Nach den vielen Berichten hier von 116ern, die im Bereich der Stabiaufhängung fahrerseitig massive Risse und oder Durchrostungen haben, hatte ich angesichts der nicht zuordnenbaren Geräusche und dem Wasssereintritt im Fussraum schon das Schlimmste befürchtet.
Der genaue Diagnose ist erst möglich, wenn man den kompletten Hauptbremszylinder ausbaut. Das ist dann am späten Mittwochabend geschehen und siehe da: KEIN Riss, KEINE Durchrostung im Bereich der Stabiaufhängung (siehe Bild)! Uff!!!
Allerdings war unter dem Sicherungskasten im Bereich des Radkastens (neben der Plastikabdeckung) schon mal ein Blech von einem der Vorbesitzer eingeschweisst worden. Das war zwar ganz ordentlich gemacht, nur hielt es der Reparateur nicht für nötig, die Sache anschließend abzudichten, so dass zwischen den Blechen direkt unter dem Sicherungskasten das Wasser seinen Weg in den Innenraum fand.
Das habe ich nun so gut ich konnte mit Karosseriekleber zugemacht. Zusätzlich habe ich vor dem Sicherungskasten ein zusätzliches Ablaufloch in den Radkasten gebohrt, weil es mir einfach unbegreiflich ist, warum beim 116er das Wasser welches von der Frontscheibe runterläuft erst unter dem Sicherungskasten durchgeleitet wird, bevor es dann unter dem Bremskraftverstärker in einer Art Wanne landet und erst von dort in den Radkasten geleitet wird. Im Laufe der Jahrzehnte muss das ja dann zu Problemen führen...
Jedenfalls hoffe ich, dass das Problem mit dem Wasser im Fahrerfussraum nun erledigt ist, werd's aber die nächsten Tage und Gewitter mal kontrollieren.
Nicht geklärt ist dagegen nach wie vor das Knacken. Den Stabi kann ich zwischenzeitlich als Ursache ausschließen, weil die Gummilager und auch die oberen Querlenker komplett neu sind und auch mittels Montiereisen und Wagenheber keine Bewegung in der Schottwand zu erzielen waren. Da ist alles okay.
Stark im Verdacht habe ich nun den unteren linken Querlenker, da zumindest eines der beiden Gummilager deutliche Verschleißspuren hat. Aber auch die Motorlager kommen in Frage, weil die -soviel ist im eingebauten Zustand erkennbar- so alt wie das Fahrzeug sein dürften.
Bin trotz Hardcore-Schrauberei von Mittwochnacht und fast den ganzen Donnerstag nun aber ziemlich froh, dass der große Schaden offenbar nicht vorliegt.
Viele Grüße
Oliver