Posts by Oliver107

    Nach den vielen Berichten hier von 116ern, die im Bereich der Stabiaufhängung fahrerseitig massive Risse und oder Durchrostungen haben, hatte ich angesichts der nicht zuordnenbaren Geräusche und dem Wasssereintritt im Fussraum schon das Schlimmste befürchtet.


    Der genaue Diagnose ist erst möglich, wenn man den kompletten Hauptbremszylinder ausbaut. Das ist dann am späten Mittwochabend geschehen und siehe da: KEIN Riss, KEINE Durchrostung im Bereich der Stabiaufhängung (siehe Bild)! Uff!!!




    Allerdings war unter dem Sicherungskasten im Bereich des Radkastens (neben der Plastikabdeckung) schon mal ein Blech von einem der Vorbesitzer eingeschweisst worden. Das war zwar ganz ordentlich gemacht, nur hielt es der Reparateur nicht für nötig, die Sache anschließend abzudichten, so dass zwischen den Blechen direkt unter dem Sicherungskasten das Wasser seinen Weg in den Innenraum fand.


    Das habe ich nun so gut ich konnte mit Karosseriekleber zugemacht. Zusätzlich habe ich vor dem Sicherungskasten ein zusätzliches Ablaufloch in den Radkasten gebohrt, weil es mir einfach unbegreiflich ist, warum beim 116er das Wasser welches von der Frontscheibe runterläuft erst unter dem Sicherungskasten durchgeleitet wird, bevor es dann unter dem Bremskraftverstärker in einer Art Wanne landet und erst von dort in den Radkasten geleitet wird. Im Laufe der Jahrzehnte muss das ja dann zu Problemen führen...


    Jedenfalls hoffe ich, dass das Problem mit dem Wasser im Fahrerfussraum nun erledigt ist, werd's aber die nächsten Tage und Gewitter mal kontrollieren.


    Nicht geklärt ist dagegen nach wie vor das Knacken. Den Stabi kann ich zwischenzeitlich als Ursache ausschließen, weil die Gummilager und auch die oberen Querlenker komplett neu sind und auch mittels Montiereisen und Wagenheber keine Bewegung in der Schottwand zu erzielen waren. Da ist alles okay.


    Stark im Verdacht habe ich nun den unteren linken Querlenker, da zumindest eines der beiden Gummilager deutliche Verschleißspuren hat. Aber auch die Motorlager kommen in Frage, weil die -soviel ist im eingebauten Zustand erkennbar- so alt wie das Fahrzeug sein dürften.


    Bin trotz Hardcore-Schrauberei von Mittwochnacht und fast den ganzen Donnerstag nun aber ziemlich froh, dass der große Schaden offenbar nicht vorliegt.


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo André,


    Du hast meine Bemerkung ("alles okay") auf Martins Frage mit der gerissenen Stirnwand wohl richtig als verfrüht interpretiert.


    Nach Deinem Hinweis und dem Lesen des anderen Beitrags bin ich mit flauem Gefühl gleich heute morgen in den Fußraum meines 116ers gekrochen: Leider ist da genau im Bereich des beschriebenen Risses auch bei mir deutlich Rost -und zwar von innen! Ferner hat der Gewitterregen gestern Abend seinen Weg dorthin gefunden. Das lässt in Kombination mit dem von mir bereits beschriebenen Knacken beim Lastwechsel wohl nichts Gutes befürchten.


    Hab' gerade für Donnerstag einen Tag Urlaub vereinbaren können und werde da den Bremskraftverstärker rausnehmen und den Bereich oberhalb des Haltebügels für das linke Stabigummi freilegen.


    Der Mist ist, dass ich "eigentlich" ziemlich weit voran bin, den 450er wieder herzustellen: Innenraum, Lack, Technik alles in den letzten drei Monaten in zahllosen Stunden gemacht und allein an Teilen fast 3.000 Euro investiert. Jetzt wollte ich "nur" noch das blöde Knacken wegkriegen...


    In jedem Fall schon mal DANKE für den wertvollen Hinweis.


    Ich werde berichten, wie's weitergeht.


    Viele Grüße


    Oliver

    Zunächst mal besten Dank für Eure Antworten!


