Posts by Karcsi

    Hallo Peter,


    ich habe meinen Wagen vor fast genau einem Monat gekauft, er ist nun letzte Woche angekommen und hat für die Vollabnahme neue Reifen benötigt (in Schweden war ein „H“ Geschwindigkeitsindex ausreichend, der TÜV will - korrekterweise - ein „V“ sehen). Der Deal mit dem Verkäufer war, dass er den TÜV klar macht, also habe ich nagelneue Vredesteins drauf. Klar, ich hätte jetzt bestimmt die Preisdifferenz zu WW-Reifen tragen können etc., aber das hätte alles noch komplizierter gemacht und teurer wäre es ohnehin geworden.
    Die Kohle brauche ich ja jetzt für die Inspektion und andere Optimierungsmaßnahmen. ;)


    Über die Ravus Ringe habe ich hier im Forum quasi nur Gutes gelesen (im Gegensatz zu anderen Fabrikaten) und bei 85 Euronen für einen Satz Ringe kann man ja sooo viel nicht falsch machen.


    Frohe Ostern in die Runde!

    Karcsi

    Ihr Lieben,


    letzter Versuch: Fährt denn niemand von Euch den Dreiklang 6,0 Zoll breite Felgen, 205-er Schlappen und Ravus-Ringe?

    S.o., würde gerne wissen, ob die Ringe (wie vom Ravus-Mitarbeiter befürchtet) abstehen.


    Merci!

    Karcsi

    Liebe WW-Fans,


    ich hole den Fred einmal nach oben.

    Voller Vorfreude auf meine neue Flosse (man erinnere sich an meine quälenden Fragen zur Ferndiagnose und Eure hilfreichen Tipps!) wollte ich nach eingehender Forumrecherche die Ravus WW-Ringe bestellen. Eure Erfahrungen sind ja durchweg positiv.


    Allerdings rief mich jetzt ein netter Kollege von Ravus an und erklärte mir, dass die Montage bei meiner Felgengröße (6 Zoll Breite, also nicht 6,5; darüber Vredesteins der Dimension 205/70-14) nicht empfohlen werde, weil die Reifen etwas überstehen und die Ringe dadurch abstehen.


    Dass meine Felgen-Reifen-Kombi so i.O. ist weiß ich, meine Frage bezieht sich auf die WW-Ringe: Hat sie einer von Euch auf 6 Zoll breiten Felgen mit 205-er Schlappen drauf montiert und kann berichten, ob's was taugt oder ob die Ravus Ringe abstehen, wie die Antikratz-Lampenschirme, die manchmal Hunde tragen?


    Danke Euch!

    Karcsi

    Hallo Ralf,


    danke für Dein Angebot, würde es gerne annehmen! Einmal anprobieren kann ja nicht schaden!

    Wie könten wir das orchestrieren? Wo wohnst Du?

    Da es jetzt persönlich wird, sollten wir wahrsch. auf Mail msteigen. ;)


    Viele Grüße,

    Karcsi

    Hallo zusammen,


    danke für die Gratulationen und den Zuspruch! Wie Ihr schon schreibt, bin ich schon ganz kribbelig, Vorfreude ist reichlich vorhanden!


    Ihr habt richtig verstanden, die Eindeutschung übernimmt der Verkäufer, das hatte ich so ausbedungen. Wird noch ca. drei Wochen dauern, da er Teile bestellen bzw. suchen (Gurte) und bestimmte Areale nacharbeiten muss. Habe ihm gesagt, er soll sich ruhig Zeit lassen, denn bei dem Schietwetter würde ich ohnehin nicht fahren und er soll bloß vernünftig arbeiten.


    @Tom: Hm, ich bin ziemlich sicher, dass die Kotflügel aus Metall sind und nicht aus GFK. Habe keinen Magneten drangehalten, aber das wäre mir schon aufgefallen, denke ich. Die nicht so tolle Passung dürfte – wie von Ralf angemerkt – eher am nicht vorhandenen Karosseriebau liegen. Das mit dem Blinker ist ein toller Tipp, kommt auf die To-Do-Liste!!


    Ralf: Genau, Deinen Punkt mit den Scheinwerfern konnte ich wie gesagt erst vor Ort nachvollziehen, dort aber dann recht deutlich... Und den sehr wahrscheinlich mal vorhandenen Wassereinbruch habe ich ebenfalls als Verhandlungsargument angebracht, aber insgesamt hätte ich da wie gesagt besser performen können. Wenigstens wusste ich, dass ich auf Dichtigkeit prüfen muss, was ich „dank“ des Regens auch gut machen konnte.


    winfried: Das wäre natürlich klasse, wenn das Knacken eine solch einfache Ursache hätte, ich denke ja immer gleich an Lenkgetriebe und so..


    Habe heute ein wenig Recherche betrieben und weiß jetzt z.B., wie ich die Hasenohren am Weiterwackeln hindere. Musste allerdings auch mit Entsetzen feststellen, dass zeitgleich mit Ornbau unser Familienevent mit Schwiegerfamilie in Frankreich ansteht (wenn in Zeiten von Corona überhaupt irgendwas stattfindet…).


    Schönen Abend!

    Karcsi

    Motor(-raum)

    • Das Wichtigste: Der Wischwasserbehälter kann problemlos wieder befestigt werden! 😉 Er wurde wohl mal unsanft aus der Halterung gedrückt (vielleicht vom selben Mechaniker, der sich auf dem Kotflügel verewigt hat?) und ist daher nicht mehr so formstabil, deswegen rutscht er leicht durch, wenn man versehentlich draufdrückt. Plastik sieht recht neu aus, möglicherweise also ein nicht sehr hochwertiges Ersatzteil.
    • Motor startet vorbildlich kalt und warm. Halbwarm habe ich vergessen zu testen, ich unterstelle aber kein Problem.
    • Die Kompression haben wir vor Ort gemessen. Leider nur an der linken Zylinderbank, die andere Seite wäre nur sehr schwer zugänglich gewesen. War dort prima, alle Zylinder um die 11 (was ist eigtl. die Maßeinheit…?), kaum Streuung. Mir ist klar, dass auch nur ein einzelner Zylinder fratze sein kann, aber da der Motor sich sonst so gut benahm und anfühlte (s.u.), gilt hier für mich ebenfalls „im Zweifel für den Angeklagten“.
    • Keinerlei Blaurauch, weder bei (Eis-)Kaltstart noch warm beim kurzen Hochjagen der Drehzahl im Leerlauf.
    • Öldeckel nicht „schleimig“ und ohne Kondensat, Ölmessstäbe riechen appetitlich und nicht verbrannt.
    • Matching numbers ist gegeben, die Datenkarte kam just gestern während der Besichtigung an!
    • Batterie hat (mittlerweile?) einen Zentralschalter, das sah auf den Bildern z.T. anders aus. Bleibt die Tatsache, dass die Batterie nicht befestigt ist. Wie erfolgt die Befestigung denn eigentlich?
    • Kabel nicht alle neuwertig, aber nach meinem Dafürhalten ok.


