Kipp mal Weichspüler drauf, das hilft zumindest bei Türdichtungen immer.
Und schaden kanns ja nichts... Nur wie lange es an Unterboden hält ist auch wieder so ne Frage, bei den Dichtungen ca. ein halbes Jahr...
Grüße
Steffen
Kipp mal Weichspüler drauf, das hilft zumindest bei Türdichtungen immer.
Und schaden kanns ja nichts... Nur wie lange es an Unterboden hält ist auch wieder so ne Frage, bei den Dichtungen ca. ein halbes Jahr...
Grüße
Steffen
Lach... Dafür hab ich aber zu viel real dargestellt...
Gibt andere Plattformen die dazu besser geeignet sind, außerdem soll er ja jetzt noch gar nicht weg.
Bissle fahren möchte ich dann schon noch.
Find so nett, dass man sich wohl gegenseitig grüßt in den alten Kisten 🙂
Trotzdem wäre ich dankbar für eure Einschätzung des Wertes...
Grüße
Steffen
Wollte euch nur kurz auf den neuesten Stand bringen.
Das Auto hat HU und H ohne Mängel bestanden, die bösen H+R Federn und die Remotec Felgen samt 225/50er Bereifung wurden problemlos eingetragen.
Nach der Abnahme habe ich dann gleich die angepassten Radkappen montiert.
Auto fährt nach dem nochmaligen Wechsel aller Flüssigkeiten und Riemen problemlos. Nur musste ich nach ca. 500KM das Sieb der Einspritzanlage und vom Warmlaufregler nochmal Reinigen. Hatte sich wohl noch irgendwo etwas Schmutz befunden. Ventile sind auch neu eingstellt.
Nach nun ca. 1000Km hat er sich wieder eingelaufen und macht was er soll. Schaltet auch gut. Sogar Autobahn macht Spaß.
Nur der Leerlauf ist noch etwas holperig.
Die Servopumpe muss ich im Winter auch neu abdichten, die hat die lange Standzeit nicht überstanden und tropft hinten aus so nem Deckel raus.
Der Rest ist erstaunlich Dicht.
Jetzt ist erstmal Saisonpause bis März und ich kümmere mich noch um die letzten Kleinigkeiten.
Da mir dann langweilig wird kanns auch sein er wird verkauft. Preisvorstellung ca. 10000€... aber nur an jemanden der richtig Spaß an so nem Auto hat.... mal schauen was passiert. Könnt mir gerne eure Meinung dazu schreiben.
Das Ding hab ich vor 5 Minuten bei mir ausgebaut.
Da die Füllung der Abnäher in meiner Lehne wohl sehr dünn geworden ist und die Lendenwirbelstütze hart wie Stein in meinen Rücke gedrückt hat habe ich den Sitz grade zerlegt.
Stattdessen kommt da jetzt ne 2cm dicke Schaumstoffmatte rein um das Sofagefühl wieder aufleben zu lassen.
Der Beifahrersitz ist bisher wesentlich bequemer.
Den Innenraum habe ich vor allem wegen der Heizungskasten OP freigeräumt.
In dem Ding hängt so ziemlich alles was nur hängen kann, zudem ist der Wasserhahn kaputt. Bin grade noch am zerlegen und Ersatzteile besorgen.
Das sind viele Schläuche und Schrauben
...Auto hat Klima, Schläuche müssen also auch noch ab... besser als so kompliziert
So, habe nun mal den Inneraum etwas luftiger gemacht und alles mit nem Waschsauger gereinigt.
Das Velour kommt auch wieder ganz gut raus. Wegen der Flicken muss ich mir aber noch was überlegen. Das werde ich bei Gelegenheit mal mit nem Sattler besprechen, ist aber momentan nicht Prio 1.
Hallo Peter,
muss mal schauen. Fahrerseite auf jeden Fall.
Ich probier schau mir das auf jeden Fall an bevor ich alles zerlege!
Vielen Dank für den Tipp.
Grüße
Steffen
Muss sagen, freundliche Leute hier alle zusammen!!!
Muss wohl doch mal auf ein Mercedes Treffen kommen wenn der 116er dann fertig ist.
Dazu muss ich mich aber überwinden den blöden Heizungskasten noch aus zu bauen
Sonst kann ich mir während dem Fahren ne rote Wurst vorm Luftauslass grillen
Hab da soooo keine Lust zu, ansonsten könnte ich ihn demnächst schon wieder zusammenbauen...
Problem mit dem Silber war glaub dass Wind auf kam... Und es in meiner "Kabine" zudem sehr heiß wurde. Deshalb mehr Wolken.
Man sieht bei Silber ja auch mit welchem Abstand und mit wie viel Druck lackiert wurde. Bei Uni Lacken ist das alles egal, Hauptsache glatt am Ende! Stellt euch das aber nicht zu schlimm vor, wenn das Auto draußen steht sieht man es eigentlich nicht. Nur drinnen bei Neonlicht.