    @ Trompka: Ja, geht bei Schrittgeschwindigkeit. Und zwar ganz deutlich, so bald man auf die Bremse tritt, aber auch wenn man dann anschließend wieder Gas gibt. Ebenso bei starken Lenkbewegungen, aber nur während der -ggf. auch sehr langsamen- Fahrt, nicht im Stand.


    @ Wolfi: Die Motorlager sind augenscheinlich okay. Aber erfahrungsgemäß kann man das nur sicher sagen, wenn man sie ausgebaut hat. Dann aber kann man sie auch gleich wechseln. Werde ich wohl angesichts der ziemlich unklaren Vorgeschichte des Fahrzeugs in absehbarer Zeit ohnehin machen müssen. Die Gummis am unteren linken Querlenker sehen schlecht aus. Konnte auch mittels Montiereisen keinerlei Spiel feststellen. Vermutlich trotz des dort beim Schrauben begrenzten Spaßfaktors die nächste Aktion.


    @ Martin: Ich hatte zwar eine ca. 5cm große Durchrostungn (bereits behoben) an der Stirnwand ziemlich genau unter dem Sicherungskasten (aber schon im Bereich des Radlaufs) und damit relativ nah an der linken Stabiaufhängung. Als ich das gelesen hatte, sind bei mir nun alle Warnlampen angegangen. Aber die sofortige Kontrolle (Mittelkonsole und alle Abdeckungen sind gerade ohnehin ausgebaut), hat glücklicherweise Entwarung gegeben. Hoffe für Dich, dass Dein 280 SE dennoch zu retten ist!


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen einen 450 SEL (1978) gegönnt. Bereits auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass bei Lastwechseln und beim Lenken ein deutlich hörbares und teilweise sogar in der Lenkung spürbares Knacken von vorne links kommt.


    Zwischenzeitlich habe ich "die üblichen Verdächtigen" getauscht: Traggelenk links, Spurstange links (war defekt), obere Querlenker (li/re) samt Gummilager sowie Stabilager links. Auch beide Vorderfedern samt Gummipolster sind seit heute neu, nachdem einer der Vorbesitzer mittels Federabsägen vermutlich soetwas wie eine Tieferlegung versucht hat.


    Nach stundenlager Schrauberei, -zum Wechsel der Stabilagerung muss beim 116er der Bremskraftverstärker raus ;( - habe ich heute Abend feststellen dürfen, dass nun im Bereich der Vorderachse jetzt vieles schön neu ausschaut, das Knacken aber unverändert da ist.


    Und jetzt? ?(


    Vielleicht hat von Euch jemand ne Idee, was ich als nächstes tauschen sollte.


    Besten Dank für's Mitdenken und viele Grüße


    Oliver

    Wenn das SuperPlus-Tanken tatsächlich irgendwas gebracht hätte, wäre ich auch vom Glauben abgefallen...


    Ein unglaublicher Marketing-Gag, der sich interessanterweise fast nur in Deutschland an den Konsumenten bringen lässt, -ausgerechnet dort, wo der Sprit eh schon mit am Teuersten ist. Vermutlich kommt im Laufe des Jahres VV-Power mit 120 Oktan zu 2 Euro der Liter, den dann auch wieder irgendwelche Aufgeregten für ihren Audi A 4 kaufen.


    Ich fahre mit allen meinen Olddaimlern (107/116/123) Super 95 und habe seit 20 Jahren damit noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Von der zwischenzeitlich eingesparten Differenz habe ich mir letztes Jahr einen "modernen" 208 (CLK) zugelegt, der -wen wunderts- auch mit Eurosuper betrieben wird.


    Viele Grüße


    Oliver

    @ Razvan: Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer FUSSGÄNGERzone und einer (D-)Ummweltzone !?


    Andererseits: Man könnte ja auch die Fussgänger in Umweltzonen künftig nur noch mit farbigen Aufklebern passieren lassen...


    Viele Grüße


    Oliver

    Wie jetzt: Das mit den Umweltzonen bringt gar nix!? Die ganzen schönen Aufkleber alle für'n Ar...!? Irgendwie haben wir mit "Zonen" in Deutschland kein Glück...


