Posts by wegi89

    Ich habe hier noch einen "Stellplatzfund" aus Deutschland. Steht schon seit 2-3 Jahren ungeschützt rum. Laut dem Vermieter des Stellplatzes ist er innen auch schon modrigriechend. Scheint mir aber ein echter 500er zu sein. Bremsanlage füllt die 16" sehr gut aus, sollte also die aus dem R129 sein. Sitzanlage hinten sieht auch nicht nach 200er aus. Zustand fragwürdig, Antriebsstrang ist drin (ohne Bildbeweis).



    Wirklich traurig...



    Grüße nach Malaysia!

    Johannes

    Ganz ehrlich? Mir gefällt das nur so mittel, da im Falle eines Aufpralls wahrscheinlich die Beine des Kindes, die ja über den Sitz überstehen, ziemlich einen mitbekommen dürften und das für die Belastung der Wirbelsäule gar nicht so gut ist.

    Keine Sorge Eberhard, ich kenne das Problem. Mit jetzt 16 Monaten sind wir ca. 3cm drüber, haben dann Fuß - Rückenlehne nochmal 15cm Abstand =) Heute extra nochmal geschaut mit der Kleinen und eine schöne Runde gedreht zum Oma besuchen. Auf dem Bild wirkt es tatäschlich enger als in echt.


    Danke für deinen Beitrag! Ich hoffe es nützt einigen hier im Forum auch. Das Problem mit dem Flachen Einbau kenne ich vom Auto meiner Frau mit Isofix. Das ist da schier unmöglich.

    Keine Sorge, ich will ja auch eine sichere Montage. Die Montage ist laut Herstellervorschrift bis auf die Schwimmnudel. Die habe ich drunter, damit die Sitzfläche nicht zu sehr eingedrückt wird (Federkern). Die Fläche sollte nämlich möglichst fest sein, damit sie im Falle eines Falles nicht zu sehr nachgibt (bei einem Überschlag soll der Sitz quasi auf der Sitzfläche bleiben). Sollte bei einer Kontrolle festgestellt werden, dass die Polsterung unsachgemäß ist würde mich das arg wundern ;)


    Als Montagepunkt laut Axkid ist dabei wirklich die Montage an den Sitzschienen zu verwenden, die Lastschlaufen liegen dem Sitz sogar bei. Darum ist das System vllt auch für andere Olddaimler gut zu verwenden. (auch wenn er nicht zu Old ist: am S210 lässt sich der Sitz auch gut montieren, Beinfreiheit bis 1,70m ist noch drin.)


    Falls sich ein Flossenfahrer findet, gerne ergänzen! Dafür ist das Gedacht.

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnte man hieraus auch einen Sammelthread machen. Ich schätze mal, ich bin nicht der einzige, der mit sehr kleinen Mitfahrern im Benz unterwegs ist. Nun gibt es zwar "Kindersitzberatungen" und Herstellerkompatibilitätslisten, aber meistens hört es schon auf, sobald das Zielfahrzeug nicht mit Isofix ausgerüstet ist. Da hier eine Maus mit 16 Monaten gerne Auto fährt habe ich mal ausprobiert, was an gurtbaren und sicheren Reboarder Kindersitzen reinpasst da man bei unserem Fachhändler auch ausleihen kann (kein Scherz).


    Das soll hier nicht als "Werbung" verstanden werden, aber es könnte dem ein oder anderen Helfen, etwas passendes zu finden damit auch die Kleinen noch ein richtiges Auto fahren können.


    Fahrzeugmodell:

    W116, kurzer Radstand


    Kindersitzmodell:

    Axkid Minikid 2


    Braucht man einen 3 Punkt Gurt?

