Posts by Oliver107

    Das erinnert mich an die Zeiten, als mein 123er noch draußen vor dem Haus parken musste. Ein permanentes Ärgernis und jeden morgen die bange Frage, ob der Stern noch dran ist...


    Die Lösung war dann eine Garage und die Anschaffung von Coupes der Baureihen 126 bzw. 107, die den Stern im Kühlergrill und nicht mehr oben drauf tragen.


    Da können linke Spinner nicht mehr mit einem einzigen Handgriff etwas gegen das vermeintliche "Großkapital" tun.


    Die Lösung mit der Schraube mag zwar praktisch sein. Schön ist es aber nicht, wenn der gute Stern auf allen Wegen vorne am Ende der Motorhaube fehlt. Statt dem abnehmbaren Stern hab' ich seinerzeit überlegt, ob man den nicht irgendwie unter Hochspannung setzen könnte (so wie ne Art Weidezaun).


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Jo,


    wer Dir diese Frage auf Basis Deiner Beschreibung auf Anhieb richtig beantworten kann, hat entweder hellseherische Fähigkeiten oder eine funktionierende Glaskugel.


    Im Ernst: Das kann so ziemlich alles sein. Hauptverdächtige: Stoßdämpfer, Querlenker, Traggelenke, lose Radmuttern, durchgerosteter oder abgerissener Auspuff und vieles vieles mehr...


    Mach' nun erst einmal folgendes: Während einer ganz kräftig am Auto rüttelt (an der Stoßstange das Fahrzeug zum Wippen bringen), schaut der andere mittels Taschenlampe unterm Auto woher das Geräusch kommt. Wenn es so massiv ist, wie von Dir beschrieben, müsste man schnell feststellen können, woher es kommt.


    Wenn Du das eingrenzen kannst, dann meld' Dich wieder.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Oliver

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr für meinen 230 E, Bj. 1988, keine Klima, unfallfrei, Wurm-D-3-Kat, ansonsten so ziemlich gleich, mit 125.000km in absolutem Topzustand (der Käufer ist damals schier ausgeflippt vor Freude) 2.500 Euro bekommen. Davor hatte ich ihn allerdings fast ein Dreivierteljahr inseriert und kein Schwein hat sich dafür interessiert, sieht man von einem leicht seltsamen Typen ab, der ihn gegen Teppiche tauschen wollte...


    Ergo: Die 124er gibt es wie Sand am Meer, vor allem die 230er und darunter sind auch noch eine ganze Menge sehr guter Fahrzeuge, die trotzdem keiner will. Denke mal, Du wirst viel weniger zahlen müssen, als das Fahrzeug eigentlich "wert" ist.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Oliver

    Die Geschichte hier mit dem serviceunfreundlichen Mercedes-Händler von Coburg passt leider nur allzu gut zu meinen Erfahrungen.


    Leute, die mit Mercedesmodellen herumfahren, die älter als drei Jahre sind, sollen sich gefälligst das Classic Center wenden und nicht die Händler vor Ort mit ihren endlosen Ersatzteilwünschen belästigen. Wer ein Fahrzeug zum Hartz IV-Tarif (also alles unter 50.000 Euro) haben will, hat eigentlich nichts auf dem Hof eines Verkäufers von Premium-Fahrzeugen verloren.


    Auch wenn uns bei den Typreferententreffen die Mercedes-Clubbetreuung stets redlich versucht, etwas anderes Glauben zu machen, die im Bericht dargestellte Arroganz ist bei den Mercedeshändlern allgegenwärtig anzutreffen.


    Gleichwohl weiß ich, dass es wenige und löbliche Ausnahmen gibt und die sollten wir hier uns gegenseitig empfehlen.


    Nachdem mir der Geschäftsführer des Mercedes-Autohauses Schreiber in Murr (Kreis Ludwigsburg) gesagt hat, dass er einen "VdH nicht kennt und ihn soetwas auch nicht interessiert", hole ich seither meine Ersatzteile bei Burger & Schloz in Backnang. Der Weg dorthin ist zwar etwas weiter, dafür gibt's dort aber nicht nur ein paar Prozente sondern auch noch freundliche Mitarbeiter. Bei jährlichen Umsätzen im vierstelligen Bereich dürfte sich das für beide Seiten rechnen.