    Hmm. Und wenn wir es mit anderen Plaketten mal versuchen würden: Blau-Rosa-Silber?


    Oder wir machen es wie der Chef der Deutschen Umwelthilfe und lassen diese so umweltschädlichen Autos einfach stehen und nehmen stattdessen die ökologisch viel sinnvolleren Flieger.


    Finds echt gut, dass wir in Deutschland mal wieder der Welt zeigen, wo's lang geht. Motto: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen! Da können die umweltzonen-ungläubigen Ösis echt noch was lernen.


    Viele Grüße


    Oliver

    Den 129er hatte ich mal und war offengestanden ganz froh, dass die die Krawallschüssel wieder los war. Groß-schnell gähn... Den gibt's jede Menge und noch mehr davon sind technisch völlig ausgeleiert. Einzig die kleinen Exclusivserien sind interessant -und entsprechend teuer. Der SLK dagegen ist unvergleichlich agiler (Ausnahme SLK 200 Vormopf). Mir hat der SLK 230 jedenfalls viel mehr Spaß gemacht, als der 500 SL. Allerdings: Das ist ein ganz normales Gebrauchtfahrzeug, das es massenhaft gab und auch in 20 Jahren noch geben wird. Wertsteigerungspotenial eher schlecht. Das SLK-Holz dürfte es aber vermutlich auch als Nachrüstset geben.


    Also, an Deiner Stelle würde ich beim A 124 bleiben. Mittel- und Langfristig im Vergleich mit den beiden anderen genannten, der einzige mit einer Chance (aber keine Garantie) auf Wertsteigerung.


    Fahr' mal am nächsten Samstag (okay, da sind wir alle in Ornbau, also ÜBERnächsten Samstag) zum nächst größeren Supermarkt und zähl' wie viele 129er und wie viele SLK dort parken. Vom 124er-Cabrio wirst Du aller Wahrscheinlichkeit keines sehen. Und eben deshalb ist der künftig interessant.


    Ob's nun ein E 200 oder ein 300 CE-24 V ist, ist meiner Ansicht nach zweitrangig. Schau', dass es ein gutes Fahrzeug ist.


    Viele Grüße


    Oliver

    Hey Peter,


    nicht traurig sein! Es gibt zwar in der Tat nicht viele 124er-Cabrios, aber der Personenkreis, der dieses Fahrzeug ernsthaft haben will, ist noch kleiner als das Angebot. Zum gleichen Preis gibt's einen guten 129er -immerhin ein SL oder einen sehr guten SLK (R170), der wesentlich pflegeleichter ist. Ergo: Die Nachfrage nach dem offenen 124er ist ziemlich gering und die Verkäufer müssen beim Preis meist erhebliche Zugeständnisse machen.


    Mit etwas Geduld wirst Du garantiert ein gutes Fahrzeug finden, das seinen Preis wert ist. Also, geh's ganz gelassen an.


    Viele Grüße


    Oliver -der ein echter Fan des A 124 ist!

    Hallo Peter,


    das ist definitiv ein VORmopf. Er hat die alten Stoßstangen. Schau Dir die hintere Stoßleiste (Länge!) von einem Mopf an, dann siehst Du es selbst. Da ist -von wem auch immer- lediglich die Front gemopft worden.


    Die Seitenblinker lassen in der Tat auf ein Exportfahrzeug schließen.


    Hinsichtlich der Kilometerleistung würde ich das mal kritisch prüfen. So überragend schaut der Innenraum nicht aus. Meiner (1/93, gleiche Ausstattung) ist auf den ersten Blick bereits gepflegter, obwohl ich knapp 160.000 auf der Uhr habe.


    Ob das Schaltgetriebe eine gute Wahl ist, musst Du selbst entscheiden. Solltest Du Erfahrung mit Mercedes-Schaltern haben, so ist das okay. Ansonsten empfehle ich Dir dringend eine ausgiebige Probefahrt. 90 % aller Fans des 124er-Cabrios wollen ein Automatikgetriebe. Das wirkt sich ganz erheblich beim Wiederverkauf aus. Die Mopfbasteleien ebenfalls.