    Fahren

    • Der Motor läuft sehr schön rund, gibt gleichmäßig Leistung ab, hat stabilen Leerlauf, erzeugt keine Störgeräusche usw usf. Habe wirklich nur Positives zu berichten.
    • Ebenso vom Getriebe, welches kalt und warm schön schaltet, nicht zu ruppig, nicht zu verschliffen, gefühlt genau richtig.
    • Fahrwerk macht keine Knackgeräusche o.ä.
    • Das Lenkspiel kam mir etwas größer vor als sonst und auch der Geradeauslauf erforderte gefühlt etwas mehr Aufmerksamkeit. Ich hatte bereits beim Hamburger Modell ähnlich kommentiert, möglicherweise liegt es also eher an mir und meinem BMW-Firmenwagen (shame on me, lange Geschichte…). Der Verkäufer will mal schauen, ob Luft im hydraulischen System ist (klingt nicht überzeugend, oder?), hat aber eher keine Idee und sagt, alles sei gut. Ich meine, es hätte ein ganz wenig in der Lenkung geknackt, aber nicht „untenrum“ im Lenkgetriebe oder den Lenkern, sondern wenn dann viel näher am Lenkrad selbst. Das kann aber auch Einbildung gewesen sein.
    • Die Bremsen konnte ich wegen des Regens nicht wirklich testen, gibt also keine Garantie, dass sie ganz gleichmäßig wirken, aber ich unterstelle das an dieser Stelle mal.
    • Der Blinkerhebel wollte teilweise beim Rechts-Blinken nicht einrasten, je nach Lenkradstellung. Links-Blinken wurde mustergültig gemeistert. Wie kann das?


    Emotion

    • Reichlich vorhanden
    • Wir haben ja ausführlich diskutiert, wie Kaufentscheidungen ablaufen, durfte ich gestern alles (nach langer Zeit wieder) am eigenen Leib erleben.
    • Bauchgefühl wie gesagt im stark positiven Bereich. Datum der Erstzulassung entspricht unserem Hochzeitstag, falls es jemanden interessiert. 😉
    • Ich denke, 2-3 große Scheine hätte ich noch runterhandeln MÜSSEN. Ich halte mich normalerweise für einen guten – auch fairen! – Verhandler, aber wenn ich den Verkäufer insgesamt vier Std. oder so malträtiere und seinen Kaffee trinke, dann lasse ich offenbar irgendwann nach.
    • Kann es kaum erwarten, das neue Familienmitglied auf’m Hof zu haben! Und ich habe einigen Schiss vor der Vorstellung in der Werkstatt meines Vertrauens…


    Falls jemand bis hierhin gelesen haben sollte, Eure Kommentare waren mega hilfreich, sowohl die fachlichen als auch die psychologischen. Ganz ganz herzlichen Dank!! Ihr könnt sicher sein, dass das nicht mein letzter Fred war… 😉


    Muss mich dringend um die anstehenden Termine kümmern (Essen ist verschoben, hatte ich gehört? Ornbau vielleicht noch buch- und machbar, usw.) und Club-Anschluss finden. Freue mich drauf!


    Karcsi

    Liebe Mithelfer und -leser,


    hier also ein kurzer (ha-ha) Abriss des gestrigen Tages und die Beschreibung des Autos. Versuche mal, jeweils mit dem Wichtigsten anzufangen, damit der werte Leser zwischendurch abbrechen kann. 😉


    Also, Wagen ist gekauft, Preis kaum niedriger als zuletzt aufgerufen (wurde ja von 85 auf 79 TEUR reduziert), dafür mit einigen (Schönheits-)reparaturen, Verbesserungen, Transport nach Deutschland und deutschem TÜV inklu. Letzterer war mir sehr wichtig, um zumindest einen Teil des Risikos auf den Käufer abzuwälzen. (Ein Teil des Kaufpreises fließt erst bei Übergabe.) Ausschlaggebend war – wie erwartet – das diesmal wirklich positive Bauchgefühl. Ich würde den Wagen realistischerweise eher als Zustand 3+ bewerten, vielleicht schaffe ich es ja, ihn auf eine 2- zu bringen. Es folgt der Versuch einer Systematisierung:


    Außen:

    • Lack ist „richtig schön“, ehrlicherweise kann ich die Qualität aber nicht wirklich beurteilen. Sichtbare Macken gibt es nur sehr wenige. Am linken Vorderkotflügel hat ein Mechaniker wohl mal mit seiner Gürtelschnalle Spuren hinterlassen, als er sich über den Motor gebeugt hat. Kaum sichtbar und viel mehr fällt mir tatsächlich nicht ein.
    • Beim Chrom möchte ich behaupten, dass das der beste ist, den ich bisher besichtigen durfte. Kaum Pickelchen, keine Dellen, nur sehr wenige matte Stellen.
    • Scheiben und Lampen alle makellos
    • Spaltmaße m.E. gut. Ich hatte aufgrund der Bilder eine Anmerkung zur Passgenauigkeit beim Übergang A-Säule Fahrerseite nach unten erhalten. Vor Ort konnte ich – obwohl ich beim entsprechenden Bild denselben Eindruck hatte – keine Unregelmäßigkeit feststellen. Umgekehrter Fall bei den Lampen, v.a. bei den Scheinwerfern: Auf den Fotos für mich nicht ersichtlich, vor Ort konnte ich aber eindeutig den Kommentar nachvollziehen, dass die Passungen zur Karosserie teilweise nicht gut sind. Laut Verkäufer liegt das an den Dichtgummis (diese sind tats. teilweise schlecht montiert), aber das erklärt es bei Weitem nicht. Ich denke, das liegt eher an den neuen Vorderkotflügeln, die mit Sicherheit nicht so hingebungsvoll bearbeitet wurden wie seinerzeit bei der Produktion. Die übrigen (überwiegend neuen) Dichtungen teilweise auch nicht 100%-ig akkurat verlegt, aber alles vertretbar, meine ich.
    • Wie im Rahmen der Ferndiagnose festgestellt, fehlen die Schwellerabdeckungen, die Wagenheberdeckelchen und die vorderen „Innenkotflügel“, die den Schmutzflug Richtung Tür verhindern sollen. Wird alles vom Verkäufer geregelt.
    • Das Boge-Niveaumat (?) ist nicht mehr verbaut. Ich habe mal gehört, es sei entweder raus oder kaputt, daher kein großer Phantomschmerz.
    • Auspuff ab Mitte neuwertig
    • Eine Anmerkung zu den Reifen, die wir hier ja auch diskutiert hatten: Der Verkäufer hat proaktiv angemerkt, dass er bewusst diese Marke aufzieht, weil durch die weiche Mischung auch bei geringer Laufleistung genug Abrieb entsteht, dass die Lauffläche „frischer“ bleibt. Ich lasse das mal so stehen, habe keinerlei eigene Erfahrung (außer mit etwa 20J alten Michelins auf einem W116, der bei Nässe praktisch unfahrbar war), aber der Verkäufer meinte das jedenfalls ernst.


