Posts by wegi89

    Ist der Spritfilter vielleicht noch der erste und sie hat dadurch etwas "Zugprobleme"?

    9/75 spricht für eine D Jetronic. K-Jet kam erst Februar 76.

    Das Etikett hintendran spricht für China ;)


    Für die Situation die "beim Schwiegervater" den Betrieb ruiniert hat (also nicht seinen eigenen):

    Er war ab ca. 2017 dran die Nachfolgelösung zu entwickeln. War damit Ende 2019 fertig. Natürlich hatte man dann, da ein Auslaufen absehbar war, die Komponenten für die alte Lösung nicht mehr in dem Maße nachgeordert wie man es sonst gemacht hat. Dann kam Corona. Und man bekam weder die Bestückung der neuen Lösung hin, noch das Aufstocken der Lagerbestände. Da es eine Nischenanwendung ist kamen Kunden sogar auf die Idee Vorkasse zu leisten. Hat aber nicht gereicht. Absehbar war das vorher leider nicht in dem Maße. Er ist natürlich jetzt durch den Wind. Er hat alles mögliche getan, zur Rente wollte er das Projekt noch fertig bekommen als "Spätwerk" seiner Entwicklungszeit. Aber das man es nie wird realisieren können, da ein paar gängige Halbleiterelemente nicht mehr verfügbar sind - damit hätte er nie gerechnet.


    Es könnte übrigens gut sein, dass das Ledergestühl in unseren Daimlern mit Hilfe von Technik aus der insolventen Firma genäht wurde ;)

    Meine WIS-CD Anleitung unterscheidet sich von Hagens tatsächlich... ich habe tatsächlich bei warmem Getriebe etwas, aber nur einen Hauch zu viel drin gehabt. Dann doch noch mal im WIS geguckt und doch kalt gemessen. Bei kaltem Öl war alles Ok.


    Laut WIS vom W123 mit 722.122 bei KALTEM Getriebe messen sprich 20-30°C, da genauer.

    1-2 Min Standgas, laufen lassen bei der Messung!

    Dann den Stab raus, abwischen.

    Dann den Stab rein aber NICHT verriegeln.

    Bei KALTEM Getriebe sollte es 30mm UNTER Minimal liegen (der unterste Strich)

    Bei WARMEM Getriebe sollte es bei MAX liegen (der oberste Strich)

    Baumuster 123.243 alias 230CE sollte:

    Wählhebelstellung D

    Leergas:

    2-3 bei 24 km/h hoch, bei 17 km/h runter

    3-4 bei 42 km/h hoch, bei 34 km/h runter


    Vollgas:


    2-3 bei 64 km/h hoch, bei 17 km/h runter

    3-4 bei 124 km/h hoch, bei 64 km/h runter


    Nicht vergessen, wie der Ölstand zu messen ist.

    Beim ehem. Arbeitgeber meines Schwiegervaters hat es nicht gereicht. Volle Auftragsbücher bis weit nach 2023 rein, aber keine verfügbaren Teile. Neuentwicklungen mussten abgebrochen werden, Umstellung auf andere, noch verfügbare Komponenten... Hat aber nichts genützt. Insolvent.

    Alupulver mit minimaler Menge Zweikomponenten Epoxidharz vermischt.

    Grad ist es mir wieder eingefallen. Diese Sequenz zeigt, wie wahre Künstler es machen ;) Übrigens auch im Ganzen sehr sehenswert!


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hast du den Kabelbaum optisch geprüft? Am M111 sieht man z.B. deutlich an den Leitungen zu den Einspritzdüsen, dass dort Brüche sind. Am M119 sollte es ja ebenfalls etwas "exponiertere" Stellen geben.


    Auch in der Drosselklappe kann es bescheiden aussehen. Ich weiß jetzt zwar nicht 100%ig, wie es dort beim M119 drina ussehen kann, besagter M111 sieht aber durchaus mal so aus: https://www.c-klasse-forum.de/…&postID=752170#post752170


    Und wer Lagerware mit alter Isolation erwischt kann das Problem dann wieder bekommen.

    Per Mail an Winfried, oder?

    Ich schreibe ihm auch gleich. Mail findet man in seiner Signatur.


    Edit: Hier noch ein Permalink zum Beitrag:

    „Hier werden Sie geholfen“


    Das könnte man vllt als 1. Beitrag in dem Thema anpinnen, oder?


    Eine praktisch Ergänzung könnte auch sein, was man "bereitstellen könnte.

    Ich habe z.B. immer einen Vorrat an Ölen für ältere Benze daheim, Reserve Super +, Möglichkeit zum Schleppen und an eine Bühne käme ich auch dran.


    grüßle!

    Johannes

    Alle Teile, die dieses Problem betreffen können, sind max. 7 Jahre der Motorhitze ausgesetzt.

    Wenn es ein originaler Kabelbaum ist: offenbar wurden auch noch jahrelang Lagerwaren mit der gleichen "biologisch-abbaubaren" Isolation abverkauft. Auch Drosselklappen können innen drin morsche Kabel haben. Sprich: die können teils schon wieder defekt sein. Ich hatte schon von Fällen gehört, da war nach nichtmal 10 Jahren wieder der Wurm drin. Daher: lieber nochmals nachschauen!


    Und Bornit ist Klasse am R129. =)

    Am W116 von Würth der Kraft Sprühkleber Plus verwendet


    Vorher "trocken" einmal anprobieren.

