Posts by w112cab

    Moin Winfried

    Hinten habe ich ja bereits ATE, was ich auch wohl so lassen werde. Mich würde nur interessieren, was das vorne für eine Bremse ist. Dunlop wird es dann ja wohl nicht sein, steht aber trotzdem drauf. Das macht mich etwas unsicher.

    Gruß Frank

    Hallo HaWa,

    ist es dann normal, dass auch wenn das Auto nicht die Dunlop Bremse hat, auf der Bremse trotzdem "Lizenz Dunlop" steht, wie es bei mir ist?


    Gruß Frank

    Hallo!

    Da ich meinen W112 gerade zurück auf Luftfederung umbaue, würde ich gerne bei dieser Gelegenheit möglichst viel auf "original Ausstattung" zurück rüsten (Fahrgestell-Nr. Ende auf 008151).

    Dabei bin ich an den Bremsen hängen geblieben und frage mich, ob er mit den Dunlop-Bremsen ausgeliefert wurde. An der Hinterachse sind die normalen Scheibenbremsen mit der Handbremse in der Trommel, welche vielleicht bei der Umrüstung auf Stahlfederung mit der gesamten hinteren Achse getauscht wurden. An der Vorderachse habe ich jedoch wie ich denke die Dunlop Bremse?(Bild)

    Anhand der Fahrgestellnummer konnte ich nichts herausfinden, da die Angaben in mein Buch sich überlappen (Dunlop: bis 007017 ATE: ab 008910).


    Danke für Tipps

    Frank

    winfried

    Dann war das Getriebe ja schon mal eine gute Wahl :).

    Im Buch steht ja, dass das "Einheitsgetriebe" ab 08/65 verbaut wurde.

    Weißt du auch, wie das vorher war? Meiner ist ja 4 Monate älter.


    Ich habe auch mal gelesen, dass man beim Wechsel des Getriebes möglichst die originale Glocke wiederverwenden sollte, da diese

    passend zum Motor zentriert werden muss. - Stimmt das?


    Frank

    Hallo,

    in meinem W112 (Bj. 04/65) ist nicht das originale Getriebe, sondern wie ich vermute eines aus einem W111 verbaut (GA 230 SC/(SE ?)) (siehe 1. Bild).

    Ich habe schon vor mehreren Jahren ein GA 300 SE-EH gekauft, da man bei dem Preis nicht viel falsch machen konnte (siehe 2. Bild).


    Mich würde interessieren, welches Getriebe original verbaut war - vielleicht sogar das, was ich noch auf Lager habe?


    Viele Grüße Frank

    Hallo Roland,

    Stimmt...

    Die Tatsache, das er 3 mal schaltet hatte ich nicht bedacht und ging dann davon aus, das es bei 108er so ist wie beim 112, ist wohl doch nicht so...


    Gruß Frank

    Hallo Ralf,

    Es ist jedenfalls normal, dass er beim Anfahren in Stellung 3 und 4 im 2. Gang anfährt. Wenn du im 1. Gang anfahren möchtest, musst du Stellung 2 benutzen. Bzw. wenn du in Stellung 3 oder 4 anfährtst und vollgas gibst, sollte er in den 1. gang runterschalten (wegen der hohen Belastungen ist das nicht empfehlenswert).

    Gruß Frank

    Hallo Thorsten,

    meines Wissens nach muss man das Geld für die Datenkarte bezahlen.

    Das habe ich damals auch gemacht, bei mir hat sie jedoch nur etwa 90€ gekostet.


    Gruß Frank

    Hallo Thomas.

    Leider wurden alle Komponenten außer die Leitungen unter dem Auto, die nach hinten führen, entfernt. Brauche also praktisch alles, weiß aber schon, wo ich das herbekommen kann.

    Zufällig bin ich nächste Woche mit meiner Familie in der Nähe von Köln, zwar nicht mit dem W112, vorbeischauen könnte ich jedoch trotzdem.


    Ansonsten danke an alle für die Willkommensgrüße.


    Gruß Frank

    Moin an alle.

    Mein Name ist Frank und wohne in der Nähe von Hamburg. Eigendlich komme ich aus dem Käferlager, brauchte dann aber etwas größeres für meine Familie. Deshalb habe ich mir Im Jahr 2004 meinen W112 Cabrio gekauft. Das Auto wurde 1965 (als ich 4 war:S) in Südafrika ausgeliefert (trotzdem original links-Lenker) und hat dort sein ganzes Leben verbracht, bis er 2002 zurück nach Deutschland gebracht wurde. Der ehemaliger Besitzer, welcher Deutscher ist und in Johannisburg lebte, ließ das Auto von Mirbach in Hamburg verkaufen, da sie ihn in Südafrika wohl nicht richtig zu Lauf bekommen haben (Die Hauptursache war eine Unwucht in der Kardanwelle und die Zündung - Glück für mich :)).

    Jetzt erst habe ich meinen Weg ins Forum gefunden, obwohl ich schon seit fast 10 Jahren Mitglied im VDH bin, da in Südafrika die Luftfederung aus dem 300er gegen Stahlfedern ausgetauscht wurde. Nun habe ich vor wieder auf original umzurüsten, weshalb es wahrscheinlich bald ein paar Fragen meinerseits diesbezüglich geben wird.


    Edit: habe noch ein paar Fotos aus Südafrika hinzugefügt. (habe leider gerade keine aktuellen)


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Gerd,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort.


    Das mit der Nummer "4" ist mir auch schon aufgefallen.

    In der Datenkarte ist an 7. Stelle eine "1".

    Auf dem Motor selber sieht es aber stark nach einer "4" aus.

    Wird wohl nur ein Kratzer oder ähnliches sein...


    Gruß Frank

    Moin!

    Ich habe nur eine kurze Frage bezüglich der Einspritzpumpe in meinem W112 von 65 (112023 12 008151). Aktuell ist eine PES6KL 70B120 R22 verbaut, welche nach meinen Recherchen aus dem 280SE stammt. Ich würde nun gerne wieder die Originale ESP verbauen, frage mich aber,

    ob eine R12 oder eine R19 verbaut war. Motornummer : 189987 42 000591

    Gruß Frank