    JA, daher nur außen montierbar


    Modifikationen am Fahrzeug:

    Sitzfläche etwas mit einer Schwimmnudel aufpolstern. Abdeckung der Sitzschienenenden demontieren, Teppich/ Fußmatte am jeweiligen Sitzplatz im Fond entfernen. Eventuell noch Kantenschutzband für die Spanngurte


    Montage:

    Einfach. Beigefügte Lastschlaufen jeweils links und rechts an der hinteren Befestigung der Sitzschienen montieren. Danach rein mit dem Sitz, angurten, Stütze ausfahren. Diese sollte direkt auf der Dämmung stehen, daher auf eventuelle Kabelkanäle aufpassen. Zum Schluss die Spanngurte an den Straffern einhaken. Die Straffer ziehen den Sitz automatisch nach unten, daher einmal den Sitz kurz belasten, dann sitzt er richtig stabil.


    Fazit:

    Der passt! Man kann vorne auch noch bis 1,80m sehr bequem sitzen. Das Kleine sitzt nicht zu aufrecht und kann daher auch schlafen, ohne das der Kopf nach vorne fällt. Speziell ohne Kopfstützen hinten ist der Blick nach hinten oben gut und zur Seite kann man den Verkehr beobachten, beugt also Langeweile vor.


    Montagebilder:

    Eingebaut



    Das sind die Spanngurte welche man an die Befestigungen der Sitzschiene basteln muss


    Recht sicher ein 230(C)E, hier aus einem nicht C Schalter (Peilstab Automatik fehlt ja)


    Die Farbkombi würde mir aber sehr gefallen, Patina innen auch schick. Auch für den Preis kann man mmn. nicht allzu sehr meckern. Schiefe leisten beheben, Zündkabel aufräumen.

    Für den Toilettengriff: vielleicht wurden die Dinger auch aus Notbremshebeln der Bahn günstig zugeliefert. Es ist ja quasi die Notbremse. Aber designtechnisch dann doch der Griff ins Klo wie von Hagen immer wieder betont.

    Zum Zähhundertachtzig: Ohne Kompressor kann ich bacigalupo nur zustimmen. Sie sind sehr zääääh, damit Leben in die Bude kommt braucht man Drehzahl. Dabei klingt er dann aber recht angestrengt. die späten M111er mit Kompressor sind aber in der Tat recht ausgereifte und robuste Maschinen. Wobei der C200 und 220 Diesel noch zäher sein sollten.


    War der Lancia Gamma nicht der mit dem Antrieb der Servopumpe per Nockenwelche, was bei vollem Lenkeinschlag den Zahnriemen hat überspringen lassen können?

    Der 202 hat zum Glück nicht mehr den hässlichen Griff zum Lösen der Parkbremse, der seltsame Grill gehört in der Tat verboten und die Montage mit drakonischen Strafen belegt.

    Den "näselnden" Klang des M111 kann ich verstehen, habe auch einen aber in Imperialrot als C180 in sehr sehr gutem Zustand. Klar, der R6 und der V8 im Fuhrpark klingen um Welten besser und haben Dampf. Allerdings läuft der M111 momentan ohne dieses Scheppern im Geldbeutel des Tankstellenpächters für den Weg zur Arbeit recht gut ;)


    Für 2k ausgesprochen billig für einen 250 Diesel hierzulande. Wen die Ausstattung interessiert: https://www.lastvin.com/de/vin/NmJWG2pM8XLrAxnkB


    Warum er etwas seltsam aussieht ist nicht nur der Grill, sondern auch die Felgen. Der 202 hat eigene Gullideckel, stehen ihm wesentlich besser und passen vor allem von der ET her ohne Probleme drauf. Zum Beispiel beim Pressefahrzeug damals:


    47833-photo-11706-cfdfde86-jpg


    Innen Leder Champignon, der dank Lucas ESP schlechte OM604, außen die Gullydeckel mit dem Elegance Zierrat und Malachit 249.

    In der Regel sitzt auf den Fahrzeugen mit Kühlerfigur in denen die Queen gerade an Bord ist der heilige Georg hoch zu Ross und bezwingt einen Drachen.

    Bei Schottlandbesuchen wird Georg aber durch einen Löwen ersetzt, da die Engländer (nicht mit Schotten verwechseln) ja das Kreuz des hl. Georg als Flagge führen (rotes Kreuz auf weißem Grund). In der Exklusiv Ausführung hätte der 213er also auch eine Figur tragen können.