    Sollte es dennoch für Dich in die engere Wahl kommen, dann verhandle den Preis. Günstig ist der jedenfalls nicht.


    In jedem Fall viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traum-Cabrio und viele Grüße


    Oliver

    Der Golf II ist in der Tat ein überraschend perfektes Langzeitauto, das selbst ungepflegt zuverlässig seinen Dienst tut. Von der passiven Sicherheit her aus heutiger Sicht aber nicht (mehr) empfehlenswert. Und auch, dass seinerzeit bei VW Servolenkungen noch ein seltenes Extra waren, nimmt man darin überrascht zur Kenntnis.


    Deshalb mein eindeutiger Favorit: Mercedes W 202!


    Billiger ist derzeit keine Limousine mit dem Stern zu bekommen. Zudem sehr günstig im Unterhalt, da der Verbrauch moderat ist und die Ersatzteile -mal abgesehen vom Zündsteuergerät- neu wie gebraucht für kleines Geld zu haben sind. Wer einen C 180 als Schalter mit einer unbeliebten Farbkombination und ohne Klima nimmt, kriegt bisweilen absolut einwandfreie Fahrzeuge mit (nachweislich) unter 150.000km Laufleistung bereits um 1.500 Euro. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibts meiner Meinung nach derzeit nirgendwo.


    Der W 202 bietet auch als Limo eindeutig mehr Platz als ein Golf 2 und mit serienmäßigem ABS und Airbag ist er auch in Sachen Sicherheit einigermaßen auf der Höhe der Zeit.


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Stefan,


    das ist ganz einfach mit nur einer einzogen Gegenfrage zu beantworten.


    Die zentrale Frage lautet: "Willst DU das Fahrzeug selbst haben und damit fahren?"


    a.) "NEIN": Ab damit in die nächste Internetauktion mit dem deutlichen Hinweis, dass es sich hier um einen Haufen Schrott handelt.


    b.) "VIELLEICHT". Dann fahr' mal einen ordentlichen /8 zur Probe und überleg' Dir, ob das das richtige Fahrzeug für Dich werden könnte, dann Antwort a oder c.


    c.) "JA".
    - Such' Dir einen erfahrenen /8-Schrauber (keine Werlstatt!), der die Karosserieschäden beurteilen kann und Dir sagen kann, was das voraussichtlich kosten wird und ob eine Reparatur wirtschaftlich Sinn macht. Kann sein, kann aber auch nicht sein (dann siehe a).


    - Die fehlenden Teppiche kann man ersetzen, dürfte nicht allzu schwer sein und die vier verrotteten Bremsen sind problemlos und für vergleichsweise kleines Geld zu machen.


    - Mit weiteren "Standschäden" ist nach 15 Jahren allerdings zu rechnen. Das wäre auch ein Fall für eine Einschätzung eines /8-Schraubers.


    Möglicherweise ist dies der Beginn einer langjährigen Beziehung und eines neuen Hobbies. Für diesen Fall wärst Du hier an der richtigen Stelle! :)


    Viele Grüße


    Oliver

    Der wurde bereits unter der Artikelnummer 200467392068 vergeblich angeboten.


    Allerdings ist der Verkäufer nun erheblich im Preis runtergegangen, zuvor wollte er 9.999 Euro...


    Viele Grüße


    Oliver

    Ja, das ist natürlich schon ein Ding:


    Da kommt jemand nach der Abwrackprämienaktion mit einem 14 Jahre alten Auto zum TÜV und verlangt allen Ernstes eine neue Plakette.


    Vermutlich wollen solche Leute auch noch sichere Sparguthaben oder sogar einen Anspruch auf Rente...


    Nee, auf die Leute vom TÜV können wir uns schon verlassen!


    Viele Grüße


    Oliver


    ... der schon mal mit einem Verbandskasten unterwegs war, der über 6 Monate abglaufen war und glücklicherweise vom TÜV auf die von diesem ansonsten mängelfreien Fahrzeug ausgehende Verkehrsgefährdung hingewiesen wurde.

    Hallo Helmut,


    ich tippe auch auf das Kraftstoffpumpenrelais.