    Rost:

    • Wie Ihr wisst, mein Schwachpunkt, obwohl doch so entscheidend… Wenn ich irgendwo doch ins Klo gegriffen haben sollte, ohne mir dessen bewusst zu sein, dann auf diesem Gebiet.
    • Stoßstangen sehr gut, Schiebedachrahmen und Umgebung top, Bereich um Tankdeckel top, Bereich um Lampentöpfe top,
    • Ich habe versucht, in die hinteren Fensterschächte und hinters Schiebedach zu lugen. Das Bisschen, was ich gesehen habe, war ok, aber es war sehr sehr wenig. Hierfür hätte ich tats. eine Sonde gebraucht.
    • Der Unterboden war für mich kaum zu beurteilen, alleine schon wegen zu viel Unterbodenschutz. Normalerweise ein Warnzeichen, ich weiß, aber bei schwedischen Modellen Standard (oder???) und da seit mindestens 10 Jahren drauf (damals ist der Wagen restauriert worden), würde ich Abblätterungen, Unregelmäßigkeiten u.ä. an der Oberfläche erwarten, die auf Rost unter dem UBS hindeuten. Nun ja, hier gilt das Prinzip Hoffnung…
    • Die Kofferraummulden wurden ja mal gemacht, sah für mich gut aus. Auf einem Foto sah die linke Mulde von innen seltsam aus, hat sich als Wachs herausgestellt. Sogar Ablauflöcher waren vorhanden, wurden also nicht „überbraten“.
    • An beiden Seiten gibt es in den Regenrinnen (vorne links und hinten rechts) ganz innen etwas Rost. Kaum zu finden, weil versteckt, aber deutlich zu sehen, wenn man weiß, wo man gucken muss. Verkäufer war sichtlich überrascht und hat spekuliert, dass das beim Einsetzen der Chromrahmen passiert sein müsse. Whatever, ich weiß, dass gerade bei vorhandenem Schiebedach das Dach – insbesondere der hintere Bereich – und der Bereich der C-Säulen gefährdet sind. Ich hatte aber den Eindruck, dass das hier nicht das Thema ist, denn diese Regenrinnen stehen ein Stück vom Dach ab, wenn Ihr wisst, was ich versuche zu beschreiben. Wie dem auch sei, wir haben uns darauf geeinigt, dass der Verkäufer die Flächen beständig mit einem hochkriechfähigen „Rostfresser“ bearbeitet, um ein weiteres Fortschreiten hoffentlich zu verhindern. Dann wird mit Paintbrush beigepinselt. Optisch bin ich von dieser Maßnahme voll überzeugt, da der Bereich wie gesagt kaum sichtbar ist. Ansonsten s.o., Prinzip Hoffnung.
    • Dritter Rost- und Hoffnungspunkt: Ein ganz wenig am Falz-Ende des rechten hinteren Radlaufs. Hier wird gestrahlt und ebenfalls mit Paintbrush beimopettiert. Optisch s.o., wird absolut nicht auffallen, strukturell, Ihr wisst schon, hoffe ich das Beste… 😉 Jedenfalls konnte ich in dem Bereich keinerlei Lackunebenheiten o.ä. feststellen, die auf weiteren Rost hindeuten würde und hoffe daher, dass das Problem ganz scharf lokal abgegrenzt ist.
    • Gerade zu diesen ganzen Spekulationen seid Ihr herzlich aufgerufen, etwas zu kommentieren!! 😉


    Innen

    • Erwartungsgemäß für meinen Geschmack der Hammer, kann alleine schon wegen der Lederfarbe leider kaum nüchtern kommentieren…
    • Ähnlich wie das Holz ist das Leder nicht makellos, aber beides wirklich sehr schön authentisch gereift. Drei Ausnahmen: An der Fahrersitzflanke außen (also ggü. von der Türverkleidung, wo gar kein Körperkontakt entsteht) gibt es zwei kleine Risse. Ihr habt freundlicherweise bereits kommentiert, dass das recht problemlos reparierbar sein sollte, was ich definitiv machen werde. Das Leder des fahrerseitigen Teils der Hutablage ist kind of verschrumpelt oder mumifiziert. Ich nehme an, ein früherer Wasserschaden, da der Rest der Hutablage absolut makellos ist und weil der Innenhimmel gerade an der Stelle ebenfalls wellig ist. Hierzu habe ich bislang keine gute Idee, ich hoffe auf smart repair zur Schadensbegrenzung?
    • Leider hat es die ganze Zeit geregnet (Wagen stand aber zur Besichtigung vorher in der Halle), so dass die Probefahrt im Regen stattfinden musste. Wenigstens kann ich sagen, alles ist dicht, nirgendwo gibt’s Wassereinbruch.
    • Sicherheitsgurt Fahrerseite defekt (blockiert ständig), wird entweder durch entsprechendes Teil ersetzt oder – falls nicht aufzutreiben – beide vorderen Gurte kommen neu, jeweils auf Kosten des Verkäufers.
    • Ansonsten funktioniert ALLES: Heizung / Lüftung & Gebläse, sämtliche Lämpchen, alle Schalter, das Schiebedach, die Fensterkurbeln, Heckscheibenheizung, die Uhr ( 😉 ), das Radio, die Unterdruck-Sitzverriegelung, Scheibenwischer (nix ausgeschlagen, keinerlei Spiel), Wischwasserpumpe usw. usw. Ich muss erneut zugeben, dass das bei mir wirklich Eindruck geschunden hat…
    • Das Lenkrad ist recht mitgenommen, finde ich nicht schlimm und ein neues ist mir auch keine >500 Taler wert.
    • Plastik-Innenspiegel gehört für meinen Geschmack gegen ein Chrom-Pendant ausgetauscht. Geht das so einfach am Gelenk oder muss auch der Fuß getauscht werden?
    • Die Wischwasserpumpe funzt elektrisch. War das bei den späten Modellen so oder ist das ein Upgrade?