    Gabs ueberhaupt original je einen W123 300D Turbodiesel als Rechtslenker?

    Ich habe mal für dich recherchiert in den EPC. Ganz sicher gab es den 300D Turbodiesel für Nordamerika UND Japan als Exportmodell. https://mercedes-benz-publicar…urbodiesel.xhtml?oid=5103


    Wenn ich den EPC aufrufe, wird mir allerdings beim Turbodiesel nur A1236805087 als Instrumententafel gezeigt. Das ist beim 300D Japanausführung ohne Turbo als LINKSlenker das passende Teil, zusätzlich ebenso mit L gekennzeichnet. A1236800487 hat der Rechtslenker beim 300D, taucht beim Turbodiesel nicht auf. Ergo: kein Original, leider. Japaner tendieren sowieso bei hochpreisigen Deutschen Fahrzeugen linksgelenkt zu kaufen, daher konnte man auch den Linkslenker dort als Importfahrzeug anbieten.


    Ich vermute fast es ist das Problem, welches auch der BMW E23 als 745i hatte. Reihensechser Turbo, der Turbo war der Lenksäule im Weg beim Rechtslenker. Darum hatte UK einen Alpina 735i anstelle des 745i, Südafrika aber die M745i Sonderlösung mit M88/3, sprich dem leicht modifizierten Reihensechser aus dem M1. Leistung, aber ohne Turbo.

    dem "Stahlseil" drin und (glaube ich) 107er-Nummer

    Gefunden! Das sollten die hier sein: A1074920044 Zusatztext "mit einvulkanisierter Kette". Gibt es auch von HJS. Die halten ganz sicher, hatte ich mal bei einem Patienten mit "Tuningtröte" verbaut. Die Seriengummis haben nicht gehalten und waren nach 2 Wochen immer durch, jetzt seit 5 Jahre "and counting" Ruhe.

    Ich würde bei solchen Sachen immer das Originalteil empfehlen. Von den Donuts ist das A1074920082. Ich habe bisher damit immer gute Erfahrungen gemacht, bisher ist keines von der Sorte gerissen und sie sind zu erträglichen Preisen erhältlich.


    Alternativ gibt es auch welchem aus Baureihe 107 die im Inneren eine einvulkanisierte Kette haben.

    1936 sollte es als Fahrzeug der 260D gewesen sein, sprich der erste Serien-Diesel PKW der Welt (zusammen mit Hanomag Rekord war das glaub). Bei den Neuerungen bin ich mir aber nicht sicher. Glaub die Vorkammern gab es schon im LKW-Diesel Bau, würde noch die Verkürzung auf 4 Zylinder bleiben plus hängende Ventile und vielleicht eine Vorglüheinrichtung für bessere Starts?

    Sofern ich richtig weiß hat man das Gestänge 933 in Automatikfahrzeugen drin, sonst nicht. Das im Thread besagte Element fehlt übrigens gerne mal oder ist extrem verschlissen.

    Ich hatte für einen Pflegehund tatsächlich mal Hundekuchen für solche Zwecke selbst gebacken. Ob das Endprodukt dann Hund oder Katz futtert sollte egal sein, solange es hoffentlich nicht "für die Katz" ist im Sinne des Einsatzzwecks.


    Ich hatte dafür 200g Rinderhack, 2 Eier, ordentlich verkneten. Muss keine Struktur haben. Ist dem Konsumenten egal, also lieber für mehr Bindung matschen bis es homogen und breiig ist. Zum Andicken kannst du z.B. Reismehl verwenden, bis es teigig wird. Dann passende "Knochen, Stäbchen etc" draus geformt (natürlich noch ohne Tablette und co). Für 25 min bei 180 Grad gebacken (Fleischsaft läuft gerne aus, Backpapier ist Pflicht und drunter vielleicht Küchenpapier). Danach mit geöffneter Ofentür (Kochlöffel einklemmen) noch getrocknet bis zur gewünschten Härte.


