Der Mitbewohner hat folgende Frage (er kriegt sich grad nich eingeloggt)
Moin Moin
Ich fahre einen 220D der im kalten Zustand einen sehr harten
Motorlauf hat. Das klingt nach starkem und hartem Klopfen. Hauptsächlich kommt
das Geräusch wenn keine Last vorhanden ist, beim Anfahren ist es deutlich
weniger. Das Phänomen trat vor einigen Monaten auf und aus einer kurzen Phase
nach dem Kaltstart wurden allmählich mehrere Kilometer bis das Geräusch weniger
wurde. Schlussendlich trat es dann auch gelegentlich im warmen Zustand auf der
Autobahn auf, jedoch nur sehr selten und vereinzelt. Habe vermutet, dass das
Problem im Bereich Kettenlängung,
Kettenspanner, Einspritzzeiten etc. liegt und habe auf gut Glück den
Steuerkettenspanner gewechselt. Das Problem schien dann tatsächlich gelöst zu
sein, trat dann aber nach ca. 1000 Kilometern wieder auf und wurde auch Stück
für Stück wieder mehr.
Meine konkreten Fragen folgen nun, jedoch bin ich für jeden
Hinweis dankbar auch wenn er sich nicht genau auf die Fragen bezieht. Der
Motor hat ansonsten seine volle Leistung
und einen Öldruck der die 3 Bar nur verlässt wenn man ihn ausmacht. Möchte ihn
nicht kaputtmachen, da ich denke das er echt noch nicht viel gelaufen hat.
Einspritzdüsen hatte ich übrigens auch schon mal ohne Erfolg gewechselt und
qualmen tut er auch nicht.
1) Im Handbuch habe ich gelesen, dass der
Steuerkettenspanner entlüftet werden muss. Das war jedoch so unverständlich
geschrieben, das ich nur vermuten kann ob ich’s richtig gemacht habe. Geht so
ein Spanner ohne richtiges Entlüften schnell kaputt?
2) Wie messe ich die Kettenlängung, ebenfalls so miserabel
beschrieben das ich’s nicht begreifen konnte
Recht vielen Dank und schönen Gruss von Stefan