Posts by hoffy

    Hi Hagen, super und danke :thumbs2up:

    Hatte beim Lenken starkes Knarzen, also Teile neu und gestern eingebaut inkl Unterlegscheibe etc. (beim alten hat sich oben Gummi von Buchse getrennt)....mit 130Nm angezogen, Lenkung vorher schwergängig und in Rechtskurven als wenn Vorderrad versetzt. Jetzt hällt er Spur alles gut ausser das er beim Lenken nicht mehr richtig zurück geht...also rechts oder Links 1/4 eingelenkt und als wenn Lenkung nicht zurück will, deswegen dacht ich das ich zu fest geschraubt hätte. Also mit 150 NM anknallen und schauen ob es besser wird.

    *Gruß Hoffy !!!

    Hi, kann mir jemand den Anzugsdrehmoment für den Lenkzwischenhebel für den 124er nennen ? Hab beim 108er / 201 114 WHB nachgeschaut aber nix vergleichbares gefunden......oder mal wieder zu dusslig :rolleyes:

    Hab die Buchsen jetzt gewechselt und gefühlt beim fahren scheinbar zu fest angezogen :pinoccio:

    *Gruß Hoffy !!!

    Hi, also.....07er Blech am Daimler brauchte ca. 10 - 15 Jahre um durch zu sein.......

    dann würde 3 mm Stahl ca. 30-40 Jahre brauchen..... also braucht schon ne Weile,

    also watt machst du dir da nen Kopp drum 8)

    *Gruß Hoffy !!!

    PS: ausser du machst ein Kunstwerk draus und nach deinen Tod soll deine Frau dies zu Geld machen....dann würd ich es verzinnen lassen :thumbs2up:

    Hi, um den hier hier lang....

    *Gruß Hoffy !!!

    Ps: is'n Büxenöffner für Fischdosen, am Griff einsägen und bohr ein Loch rein, dann hast du eine gute Benzinschlauchklemme.

    Und wenn der Wagen läuft und du damit fahren kannst, einfach mal den Wagen frei fahren....paar Kilometer auf der Bahn mit 100/120....Benzinverbrauch testen und dann mal am Auspuff riechen ob der immer noch nach Spritt stinkt.....du darfst nicht vergessen der Motor ist aus den 70er ohne Kat und kann Co Wert von / bis 3,5 Promille haben.

    Hat mir mal ne alter Meister erzählt....

    Sooo Scheiß beiseite....so wie der Original Schlüssel aussieht und demensprechend auch der Schließzylinder, dürfte da wahrscheinlich jeder Schlüssel passen !

    *Gruß Hoffy !!!

    Hi, vielleicht hast du den Universal Werkstattschlüssel bekommen, mit dem man alle 108er seiner Zeit öffnen konnte,

    gab es für die Mechaniker (Überwacht durch Meisterhand) die den Wagen reparieren mußten aber der Kunde den Schlüssel vergessen hatte mit abzugeben. Damit es Tagelang kein hin und her gab, hatte man diesen Schlüssel.

    *Gruß Hoffy !!!

    Hi Volker, is schon Geil zu lesen....hab 2 Schlüssel die nicht gehen.....nach viel Bla Bla und hinterfragen stellt sich raus das ein Schlüssel kompl. Fritte ist....

    Also......da ich keine Ahnung von hab, ist es gut Möglich das die ersten IR Schlüssel nicht die rote Kontrollleuchte für Batterietest haben....meiner hat z.B. beides und ist allerdings von 1994.


    So und jetzt zu deinen Schlüssel der noch gut und Gebrauchsfähig zu sein scheint und du Interesse hast das der funktioniert.....

    Mit Cuttermesser und schmalen Schraubendreher das Gehäuse öffnen, dir dabei merken wie Schlüssel, Druckknopf und Spannfeder drinne liegen. Dann die Lötstellen in der Platine mit Vergrößerungslupe oder unterm Mikroskop anschauen ob nicht irgendwo eine Lötstelle durch Alterung oder Vibrationen gelöst hat. Hintergrund....wer sich etwas mit löten auskennt und sich den gelöteten Scheiß auf der Platine ansieht weis was ich meine.

    Wenn ein Bruchstellen oder schlechten Kontakt vorhanden ist, sollte dies nachgelötet werden.

    Da man bei solch feinen Lötstellen mit ein normalen Lötkolben alles an der Platine verlöten kann nur nicht die Stelle die man will, sollte man sich eine Büroklammer auf einer Seite spitz anschleifen und die Büroklammer um der Lötkolbenspitze wickeln, dann mit Lupe und feiner Lötspitze die Bruchstelle zu leibe gehen.

    Bei mein Schlüssel war der Chip mit seinen vielen Beinchen an 2 Stellen die Lötnaht gebrochen und nachlöten hat gut geklappt, und hält mittlerweile 5 oder 6 Jahre.

    Die Chipbeinchen sollten normalerweise parallel zur Platinen Kontaktfläche liegen damit Lötzinn diese umschließen kann, bei meinen Chip waren die Beinchen wie im Bild und mit Minimalen Lötzinn drum rum und hben sich durch Erschütterungen einfach mal gelößt.


    Sollte bei dir alles Tuti sein, Schlüssel zusammenbauen, Gehäuse mit Sekundenkleber schließen und Verkabelung und Kontakt zum Steuergerät reinigen und überprüfen.

    *Gruß Hoffy !!!

    Hi, dacht ich auch mal, Schlüssel auf Handycam halten und drücken, sollte lilarosa Lampe zu sehen sein, wenn nicht Schlüssel IR defekt. Wenn leuchtet dann Schlüssel ok.....Punkt.

    Wenn beim IR Empfänger...also am Türschloss das Fensterchen (Rot/Grün) verschmiert/ zerkratz oder milchig ist, bekommt das IR Signal nicht durch, Fenstchen polieren dann klappt es auch mit Schlüssel wieder. Hilft alles nicht Verkabelung überprüfen und Steuergerät...siehe Hinweis #9

    *Gruß Hoffy !!!

    Hi, auch keine Ahnung von, aber hat der nicht 2 Batterien irgendwo....eine zum Starten und fahren und eine zum Selbsterhalt der Uhr und sonstwas :rolleyes:

    *Gruß Hoffy !!!

    Hier noch aus nen anderen Forum......

    Im Kofferraum rechts, hinter der Abdeckung zur Batterie, befindet sich das Steuergerät N54 für die IFZ, und das Steuergerät N26 Diebstahlwarnanlage, falls vorhanden. Ziehe die Stecker und reinige alle Kontakte (weiche Drahtbürste, feines Schmirgelpapier, etc.), Elektronikkontaktspray (zB: Kontakt 60 plus) kann auch nicht schaden.



    Alle Sicherungen zu erneuern (bedeutet nicht nur drehen) ist nach 20 Jahren sinnvoll.

    Hi, schau mal ins WHB vom 116er.... hier lang....

    Deckel ist mit Sprengring gesichert und ist mit O-Ring abgedichtet, aber bist du dir 100 Pro sicher ? Weil da sehr wenig Platz ist um da vernünftig ranzukommen und im WHB mal nachsehen, für welches Bremsband dieser Deckel ist, da sind noch 1oder 2 andere Deckel die haben is in sich !!!!

    *Gruß Hoffy !!!