Posts by Tobias Lamp

    Der Mitbewohner hat folgende Frage (er kriegt sich grad nich eingeloggt)


    Moin Moin



    Ich fahre einen 220D der im kalten Zustand einen sehr harten
    Motorlauf hat. Das klingt nach starkem und hartem Klopfen. Hauptsächlich kommt
    das Geräusch wenn keine Last vorhanden ist, beim Anfahren ist es deutlich
    weniger. Das Phänomen trat vor einigen Monaten auf und aus einer kurzen Phase
    nach dem Kaltstart wurden allmählich mehrere Kilometer bis das Geräusch weniger
    wurde. Schlussendlich trat es dann auch gelegentlich im warmen Zustand auf der
    Autobahn auf, jedoch nur sehr selten und vereinzelt. Habe vermutet, dass das
    Problem im Bereich Kettenlängung,
    Kettenspanner, Einspritzzeiten etc. liegt und habe auf gut Glück den
    Steuerkettenspanner gewechselt. Das Problem schien dann tatsächlich gelöst zu
    sein, trat dann aber nach ca. 1000 Kilometern wieder auf und wurde auch Stück
    für Stück wieder mehr.






    Meine konkreten Fragen folgen nun, jedoch bin ich für jeden
    Hinweis dankbar auch wenn er sich nicht genau auf die Fragen bezieht. Der
    Motor hat ansonsten seine volle Leistung
    und einen Öldruck der die 3 Bar nur verlässt wenn man ihn ausmacht. Möchte ihn
    nicht kaputtmachen, da ich denke das er echt noch nicht viel gelaufen hat.
    Einspritzdüsen hatte ich übrigens auch schon mal ohne Erfolg gewechselt und
    qualmen tut er auch nicht.



    1) Im Handbuch habe ich gelesen, dass der
    Steuerkettenspanner entlüftet werden muss. Das war jedoch so unverständlich
    geschrieben, das ich nur vermuten kann ob ich’s richtig gemacht habe. Geht so
    ein Spanner ohne richtiges Entlüften schnell kaputt?



    2) Wie messe ich die Kettenlängung, ebenfalls so miserabel
    beschrieben das ich’s nicht begreifen konnte
    Recht vielen Dank und schönen Gruss von Stefan

    Hätte ich sogar Lust auszuprobieren, aber wenn ich dann zu blöd bin die ganzen verschiedenen Mittelchen richtig zu verarbeiten hab ich anständig Geld zum Fenster rausgekippt. Gibts dazu Erfahrungen bei fortgeschritten stumpfen Lack? Hab da nen Bericht gefunden wo sich ein Professioneller 2 Tage Zeit lässt, da kann man bestimmt auch viel falschmachen...
    Tobias

    Hallo, danke für die bisherigen Statements und links. Ich hab dann beim Versuch per Hand wahrscheinlich nicht genug abgetragen und die "ausgekreidete" (so heisst das wohl?) Lackschicht poliert.
    Alexander: danke für die Glückwünsche, allerdings ist das bei mir mehr so´n Junkie-Ding. Hatte mir erst vor zwei Wochen ne 70er 240D Limo fürn Winter geholt, aber dieser musste auch ran...rot/rot, unverbastelt, Chromhupen vorn dran. Fotos gibts in der Bucht unter 330275986389, allerdings stammen die wohl von nach der letzten Politur vor 2 Jahren. Wann ich den roten fit mache und was er dann soll steht in den Sternen, aber Hauptsache die Scheune ist bis zum Stehkragen voll mit Projekten...
    Nach wie vor interessiert mich ob es was besseres gibt als meinen Schaumstoff am Excenterschleifer, welche Arbeitsgänge der (Semi)Profi vorschlagen würde. Mit den Rotweiss-Pasten würd ich erstmal weiterarbeiten, gibts ne supertolle Versiegelung? Die müsst ich nämlich noch kaufen.
    So, erstmal
    Gruss Tobias

    Halli Hallo,
    ich hab mir einen /8er in 542 dunkelrot aufgesammelt- schön unverbastelt und mit etwas Arbeit noch für ein langes Leben gut. Sorge bereitet mir der Lack-der ist doch schon reichlich stumpf. Gestern mal kurz zur Probe-hatte nicht lange Zeit-mal mutig mit RotWeiss Polierpaste auf der Haube rumgescheuert. Ergebnis ist so´n wolkig- milchiger Glanz, als hätte man ne Ladung Schmier mit einpoliert. Ich kenne das von alten Lacken-aber was ist das eigentlich genau? Hab gegoogelt und gelernt, dass rot sehr anfällig für diese Verwitterung ist.
    Auf einem Kotflügel der sowieso neu muss bin ich etwas brutaler vorgegangen. Ein Kollege hat so´nen recht festen Schaumstoffaufsatz für den Excenterschleifer aus dem Hut gezaubert. Ein Gang Schleifpaste, nochmal Polierpaste und dann ein Wachs drauf- mit dem Ergebnis würde ich leben können. Da ich das mit Schleifer und Schleifpaste zu brutal fand um mich an Dach und Hauben zu machen wollt ich hier mal fragen ob es zum einen für diese Problematik noch ein (normal teures) Wundermittel gibt und zum anderen ob es ein gutes Werkzeug gibt- Poliermaschine oder ein Aufsatz für irgendeinen Schleifer Bohrer etc., welches ich mir bei dieser Gelegenheit mal leisten sollte.
    Schönen Gruss und vielen Dank
    Tobias
    osttour.jpg

