Posts by ramiro

    Hallo Tom,

    Wenn ich das richtig verfolgt habe, läuft das Benzin vom Warmlaufregler über den Dämpfer zum Mengenteiler.

    Nein, das Benzin geht durch den Megenteiler zum Warmlaufregler und dann wieder zum Mengenteiler wo es in den Ruecklauf geht , das ist aber noch ein Ventil das den Rücklauf für den Warmlaufregler zu macht wenn der Druck zu niedrig ist damit der Benzindruck nicht über den Warmlaufregler verloren geht wenn die Pumpe nicht läuft.


    Der Warmlaufregler regelt den Gegendruck für den Steuerkolben(Das macht er aber nicht in dem er Druck in den Megenteiler gibt sondern in dem er ihn aus dem Oberteil ablässt) umso höher der Steuerdruck umso schwerer lässt sich die Stauscheibe runterdrücken und umso magerer läuft der Motor , wenn der Warmlaufregler nicht in Ordnung ist meistens der Steuerdruck zu hoch und deswegen nimmt der Motor dann kein Gas an.


    MfG

    Ramiro

    Hallo

    markus

    Also mein 500SE w126 hat Glücklichweise keine Probleme auf Autobahn mit Klima und 30 Grad obwohl an der Kühlung glaube noch nichts gemacht wurde ausser einmal ein anderer gebrauchter Lüfter weil das Bimetall abgefallen ist und der hat schon 370 000 Km, nur im Leerlauf geht er nach 15 min leicht ueber 90 (Bei über 30 Grad mit Klima an) aber ist nach 500 m fahren sofort wieder bei unter 90.


    Auch mein W116 mit 500SE Motor ist immer bei 80 Grad egal was ich mache , den habe tatsächlich wegem dem gleichen Problem wie es der 6.9 hat umgebaut , der M110 wurde auf Autobahn immer zú heiss

    Da hatte ich dann der Kopf runter und danach war es noch schlimmer, ausserdem ging der Öldruck auf unter 0,5 im Leerlauf , wollte erst einen anderen M110 einbauen aber der hatte wegen Ölpumpenantrieb einen Lagerschaden also ist es ein 500se Motor geworden.


    @Dirk

    Druckverlust hat der nur der Deckel minimal jedenfalls merkt man das am Überlauf Druck entweicht wenn man die Finger länger draufhält bei 1 Bar , liegt warscheinlich an dem Nachbau behälter wenn der aber wegen abgasen auf 1 - 2 Bar gehen würde das erst nach 30 min sichtbar runtergehen aber während der Fahrt scheint ´kein wirklicher Druck zu entstehen , ist jedenfalls nicht so undicht das er kein Druck aufbauen kann.

    MfG

    Ramiro

    Hallo Magnus


    Wenn du einen Zündfunken an allen Zylindern hast gehe ich erstmal davon aus das das Zündsteuergerät funktioniert hat ja auch vorher mit Statpilot funktioniert.


    Du hast ja einiges an der Einspritzug getauscht könnte mir vorstellen das er jetzt einfach viel zu fett ist und die Zündkerzen jetzt so nass sind nach den ganzen Versuchen der er auch mit Startpilot nicht mehr will.


    Du kannst versuchen die Pumpe stillzulegen und eine weile orgeln mit Vollgas und danach nochmal mit Startpilot probieren so könntest du wenigstens die Zündung auschliessen.


    MfG

    Ramiro

    Hallo


    Kuehlerdeckel verliert 1 Bar in ca 1 stunde weiss nicht ob der 100% dicht sein muss weil beides ist neu Decker und Behälter, aber wenn der Motor heiss ist auch Druck im Kuehlsystem nur halt bei 90 grad nicht.


    MfG

    Ramiro

    Hallo Tom,

    Also kommt jetzt aus den Anschlüssen was raus wenn du die Stauscheibe runterdrückst, oder läuft er immer noch nur für 3 Sekunden ?

    Wenn ja dann solltest du den Steuerdruck messen , wenn der zu hoch ist hast du nur Leerlauf und der Motor nimmt kein Gas an , jedenfalls gehe ich mal stark davon aus das der Warmlaufregler nicht funktioniert wenn du den noch nicht gereinigt hast

    MfG

    Ramiro

    Hallo

    Ja aber meiner ist ein später und hat die definitiv nicht, hatte auch das wapu gehäuse ab.


    War gestern nochmal unterwegs und war die ganze zeit unter 90 bis ich einmal auf 210 beschleunigt habe da war er relativ schnell bei knapp 100 und ging dann aber nach ein par km wieder runter auf 90

    .