    Habemus Heckflosse!!!


    Ein weiteres Mal ganz lieben Dank an alle Kommentierenden, Ihr wart sehr sehr hilfreich!


    Nicht, dass es jemanden interessieren würde, aber ich werde morgen mal ein paar Details hier teilen, jetzt wird erstmal zurückgereist und unterwegs gearbeitet.


    Insgesamt eine sehr angenehme Erfahrung, das Bauchgefühl hat diesmal weitgehend gestimmt. Es gibt nat. ein paar Macken, aber insgesamt sollte es passen, hoffe ich.
    Ab jetzt bitte nur aufbauende Kommentare! ;)


    Viele Grüße aus Schweden!

    Karcsi

    Hallo Ralf und Oliver,


    danke für die Schweller-Kunde, verstehe den Punkt jetzt ganz gut, muss wirklich ordentlich geprüft werden, da entscheidend für die Brauchbarkeit der Restauration bzw. aufschlussreich in Bezug auf den Zustand vor der Restaurierung.

    Nochmal denselben Betrag wie den Kaufpreis hinlegen zu müssen, wäre fatal, das wäre meine Definition von ins Klo gegriffen und zwar richtig tief, mit Steckenbleiben und so.


    Stefan, Du hast vollkommen Recht, die vielen Infos verunsichern nat. auch ein Stück weit, aber wie Du schon sagst, sie sind Gold wert! Es kann tats. sein, dass ich z.B. den Hamburger Wagen gekauft hätte, wenn nicht einige vermeintliche Kleinigkeiten, auf die Ihr mich aufmerksam gemacht habt, ein mulmiges Gefühl erzeugt hätten. Wer weiß, möglicherweise hat mich das vor dem Toilettentieftauchgang bewahrt! Dein Beitrag ist geradezu philosophisch und ich stimme 100%-ig zu: Ich bin immerhin schon Anfang 40, dürfte aber gefühlt erst 20+x sein und wer weiß, vielleicht weht auch schon eine ganz leichte Brise midlife crisis ums Auto... ;) Bevor ich jetzt wieder eine Saison lang von der Seitenlinie aus zugucke und ein Jahr älter werde, gebe ich dem Schwedenmodell zumindest mal eine Chance. Ob er dann wirklich passt und ich auch wirklich die Cojones habe, mal sehen.

    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich habe jetzt zwar eine mega lange Checkliste, die ich auch nach bestem Gewissen abarbeiten werde, aber dank meiner Semi-Professionalität und Irrationalität wird es letzten Endes zu 80% eine Bauchentscheidung. ;) Bisher (Klopf auf Holz) hat das bei meinen Youngtimern immer sehr gut geklappt (obwohl ich da gar keinen spezifischen Rat eingeholt hatte, sondern nur die Kaufberatungen gelesen und in den Foren gestöbert), aber das ist jetzt mindestens eine Liga drüber.


    Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, muss ich nach der Besichtigung so oder so trinken, oder? Entweder zur Frustbewältigung oder aus Freude. Muss nur zusehen, dass ich den Rückflug nicht verpasse.


    Schönen Abend und schönes Wochenende allerseits!

    Karcsi

    Hoppla, wollte gar nicht abdrücken..


    Andi, der Wagen war gefühlt vor einem Monat in mobile aufgetaucht für 85 TEUR. Vor etwa zwei Wochen wurde er auf 79 TEUR reduziert, mittlerweile ist er seit etwa einer Woche nicht mehr drin (wohl aber bei autoscout, allerding zum urspr. Preis). Der Verkäufer hat von sich aus angedeutet, dass es noch ein wenig - nicht mehr viel - Spielraum nach unten gebe.


    Eine Frage würde ich noch gerne loswerden: Wie erwähnt, wurden die vorderen Kotflügel, die Kofferraummulden und die Schweller erneuert bzw. geschweißt. Das sind ja auch alles bekannte Rostnester. (Umgekehrt wüsste ich jetzt aber auch nicht, welche Teile nicht rostgefährdet sind, tse-tse-tse...) Könnt Ihr mich kurz auf Ballhöhe bringen, was beim Schweller typischerweise gemacht wird? Ich würde vermuten, die Spitzen vorne/hinten und/oder die Wagenheberaufnahmen? Hatte gelesen, dass die Bleche viel dicker sind als bei der Limousine. Meine Frage daher: Wenn der komplette Schweller durch gewesen sein sollte, würde das auf ein besonders starkes Rostproblem hindeuten?

    Dann wäre ja wieder die Frage, wie gut die Schweller repariert wurden, ob nich noch weiterer Rost "übersehen" würde etc. etc.


    Viele Grüße,

    Karcsi

    Mahlzeit!


    danke für Eure "Aufbauleistung"! ;) Ob es jetzt wirklich der Schwede wird, entscheidet sich nat. erst am Montag (zumindest hoffentlich, denn am wenigsten Lust habe ich auf ein unentschiedenes Herumgeeiere meinerseits...). Trotzdem an dieser Stelle schon ein erneutes riesiges Dankeschön, ich fühle mich nicht nur technisch - zumindest im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten -, sondern auch mental sehr gut vorbereitet! ;)


    Ich bin - wie Lutz - auch eher auf dem Trip, lieber einen besseren Wagen etwas teurer zu erwerben, da ich selbst nur wenig selbst richten kann. Da erscheint mir das Kosten-/Nutzen-Verhältnis und das verbleibende Risiko bei einer besseren Substanz günstiger. Natürlich nur, wenn ich mir die bessere Substanz nicht nur einbilde, sondern diese auch tats. da ist...


    Ansonsten würde ich natürlich als erste Aktion zur Werkstatt meines Vertrauens dackeln und einen ersten Check ('moment of truth') und Arbeiten durchführen lassen und beten, dass es kein Griff ins Klo war. Budget für Reparaturen und Verbesserungen ist mental zurückgestellt, aber weder meine Finanzen noch die Geduld meiner Frau sind grenzenlos.

    Ralfs Punkt, dass auch bereits vorhandener Rost sich stoppen lässt, war mir gar nicht wirklich klar. Logischerweise wird als Erstes die Hohlraumversiegelung geprüft und ggf. erneuert, aber ich hätte gedacht, dass evtl. vorhandener Rost vorher beseitigt werden muss.