    Versuche das nächste Mal, wenn Dein Coupe wieder nicht anspringt, festzustellen, ob die Kraftstoffpumpe läuft. Wenn das NICHT der Fall ist, dann ist's das Relais. Durch sog. "kalte" Lötstellen kommt es zu Wackelkontakten, die durch Erschütterungen ausgelöst werden und bisweilen durch nichts wieder verschwinden, -bis zum nächsten Mal. Das Kraftstoffpumpenrelais ist nur gesteckt und einfach zu wechseln.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße


    Oliver

    Puhh, was ne Bastelkarre!


    Warum nicht gleich noch einen Smart-Motor einbauen, um "das Flair eines Klassikers mit zeitgemäßer Antriebstechnik und damit einem guten Gewissen um die Schonung unserer Ressourcen uneingeschränkt genießen zu können..."


    Kopfschüttelnd


    Oliver

    Hallo zusammen,


    bei meinem "neuen" 450 SEL hat sich irgend einer der recht zahlreichen Vorbesitzer an den vorderen Federn zu schaffen gemacht. Das Ergebnis ist eine leichte Tieferlegung, -ist mir erst aufgefallen, als ich die Auffangwanne beim Ölwechsel nicht ohne Wagenheber unter den Motor bekommen habe. Außerdem liegt ein Auspuffrohr zeitweise am Vorderachsträger an, was zu recht markanten Geräuschen führt.


    Ob nun andere Federn drin sind oder "nur" die originalen einfach gekürzt wurden, kann ich nicht sagen, aber die ausgesprochen verrosteten Dinger müssen raus.


    Neue würden laut Teilekatalog die Federn A 116 321 3204 rein gehören. Immerhin gut 160 Euro pro Stück.


    Nun habe ich ein wenig recherchiert und verschiedene Angebote für neue 116er-Federn anderer Hersteller gefunden. Da gibt es LESJÖFORS schon ab 44 Euro, SPIDAN zu 74 und FEBI zu 104 Euro pro Stück. Diese Federn allerdings sind stets für ALLE W116er "geeignet", während laut Mercedes die 280-350er andere Federn hatten, nämlich W116 321 3304.


    Abgesehen von Febi sagen mir die übrigen Hersteller nix.


    Was meint Ihr, -kann man da auch die deutlich billigeren Federn verwenden und wenn ja, welche?


    Viele Grüße


    Oliver

    Glückwunsch zum Kauf!


    Der 202 ist ein ebenso langweiliges wie problemloses Auto.


    Ist bei uns als "Alltagsbenz für alle Fälle" als C 180 seit Jahren im Einsatz. Lässt sich auf Strecke mit unter 8 Litern fahren, braucht kaum Ersatzteile und die sind dann auch noch billig.


    Anfangs war ich vom schnellen Rostansatz wirklich an allen Ecken und Kanten ziemlich entsetzt. Aber: Da rostet's dann nicht weiter. Auch nach weit über 200.000 km Laufleistung und 16 Jahren keine einzige Durchrostung. Ich mach' seit ein paar Jahren immer im Frühjahr grob den Rost ab und streich' mit dem Pinsel etwas Farbe drauf. Nicht schön, aber zweckmäßig und offensichtlich haltbar.


    Einmal ist einer reingefahren. Folge: Wirtschaftlicher Totalschaden. Neuer geschraubter(!) Rahmen vorne, ein neuer Kotflügel, ein Kühler, ein Scheinwerfer und eine Motorhaube und gute 10 Stunden Schrauberei, dann war der Totalschaden wieder behoben. Das teuerste war die anschließende Lackierung.


    Hab' jedenfalls noch nie einen vom Unterhalt her billigeren Sternträger gehabt. Das wird auch so bleiben, weil verkaufen kann man einen C 180 so gut wie nicht. Den will fast niemand, verwunderlich eigentlich.


    Viele Grüße


    Oliver

    Ich wollte mir letztes Jahr ein neues Dach für mein 124er-Cabrio kaufen und hab' stattdessen ein CLK-Cabrio gekauft (230 Kompressor, Bj.99 Vormopf). Ganz einfach, weil da zum Preis von etwas mehr als zwei 124er-Dächern ein komplettes Fahrzeug zu haben war. Für meine Verhältnisse habe ich jetzt einen ungewöhnlich modernen Mercedes in der Garage.


