Hallo zusammen,
heute wurden an meinem Coupe endlich Servolenkung und Spur eingestellt (Mercedes-Benz, Burger&Schloz in Backnang). Auf dem Hinweg noch habe ich mich kaum getraut über 60 km/h zu fahren, weil es eher schwierig war, den Dampfer auf Kurs zu halten.
Auf dem Rückweg dann hatte ich dann eine Lenkung, an die ich mich in einem 123er eigentlich nicht erinnern kann! Und ich bin schon mit vielen gefahren: Von den vormals über 10cm Spiel sind in der Mittellage noch vielleicht 1,5 geblieben, das ist absolut okay. Ein ganz ungewohnt exaktes Fahrgefühl.
Was nun genau die Ursache für das viel zu große Spiel in der Lenkung war, wird sich nicht mehr feststellen lassen. Vermutungsweise aber eine Vielzahl von kleineren Verschleißerscheinungen. In jedem Fall: Das Lenkgetriebe selbst war es also definitiv nicht!
Zur Kostenseite und damit zu dem eher traurigen Kapitel: Lager, Gummis, Gelenke, Spurstangen Kleinteile rund 400 Euro (wenige Teile Daimler, sonst durchweg FeBi). Traggelenkpresse 105 Euro, Federspanner 200 Euro, Lenkung einstellen 109 Euro, Spur einstellen 127 Euro, neue Stoßdämpfer 106 Euro, Bremsscheiben 50 Euro. Summe gute 1.100 Euro. Okay: Die Werkzeuge, die Stoßdämpfer und die Bremsscheiben muss man eigentlich rausrechnen.
Hinzu kommt, dass ich zwei volle Tage am Schrauben war, Ersatzteilrecherche und Bestellungen nicht eingerechnet.
Das Ergebnis ist erfreulich, aber man muss schon einigermaßen 123er-Fan sein, um in ein Modell dieser Baureihe so viel Geld zu stecken. Da ich das Fahrzeug seit nunmehr 18 Jahren habe, ist das kein Thema. Wirtschaftlich wäre wohl etwas anderes...
Für Eure Tipps nochmals besten Dank. Ansonsten wäre ich vermutlich spätestens bei den Traggelenken gescheitert.
Viele Grüße
Oliver