    Lutz, Du beschreibst exakt auch mein Kaufverhalten bzw. meine Situation: Eine Prise Irrationalität ist immer dabei! Ich muss sagen, so viel Kohle habe ich für einen Oldie noch nie ausgegeben und ich weiß rein rational, dass ich einen Experten mitnehmen sollte. Jetzt fliege ich aber an einem Montag um 6:30 Uhr los und komme spät abends wieder an. Abgesehen davon, dass sich in meinem Freundeskreis leider kein Autoexperte findet, wem - außer mir selbst - sollte ich diese Tierquälerei guten Gewissens antun? Da malträtiere ich doch lieber das Forum! ;)


    Andi, Du hast den Fred offenbar nicht akribisch genug durchgearbeitet. ;) Ich hatte mich gegen den Hamburger Wagen entschieden. Jetzt liebäugele ich mit einem in Schweden, übrigens mit Schiebedach: (http://www.classix.se/cars-for…edes-280se-3-5-coupe-w111

    Hallo zusammen,


    Ihr habt Recht, die vielen (kleinen) Punkte sind jetzt nicht wirklich kaufreizfördernd, aber erstens tut bei mir ein bisschen Kalibrierung der eigenen rosaroten Brille durchaus gut und andererseits bedeutet es im Umkehrschluss ja, dass zumindest keine ganz groben Klopper vorhanden sein sollten. Und für einen echten Zustand 1-/2+ wird ja auch mal gerne das Doppelte aufgerufen. (Ob die Preise dann auch bezahlt werden, weiß ich allerdings nicht...)


    Außerdem habe ich ja bereits so ca. acht Exemplare selbst begutachtet, weiß also die Schwere der Mängel immer besser einzuschätzen bzw. entwickle so langsam ein Gefühl für die Kompromisse, die ich (nicht) bereit bin, einzugehen.

    Von daher gerne weiter kommentieren! ;)


    Schönen Abend!

    Karcsi

    Hallo Theo, hallo Thomas,


    danke sehr für Eure Anmerkungen! Ich wiederhole mich zwar, aber - wie gesagt - gerade den Kleinigkeiten messe ich überproportionale Bedeutung zu, da ich diese im Zweifel besser beurteilen kann, also die Qualität erfolgter Blecharbeiten.


    Dass es unterschiedliche Türverkleidungen gab, war mir als Banausen gar nicht bewusst. Die untere Türtasche ist unterschiedlich, wobei sie sich bei der EU-Ausführung nach oben biegt und in der mittleren Armauflage endet, währen die US-Ausführung waagerecht bleibt und einfach "aufhört". Ist das richtig?

    Natürlich habe ich jetzt ein paar Exemplare gesichtet, in einigen Fällen haben auch die US-Importe die EU-Ausführung und umgekehrt. Wobei das natürlich nichts heißen muss, denn diese können ja ebenfalls umgerüstet worden sein. Und dann waren da noch zwei Schweden-Importe, die ebenfalls jeweils die US-Ausführung hatten, was mich spekulieren lässt, dass das vielleicht so soll...? Wie auch immer, wohl eher nicht kaufentscheidend, aber auf jeden Fall interessant!

    Die restlichen Punkte sind notiert!


    Hallo Paul,


    genau so einen Fall hatte ich dann offenbar im November letzten Jahres begutachten dürfen. Der hatte oben in der Nähe der Heckscheibe so kleine süße Rostbläschen. O-Ton Verkäufer: "Oberflächenrost". Ja, nee, ist klar, Flugrost unterm Lack ist natürlich gang und gäbe...



    Hier noch die letzten News:

    • Wie vermutet, ist dem Verkäufer kein Vorschaden bekannt, er geht davon aus, dass es keinen gab...
    • Erneuert wurde folgendes: Vordere Kotflügel (das würde die fehlende Antenne und die unlackierten Schrauben erklären), Schweller, Kofferraummulden
    • Heizung & Lüftung funzen
    • Datenkarte ist angefragt
    • Welche Motordichtungen im Rahmen der Restaurierung vor 10 Jahren getauscht wurden, weiß er nicht, aber ZKD hält er für unwahrscheinlich. Kompressionsdiagramm liegt nicht vor, einen Kompressionstest will er aber vor Ort durchführen.

    So weit, so wenig überraschend. Gerade vor der Beurteilung der Güte der Blecharbeiten habe ich ziemlichen Respekt, muss ich sagen...

    Ich unterstelle laienhaft, dass Kotflügel und Kofferraummulden weniger kritisch sind. Wobei die Passform neuer Blechteile ja nicht immer einwandfrei ist, was auch Ralfs Eindruck der schief sitzenden Scheinwerfer (diese kamen im Übrigen auch neu) untermauern würde.

    Bzgl. der Schweller hatte ich eigentlich gelesen, dass diese beim QP aus viel dickerem Blech gefertigt wurde und daher normalerweise unkritisch sein sollte. Also vielleicht kein gutes Zeichen...? Werde jedenfalls versuchen, mir das Soll-Aussehen der Schwellerenden aus der Kaufberatung einzuprägen.


    Viele Grüße,

    Karcsi

    Hallo Tom,


    hatte im Rahmen meiner Recherchen zwar gelesen, dass schwedische Autos ihr Kennzeichen ein Autoleben lang behalten, und dadurch die Historie meist gut dokumentiert sein sollte, allerdings liegt mir das Kennzeichen leider nicht vor. Von daher nochmals vielen Dank für Deine Detektivarbeit! Email an Dich ist raus ("weTransfer").


    Hallo Oliver,


    der Motor wurde im Rahmen der Restaurierung wohl ausgebaut und die Dichtungen wurden ersetzt. Ob darunter auch die ZKD fällt, muss ich klären. In der Tat, wenn der Kopf bereits ab gewesen sein sollte (und mit Dichtung nicht nur die Ölwannendichtung gemeint ist), wäre fraglich, warum keine Innereien erneuert wurden. Btw., was böte sich da an? Z.B. Gleitschienen und Ventilschaftdichtungen (Blaurauch)? Noch etwas Essenzielles?

    Ich kann Dir versichern, mir wäre ein ehrlicher privater Mercedes-begeisterter Verkäufer auch um Welten lieber... Hat sich leider bislang nicht ergeben. Ich muss sogar sagen, dass der nach meinem Empfinden schlimmste Blender, den ich in letzter Zeit gesehen habe, von privat war. Trotzdem, ein liebhabergepflegtes Coupé wäre der Jackpot...