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo David,


    sag' mal, solch' wertvolle Fahrzeuge schmeisst Du weg!? Was man da alles noch hätte verwenden können... :D


    Da fällt mir ein, ich müsste mal wieder díe eigenen Garage(n) aufräumen. Du hättest nicht zufällig Lust, kommendes Wochenende mit Deinem Schlepper mal eben nach Stuttgart zu fahren?


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Ömer,


    na das ist ja schon mal ein erstes Lebenszeichen Deines Radios!


    Es handelt sich also um ein ziemlich frühes Gerät mit dem mechanischen Sendersuchlauf, der ausgelöst wird, wenn man auf die große zentrale Taste oberhalb des Anzeigefeldes drückt.


    Wenn der zu schwergängig ist, bricht die Spannung manchmal zusammen. Ist Deine Autobatterie denn ausreichend geladen?


    Eventuell wird das wieder leichter beweglich, wenn Du mittels des rechten Knopfes die Sendereinstellung ein paar Mal von Hand über den ganzen Skalenbereich hin- und herdrehst. Ansonsten müsste man das Radio sicherlich mal innen reinigen und schauen, was da so schwer läuft. Das wäre aber etwas für Jemanden, der da schon ein wenig Erfahrung mit hat.


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Ömer,


    klar kann man das reparieren lassen, nur wird Dir der dafür aufgerufene Tarif vermutlich nicht gefallen...


    Bevor Du aber über größere Investitionen nachdenkst, schau' erst einmal, ob die Sicherung im Radio, bzw. im separaten Steuerteil okay ist und dann schließe das Gerät genau gemäß der in der Bedienungsanleitung genannten Belegung an. In vielen Fällen führt das bereits zum Erfolg.


    Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du hier einmal das Modell genau benennst. Vielleicht kommen wir so der Sache näher.


    Viel Gllück und viele Grüße


    Oliver

    Nun ja, Robert, so ist das halt mit dem schwarzen Humor. Der ist zugegebenermaßen bisweilen schon ein wenig derb.


    Aber mal ehrlich: Wer sich durch das Betreiben seines Holzkohlegrills IN der eigenen Wohnung versehentlich umbringt oder mit 100 km/h INNERORTS in einen Kreisverkehr knallt, hat irgendwie auch das Recht auf den hier ausgelobten Preis.


    Grüße


    Oliver

    Doch! Solche Dinge können passieren.


    Das war auch so bei Dem, der gerade als er sein Messer putzen wollte, einer gestolpert und direkt reingefallen ist.


    Ist auch verknackt worden. Nur weil irgend so ein phantasieloser Richter nicht glauben wollte, dass das sieben Mal hinter einander passiert ist...


    Mein Favorit ist übrigens der mit dem Kreisverkehr.


    Aber da ist eigentlich nur das Navi schuld: "Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr!" Wenn mans wörtlich nimmt...

    Hallo!


    Bin mir zwar nicht ganz sicher, welchen Radio-Typ Du nun genau meinst, aber wenn es das Teil ist, das aus dem ersten SLK stammt (hat ne Teilenummer, die mit 170 anfängt), dann funktioniert das tatsächlich nach Knopfdruck immer. Trotzdem wird es mit Schlüsselstellung 1 nochmals separat ein und ausgeschaltet. Ergo: Du musst Dauerplus und Plus bei Zündung (bzw. Schlüsselstellung 1 GETRENNT anklemmen).


    Das Radio muss dann so funktionieren, dass es aus geht, wenn Du den Schlüssel abziehst, aber anschließend dennoch per Knopfdruck wieder einschaltbar ist, auch wenn kein Schlüssel drin steckt.


    Vermute deshalb mal, dass Dein hoher Ruhestromverbrauch eine andere Ursache hat. Eventuell hast Du durch den Radioeinbau Dauerplus und Schlüsselstellung 1 nun überbrückt und dadurch den hohen Ruhestrom verursacht.


    Viele Grüße


    Oliver

    Genau, seid mal ein wenig toleranter! Das ist garantiert der schnellste fliegende Teppich von hier bis Bagdad. Sparsam dazu, -E 200...


    Nur bei der Farbe "Flip flop candygreenbronz" (dachte mir eigentlich schon, dass die so oder so ähnlich heißen müsste), finde ich in der EPC einfach keinen Ausstattungscode. Vielleicht wißt Ihr weiter.


