Durchshnitt. Ferner hatte das Auto TÜV, war zugelassen und fuhr sich ganz proper und flink Probe. Kurs auch mehr als ok, ergo mitgenommen, denn ich wollte einfach nur fahren. Ich hätte mir damals - vor nunmehr 8 Jahren, nicht vorstellen können, dass ich nochmal den Gegenwert vielleicht nicht einer Eigentumswohnung, aber doch einer Pagode (zu 2015er Preisen) zu investieren hätte.

Er fuhr auch. Und zwar immer. Aber dann fängst du eben an, und kannst nicht mehr aufhören, bis er so ist, wie er WIRKLICH sein soll. Und dann kommen noch die Gimmicks, die vielleicht nicht hätten sein müssen...

Nie bekomme ich das Geld zurück. Es sei denn, die Inflation fängt an von Trab in den Galopp zu wechseln... aber auch dann vielleicht nur nominal.

Gruß

Bodo

Moin,

ich hab da meine wichtigsten Clubtrophäen vergangener Jahre und - naja, einen kleinen Teil meiner Soundanlage 8)

Wackelhunde und Toilettenpapier haben für mich in einem Benz nichts zu suchen.

Das eine gehört in Opelz & Co., für das 'andere' ziehe ich Hotels dem Gebüsch vor. ;)

LG, Bodo

Hi,

ein ordentlicher, kurzer Artikel ohne jede Moralisierung - und es geht eigentlich kaum um das Thema "Oldtimer als Wertanlage", sondern um einen kurzen, aktuellen Markteindruck. Insofern verstehe ich die Ungehaltenheit nicht.

Und: Wir haben ALLE mal "ohne Ahnung" angefangen, ansonsten ist dies ein halbwegs freies Land.

Was mich persönlich viel mehr aufregt: Werkstätten. Einigen ist der gute Verdienst in den letzten Jahren und das Verhalten von Teilen ihrer Kundschaft ("Hier, diese Pagode hab ich aus USA, macht die mal fertig, nächste Woche bring ich dir noch nen Elfer", so Aufträge der Herren Zahnwälte, Immobilienverticker oder gänzlich leistungslosen Einkömmlern aka Erben) die letzten Jahre arg zu Kopf gestiegen. Werkstätten, die mir trotz "Ahnung" das Gefühl geben, dahergelaufener Bittsteller zu sein, oder schlimmer: Kunden MIT Ahnung UND - eben deswegen - SPITZEM Bleistift erst gar nicht anzunehmen, gibt es leider so einige ... leider neulich wieder hart erleben müssen.

Gruß, Bodo

Daher hier eine Frage an die Runde: Kennt jemand im Münchner Westen (oder auch Pasing, Planegg, Neuried, Gräfelfing etc.) eine Werkstatt für eine Zweitmeinung? Ich kann nicht für jede Kleinigkeit bis nach Putzbrunn fahren...

Hallo Fabian,

vielleicht kann Dir Hr. Kittel im Münchner Westen/Südwesten weiterhelfen:

https://www.kittel-automobiltechnik.de

Ein Mann mit Ahnung.

Ansonsten: Die Kompromisslerei hat mich zu viel Lehrgeld gekostet. Deswegen gleich investieren und Ruhe ist. Nicht-Edelstahl kommt mir nicht mehr drunter.

Abgasführung per se ist eine hochkomplexe Angelegenheit - Strömungslehre sei hier das Stichwort für den Maschinenbauer.

Viel Erfolg!

LG Bodo

Moin,

Du hast Recht, eine S-Klasse sollte säuseln, zumindest im Leerlauf und beim Cruisen bei niedrigen Drehzahlen.

Ich fürchte, Dein Werkstattchef hat Recht... schlechte Qualitäten der NF, die aus allen möglichen Ländern mit niedrigen bis sehr niedrigen Lohnstückkosten kommen... dünnes Material.

Reden wir über Edelstahl? Jedenfalls hatte ich die gleiche Erfahrung.