    Viele Grüße,

    Karcsi

    Hallo Tom,


    Du bist ja ein Vollprofi-Detektiv! ;) Vielen Dank für die Historie, klingt doch erstmal gut, im Sinne von authentisch. Aber es heißt in der Tat auch, dass die erhöhte Gefahr von Standschäden besteht. Auf einem der Videos erklärt der Verkäufer, dass die Bremsschläuche neu gemacht wurden, das würde zur nicht bestandenen HU passen.

    Bilder vom Unterboden frage ich noch an, da ist bislang nicht viel. Ich habe ein Video erhalten, wo der Verkäufer den Unterboden filmt, da kann man ein wenig drauf erkennen. Also falls Du Interesse haben solltest... ;)


    Hallo Theo,


    die hinteren Fensterschächte hätte ich sehr wahrscheinlich von mir aus nicht gecheckt, danke für den Tipp! Ich bin jetzt nat. sehr neugierig, welche Detailfehler Du erkannt hast. Magst Du die 2-3 größten mit mir teilen? Ist darunter etwas, was über (falsche) Optik hinaus geht oder bei einem Zustand 2-/3+ partout nicht sein dürfte?


    Hallo Ralf,


    auf einem der Bilder ist die Brille mit ohne Zündung abgebildet, und ich meine, dass dort, wo der Zeiger im Video verharrt, die 80°C-Marke sein müsste. Aber das checke ich natürlich vor Ort!

    Rate mal, wie aufgeregt ich erst bin! ;) Ich habe natürlich Budget für Reparaturen und Verschönerungen gedanklich eingeplant, aber ein Griff ins Klo oder auch nur ins Pissoir ist da nicht inklu. Zudem hat die Frau eher das Verständnis, dass der Wagen nur getankt und gefahren werden muss, wenn er erstmal da ist, und ich würde ihr an der Front ungern eine offene Flanke bieten... ;)


    Schönen Abend!

    Karcsi

    Hallo Ralf,


    danke, sehr valide Punkte, und das Lackdichtemessgerät ist soeben bestellt!

    Die Reifen sind mir auch schon über aufgestoßen. Wie gesagt, da ich Sorge habe, größere Probleme (z.B. unfachmännisch ausgeführte Schweißarbeiten o.ä.) nicht zu entdecken, messe ich solchen offensichtlichen Kleinigkeiten eine hohe Bedeutung bei. Daher auch der positive Kommentar zur funktionierenden Uhr, auf dem Ihr alle herumreitet. ;)

    Deine weiteren Punkte habe ich ebenfalls für Montag notiert.


    Habe nochmal das Fahr-Video angeschaut, ich meine, dass die Wassertemperatur bei 80°C steht bzw. knapp darüber. Jedenfalls müsste die vom Zeiger verdeckte Ziffer "80" lauten. Werde ich aber hoffentlich im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt testen können!


    Viele Grüße,

    Karcsi

    Hallo Winfried,


    danke, kenne ich bereits in- und auswendig! ;) Werde die Tage trotzdem nochmal pauken, denn - und hier kommen die News - ich schaue mir den Wagen am kommenden Montag an!


    Wer also noch Senf dazuzugeben hat, ist herzlich willkommen!


    Viele Grüße,

    Karcsi

    N'Abend!


    Roter Baron, die paar grünen Scheine würde ich sehr gerne ausgeben. Leider steht das Auto in Schweden, daher muss ich das Forum missbrauchen... ;)


    Maik, danke für Deine Anmerkungen! Die Spaltmaße gefallen mir auch! Ebenso, dass Hauben und Türen satt schließen. Ich hatte bei meinen letzten Besichtigungen immer wieder widerspenstige Türen, ich nehme an, weil die irgendwie "schief" waren.


    Besichtigung auf der Hebebühne vor Ort würde ich mit Sicherheit zur Bedingung machen und Fotos vom Unterboden fordere ich vorab an. Das ist auch nach meinem Dafürhalten das wichtigste Kriterium. Und während den Zustand des Leders oder des Holzes auch ich (und jeder andere) ganz gut einschätzen kann, wären mir Eure Erkenntnisse gerade in Bezug auf die Karosserie sehr wichtig.

    Was bereits geschweißt wurde, werde ich erfragen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass der Verkäufer das nicht weiß.


    Zum Preis; Der Wagen steht bei autoscout für 85 TEUR drin ( autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-280-se-3-5-benzin-weiss-64d1259d-90cf-6a71-e053-e250040a77e8?utm_source=web-share&utm_medium=email&utm_campaign=share ). Bis vor Kurzem war er bei mobile drin und zuletzt von 85 auf 79 TEUR reduziert worden, ist dort mittlerweile aber nicht mehr drin. Der Verkäufer hat von sich aus erwähnt, dass preislich noch etwas Luft drin sei, aber nicht mehr sehr viel. Wenn der Wagen eine 2- verdient, fände ich diesen Kurs fair (und unter der Annahme, dass der Import tatsächlich keine hohen Zusatzkosten verursacht).


    Jetzt aber gute Nacht!

    Karcsi

    Hallo Michael und Lutz,


    Ihr habt absolut Recht, dass Bling-Bling-Widerstand (geiles Wort!) Not tut, daher zapfe ich auch das Forum so gerne an. Ein wirklicher Profi werde ich nat. niemals werden, aber ich bilde mich nun auch schon seit einiger Zeit weiter. Und zumindest beim Hamburger Exemplar haben Eure ganzen Punkte letztenendes mit den Ausschlag gegeben, nicht zuzugreifen, wobei natürlich schwer zu sagen ist, ob ich es sonst getan hätte.


    Lutz, Du kannst nicht allen Ernstes meinen Uhren-Fetisch rügen und im selben Atemzug sagen, dass die Scheinwerfer original sind. Das ist ja ein weiteres ein Mega-Plus! ;)

    Bei der streng objektiven Beurteilung der Optik bin ich bei Dir (und bei Ralf), auch ich mag die ungummierten Stoßfänger lieber. Dein V8-Hochkühler-Projekt klingt sehr reizvoll, postest Du dazu etwas? Ich recherchiere mal. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die "barocke" Formensprache der Limousinen insgesamt am besten, v.a. das Heck. Gibt es da nicht sogar ein auf Limo-Heck umgebates Coupés?