    Ansonsten bin ich gerade am Überlegen, ob ich drauf bieten soll. Wenn ich mit dem Teil nächste Pfingsten nach Ornbau komme, seht Ihr doch alle alt aus!


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Enrico,


    da bin ich jetzt eben extra in die Garage gegangen, weil das hat mich jetzt auch interessiert.


    Also: Vom 25.10.2008 bis heute sind es exakt 259 km, die ich mit meinem Coupe gefahren bin. Im Juni musste ich sogar einmal Tanken!


    Ja, da kommt ganz schön was zusammen und dabei ist das Jahr noch nicht zuende... so 20km könnten es locker noch werden. :D Okay. 2009 war für mich offensichtlich kein Vielfahrerjahr und außerdem steht (auch viel mehr als er fährt) noch ein offener 107er bei mir.


    Vermutlich haben die meisten von Euch ein paar Kilometer mehr absolviert.


    Viele Grüße


    Oliver

    Das Thema ist genau das richtige für einen verregneten Sonntagmorgen. Bevor alle Argumente (mineralisch-synthetisch-Normen-Klassen-Viscosität etc.) ausgetauscht sind, hätte man in der Zeit den Ölwelchsel locker gemacht...


    Andererseits: Ich hab' das jahrelang "nach Vorschrift" gemacht und immer schön pünktlich nach 12 Monaten das Öl gewechselt, bei Laufleistungen von z.T. nicht mal 2.000km. Hat den Motoren (107/123/124/126/201) nicht geschadet. Irgendwann war es mir zu blöd, das manchmal noch optisch neuwertige Öl wieder abzulassen und seit ungefähr fünf Jahren wechsele ich nur noch nach 10.000 km oder 3 Jahren. Auch das hat den Motoren bislang nicht geschadet, meinem Geldbeutel aber genutzt.


    Außerdem hab' ich jetzt mehr Zeit, im Forum über solche und ähnliche Dinge zu diskutieren... und an der Tastatur macht man sich weniger die Finger dreckig. :D


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Maria,


    na klar war das eine tolle Idee und Aktion!


    Allerdings ist der vermeintlich unpolitische "Flash-Mob" im Augenblick die absolute Lieblingsaktionsform aller linken Weltverbesserer, die mit ihren i.d.R. ganz und gar nicht lustigen und meist nur sehr bedingt gewaltfreien Aktivitäten die Globalisierung, die Wirtschaftskrise, Stuttgart 21 oder sonst was zu blockieren versuchen.


    Insofern fand ich "Flash-Mob" daneben, aber vielleicht ist das ja jetzt der Anfang, dass dieser Begriff künftig auch für was Lustiges stehen kann. (Trotzdem wird Ornbau 2010 hoffentlich nicht als "Flash-Mob" ausgeschrieben... ;) )


    Viele Grüße


    Oliver

    Trotz der grauselig modischen Umschreibung "Flash-Mob" eine nette Idee, Glückwunsch! Hatte schon den SLC gesattelt, dann kam aber doch mal wieder die Arbeit dazwischen...


    Ein bißchen mehr von Euch hätten die allerdings schon in der Landesschau zeigen können! Musste eben für die 17 Sekunden vdh gute 25 Minuten "heute-nix-passiert-im-Ländle" über mich ergehen lassen.


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Ralf,


    die Firma Klima-Günther aus Kornwestheim kann ich Dir aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen. Die haben zwar auch nichts zu verschenken, aber die bislang dort ausgeführten Arbeiten oder von dort bezogenen Teile waren ausnahmslos ihr Geld wert.


    Mit einem SL der Baureihe 107 dürftest Du bei Herrn Günther ohnehin an der richtigen Adresse sein, weil er hat selbst einen.


    Viele Grüße


    Oliver

    Wenn kein Symbol drauf ist, sondern nur eine rote Lampe, dann handelt es sich um die Kontrollleuchte der Alarmanlage. Wenn Du das Auto abschließt, müsste die Leuchte (LED) nach so ca. 1 Minute Anfangen mit Blinken. Tut sie's nicht, ist a.) Deine Alarmanlage defekt oder b.) Du hast gar keine Alarmanlage ("Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, EDW") sondern nur die Leuchte.


    ODER: Es handelt sich um die Nachrüstung einer Alarmanlage. Wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist, musst Du den Schalter, der irgend ein unsinniges Symbol hat, immer vor dem Anlassen betätigen, sonst springt das Fahrzeug nicht an.