Das mit den Dosen klappt ganz gut für kleinere Flächen, für ein ganzes Auto und Flächen wie Dach oder Motorhaube halte ich Dosen aber für nicht so geeignet.
Ne, hab z.B. auch Türen am Auto lackiert damit keine Farbunterschiede zu sehen sind.
Son Mercedes hat ja aber ein Haufen Leisten. Würde dann immer bis zur Zierleiste das ganze Teil machen...
Staub wie gesagt kein Problem... War nicht viel und nach dem Schleifen sieht man das jetzt nicht mehr.
Aldi 2-Zylinder Kompressor mit nem Öl- und Wasserabscheider. Ist der große den es auch von anderen Herstellern im Baumarkt gibt.
Du meinst sowas wie die 400€ für eine Kofferraumdichtung
Hab die um 38€ aus dem Zubehör doch gerne mal probiert.... passt sogar gut!
Hallo Oli,
ja, original wie auf den Bildern. Ist ja ne ein Weg Kabine. Staub war nicht so das Problem.
Man hat ja eh auf dem ganzen Auto Orangenhaut vom Klarlack. Das wird dann mit 1500er alles nass glattgeschliffen und aufpoliert.
Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wobei ich die Stunden nie gezählt hab... Hobby halt.
Wäre das Auto z. B. Hellblau uni wäre der Lack top. So sieht man ein paar Wolken im Silber durch den Klarlack, war mir von vorne rein bewußt... Hab ich mir aber auch schlimmer vorgestellt. Man sieht das eigentlich nur wenn man bei blödem Licht genau schaut.
Viele Grüße
Steffen
coming soon... ist noch ein "Versuchsaufbau" das Endergebnis wird sauberer Verarbeitet sein.
Hallo Fabian,
Danke!!! Ja das kann passieren. Ich hätte auch ne gute Werkstatt an der Hand die das machen würde. Wobei die alten Mercedes von der Technik her wirklich sehr einfach sind.
Es ist aber auch nicht mein erstes Projekt. Alle anderen waren aber Honda und BMW und viel mehr Richtung Tuning.
Das hatte ich mit dem Mercedes erst auch vor, als ich dann aber realisiert hatte, dass er erste Hand ist, durchgehend bei der Mercedes Niederlassung Ulm SH-gepflegt und noch dazu nen wesentlich besseren Zustand hatte als gedacht bin ich von 19"und Airride lieber zu einer respektvollen Grundsanierung gewechselt, es sollte sich nur bei Fertigstellung im Rahmen des Zeitwertes bewegen... denke das kommt dann ganz gut hin.
Viele Grüße
Steffen
Kleine Ergänzungen noch:
Das Auto hatte wenig Dellen und auch wenig Rost, der Lack war am Ende. Den toten Lack habe ich bis auch eine gesunde Substanz abgeschliffen.
Fenster blieben drin weil die noch dicht sind und der Chrom sauber sitzt. Rost um den Rahmen gab es auch keinen. Daher hatte ich zu viel Angst vor neuen Dichtungen mit schlecht montierten Leisten.
T-Modell und Thomas: VIELEN DANK!!!
Hallo Bernd,
das mit den Ersatzteilen sehe ich einfach mal aus meinem BMW Blickwinkel. Wenn ich da seit Jahren, z.B. was Fahrwersteile angeht, Meyle verbaue und nie etwas kaputtgegangen ist, warum soll ich das dann bei Mercedes anders machen nur weil kein Stern auf dem Teil ist.
So konnte ich die Achsen und Bremsen komplett überholen ohne gleich den Zeitwert des Autos zu überschreiten. ...und das Ding sollte dann wieder Fahren wie neu (nur tiefer)
Der Mercedes wird nicht verbraucht, genau wie der M3.... gefahren werden aber beide. (Na, der W116 halt ab nächstes Jahr.)
Viele Grüße Steffen
Hallo Tom,
gerne...
Was Du haben solltest ist handwerkliches Geschick und viel Geduld, lackiert hatte ich vorher auch nur bissle mit der Dose.
Ich habe das gesamte Lackiermaterial bei Ludwiglacke im Internet bestellt. Dort wurde ich gut beraten und die garantieren, dass alle Ihre Produkte zusammenpassen.
(Soll keine Werbung sein, geht mit anderen Herstellern / Shops bestimmt gleich gut,)
Im groben habe ich verwendet:
Werkzeug:
Billiglackierpistole mit 1,7er Düse für Grundierung
AirGunsa Lackierpistole für ca. 130€ aus dem Internet
Billigsteinschlagschutzpistole aus dem Internet
Bosch Excenterschleifer
Material:
EP Grundierung rotbraun in Dosen (Vor allem um Spachtel und blankes Material gleich zu schützen.)