Am Ende habe ich mich im Zuge des Motortauschs dazu entschieden, auf "handgefertigt" umzusteigen mit Rohren aus dt. Sonderanfertigung. Es gibt ja einige spezialisierte Abgasanlagenbauer, die nach den Regeln der Kunst individuelle Abgasanlagen ganz nach Kundenwunsch ("Rennsport" oder "Komfort") fertigen.

Ich wollte Komfort UND Leistungsförderung, keinesfalls laut. Also haben wir zumindest im vorderen Bereich: Krümmer, Hosenrohr, Rohr bis MSD was eigenes gestaltet. Krümmer und Hosenrohr sind zusätzlich bis zur ersten Schelle unter'm Auto mit Hitzeschutzband umwickelt, welches dann auch ERHEBLICH zur Schalldämmung beiträgt. Das geht allerdings nur mit Edelstahl gut.

Nun hört sich mein Ponton nicht nur nach Mercedes an, sondern ist auch sonst überdurchschnittlich leise (vom grimmingen Ansauggeräusch beim Beschleunigen mal abgesehen, aber das liegt an was ganz anderem ;) )

Ich hätte da eine Empfehlung:

https://www.german-exhaust.de/content/blogcategory/141/161/

Das wird natürlich nicht "günstig" sein, aber fragen lohnt sich.

LG Bodo

Hey Wuff,

passt imho nicht. Zu hell, zu kalt.

Ich hatte meine Uhr (im Ponton die schöne mechanische Kienzle mit 9-Tage-Werk) beim Kollegen Reckhenrich, in vdh-Kreisen sicher gut bekannt.

Er meinte: Mehr Watt ist zu heiß.

Neues 2W-Birnchen, Kontakte penibel sauber gemacht, dann ist's gut.

Und es ist ausreichend. Nach Überholung der ganzen Uhr (Sauberkeit, neues Birnchen) deutlich heller. Nicht hell, aber ablesbar in einem schönen warmen Ton.

Vielleicht sind wir etwas verwöhnt von den LED-Kirmesbuden-Illuminationen in modernen Autos?

2cents, LG Bodo

Liebe Freunde,

wollte mich hier nach einiger Zeit nochmal abschließend melden zu dem hier von mir gestarteten Thema.

Ich hatte mit den vielen neuen Verbrauchern (> 500W) einfach meine originale Lima gekillt. Hätte mir eigentlich von Anfang an klar sein müssen.

Den noch jungen Original-Regler zum Glück nicht, aber es kam zu einem Rückstrom.

Nun habe ich wieder eine neue feine Lichtmaschine - 40A Drehstromgenerator im Gleichstrom-Look (die RAC015 von Powerlite Units, UK). Die hatte ich witzigerweise schon einmal, mir aber zunächst aufgrund ihrer viel höheren Leistung von 40A den (seinerzeit rottigen) Kabelbaum verkokelt. Ich konnte die Dynalite auf einem ziemlich lustigen Umweg 1. überhaupt nochmal bekommen (wird aktuell nur auf Bestellung gefertigt) und 2. auch noch zu einem noch akzeptablen Preis.

Kabelbaum zwischenzeitlich sowieso neu und diesmal gleich mit zwei Leitungen á 6mm2 direkt zur Batterie auf die höhere Leistung ausgelegt. Regler überflüssig, denn die Lima ist intern elektronisch geregelt.

Nun läuft alles einwandfrei, auch das Licht ist heller, der Sound im Auto klar und knackig.

Nebenbei, weil ich selbst Musiker bin - gute und gut klingende Musik ist mir sehr wichtig: Mein Ponton dürfte der einzige weltweit sein, in dem neben einer kaum sichtbaren anständigen Soundanlage (Radio inkl. DAB+ nebst Endstufe im erweiterten Handschuhfach, LS vorn in integrierten Kickpanels, LS hinten dezent auf Hutablage, kleiner Aktivsubwoofer unter'm Beifahrersitz) ein veritabler Heimkino-Körperschallwandler verbaut ist (Tidal Audio iBeam VT-200). Den stelle ich aber mal gesondert vor, wenn ich die Zeit finde. Unabhängig vom Oldtimer: DAS Musikerlebnis im Auto - ganz ohne Bummbumm-Riesen-Subwoofer im Kofferraum ist schon sensationell. Für mich ging damit ein spannendes, experimentelles Winterprojekt doch erfolgreich zu Ende.