    Im direkten Vergleich zum 124er kann ich feststellen:


    1.) Der 4-Zylinder-Kompressor-Motor macht ein bißchen Lärm, läuft aber saaaagenhaft. Hätte nicht gedacht, dass man mit dem kleinen Teil so viel Spaß haben kann!
    2.) Der CLK ist eine ganze Nummer kleiner als der 124er. Eigentlich kein wirklicher Nachfolger. Vor allem der Kofferraum ist (noch) schlechter als am A124.
    3.) Man sieht aus dem Ding nicht raus. Ich finds schon lästig, dass man mit geschlossenem Dach nach hinten rein gar nix sieht. Aber selbst offen, ist die Übersicht eher bescheiden. Mein erstes Auto mit Einparkhilfe. Habe schnell gelernt, dass das beim CLK kein unnötiger Elektronikunsinn ist, sondern einfach notwendig. Außerdem ist der CLK das erste Auto für mich, mit dem man auf der Autobahn beim Fahrspurwechsel ein ungutes Gefühl hat, -eben weil es (bei geschlossenem Verdeck) riesige tote Winkel hat. Ein echtes Ärgernis.
    4.) Er ist klapprig. Die Seitenverkleidungen zittern merklich. Von anderen offenen Mercedes-Baureihen kannte ich so etwas nicht. Wirkt im Vergleich zum 124er teilweise billig.
    5.) Rost ist auch an einem 10Jahre alten Fahrzeug absolut kein Thema, im Gegensatz zur gleich alten C-Klasse, die mit in etwa gleicher Laufleistung auch bei uns steht.


    Ich glaub', das wird noch lange Zeit kein Liebhaber- oder gar Sammlerauto. Aber da gibt's grad viel Gebrauchtdaimler mit Spaßfaktor für's Geld. Meinen 208er würd' ich deshalb gleich wieder kaufen.


    Viele Grüße


    Oliver

    Nöö, ich bleib' dabei: Der A 124 ist dem R 129 vorzuziehen!


    Ich hatte bis letztes Jahr auch einen 500 SL von 1992 (unverbasteltes Ersthandfahrzeug mit allen Extras, inkl. dem adaptiven Fahrwerk). Im Vergleich zum 124er-Cabrio einfach nur eine Krawallschüssel (schnell, hart, laut). Die Sitze haben, da hat Markus Recht, echten Langstreckenkomfort, sind aber spätestens nach 60.000km ein Fall für den Sattler und optisch so ziemlich das Hässlichste, was in einem offenen Mercedes zu haben ist. 124er-Sitze mögen bei Kurvenfahrten über 160 km/h unangenehmer sein, sehen aber auch nach 150.000km Laufleistung noch ordentlich aus.


    Beim 129er passt entweder das Hardtop ODER das Stoffverdeck. Bei einem von beiden regnets bei 80 % aller Fahrzeuge rein, -die restlichen 20 werden nie bei Regen gefahren. Rost ist angeblich kein Thema. Dachte ich auch, bis ich die Schwellerleisten abgenommen hatte und sich der Brösel darunter als braune Pest herausgestellt hatte. Drei der vier Wagenheberaufnahmen wurden anschließend geschweisst.


    Deshalb: Wer heute ein ordentliches 124er-Cabrio kauft, kann das mittelfristig als Geldanlage betrachten. Bevor dies mal beim 129er eintritt (Sondermodelle mal außen vor), beschäftigt sich der VdH mit Restaurationen von Elektroautos.


    Viele Grüße


    Oliver

    Also ich fand den offenen 124er sofort als er Anfang der 90er Jahre rauskam einfach klasse.


    Hab' mir dann vor ein paar Jahren einen eher karg ausgestatteten E 200 (Automatik) gekauft, der weitaus besser gelaufen ist, als man ihm allgemein nachsagt.


