Posts by Horstw123

    Moin moin zusammen,

    ich habe in der letzten Woche den CO-Gehalt meines M110 mit KA Jetronic noch einmal abgeglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der CO Gehalt nach dem Eindrehen der Verschlussschraube dauerhaft verändert, benötige noch einmal eure Einschätzung.


    Aber noch einmal zur Erklärung:

    - Habe die versenkte Verschlussschraube zum einstellen des CO Gehalts entfernt

    - Da sich der Motor/Gemischaufbereitung ja durch die fehlende Verschlussschraube Falschluft duch die CO Verstellöffnung zieht, habe ich die Öffnung während der Einstelung mit dem Daumen zugehalten.

    - CO auf Sollwert (1,2-1,5%) eingestellt und nach erledigter Arbeit die Verschlussschraube wieder in die dafür vorgesehen Öffnung versenkt/eingeschraubt.

    - Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der CO Wert dauerhaft verändert sobald ich die Schraube den letzten Gewindegang in den Mengenteiler schraube. Wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe verstellt sich der CO Wert in Richtung 0,8% CO (ohne Gewähr, beim Wert bin ich mir nciht mehr sicher).

    - Also die ganze Übung noch mal bis ich den Soll CO Gehalt mit vollständig eingeschraubter Schraube erreicht ist. War eine recht nerfige Angelegenheit.


    Ich habe das Gefühl, als ob die Verschlussschraube zu lang ist und im vollständig eingeschraubten Zustand mit der CO Verstellschraube kollidiert und somit die Einstellung beeinflusst. Da ich das Auto erst im letzten Jahr gekauft habe, und bereits die ein oder andere "fachmännische" Reparatur entdeckt habe, bin ich mir nicht sicher, ob es sich ber der verbauten Verschlussschraube um die originale handelt. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich beim Graugussmengenteiler der KA Jetronic (Baujahr 1983) eine 5x19mm Schlitzschraube verbaut ist? Oder hat bereits ein Weiterer dieses Phänomen mit der CO Verstellung bemerkt?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Rory,

    vielen Dank, das ist mir bekannt. Dafür habe ich den hohlgebohrten Holzklotz verwendet. Die Ausführung sieht schon so aus als wären recht hohe Kräfte erforderlich. Evtl muss ich da noch einmal (hydraulisch) aufrüsten. Kann meine Vermutung jemand bestätigen?

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen W123 (Baujahr 1983) von untern wieder hübsch zu machen und bin bei der Hinterachse angekommen. Hier verzweifle ich gerade am vorderen Gummilager des Hinterachsträger.


    Zum weiteren Verständnis. Ich habe die den Hinterachsträger demontiert. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Gummilager entnommen, den Träger entrostet, neu beschichtet und versucht das Gummilager im Schraubstock wieder „einzupressen“. Beim Einpressen habe ich einen hohlgebohrten Holzklotz auf das Gummilager gelegt, um dieses nicht zu deformierte/zu beschädigen. Laut Werkstatthandbuch heißt es „Gummilager mit Gleitflüssigkeit einreiben und mit Einziehvorrichtung in den Hinterachsträger eintreiben.“


    Nun zu meinem Problem: Ich bekommen das neue Gummilager (Lemförder) nicht bis zum Anschlag in den Achsträger eingepresst. Es fehlen so ca. 6-7mm, bis der Anschlag des Gummilagers plan auf dem Achsträger aufliegt. Ich habe es sowohl mit als auch ohne Gleitmittel (Silikonfett) versucht, jedoch fehlen mir immer die besagten 6-7mm. Das Silikonfett hat den weiteren Nachteil, dass das Gummilager nicht im Achsträger sitzen bleibt, sondern nach dem entspannen wieder heraus „floppt“. Ich gehe davon aus, dass die neue Farbe etwas zu dick aufgetragen wurde und das Ganze dadurch zu eng geworden ist. Bevor ich die Farbe wieder abkratze wollte ich jedoch die Frage stellen, ob dieses Problem bekannt ist. Evtl. gibt es ja auch noch eine Alternative zum Farbe abkratzen. Ganz nebenbei, die Ausrichtung des nicht runden Lagers zum Achträger habe ich beachtet.


    Danke im Voraus.

    Hallo nochmal,

    mir ist gerade noch ein "Feature" bei der Nutzung des Flipbooks mit Firefox 73.0.1 aufgefallen. Nach der der Reparatur des Flipbooks durch WInfried, habe ich mich auf das Flipbook gestützt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Seiten erneut ohne Text angezeigt werden. Darauf hin habe ich das Flipbook über den Microsoft Internet Explorer geöffent, und siehe da die Seiten werden korrekt dargestellt. An dieser Stelle also noch einmal den Hinweis an alle, dass es offenbar bei Firefox zu Problemen kommen kann.

    Und danke nochmal an Winfried.

    Hallo zusammen,

    an dieser Stelle auch einmal auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an alle die ihre Energie in diese Community stecken und so Anfängern wie mir den Einstig in die Oldtimerei erst ermöglich/erleichtern. Ich spiele hier speziell auf das aktuelle Thema der Flipbooks an. Danke.


    Da mein Fokus gerade auf dem Automatikgetriebe liegt, ist mir aufgefallen, dass auf den Seiten 614-953 des "WHB W123 Band 2 - Getriebe" der Text verloren gegangen ist. Besteht die Möglichkeit diesen wieder hinzuzufügen?

    Gruß