    Ralf, alleine schon wegen des Dateien-Versand-Programms hat sich mein Thread gelohnt, Dateien sind unterwegs, danke für den Tipp! ;) Und Deine Vorgehensweise zeigt den Bedenkenträgern in diesem Forum, dass es noch deutlich unbedachter geht, als in meinem Fall! ;)

    Aber Scherz beiseite, Ihr habt nat. Recht und ich will ja auch geerdet werden. Wie eingangs gesagt, werde ich leider nicht viel selbst machen können, kann also umso weniger eine Gurke gebrauchen, Obacht ist daher angebracht.


    Schönen Abend allerseits!

    Karcsi

    Hallo Ralf,


    schwer zu sagen, es sind v.a. subjektive Eindrücke: Zunächst einmal bin ich begeistert von der Lederfarbe. Ich hatte vor ein paar Monaten ein Coupé mit einer solchen Innenausstattung besichtigt und war schwer beeindruckt (wobei der Rest des Autos leider stark rostig war und damit für mich nicht in Frage kam). Allerdings war das blaue Leder in HH auch sehr schön, muss ich sagen. Das Holz (Makassar?) gefällt mir deutlich besser als beim Hamburger. Und ein letztes streng objektives Argument: Ich glaube, die Schweinwerfer sind zwar nicht original (oder doch? scheint eine Wissenschaft für sich zu sein...), aber ich mag diese einteilige Ausführung deutlich lieber als die zweiteiligen Export-Scheinwerfergläser.


    Vorbehaltlich der aus dem Forum erhaltenen und noch zu erhaltenden Hinweise habe ich insgesamt den Eindruck, dass das schwedische Fahrzeug - bzw. der Verkäufer - "ehrlicher" ist. Ich war auch vom Hamburger Modell sehr angetan, aber dort kam eine solche Fülle vermeintlicher Kleinigkeiten hoch, dass ich irgendwann nicht sicher war, ob es vielleicht auch etwas Größeres gibt, dass ich übersehe. Beim Schwedenmodell stimmen ein paar Kleinigkeiten (bspw. funktionieren Innenbeleuchtung und Uhr), die ganz häufig fratze sind und auf manche Kleinigkeit hat der Verkäufer proaktiv hingewiesen.


    Ich bin zwar schon kreuz und quer für Fahrzeuge durch D gefahren, einen Auslandseinsatz hätte ich mir eigtl. gerne erspart. Aber - man merkt es wahrscheinlich... - ich bin schon wieder in so einer "sofort haben wollen, kann nicht noch eine Saison warten"-Stimmung, die gefährlich ist.


    Zwei werte Foristen haben sich bereit erklärt, sich die Bilder anzusehen, ich fummele gerade am Versand (Anhänge zu groß). Wenn noch 1-2 von Euch Interesse hätten, wäre da super!


    Viele Grüße,

    Karcsi

    Dear Jungs,


    abgesehen von Euren hilfreichen Kommentaren bisher, erbarmt sich denn keiner meiner und lässt sich die Bildchen von mir zuschicken? Selbstredend zu 120% unverbindlich und wenn keine neuen Erkenntnisse dabei herauskommen, ist das auch absolut kein Problem!


    Ich habe anhand der verschiedenen Bilder heute knallhart recherchiert, dass die Zeituhr funktioniert, das war bei den allermeisten Exemplaren, die ich begutachten durfte, nicht der Fall. Wenn Ihr mich nicht bald mal auf den Boden der Tatsachen zurückholt, fliege ich demnächst mit rosaroter Brille nach Schweden... ;)


    Schönen Abend!

    Karcsi

    Danke, Lutz und Maik(?) !!


    Die fehlenden Schwellerblenden hat der Verkäufer von sich aus angesprochen, will er noch richten.


    Detailfotos und auch ca. 6 Min. an Videomaterial habe ich bereits erhalten. Wie gesagt, wenn sich jemand bereit erklären würde, diese zu sichten, wäre ich sehr dankbar! ;)


    Uns allen einen guten Wochenstart!

    Karcsi

    Liebe Sternengemeinde,


    nachdem Ihr mir schonmal so gut mit Tipps und Beobachtungen helfen konntet und ich den Wagen leider – oder zum Glück? – nicht gekauft habe, würde ich Euer Fachwissen gerne erneut anzapfen.

    Diesmal - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - handelt es sich beim Objekt der Begierde um ein schwedisches Auto. Hier der Link: http://www.classix.se/cars-for…edes-280se-3-5-coupe-w111


    Ich habe ein wenig recherchiert und meine, dass der Import nach bzw. die Zulassung in Deutschland kein größeres Problem darstellen sollten. Papierkram und TÜV-Vollabnahme macht sich wohl keiner zum Hobby, sollte aber alles machbar sein. Zur Frage, welche Besonderheiten die schwedische Ausführung mit sich bringt, habe ich nicht viel gefunden, möglicherweise besseren Rostschutz und ein anderes (beheiztes??) Thermostat. Weiß jemand mehr?


    Zum Auto selbst: Die Fotos sind diesmal nicht sooo zahlreich und gut, aber zumindest auf mich wirkt das Auto sehr authentisch. Erkannt habe ich bereits, dass das Lenkrad ziemlich lädiert ist und dass die hinteren Lautsprecher nicht original sind. Auf Bildern und Videos, die mir der (sehr freundliche und sehr schnell reagierende) Verkäufer hat zukommen lassen, ist sehr schönes Holz, ein makelloser Himmel, eine sehr sehr schöne Innenausstattung in meiner Lieblingsfarbe (kleiner Riss seitlich am Sitz, leider), ein nicht originales, aber passendes Radio und Billo-Reifen zu erkennen. Eine Kleinigkeit, die mich mal wieder irritiert, ist die fehlende Antenne, obwohl das Auto m.E. von Werk aus eine hätte haben sollen, denn man erkennt auf der Mittelkonsole einen „Fader“-Drehregler.

    Ob der Wagen matching numbers hat, konnte der Verkäufer nicht sagen, würde ich nat. als Kaufbedingung festhalten.

    Es wäre super, wenn Ihr auch noch Euren Senf dazugeben könntet!


    Und hier kommt noch meine eigentliche – unverschämte – Bitte: Der Verkäufer hat mir weitere Bilder und kurze Videos zukommen lassen und sich explizit einverstanden erklärt, dass ich diese mit 2-3 Mitmenschen – nicht jedoch in einem öffentlichen Forum, was ich absolut verstehen kann – teile. Wären jemand von Euch bereit, sich mit diesen Dateien vollspamen zu lassen und gutachterisch tätig zu werden? Das wäre super, auch alle weiteren Kommentare sind herzlich willkommen.