    Komischerweise war nach der Fahrt im Leerlauf kein Druck auf dem Kühlsystem hatte dann gleich nochmal den Tester draufgesteckt und nach 5 min wurde er wieder grün , und ca alle 20 sekunde ist eine kleine Blase rausgekommen , bin mir aber nich sicher ob das nicht einfach Luft ist weil sich das Kühlwasser erwärmt und ausdehnt.


    Hatte auch einmal mit der Endoskopkamera in die Zylinder geschaut nach dem ich mehrmals 1 Bar auf das Kühlsystem gegeben habe und es war nichts zu sehen.

    MfG

    Ramiro

    Im Mengenteiler selber sind ja auch nochmal Siebe vor den Schlitzten soweit ich weiss , vieleicht kann man versuchen Druck auf einen Ausgang vom Mengenteiler zu geben vieleicht löst sich der Dreck dadurch.


    Also bei dem rostigen Tanks die ich bisher hatte war entweder der Sieb im Tank zu oder der Feinfilter nach der Pumpe die Mengenteiler hatten nie Probleme damit.

    Hallo Tom

    Ich würde sagen wenn du Druck an der Kaltstartventil Leitung hast und am Megenteiler an der Einsprizleitung nichts rauskommt wenn du die Stauscheibe runterdrueckst hast du ein Problem mit dem Mengenteiler da sollte in jedem Fall was rauskommen wenn Benzin im Megenteiler ankommt.

    MfG

    Ramiro

    Hallo

    Wenn mach ich das eh erst im Winter oder Herbst, habe jetzt seit einer Stunde 1 Bar drauf und noch kein Verlust gesehen.


    Steuerzeiten waren tatsächlich falsch das hatte ich aber schon vor längere Zeit gesehen und korrigiert, bei einer Seite war die Kette um einen Zahn falsch hat aber überhaupt keinen Unterschied gemacht weder beim Motorlauf noch bei der Temperatur.


    Nur fällt mir jetzt langsam ausser Kopfdichtung oder Langsamer fahren nicht mehr viel ein ,Zündung und Gemisch(auch bei Vollast) habe ich auch schon etliche male geprüft und passt auch.


    Mein 500se 126 hat auch keine probleme mit 30 Grad + Klima und ueber 200, der geht leicht über 90 aber einmal vom Gas gehen und er ist wieder unter 90 , und das mit LPG und original Kuehler , sollte doch ein 116 auch können wobei alle 3 dich bisher hatte konnten es nicht , nur als ich den 280 auf 500 mit 126 Kühler umgebaut hatte war Ruhe.


    MfG

    Ramiro

    Hallo,

    Nachdem ich jetzt ein Hochleistungsnetz einbauen lassen habe und das Problem damit immer noch fast identisch ist habe ich mal ein billiges Kopfdichtungs Testset probiert und musste leider feststellen das sich die Flüssigkeit grün verfärbt was wohl heisst das die Kopfdichtung beschädigt ist.


    Wundert mich nur das ich bisher kein Kühlmittel Auswurf oder Verlust habe mauch kein Wasser im Öl oder umgekehrt und auch weissen Rauch habe ich nicht , frage mich ob ich dem Test wirklich trauen kann aber bei 3 Versuchen hat es sich immer Verfärbt und bei 2 anderen Autos nicht.


    Werde ich dann warscheinlich im Herbst die Köpfe runternehmen was ja beim 6.9 sehr viel Spass macht.


    MfG

    Ramiro

    Hallo ,

    Wegen WIS einfach in den eigenschaften von der START.exe bei Kompatibilitätsmodus auf Windows 98 stellen dann sollte das wieder laufen.

    Ich glaube das Hauptproblem wenn man die Lenksaeule mit Schloss ausbauen ist es das Schloss aus dem Armaturbrett rauszukriegen weil das Schloss ja durchs Armaturenbrett geht und ich bin mir nicht sicher ob sich der Stecker bei Stellung 0 abziehen lässt.

    MfG

    Ramiro

    Hallo

    Ne das eine Bild war vor der Autobahn das andere mit 40 kmh direkt nach der abfahrt, hatte direkt vor der Autobahn getankt.


    Mein Temperatur verhalten ist identisch mit dem in diesem Video

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    , der müsste ja den gleichen Fehler(Nicht Fahrstill ^^) haben wie ich.


    Kuehlsystem hatte ich vor der Kuehlerueberholung 3 mal mit Citronensaeure , 1 mal mit Kuehlsystem reiniger und jedesmal das System solange gespuelt bis klares Wasser kam und auch immer wieder Motor kurz laufen lassen weil das Wasser dann immer wieder Braun wurde musste das Teilweise 10 mal machen, kann mir nicht vorstellen das das Problem ist.