    Dann hatte ich einen 300 CE-24 gefunden mit absoluter Vollausstattung (sogar mit Standheizung!). Da konnte ich schlecht Nein sagen. Den habe ich bis heute. Die Ausstattung beeindruckt immer noch (wobei ich eigentlich weder die Klima noch die Standheizung und auch nicht das Sitzmemory brauche). Was nervt, ist das unharmonische Fahrverhalten des 24-Ventilers. Untenrum hat er subjektiv kaum mehr Power als der 200er und wenn man dann zwangsläufig beim Überholen Kick-Down gibt, tauchen die 220 Pferde so urplötzlich auf, dass man sofort wieder runter vom Gas geht.


    Das scheint aber ein spezielles Problem des 24V zu sein. Ansonsten halte ich den 124er für die beste Mercedes-Baureihe aller Zeiten. Rost ist kein Thema, -auch nicht an den Wagenheberaufnahmen. Andererseits kein Wunder bei einem Fahrzeug, das seit 17 Jahren nie im Winter und sonst vorwiegend bei gutem Wetter gefahren wurde. Mit dem Zündsteuergerät hatte ich Ärger, ebenfalls wohl ein Problem des 300-24V und auch mit dem hinteren Radlager (ziemlich aufwändige Reparatur). Ansonsten nur Kleinteile und die sind beim 124er vergleichsweise billig.


    Das 5-Gang-Automatik-Getriebe hat einen schlechten Ruf, führt aber auf Strecke zu ungewohnt günstigen Verbräuchen. Einen Schalter wollte ich nicht. Den hatte ich beim 300TE und da ließ Bonanza ständig grüßen.


    Ergo: Das 124er-Cabrio kann ich uneingeschränkt empfehlen. Für das gleiche Geld gibt's derzeit nur einen 129er und im Vergleich erscheint mir der Erstgenannte die deutlich bessere Investition zu sein.


    Viele Grüße


    Oliver

    Matthias, Du hast völlig Recht, Sinn macht der Lüfter in jedem Fall und ich werd' den wohl unabhängig davon, wie's ab Werk war nachrüsten.


    HAT JEMAND EINEN E-LÜFTER FÜR DEN W116 RUMLIEGEN?


    Die Frage, ob der urspünglich drin war, ist nun eigentlich eher theoretischer Natur. Über's EPC ist das wegen des Baujahrs vor 1980 leider so ohne weiteres nicht auslesbar. So wie's ausschaut, war aber kein Lüfter drin. So etwas lässt sich erfahrungsgemäß auch nicht spurlos beseitigen.


    Ich vermute das auch deshalb, weil ich mal einen 350 SLC mit Klima von Ende 1978 hatte und da habe ich auch zunächst felsenfest behauptet, dass der Lüfter fehlt. Nach langen Recherchen hatte sich dann herausgestellt, dass es beim 107er für einen kurzen Zeitraum Klimafahrzeuge ohne E-Lüfter gab. Das dürfte wohl zwischen dem von Maik beschriebenen kleinen Lüfter (den hat mein 73er SLC auch) und dem dann späteren großen Lüfter (wie 123 oder 126früh) gewesen sein.


    Wie gesagt, ich rüste das Teil nach, aber wenn jemand weiß, wann und womöglich gar warum es Fahrzeuge ohne das Teil gab, würde mich das schon interessieren.


    Schönen Ostermontag, -auch wenn's heute eher ein Tag für Standheizung als für Klima ist ... :|


    Oliver

    Hallo zusammen!


    Hat ein 450 SEL aus Baujahr 9/1978 bei Klima ab Werk einen elektrischen Zusatzlüfter vor dem Kühler?


    Hab' nun zahllose Bilder vergleichbarer Fahrzeuge angeschaut und auch den Teilekatalog durchgesehen, kann aber nicht festststellen, ob da jetzt der E-Lüfter ab Werk drin war oder eben nicht. Ganz offensichtlich scheint es Klima-Versionen mit und auch welche ohne Lüfter zu geben.


    An meinem 116er habe ich zwar ein unbelegtes Kabel im Bereich des Klimatrockners gefunden, aber sonst keinerlei Spuren eines eventuell ursprünglich verbauten Ventilators.


    Bevor ich da etwas reinbastle, was da gar nicht hingehört, kann vielleicht von Euch jemand die Sache aufklären.


    Viele Grüße


    Oliver