    Gehe mal davon aus, dass das letztere bei Dir eher nicht der Fall ist, denn das wäre Dir ja wohl schon mal aufgefallen, dass das Auto ohne Schalterdruck nicht anspringt...


    Viele Grüße


    Oliver

    Weiß gar nicht was Ihr wollt: "Zustand 2-" würde ich mal sagen oder "braucht etwas Arbeit"...


    Andererseits: Der Verkäufer hat ziemlich aufschlussreiche Bilder zu seinem Angebot eingestellt. Wer nun dennoch bietet, wird nun schon mehr als eine Rechtschutzversicherung und einen einschlägigen Winkeladvokaten brauchen, um im Nachhinein den Kaufpreis zu drücken.


    Der glückliche Käufer wird jedenfalls gut beraten sein, seine Garage bereits jetzt ein wenig wohnlich zu gestalten, ...angesichts der Zeit, die er künftig darin verbringen wird.


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo zusammen,


    heute wurden an meinem Coupe endlich Servolenkung und Spur eingestellt (Mercedes-Benz, Burger&Schloz in Backnang). Auf dem Hinweg noch habe ich mich kaum getraut über 60 km/h zu fahren, weil es eher schwierig war, den Dampfer auf Kurs zu halten.


    Auf dem Rückweg dann hatte ich dann eine Lenkung, an die ich mich in einem 123er eigentlich nicht erinnern kann! Und ich bin schon mit vielen gefahren: Von den vormals über 10cm Spiel sind in der Mittellage noch vielleicht 1,5 geblieben, das ist absolut okay. Ein ganz ungewohnt exaktes Fahrgefühl. :rolleyes:


    Was nun genau die Ursache für das viel zu große Spiel in der Lenkung war, wird sich nicht mehr feststellen lassen. Vermutungsweise aber eine Vielzahl von kleineren Verschleißerscheinungen. In jedem Fall: Das Lenkgetriebe selbst war es also definitiv nicht!


    Zur Kostenseite und damit zu dem eher traurigen Kapitel: Lager, Gummis, Gelenke, Spurstangen Kleinteile rund 400 Euro (wenige Teile Daimler, sonst durchweg FeBi). Traggelenkpresse 105 Euro, Federspanner 200 Euro, Lenkung einstellen 109 Euro, Spur einstellen 127 Euro, neue Stoßdämpfer 106 Euro, Bremsscheiben 50 Euro. Summe gute 1.100 Euro. :( Okay: Die Werkzeuge, die Stoßdämpfer und die Bremsscheiben muss man eigentlich rausrechnen.


    Hinzu kommt, dass ich zwei volle Tage am Schrauben war, Ersatzteilrecherche und Bestellungen nicht eingerechnet.


    Das Ergebnis ist erfreulich, aber man muss schon einigermaßen 123er-Fan sein, um in ein Modell dieser Baureihe so viel Geld zu stecken. Da ich das Fahrzeug seit nunmehr 18 Jahren habe, ist das kein Thema. Wirtschaftlich wäre wohl etwas anderes...


    Für Eure Tipps nochmals besten Dank. Ansonsten wäre ich vermutlich spätestens bei den Traggelenken gescheitert.


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Alex,


    mit dem Federspanner habe ich auch schon jahrelang hin- und herüberlegt und schließlich den für 200 Euro gekauft, der von diversenen Händlern grad in Xbay angeboten wird. Der wurde im 126er-Forum als durchaus brauchbar beschrieben. Für den 126er trifft's zu, hab's am SEC vorne probiert.


    Am 123er war's ein ziemliches Gemurkse, weil kaum Platz da ist. Hat aber letztlich doch funktioniert. Leider nützt das Teil am 107er vorne gar nichts, weil da ein wesentlich dünneres Teil vonnöten ist. Über 600 Euro für das Klann-Werkzeug, das dann aber auch wieder nur entweder am 107er oder am 123/126er passt, sind aber schon ziemlich heftig.


    Das Einpresswerkzeug für die Traggelenke war -nach dem zuvor erlebten Theater- sein Geld wert, selbst wenn ich's so schnell wohl nicht wieder brauchen werde.


    Viele Grüße


    Oliver


    @ Matthias: Danke für den Hinweis mit dem Radlagerspiel!
    Habe ich heute nochmals gecheckt und etwas "schärfer" eingestellt.