Posts by cb2vorw

    Nun habe ich einen 280 SLC erworben, 1. Hand mit Gutachten, TÜV neu, Baujahr Ende 1978, Zulassung 01.1979, deutsches Fahrzeug.

    Gern möchte ich Vordersitze tauschen lassen. Derzeit sind Recaro Sitze verbaut.

    Passen dort auch Sitze aus einem deutschen 380 SLC, Originalsitze mit Sitzschienen.

    Besten Dank für die Informationen. Der Verkäufer und ich haben aufgrund der Mängel nicht zusammen gefunden. Das Wasser stand 1cm im Innenraum und der Wagen eben 4 Jahre draußen.

    Mir haben die Antworten sehr geholfen. Nun werde ich mich auf die neue Suche begebenn.

    Besten Dank für die wertvollen Infos. Da der Wagen von unten komplett versiegelt wurde ist nichts zu erkennen.

    Gem. TÜV ist die Karosserie gut erhalten. Der Preis liegt bei EUR 10 - 12000.


    Farbe silber mit blauem Leder. I


    Ich bin nun dabei die "Baustellen" zusammen zu schreiben und mir dann eine Übersicht verschaffen. Eine freie Werkstatt mit Schwerpunkt älterer Mercedes Fahrzeuge würde dann die Abdichtungsarbeiten etc. vornehmen.


    Was meint ihr zu dem Kaufpreis und erwartenden Aufwand?

    Lieber Paul,

    bitte entschuldige meine fehlende Vorstellung. Meine 3 Kinder sind durch Corona wieder in der "Home School" und meine Zeit dadurch etwas eingeschränkter.

    Als langjähriger Mercedes Fahrer T-Modell und seit 4 Jahren V Klasse, war es immer mein Wunsch mir eine Youngtimer zuzulegen, möglichst ein Modell ohne digitale Technik bei dem ich selber lernen kann etwas zu Schreiben.

    Und beim Winterreifen bin ich bei meinem langjähriger Händler auf den 280 SLC gestoßen. Da ich selber wiederum die Digitalisierung voranbringe und mich nicht mit Autos auskenne, habe ich bei dem Modell gemeinsam mit dem TÜV und dem Händler den Gebrauchtwagencheck gebucht.

    Der Wagen ist unten total versiegelt worden und neu lackiert. Der verstorbene Vorbesitzer hat neben dem Autohaus auch eine Lackierei. Leider hat seine Tochter und sein Schwiegersohn kein Gefallen an der Marke Mercedes und haben im warsten Sinne des Worten den Wagen jahrelang im Regen stehen lassen ... .


    Ein anderer eher weitläufig befreundeter Mechaniker restauriert Youngtimer und wird mich bei dem Projekt unterstützen.

    Gern möchte ich einen SLC bei einem Händler um die Ecke kaufen.

    Baujahr 1979, ca. 210000km Vorbesitzer 2 (Vater des Händlers und eine andere bekannte Person).

    Meine Frage:

    Der Wagen stand 4 Jahre draußen und hinter den Vordersitzen steht ca. 1cm Wasser auf den Blechen (nach Hochnehmen des Teppich / Dämmung) - Starker Rost ist nicht zu sehen. Wie sind eure Erfahrungen, worauf muss ich weiter achten? Vor allem etwaige weitere Schäden durch das Wasser würde mich interessieren.


    Der TÜV Gebrauchtwagencheck hat ergeben:

    - Versiegelung OK und Nachlackierung ebenfalls

    - Getriebe, Motor, Differential undicht --> lässt sich aber wohl beheben durch neuen Öldruckschalten und ggf. Simmerringe

    - Lenkradschloss rastet nicht ein --> ist eine Suche nach neuem Schloss schwierig?

    - Sitz Rückenlehnen rasten nicht ein --> ist Suche danach schwierig?

    - weitere Kleinigkeiten


    Besten Dank