    Dann gut Schütteln die Dose, auftragen, ablüften lassen und aufkleben. Ich habe von der Mitte nach außen hin zu den "Flügeln" gearbeitet. Hält bombig. Eine Dose hat gereicht.

    Die Bonusfrage kann ich beantworten: 9,5x960 laut WIS-CD. 20-25kg Spannung.


    Ebenso sagt die WIS-CD: Schwingungsdämpfer muss raus, Kühler ebenso. 35Nm Anzugsmoment, Wapu hat 9Nm, Visco 25, Magnetkupplung 20-25 Nm. Selbst musste ich es noch nicht machen.


    Bist du dir bei Baujahr 1971 sicher? Wir haben doch 50 Jähriges Baureihenjubiläum =)

    Hi Robert und Tom,


    das weglassen bringt da tatsächlich mehr! Der Loadindex sollte mit 90 hoffentlich passen, siehe Bild unten. Die 205er bräuchten 94 aber das wäre kein Problem.


    Nichtsdestotrotz habe ich auch nichts dagegen, ein modernes Profil zu fahren. 205er passen ja auf die Füchse drauf, auch auf die mit 6J ist es zulässig laut meinem Wisch. Zumal es mir auch Geld sparen würde auf die Falken zu setzen (kostet weniger als die Hälfte der Konkurrenz). Es haben sich ja nicht nur Gummimischungen, sondern auch die Profile weiterentwickelt. Der MXV Tubeless P fährt übrigens immer mit - auf dem Ersatzrad! Ebenfalls Barockfelge.


    DOT:


    Danke für eure Hilfe! =)

    Auch das Stille mitlesen lohnt sich =) Bin gerade zum finalisieren des 280 SE auf Reifensuche da momentan unsägliche Transporterreifen von Maxxis verbaut sind. Irgendwer hatte in der Zeit bevor ich mich um das Auto gekümmert hatte darauf bestanden 185 H 14 6 PR zu montieren. Dabei lag noch ein alter TÜV-Bericht mit der Genehmigung für die 205er vor. Wurde aber beim H nicht übertragen...


    Bin dann zuerst wie Tom über den Artikel gestolpert, dort als Kompromiss über die Maxxis und jetzt über den Beitrag von Markus über die Falken Ziex die ich gestern durch "Eigenrecherche" gesehen habe. Dann wäre die Frage auch geklärt, danke =)


    Würde sich für solche Themen auch ein Lexikonartikel lohnen? Z.B. in 185/80 R14 H würde ich nämlich momentan nur EINEN einzigen Reifen finden.

    Am W116 habe ich, allerdings eher präventiv, die Scheinwerfergläser abgenommen (es war hja eh alles zerlegt) und in den 75°C Waschgang des Geschirrspülers gepackt (mit Reinigungsmittel, ansonsten gar nichts rein). Zumindest meiner Meinung nach hat es wirklich was gebracht, das Licht ist heller und ein leichter Belag der sich innen auf die Gläser gelegt hatte war danach auch weg. Quasi die low-budget Version, wenn die Gläser noch nicht zu arg gesandstrahlt sind.


    Einer aus dem C-Klasse Forum hat am W202 allerdings solche Gläser zusätzlich geschliffen und damit dann ein gutes Resultat erzielt.

    Das mit dem BMW ist aber schon schwach. Gerade bei Software kosten doch extra Stellen nichts; schon gar nicht bei Graphikanzeigen.


    Beim Golf 3 geht je nach Tachozulieferer nur 300.000. Danach fängt er wieder bei Null an und der Schriftzug "Total" verschwindet im KI. eine Freundin von mir hat das geschafft. Eine andere Werkstatt war daher wegen des Gesamtzustandes tatsächlich der Meinung es sind erst 120.000km auf der Uhr.

    Der "Panorama Wischer" ist eigentlich der mit der Hubmechanik, nur die ganz frühen vormopfs ohne die Hubmechanik hatten den "Befehlswischer" dran, aber der ist nicht am R129 zu finden, auch nicht an der SRA. Es bleibt spannend ;)

    hättest du das nicht eine Woche vorher posten können ? Jetzt ist mein Diff. zusammen.

    Ich hätte gerne eine Magnet Schraube eingebaut.

    Am 22.4. hatte ich die Schraube besorgt, das hätte dann wohl gereicht bei dir :) . Die Idee mit dem Magneten hatte ich auch, war mir dann doch etwas zu heikel. Lustigerweise wurde übrigens die Einfüllschraube laut Teiletresen durch eine mit Magnet ersetzt... Da ich vor kurzem bei einem Kollegen am 204er das Getriebeöl getauscht hatte lag die Ablassschraube noch in der Teilekiste rum, da konnte ich dann direkt Vergleichen am W116.


    @wuff: die Suchfunktion für die Normteile wäre echt Klasse, ich habe dazu bisher auch kein pdf oder ähnliches gefunden. Manchmal behelfe ich mir mit freien Katalogen in denen dann Nxxxxx M8x16 oder ähnlich drinsteht.

    Hui... =) ich hatte Pauschal mal nur bei W116, W115 und 108/9 geschaut. Gewinde passt (M24x1,5), Konus am Ende und mit Omnifit bestrichen im Neuzustand. Steht lediglich etwas weiter raus da 17 statt 12mm.