Morgen..
nachdem du ja nichts verstellt hast seit der HU tippe ich auf den warmlaufregler. wenn der ermüdet dann stimmt das gemisch nicht mehr. läuft der motor kalt/warm ruhig ohne schütteln ?
Edgar
Morgen..
nachdem du ja nichts verstellt hast seit der HU tippe ich auf den warmlaufregler. wenn der ermüdet dann stimmt das gemisch nicht mehr. läuft der motor kalt/warm ruhig ohne schütteln ?
Edgar
Moin
du brauchst mindestens einen neuen gewindeeinsatz der kerze
da wurde mal beim kerzenwechsel geschlampt und das gewinde zerstört
ich wette es ist einer der linken hinteren zylinder
Edgar
Hallo
zu den Teilenummer kann ich konkret nichts sagen.
beim M 117 gabs aber eine spätere version des filtergehäuses mit alu deckel
z. Bsp. 450 SLC 5.0 schwarz lackiert und 500 SLC in alu ab herbst 79'
das ist der einzige (optische) unterschied der mir einfällt.
Edgar
Hallo
ein auto zu kaufen von dem ich weiss dass einer der vorbesitzer jahrelang auf die wartung verzichtet hat käme für mich nicht in frage.
dazu überzogenes armaturenbrett und eine motorrevision von der man noch nicht weiss ob sie was taugt
gerade beim w 123 gibt es um den preis noch originalere autos zumal ein 230iger keine seltenheit ist.
meine meinung
Edgar
Moin
ich würde 2mm starke Paketschnur nehmen
Edgar
Hallo
ich hab das beim W 201 2.5 Turbo mal mit Originalteilen gemacht, wobei es den Kabelbaum damals bei MB noch neu gab.
@ Hallgeber: wenn du ATA hast ist der Hallgeber bereits dabei, du musst das Signal dort abzweigen, da gabs eine orig. Verteilerschiene;
@ Stellmotoren sind alle gleich, das Problem könnte aber der Halter sein, da motorbezogen. Welche Modelle da beim OM 603 passen weiss ich auswendig nicht (ev. 602 ohne Turbo ? ); sollte so ein Halter schwer zu finden sein: in der US- Bucht gibt es immer wieder Stellmotoren für flau wo der Halter dran ist und nicht entsorgt wurde.
@ Steuergerät ist kompartibel aber genau genommen brauchst du noch den motorbezogenen codierstecker der am Steuergerät sitzt (zumindest ab Bj. 88 ist das so)
@ dann gibts da noch Feinheiten wie das Relais für den Überlastungsschutz (gelb) und die Stecker für Bremslichtschalter (und Kupplungspedal).
im WIS sollte eine Nachrüstanleitung zu finden sein, v. mit Schaltplan. den Kabelbaum selber zu stricken halte ich nicht für trivial
Das wars auf die Schnelle aus dem Gedächtnis.
Edgar
Abend
ich würde da die schrottplätze absuchen. zwar alt aber wenn ganz ..
eine mittelblende mit zwei schaltern findet man...
Edgar
Also
ich würde - wenn es irgendwie geht - die autos in deutschland zugelassen behalten. Du darfst nur nicht alle zelte abbrechen und in Ö einen hauptwohnsitz nehmen.
hier ist oldtimerrechtlich alles komplizierter und teurer.
Edgar
Abend
Tonnenlager der Hinterachse? wenn die Spiel kriegen polterts auch.
Edgar
Hallo
die meisten undichtigkeiten entstehen direkt am kompressor (ölverlust) oder an den ventileinsätzen.
Edgar
Danke für den Tipp
war mir in Zusammenhang mit ASR und Batterieabklemmen nicht bewusst
Edgar
Moin
original: ich glaube es gab da beides .. ab 78 wars aber sicher nur mehr gesteckt
Edgar
Hallo
wenn ich mich recht erinnere hat das gelbe steuergerät bzw. der kabelbaum dafür die dünnen pins an den schaltern
du müsstest daher die stecker für die schalter umlöten. sollte aber kein problem sein.
Edgar
Moin
also ich weiss nicht ob die nachfrage heutzutage nach solchen umbauten für den w 123 so gross ist
ich meine HEUTE umzubauende W 123
besser einen A 209 kaufen..
Edgar
Hallo
wenn gut mit öl versehen sind die harrisons nicht kaputt zu kriegen. nur ein wechsel der wellendichtung muss hin und wieder mal sein.
viel mehr kühlleistung wird der kondensator nicht hergeben, die fläche kühlt nun mal die luft und weniger als 5-7 C austritttemperatur ist nicht drin da sonst alles vereisen würde. dass die modernen alternativen besser sein sollen halte ich für verkaufs- blabla. sollte es anderslautende erfahrungen geben lerne ich gerne dazu
Edgar
Hallo
ist gerade meine derzeitige winterarbeit .. überholung der vorderachse
die manschetten sind nicht aufgesteckt sondern mit dem einsatz des gelenks wasserdicht verpresst. du musst das ganze lager tauschen. selbst wenn du manschetten einzeln hättest könntest du das nicht wirklich dicht kriegn.
wie schon gesagt das lager geht nicht zerstörungsfrei raus da in den alublock der bremsabstützung verpresst und korrodiert aufgequollen.
Edgar
Abend
sehr eigenartig .. am wandler liegts nicht, da das fahrzeug zügig beschleunigt
ich glaube immer noch dass es ein problem mit dem dzm gibt .. vielleicht funzt der ja nur zeitweise
Edgar
Hallo
stell mal ein foto ein..
bist du sicher dass es nicht die klima-leitungen sind die du meinst?
Edgar
Hallo
das glaube ich auch.. es liegt am dzm
Edgar
Hallo
wenn du das gitter ausbaust siehst du dass die düse an einer halterung an der karosserie angschraubt ist da gibt es verstellmöglichkeiten
die einstellmöglichkeit mit der nadel gibts beim w 116 nur bei den düsen der scheinwerfer wiwa
Edgar
Abend
Kontaktkorrosion beim ventil ist mir nie aufgefallen bei den alten füchsen ganz egal wie verbrannt von bremsstaub die waren
denke dass das kein problem ist
Edgar
Moin
wie siehts da mit den hebepunkten an der karosserie aus? liegen die im einstellbaren bereich .. ich kann mir vorstellen dass der SEL ein wenig länger ist als die kompaktflunder aus zuffenhausen.
Edgar
Hallo an die Elektrikspezialisten
Kann man den Motor des Zusatzlüters für Klima irgendwie überholen?
Bei meinem W 201 ist einer der Doppellüfter (A 000 500 5093) ausgefallen, daher kann ich ausschließen dass es am Relais liegt. Das Rad lässt sich frei drehen und hat das Ding bis zum Sommer auch funktioniert. Da ich die Lüfter mit einem Schalter manuell zuschalten kann war er auch regelmäßig in Verwendung.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Motor zu überholen ? Die Dinger gibts nur mehr gebraucht und das ist wohl auch eher ein Glückspiel.
Edgar
Hallo
ich brauche mit dem M 117 Vorenergiekonzept mit 241 PS bei normaler fahrweise genau 15l/100km.
Autobahn nicht schneller als 150/160 khm
Edgar
hallo
du meinst die verkleidung am "fensterrahmen"?
kannst du eigentlich nur durch farblich gleiche plastikverkleidungen nach bj. 81`ersetzen
Edgar