    Moin,
    frühe /8er und Flosse hatten die Flossenkappe drauf (deine sogenannten Hauben), ggf ergänzt durch einen Chromzierring aussenrum. Später gab es die üblichen vom /8 und 123 bekannten Deckel, nur in 15". Fahren kannste die Felgen gemischt solang alle gleich breit sind (auf /8 gehören 5,5x15, es gibt auch 5x15).
    Radkappentechnisch wär es am simpelsten, nur die Flossendeckel zu fahren, die gibts genug. Die Zierringe dazu such ich seit Jahren erfolglos. Die 15" Deckel sollten mit etwas Kleingeld in der Tasche auch auftreibbar sein.
    Soweit mein Kenntnisstand.
    Gruss Tobias

    Dieses Phänomen hab ich auch schon mehrfach ähnlich gehabt. Jeweils lag das Problem an Luft in der Kraftstoffzufuhr. Kann schon ein simpler undichter Schlauch auf dem Weg vom Tank zur Förderpumpe sein, oder die Metalleitungen haben ein Loch,was sich nicht immer durch austretenden Kraftstoff bemerkbar macht. In diese Richtung würd ich zunächstforschen.
    Viel Glück
    Tobias

    Hallo Alex,
    gute 80€ wären natürlich ein Traum. Meinste denn, diese Lichtmaschine passt zweifelsfrei von Aufhängung und Stecker? Kenne von den Dieseln nur alt (alte Spannvorrichtung, runde Steckerpins und 30A) und neu (neue Spannvorrichtung, flache Stecker und 55A). Fraglich auch ob das mit dem Altteil geht.
    Hab mit genau diesem Typen nämlich heute telefoniert weil im Netz nix zu finden war, nach meinen Angaben hat er ne Maschine rausgesucht die 139€ kostet. Fürs Gleiche überholen die auch die angelieferte Lima. Und bei dem Preis überleg ich noch ne Schippe draufzulegen und vor Ort zu kaufen, denen kann ich wenn was nicht stimmt das Ding gleich wieder aufn Trsen werfen...
    Mal sehen
    Tobias

    Mahlzeit,
    meine Vorräte an "gut gebrauchten" /8 erste Serie Lichtmaschinen (35A) neigt sich dem Ende zu. Nun hat eine 200D/8 fahrende Bekannte von mir Flackerlicht an der Ladekontrolleuchte gehabt, woraufhin ich Ihr eine meiner letzten reingebaut habe (geht wieder).
    Da ich ihr erst im Frühjahr eine gebrauchte Lima eingebaut habe, die Gute wochentags HH-KI-HH fährt und damit auf ein wenig Zuverlässigkeit angewiesen ist und weder sie noch ich Bock drauf haben uns ständig mit Ladestromproblemen zu befassen wollte ich ihr gern einen Neukauf schmackhaft machen.
    Nun fragt sich-wo kauf ich ein. Im Netz kann ich ca. von 80-200€ für ein Tauschteil ausgeben, der örtliche Zulieferer liegt bei ca. 170€. Wo könnten da die Unterschiede liegen? Skeptisch machen mich da teilweise Fotos von Flachsteckanschlüssen, ich wollt gern die originalen runden Pins behalten.
    Einer der Internetanbieter wollte die defekte Lima für 140€ auf den Stand eines Austauschteils bringen, dann wüsste man wenigsten das es hinterher passt?!
    Habt Ihr irgendwelche Anregungen für mich, wenn das ganze zwar nicht geizig, aber kostengünstig über die Bühne gehen soll?
    Danke
    Tobias

    @ rapala:
    Hallo Markus, hier ist alles gesund und munter. Da Dich die Maße interessierten und mir grad´n Zollstock übern Weg gelaufen ist: der grosse Spiegel hat was von knapp 21cm Breite, in meiner W110 Flosse ist auch ein 15,5 Exemplar drin.
    Gruss nach RD
    Tobias