    Anfüttern kann man ohne Wirkstoff probieren. Danach Tablette verstecken. Wenn der Schnurrmotor auf Baldrian steht kann man auch mit ganz wenig Baldrianwurzel beduften. Oder gleich Isovaleriansäure besorgen ;)


    Viel Erfolg und Streicheleinheiten nicht vergessen.

    99er A208 320

    Am M112 sind es dafür die Zylinderkopfhauben die gerne mal Öl schwitzen. Entweder die Dichtungen oder die geklebten Ölabscheiderdeckel. Wenn man das macht empfiehlt es sich dann gleich die Zündkerzen zu machen, deren Stecker sich besonders gut mit dem Ventilspiel-Einstellschlüssel für den M110 abziehen lassen (kein Scherz, steht sogar in der WIS). Und man kommt besser dran an die 12 Kerzen. Grüße mit 2002er S210 430 4matic, dessen M113 eng verwandt ist mit deinem M112.


    Und natürlich: herzlich Willkommen hier! Einen Besuch in Ornbau musst du auch noch tätigen. Ich war bisher nur einmal da (leider), kann es nur empfehlen. Gigantisch!

    Ich habe schon welche gesehen die an der Niveau rumgepfuscht hatten, statt es gangbar zu bekommen. Überlackierte Spreiznieten kann man Entschuldigen. Das schaffen unkundige Lackierer auch hierzulande. 100% perfekt brauche ich da auch nicht, das meine ich mit solide.

    Also doch! Trotzdem sieht der Umbau solide aus. Da wurde nichts reingeschmissen sondern vernünftig geschafft. Sogar die Niveaupumpe hängt mit dran und wurde nicht einfach abgeklemmt. Den Tacho zu ändern macht da nicht so viel Sinn da die 180 im V123 wohl kein Vergnügen sein werden. Ich hatte vor Jahren mal einen mit dem M110 Vergaser gesehen.


    Die SRA erinnert mich an die Wischarme vom W126 bloß falschrum verbaut. Aber auch die Wirken vom Einbau her nicht gepfuscht sondern so, als ob man es "werkslike" gemacht hätte. Gefällt mir.


    Da Malaysia soviel ich weiß auch recht viele CKD Fahrzeuge zumindest hatte wären solche "Insellösungen" auch denkbar. Wenn man sowieso Teilzerlegt liefert, packt man einfach einen M102 bei. Zum Gesamtpaket pflichte ich bacigalupo bei: es ist durchaus stimmig den M102E23 zu nutzen.

    Kleine Linsen werden oft überschätzt und konstruktionsbedingte Linsenverkrümmungen unterschätzt.... Meine Erfahrungen aus der professionellen Anwendung...

    Dem kann ich nur Beipflichten. Ich meine bei den Handybildern unseres W116 immer ich habe alles total scheppt montiert nach der Zerlegung. In natura zum Glück nicht der Fall =)

    Ich denke der Johannes meint daß man mit diesem Bolzen dann die Scheibe drehen kann.

    Richtig ;) Den Bolzen bekommt man auch über die Teileversorgung. Bei meinem Alltagsbenz hat er gefehlt.


    Ja richtig die Enstellrädchen sind sehr weit hinten beim 190er und da ist die Alufelge (ich habe die "Gullideckel" )

    wohl zu dick.

    Falls nicht mit LM-Rad 5 fach: Das Ersatzrad mit Stahlfelge montieren. Achtung! kürzere Radbolzen verwenden sonst zerstörst du die Feststellbremse!


    Ich denke ich werde es mal ohne Rad probieren , ich weis nicht ob man dann mit einem Hebel , Bolzen etc.

    genug Gefühl hat zum korrekten Einstellen? Zumal die Bremsklötze auch neu sind, da schleift es sowieso ein wenig.

    Zumindest mit "gebrauchten" Bremsen in diesem Format ging das auch ohne Rad ohne größere Probleme.

    Ich nehme einfach aus dem Bordwerkzeug den Bolzen mit der Teilenummer A1264030074 =) Lohnt sich übrigens den zu Ergänzen, wenn man ihn nicht mehr hat. Erleichtert den Radwechsel an der VA ungemein bei allen nicht-Allrad Benzen mit passenden Radschraublöchern.