Posts by Tobias Lamp

    Hallo,
    ich will mittelfristig die Dichtleisten an einem Schiebedach vom /8 erneuern und stehe ein bischen auf dem Schlauch was das Beschaffen der Teile angeht. Beim Suchen trifft man auf Angebote in der Bucht, die aber bei allem Verständnis dafür das die Oldtimerei nicht fürn Appel und Ei zu betreiben ist preislich recht sportlich ausfallen und darüber hinaus teilweise wegen falcher Abmaße nicht recht passen sollen. Kappen hat welche fürn Zwanni pro Stück ohne weitere Beschreibung https://mercedes-classic-parts…1087820198-repro/?lang=en. Kann mir jemand sagen ob die taugen oder sonst nen Tip?
    Danke und Gruß Tobias

    Das wird Dir mit Bestimmtheit niemand sagen können. Es fallen mir keine unüberwindliche Hürden bei der Aktion ein, aber ein bischen Grundübersicht kann trotzdem nicht schaden. Ja das ist schwer, bei mir würde ich Getriebeheber und 2 Mann für rein und raus vorhalten. Man braucht Kraft und gleichzeitig etwas Gefühl. Ich würd mir zumindest jemanden dazu holen dem das alles nicht fremd ist.
    Gruß Tobias

    Moin,
    das Fenster allein da raus zu bauen wird glaub ich nix. Grob aus dem Kopf hab ich die Führung des Kurbelfensters gelöst um bei runtergelassener oder sogar vom Fensterheber getrennter Scheibe Platz zu haben um das ganze Dreiecksfenster raus zu ziehen. Oben im Winkel ist der Dreiecksfensterrahmen hinter der Führung der Kurbelscheibe mit einer Kreuzschlitzschraube fest. Die Schrauben unten sieht man ja. Dann kann mans rausziehen. Kein Hexenwerk.
    Gruß Tobias

    Hallo,
    vermutlich wird man während des Fehlverhaltens mal messen müssen. Für den Strom zum Magnetschalter ist tatsächlich die Brücke im Rückfahrlichtstecker ein guter Punkt um den Fehler zu lokalisieren sofern am Anlasser nix ankommen sollte. Bei meinen /8ern ist der allerdings im Motorraum, so grob zwischen Sicherungskasten und Batteriehalter.
    Gruss Tobias

    Oh sorry wenn das schräg kam, das war dankbare Anerkennung dafür dass ich immer mehr fundierte Infos bekam. Danke für die Mühe, ich hätte das nicht erwartet. Die lockeren Sprüche im Forum wenn man sich nicht kennt sind vielleicht nicht so schlau..
    WIS ist vorhanden, steht das alles da drin? Dann wär ich jetzt ja richtig beschämt ...Bin da noch nicht so richtig warm mit.
    Hoffe das ist jetzt wieder gerade gerückt.
    Gruß Tobias

    Moin, danke für die ausführlichen Antworten.
    Mit Feder und Dichtung werde ich in meinem Fall bestimmt nicht auskommen, da der Rückwärtsgang schon vor Aufgabe des Kraftschlusses abscheuliche Geräusche von sich gab. Das sollte dann gerne mitbehoben werden. Zum Selbermachen fehlen mir Muße und Traute.
    Favorit wäre tatsächlich das originale Getriebe zu reparieren. Ich ahne bloß dass es wenn es erstmal auf dem Tisch liegt heißt: einmal komplett für vierstellig.
    Der Libanese will hingegen ein gutes /8 Armaturenbrett von mir, das könnte kostenneutral werden. Ich geb mich allerdings keinen Illusionen hin dass er jetzt ne Rosine aus seinem Getriebehaufen für mich rausgepickt hat...
    Kann man " insofern sollte das eigentlich ebenso passen" (also das 4 Ventilergetriebe an den OM 602) noch irgendwie konkretisieren? Umbaumaßnahmen Anschlüsse Übersetzung etc.?
    Danke,
    Tobias

    Moin,
    um mit der Zeit zu gehen ;) hatte ich mir als Spielzeug einen 250TD/124 (OM 602) angelacht, nach jahrelangem Fahren mit der ewig gleichen /8 Flotte. Der Rückwärtsgang der Automatik machte schon beim Kauf seltsame Geräusche, jetzt hat sich, wohl nicht ganz untypisch, der Kraftschluss rückwärts verabschiedet.
    Die Karre steht jetzt zur Strafe abgemeldet in der Scheune bis sie nächstes Jahr 30 wird. Plan ist das Getriebe einem Reparateur auf den Tisch zu legen, wenn mir nicht irgendwie für relativ günstig ein anderes Getriebe über den Weg läuft. Auf ein Gesuch in den elektronischen Kleinanzeigen meldete sich nun der regional ansässige Mercedes-Export-Libanese, dem ich schon vor 25 Jahren die Reste meiner /8 Schlachtungen verschachert habe und zu dem sonst nur noch der Kontakt in der Form besteht, dass er jährlich im Sommer mit seinem Familienclan bei uns auf dem Hof zum Abparken aufschlägt um sich an die Ostsee zu begeben.
    Er schickt mir per whatsapp die Getriebenummer 124 270 34 02 722 434xxx (Dreck auf Foto), dieses Getriebe will er mir anbieten. Mein Getriebe hat die Nummer 124 270 86 01 722 414 02 820013.
    Frage: was bedeutet der ganze Zahlensalat, gibt es irgendwo ne Tabelle welche Zahlen zu welcher Motorisierung passen? Wär ja auch alllgemein für meine Suche interessant.
    Danke und Gruß Tobias

    Ich war heute in der Werkstatt in der ich mal gelernt hab und den fähigsten Kollegen gefragt. Er wußte zu berichten dass er irgendwann mal (bestimmt nicht gestern oder vorgestern, deswegen die Infos auch nur als vorsichtiger Hinweis) ein Auto "halb zerlegt habe" um so einen Fehler zu suchen. Er war hinten rechts unterm Teppich fündig gewörden, wo verlötete Knotenpunkte im Kabelbaum der ZV soweit kaputt geblüht waren, dass die ZV Pumpe nicht mehr voin allen Stellen angesteuert wurde. Plausibel anhören tut es sich, aber wie gesagt ohne Gewähr.
    Ich hab erstmal andere Probleme sprich zu hohen Leerlauf für die AU am 250TD.
    Gruß Tobias

    Moin,
    ich bin übrigens auch noch auf dem gleichen Stand. Das klickende Relais hab ich spaßeshalber mal getauscht, keine Änderung. Nach meinem Verständnis also: Fahrertürelement sendet seine Signale los, aber an der Pumpe kommen sie nicht an oder werden nicht umgesetzt (da könnte ich mit ner 2. Person nochmal messen, also an der Pumpe). Der konkrete Lauf der Kabelage vom Schloss zur Pumpe ist mir leider nicht komplett bekannt. Über das klickende Relais wirds wohl irgendwie gehen.


    Gruß Tobias

    Moin, der Kühler vom 300TD 123 Automatik meines Herrn Bruders löst sich auf und ich soll einen neuen besorgen. Ich hab gar keinen Plan ob sich die ganzen Nachbaufabrikate vom total billig bis einigermaßen erschwinglich qualitativ irgendwie unterscheiden. Unnötig Geld soll nicht ausgegeben werden aber Sparen zu Lasten der Qualität ist nicht nötig. Gibt's Erfahrungen oder Tips?
    Danke und Gruß Tober