Schön & frisch:

Unter'm Sitz fest montiert an einer gesonderten, maßgeschnittenen Traverse aus 5mm Alublech - der iBeam:

LG Bodo

Wieder toll gelöst.

Vielleicht findet man ja irgendwann so mal nen orig. Schalter bei irgendeinem Teilehorter. Sowas passiert ja eher zufällig.

Vermute aber, dass Deine "heilige Prowisorka" (święty tymczasowy - das heilige Provisorium)", wie man in Polen aus besten Gründen gerne sagt, vergessen wird, weil's einfach zuverlässig funktioniert. 8)

LG Bodo

Hi Gökhan,

gute Entscheidung (/8 statt W123) - und vor allem Ii. Serie, kräftiger Sechsender und noch dazu mit Colorglas und dem kultigen erbswurstsuppengrün ;) !!

Farbe braucht das Land.

LG Bodo

Hallo Ralf,

>> Bin ich eigentlich so Schei... oder geht das allen so?

Ging mir auch so. Immer. Mit allen Autos.

Deswegen frage ich erst gar nicht mehr. Auch nicht mehr nach dem Preis. Seither läuft's! Ich bekomme das Auto immer genau dann, wenn ich's bekomme! Und es kostet, was es kostet!

8)

cum grano salis

Bodo

Ich hoffe mal, dass die Leute das nur horten, wie seinerzeit bei Beginn der Corona-Pandemie Klopapier und nicht in den Tank kippen. Pflanzenöl in einem modernen Dieselmotor bei diesen Außentemperaturen dürfte zumindest in der Motorperipherie zum Killer mutieren. Die Drücke sind um ein Vielfaches höher als bei einem OM 621 oder OM 615. Und das dann mit einer bei einstelligen Temperaturen recht zähen Sprit-Soße.

Wer das in einen modernen Diesel kippt... der wird es schon merken. LDS, haben wir beim Bund gesagt: "Lernen durch Schmerz!" :P

yoho90 - klasse Lösung mit der PÖL-Zusatztechnik, sowas mag ich ja. Unsere Autos einfach gebrauchsfähig halten und auch besser machen.

LG Bodo

@Uli

Solche Sammelbusse für Industrieunternehmen gibt es immer noch, oder auch wieder - z.B. bei BMW Dingolfing. Die unterhalten ganze Linien und fahren auch die Kinder zur Schule.

LG Bodo

Frage an Radio Eriwan: "Wann lassen angesichts der aktuellen Spritpreise die Besitzer der Mercedes-Typen 300SEL 6.3 und 450SEL 6.9 ihre Fahrzeuge stehen?"

Antwort: "Im Prinzip ja."

Also ich lasse meinen Ponton nicht stehen.

Vielleicht ab 6,30€/Liter, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Hoffentlich hat diese Katastrophe bald ein Ende, und damit meine ich nicht die Spritpreise.

LG Bodo

Natürlich macht es uns Fanboys traurig, wenn da reihenweise 124er und 201er zerlegt werden Man muss aber trennen zwischen Emotion (gar Moral) und Wirtschaft.

Hier die Liebe, dort das Geschäftsmodell. Und - hoffentlich werde ich nicht gesteinigt - jeder "nicht so gute" 124er, der geschlachtet wird - sichert den Fortbestand (und Wert) der GUTEN Fahrzeuge, die erhalten werden. Da darf man dann froh sein, vom KUFA ein gebrauchtes Steuergerät oder ähnliches zu bekommen, was bei Mercedes (Geschäftsmodell!!) längst unbezahlbar oder schon NML ist.

LG Bodo (alt genug, dass er Zeiten erlebt hat, wo Alltagsflossen (Benziner, nicht etwa Diesel!) in Berufsschullehreranwärter-Siebthand ihrem traurigen Ende entgegentuckerten... zu schlecht, um in den Libanon zu gehen.....) - und /8 richtig teure und gesuchte Gebrauchtwagen waren - ähnlich aktuell dem W213, den du gar nicht leicht bekommst, für günstig schon mal gar nicht). Die Zeiten ändern sich. Nicht.