Hallo Theo, hallo Thomas,
danke sehr für Eure Anmerkungen! Ich wiederhole mich zwar, aber - wie gesagt - gerade den Kleinigkeiten messe ich überproportionale Bedeutung zu, da ich diese im Zweifel besser beurteilen kann, also die Qualität erfolgter Blecharbeiten.
Dass es unterschiedliche Türverkleidungen gab, war mir als Banausen gar nicht bewusst. Die untere Türtasche ist unterschiedlich, wobei sie sich bei der EU-Ausführung nach oben biegt und in der mittleren Armauflage endet, währen die US-Ausführung waagerecht bleibt und einfach "aufhört". Ist das richtig?
Natürlich habe ich jetzt ein paar Exemplare gesichtet, in einigen Fällen haben auch die US-Importe die EU-Ausführung und umgekehrt. Wobei das natürlich nichts heißen muss, denn diese können ja ebenfalls umgerüstet worden sein. Und dann waren da noch zwei Schweden-Importe, die ebenfalls jeweils die US-Ausführung hatten, was mich spekulieren lässt, dass das vielleicht so soll...? Wie auch immer, wohl eher nicht kaufentscheidend, aber auf jeden Fall interessant!
Die restlichen Punkte sind notiert!
Hallo Paul,
genau so einen Fall hatte ich dann offenbar im November letzten Jahres begutachten dürfen. Der hatte oben in der Nähe der Heckscheibe so kleine süße Rostbläschen. O-Ton Verkäufer: "Oberflächenrost". Ja, nee, ist klar, Flugrost unterm Lack ist natürlich gang und gäbe...
Hier noch die letzten News:
- Wie vermutet, ist dem Verkäufer kein Vorschaden bekannt, er geht davon aus, dass es keinen gab...
- Erneuert wurde folgendes: Vordere Kotflügel (das würde die fehlende Antenne und die unlackierten Schrauben erklären), Schweller, Kofferraummulden
- Heizung & Lüftung funzen
- Datenkarte ist angefragt
- Welche Motordichtungen im Rahmen der Restaurierung vor 10 Jahren getauscht wurden, weiß er nicht, aber ZKD hält er für unwahrscheinlich. Kompressionsdiagramm liegt nicht vor, einen Kompressionstest will er aber vor Ort durchführen.
So weit, so wenig überraschend. Gerade vor der Beurteilung der Güte der Blecharbeiten habe ich ziemlichen Respekt, muss ich sagen...
Ich unterstelle laienhaft, dass Kotflügel und Kofferraummulden weniger kritisch sind. Wobei die Passform neuer Blechteile ja nicht immer einwandfrei ist, was auch Ralfs Eindruck der schief sitzenden Scheinwerfer (diese kamen im Übrigen auch neu) untermauern würde.
Bzgl. der Schweller hatte ich eigentlich gelesen, dass diese beim QP aus viel dickerem Blech gefertigt wurde und daher normalerweise unkritisch sein sollte. Also vielleicht kein gutes Zeichen...? Werde jedenfalls versuchen, mir das Soll-Aussehen der Schwellerenden aus der Kaufberatung einzuprägen.
Viele Grüße,
Karcsi