Feinspachtelmasse
ca. 6Kg Epoxy 2K Füller (In zwei Schichten aufgetragen und vor dem Nassschleifen mit 800er 2 Wochen richtig durchtrocknen lassen)
Überlackierbarer Unterbodenschutz (Für Schweller und die Schürzen vorne und hinten.)
5L Astralsilber
5L 2K Klarlack
Alles zusammen so um die 700€
Nach der Endgültigen Trocknung habe ich den ganzen Klarlack nochmal geschliffen und poliert.
Hatte mir viele Lackievideos auf Youtube angeschaut, geübt hab ich nicht groß.... dachte wird schon passen
Der Klarlack ist auch echt gut, das Silber hat ein paar Wolken die man vor allem bei Neonlicht sieht.
Das Ziel ein Auto zu machen das bei normalem Hinschauen gut aus sieht habe ich aber erreicht.... denk ich zumindest
Mehr Bilder findest auch auf Insta (gleicher Name)
Ich hänge hier nochmal paar von der Lackiervorbereitung an.
Hoffe das beantwortet einige Fragen
Viele Grüße
Steffen
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Begrüßung.
Klar hab ich den selbst lackiert. Ich habe gerade bei den Projekten Bilder eingestellt.
Viele Grüße
Steffen
Hallo an alle Mercedes Fans,
vor einigen Jahren ist mir ein W116 280SE zugelaufen den ich gerade nach und nach behutsam ins Leben zurückhole.
Da ich aus dem BMW-Tuningland komme könnte nun der ein oder andere geschockt sein. (Es ist nicht auf jedem Ersatzteil ein Stern aber sie sind alle samt hochwertig)
Da sich über den W116 übers Internet bzw. Foren wenig Informationen in technischen Tetails zusammentragen lassen habe ich mir einfach bei ebay das Mercedes Werkstatthandbuch geholt... passt.
Versuchsprojekt deshalb weil ich ALLES selbst machen möchte. Zudem sollten sich die Kosten einigermaßen im Rahmen halten.
Wer das Projekt auf Instagram verfolgen möchte darf gerne nach U77.PRODUCTION suchen. (Alles privat, keine Firma, kein kommerzielles Interesse.)
Bisher abgeschlossene Arbeiten:
Karosserie:
- teilzerlegen
- entrosten
- schweißen
- spachteln
- grundieren
- lackieren (im Carport)
- Lack-Finish
- zusammenbauen
(Hier steht die nochmalige Lackierung der Einstiege noch aus, der sonstige Lack ist besser geworden als gedacht und somit muss ich hier nochmal ran.)
Innenraum:
- zerlegen
- reinigen
(Nun bin sollte noch der Heizungskasten raus. Habe wie so viele andere auch das Problem mit der Dauerheizung, dann kann ich auch hier alles wieder zusammenbauen.)
Technik:
- Einspritzdüsen neu
- Zündkabel neu
- Luftfilter neu
- Warmlaufregler überholt (Da gibts bei ebay sehr gute Überholsätze)
- Benzinpumpe neu
- Benzinschläuche neu
- Benzinsieb im Tank neu
- Mengenteile... böse angeschaut... läuft
- Hinterachsgetriebe abgedichtet
- Bremssättel, -scheiben, -beläge neu
- ALLE Aufhängunsteile überholt
- Federn H+R 30mm Tieferlegungsfedern
- Stoßdämpfer neu
- Alle Stangen dieser komischen Lenkung neu
Dieses Jahr stehen nun noch die Restarbeiten an. Evtl. mach ich auch noch TÜV, je nach dem wie es läuft.
Bei Fragen und Anregungen dürft Ihr euch gerne melden.
Hallo an alle hier im Forum,
wollte mich kurz bei euch vorstellen.
Bin etwas über 40 und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Als alter BMW-Schrauber ist mir vor einigen Jahren als Versuchsprojekt ein Mercedes W116 280SE zugelaufen.
Den richte ich, in guter alter BMW-Schraubermanier, für MICH her. Das bedeutet, Herkunft der Ersatzteile ist nicht wichtig wenn die Qualität passt.
Für das Ding mit den Stern auf den Teilen hab ich nichts übrig... das bleibt aber jedem selbst überlassen und hat bei einem 280SE wohl auch einen anderen Stellenwert als bei einem 450SE 6.9 mit 40Tkm
Versuchprojekt deswegen: ICH MACHE ALLES SELBST
Hier angemeldet habe ich mich einfach mal weil ich auf die Reaktionen gespannt bin und evtl. doch noch ein paar Mercedes Schrauber kennenlernen möchte die nicht nur in die Werkstatt fahren.
So, das erstmal zu mir und meinem Projekt.
Ich stelle auch gleich im anderen Unterforum noch mehr Informationen über mein Auto ein.
Viele Grüße
Steffen