    Hatte gestern im Wis gelessen das es wohl einen Unterdruckschalter gab der bei 90 Grad die Unterdruckverstellung abgeschaltet hat , aber da steht nicht wo der Verbaut wurde warscheinlich nur US fahrzeuge jedenfalls ist bei mir davon nichts zu sehen , scheint aber wohl ein Problem gewessen zu sein das der wegen der Unterdruckverstellung anfaengt zu klingeln bei hoher Temperatur.

    MfG

    Ramiro

    Hallo,

    Bin heute mal auf die Autobahn gefahren , und auch mit der anderen Wasserpumpe die deutlich besser aussieht ist die Temperatur genauso.

    Nach 20 km Autobahn(meistens über 200) war die Temperatur wie im Bild , und ich meine auch das der Motor bei der Temperatur bei Teillast angefangen hat zu klingeln es gab jedenfalls bei leichten gasgeben ein Geräusch was bei Vollgas wieder weg war warscheinlich durch die Unterdruckverstellung.


    Bei Landstrasse war die Temperatur mit Klima so wie im 2. Bild.


    MfG

    Ramiro

    Hallo Dirk,

    Habe jetzt meine bessere Wasserpumpe eingebaut(wo ich aber festgestellt habe ,das das Lager minimal Spiel hat), und die andere zu einer Firma geschickt die Wasserpumpen überholt und auch Flügelrad anpasst oder herstellt, aber war bisher nur auf Landstrasse unterwegs und hatte noch nicht mehr als 90 Grad was aber vorher auch so war.


    Ja ich weiss das in der BA steht das unter gewissen Bedingungen die Tempratur bis an den Roten Bereich gehen kann, aber das steht da bei allen Modellen.


    Gemisch habe ich mit Breitbandsonde geprüft bei Vollast ist es meiner Meinung nach perfekt , Zündung habe ich auch genau auf 30 Vor ot bei über 3000 ohne Unterdruck eingestellt.

    Habe Auto Nummer 7092 und damit glücklicherweisse keine Rohre.


    Wenn ich weiss das auch ein 6.9 mit gesunden Kühlstem bei sehr schneller Fahrt über 100 Grad geht würde ich mich um einen besseren Kühler kümmern , aber wenn das nicht so sein sollte bei Gesunden Kühlstem macht es ja erstmal Sind denn Fehler zu finden.


    MfG

    Ramiro

    Hallo

    Also bei Mercedes steht nicht lieferbar, und ausserdem 1700 Eur.

    Ja das Gehäuse ist auch angefressen ich werde erstmal die Komplette andere Wasserpumpe einbauen und schauen ob es damit besser wird.

    MfG

    Ramiro

    Hallo ,

    Ich bin damit auch ein Stück gefahren habe es nicht nur reingeschüttet.


    Ich hatte damals sogar schon ein grobes CAD modell erstellt als ich die das erste mal auseinander hatte , aber das muss ja ziehmlich genau passen sonst hält es nicht auf der Welle.


    Ich bin jetzt am überlegen die bessere einfach zusammenzubauen um dann zu schauen ob sich das Verhalten bessert weil das Flügelrad sieht deutlích besser aus.


    MfG

    Ramiro

    Hallo Frank,

    Das ist das bessere Rad , habe jetzt gerade die Wasserpumpe aus dem Auto ausgebaut (ist deutlich einfacher als beim 280er) .

    Die Idee das abzudrehen habe ich auch schon Drehbank habe ich , aber habe Angst mein bestes Fluegelrad dabei zu zerstören , bei dem anderen macht das keinen Sinn.

    Anbei Fotos von der eingebauten Wasserpumpe die doch sehr traurig aussieht..

    Bei manchen Fluegeln habe ich 2 mm Abstand.

    MfG

    Ramiro

    Hallo Klaus,

    Ich hatte das Kühlsystem 2 oder 3 mal mit Citronensaeure gespült , und danach ein Gartenschlauch an verschiedenen Stellen angeschlossen um den Block zu spülen.


    MfG

    Ramiro

    Ja ich mein den Gleitringsatz , hatte bei meiner das Fluegelrad in ein Drehbankfutter gespannt und dann die Welle rausgeschlagen wuesste nicht wie ich das Fluegelrad in einer Presse einspannen kann.

    Hallo Frank,

    Zum glück habe ich noch eine andere wapu wo das Flügelrad top aussieht(nur leider müsste ich da auch noch die Dichtung wechseln wo die Gefahr gross ist es zerstören), bei der aktuell verbauten hatte ich das Fluegelrad ab um die Dichtung zu wechseln und hatte es wieder auf 1 mm eingestellt.


    Ist den bei dem 6.9 das Problem komplett verschwunden mit neuem Flügelrad ?


    MfG

    Ramiro