    Hallo Olof,
    sehr schöne Geschichte...passt auch wunderbar zu einigen ebenfalls sentimentalen Gedanken, die ich in letzter Zeit öfter im Kopf hatte. Ging so´n bischen darum, wie sich in den 15 jahren, in denen /8er und Co. fest zu meinem Leben gehören die Rahmenbedingungen entwickelt haben und das, was man mit den Autos so aufm Zettel hat verändert hat (nicht nur zum Schlechten, wohlbemerkt). Früher gabs Grottenjagd quer durch Schleswig-Holstein, mit der Avis unterm Arm in die entlegensten Winkel zu den skurilsten Typen, Autos mehrfach im Jahr wechseln, wenn TÜV drauf is muss er wech..., Autos schlachten, Teilehaufen an Libanesen verscheuern, der VDH kam lediglich viermal mit den Flosskeln ins Haus, nix jeden Tag vorm Netz im Forum rumlungern etc etc...
    Nu zu Deiner Spiegelgeschichte: also ich behaupte mal, dass ich diesen beigen Bomber zumindest mal probegefahren habe bei Deinem Kumpel mit dem zum Auto passenden Namen. Achtern in der Holtenauer Strasse Höhe Wik ungefähr, so dämmerts mir im Hinterkopf. Ich glaub aber wir wurden uns nicht einig, ich wollte nicht genug ausgeben für die Höhle. Das kommt jetzt aber echt aus den hintersten Windungen meines Hinterkopfs... Oliver hab ich dann nochmal getroffen, er hat mir so´n mimosengelbes 240D/8- "Schmuckstück" abgekauft, hatte ich für 200 Mark in Lübeck von nem Punk erworben, zuhaus entdeckt dass der Kofferraumboden schwanger vom nem Heckschaden ist, dat Ding mit nem Seil an´n Trecker gebunden, gezogen, 2 Tage braten, TÜV drauf und gut...ach ja.
    Nich dass Oliver damals nen Chromspiegel in Zahlung gegeben hat... :D
    Gruss aus Kiel
    Tobias

    Hallo,
    da haste wohl mit wem anderes geredet, automässig in RD war ich in letzter Zeit lediglich bei Herrn "rapala" Paust zum Lackierschablonen ausleihen und Beule hab ich in Natura noch nicht zu Gesicht gekriegt. However-ist der Bestatter denn Restaurationsobjekt wie eigentlich die meisten oder mit TÜV und so? Zum Geräusch fällt mir so nur ein dass manche Automaticfahrzeuge vor allem kalt im Stand etwas seltsam quietschen, aber natürlich weniger am Heck...
    Schönen Gruss
    Tobias

    Hallo Guido
    hab in Deinem anderen Beitrag was von Dänischenhagen gelesen. Ich bin auch mit ner Pollmannleiche in Kiel unterwegs. Ein Kollege meinte neulich schon noch einen Pollmann gesichtet zu haben, wars Du das wohl?
    Solltest Du mal ziellos in Kiel umherirren könnte ich wohl mal ein Ohr auf Dein Problem werfen im Rahmen eines kleinen Bestattertreffens...
    Gruss Tobias

    Hi woof,
    das gehört für mich auch zur Faszination der Kombisonderaufbauten, dass sie aus einigen Winkeln wie rangeklatscht aussehen und man denkt das können die nicht wirklich so gebaut haben. Noch dazu die leichte Bockbeinigkeit durch die 15" Räder in Verbindung mit dem Hochdach... Auch die rein pragmatische Ausstattung des Laderaums ist in Zeiten der Luxuskombis etwas schräg.
    Ich freu mich über das Bild in der Galerie, auch wenn ich die Schärfe immer nicht ganz hinkriege.
    Gruss Tobias

    Leichenwagen Leichenwagen ich komm da gleich ma lang Meister bei Dir da hinten anner Uni oder wo...


    PIERRE: Die Gespräche hatte ich schon zur Genüge als Trockenübung wenn sich Leute in meine Scheune verirrt haben. Nur einer meinte mal "ach hier stehen die ganzen Kombis, denn kann ich ja lange suchen..."


    Ansonsten läuft er sich langsam geschmeidig, die alte WaPu halt auch noch dicht und der Hund versaut allmählich die Rücksitzbank, alles bestens.


    Gruß Tobias

    Tach, ich wollt Euch mal an der Freude über meinen Neuen teilhaben lassen. Seit Dienstag hab ich angemeldet und mit H einen /8 Binz Kombi vor der Haustür zu stehen! Nach ungefähr 10-15 Jahren Vorlauf meinerseits und Kultgemache um /8 Kombis...Teilesammeln...um einen Miesen und einen Binz in meiner Scheune rumlaufen und doch nie dazu zu kommen einen mal fitzumachen (frei nach Rohde Zustand sieben bis zehn)... tauchte dieser hier im Frühjahr im vdh Anzeigenmarkt auf. 220D EZ 1/71, Lenkradschaltung, keine Servo, recht original belassen, durchgeschweisst, neu lackiert und dann seit 1990 in der Garage auf die letzten 5% der Restauration wartend. Die hab ich dann in den letzten Wochen nachgereicht bis auf restlichen Tüddelkram. H-Schild gabs ohne Mängel, die ersten paar 100km nach 18 Jahren Standzeit hat er hinter sich. Und jetzt heisst es langsam warm werden mit dem Burschen...
    Ich fahr jetzt mal den Tankstutzen ordentlich abdichten
    Gruss aus Kiel
    Tobias

    Hab mir das gute Stück grad für drei Euro einunddreissig geholt. Flach und schlicht-sehr schön. Wird morgen noch in den Pott 903 reingehalten und denn rauf aufs Kombidach. Vielen Dank für den Tip!
    Tobias