    Allen einen schönen Sonntag!

    Karcsi

    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht, habe heute im Rahmen einer Tagestour das Fahrzeug begutachtet. Hier ein paar Eindrücke:

    • Der Verkäufer ist wie vermutet kein Experte (womit wir schon zwei waren), aber er scheint von dem Wagen wirklich aufrichtig überzeugt zu sein. Hat sich viel Zeit genommen, war aber nicht aufdringlich oder so (im Gegenteil, eher sympathisch), wollte nach meinem Eindruck nichts verstecken.
    • Insgesamt wirkt der Wagen schön. Ich weiß, das ist jetzt eine maximal laienhafte Aussage, aber m.E. trotzdem wichtig. Etwas weniger unkonkret: Lack sieht gut aus, Spaltmaße scheinen zu stimmen, Front- und Heckscheibe nicht milchig, Leder und Teppiche wirklich sehr schön (mit dem nach meinem Geschmack genau richtigen Grad an Patina), Holz wirkte auf mich live schöner als auf den Bildern (wenn auch ein wenig verwittert).
    • Die beiden vorderen oberen Stoßstangenecken – obwohl augenscheinlich baugleich, also kein Versions-Mischmasch – sind irgendwie leicht unterschiedlich hoch, wenn man die Scheinwerfer als Referenzpunkt nimmt. Sieht man auch auf dem frontal von vorne aufgenommenen Bild. Ich konnte die Ursache nicht erkennen, vielleicht doch unpassendes Teil?
    • Blechtechnisch sah der Wagen für meine Begriffe sehr gut aus: Wagenheber-Aufnahmen so, wie sie m.W. aussehen sollten, mit „Lücke um das innere Rohr herum“. Zumindest ich habe keine Unfallspuren an den Längsträgern o.ä. feststellen können. Unfallfreiheit wurde auch in einem TÜV-Gutachten bestätigt. Am Falz unten am rechten hinteren Radlauf (img8735, Gerd’s catch) lugt tats. etwas Rost hervor. Ich weiß, dass oberflächlicher Rost häufig nur die Spitze eines Eisbergs ist, in diesem Fall sieht das für mich aber nach einer Nichtigkeit aus. Oder gibt es sowas gar nicht?
    • Der Chrom ist nicht sehr schön, häufig mit Pickeln, teilweise kleinere Dellen, wohl eher Zustand 3. Nix wirklich Schlimmes, stört m.E. nicht groß den Gesamteindruck.
    • Kalt- Halbwarm- und Warmstart wurden vorbildlich gemeistert. Motor zieht gleichmäßig. Warm schien der Motor minimal unruhig zu laufen, die Drehzahl war laut DZM mit ca. 600-700 U/Min. auch etwas niedrig, glaube ich. Ich hatte auch den Eindruck, dass er sich eine Zehntel-Gedenksekunde Zeit nahm beim Losfahren, so ein kurzes kaum wahrnehmbares Schütteln. Vielleicht hängt das alles zusammen…? Automatik schaltet schön hoch und runter, auch rückwärts.
    • Fahrwerk ohne Poltern oder Knacken oder andere Störgeräusche. Auch die Lenkung macht keine komischen Geräusche. Im Anschluss an vier Std. Fahrt im modernen Firmenwagen wirkt so eine Lenkung irgendwie nicht souverän, aber ich glaube, da war alles ok: Geradeauslauf gut, gefühlt kein Lenkungsspiel (kann das überhaupt sein…?).
    • Innenraum wie gesagt insgesamt sehr schön. Leder, Teppiche, Dachhimmel, alles sehr stimmig, Holz ok.
    • Lüftung und Heizung funktionieren und lassen sich recht leichtgängig regulieren. Teilweise kommt aus dem Lüfter ein Geräusch, als ob sich ein Stück trockenes Laub dorthin verirrt hätte.
    • E-Fenster vorne funktionieren, allerdings ist das Beifahrerfenster schwergängig. Hintere Kurbelfenster ok. Das Scheibenchrom ist nicht nur picklig, sondern teilweise auch ungenau und etwas labbrig angebracht. Insgesamt weiß ich nicht, ob die Fenster komplett bündig schließen. Vielleicht kann man da was passend machen?
    • Im Innenraum gibt’s auch noch kleinere Mängel: Die Kienzle-Uhr funzt nicht (dank des Forums weiß ich, dass es da Spezis für gibt). Innenbeleuchtung vorne, hinten, im Fußraum, im Kofferraum, im Handschuhfach (bin mir grad unsicher, ob das Handschuhfach überhaupt beleuchtet ist…?) ohne Funktion. Im Abdeckglas des Fahrer-Informationssystems (sorry… 😉 ) ist ein Riss.
    • Während der Probefahrt gab es einmalig für wenige Sekunden ein ratschenartiges, ratterndes Geräusch von hinter dem Armaturenbrett. Nicht sehr laut, aber deutlich hörbar. War uns unerklärlich, hatte keinerlei Auswirkung und kam nicht wieder. Alle Anzeigen funktionieren einwandfrei.
    • Das besagte Karosserie- und Lackierungsschild fehlt tatsächlich, ist wohl vom Lackierer verschludert worden… Angeblich über Mercedes bestellbar, was der Verkäufer auch machen würde. An dem Blechteil befinden sich an der Stelle, wo das Schild sein müsste, zwei Mini-Löcher, zumindest dieses Blech wurde also nicht ersetzt. Ob matching numbers, konnte noch nicht geklärt werden, hatte aber gesagt, dass dieses für mich eine Voraussetzung für den Kauf wäre.
    • Der Wagen wurde die letzten Jahre bei einem MB-Oldie-Spezialisten gewartet (Andre Bethke Mercedes Oldtimer Park). Als möglichen nächsten Schritt könnte ich mir den Wagen dort vom Fachmann erklären lassen.
    • Preislich ginge etwas, aber nicht mehr viel.

    Mein laienhaftes vorläufiges Fazit: Ein im Kern solides Auto mit Detailmakeln und teilweise etwas lieblosem optischen Detailfinish.

    Ich würde ja hoffen, dass man für ein überschaubares Budget einige der o.g. Punkte beheben kann und ich dann eine ehrliche Flosse in echtem 2- / 3+ Zustand mein Eigen nennen könnte. Ist aber für mich ziemlich schwer einschätzbar...


    So, jetzt wird erstmal drüber geschlafen! 😉 Ich erwarte nicht, dass Ihr mir die Entscheidung abnehmt, aber Senf jeglicher Art ist willkommen!

    Karcsi