Moin
ist mir nicht bekannt dass der 6.9 andere schlösser haben sollte. sehen am fahrzeug zumindest gleich aus.
Edgar
Moin
ist mir nicht bekannt dass der 6.9 andere schlösser haben sollte. sehen am fahrzeug zumindest gleich aus.
Edgar
Hallo
Die Nadelstreifen gabs bis Herbst 77
Edgar
Morgen
wenn es das ÜSR nicht sein sollte ist es sehr wahrscheinlich dass einer der vorderen Sensoren seinem Wackelkontakt entgültig erlegen ist. Insbesondere wenn die Ummantelung schon bröselig ist.
Auslesen geht bei späteren Modellen. Da ist in Batterienähe ein mehrpoliger rechteckiger Stecker unter einer schwarzen Abdeckung (ev. aber nur bei ASD, das weiß ich jetzt nicht. Pole und Codes kann ich dir bei Bedarf aber heraussuchen).
Edgar
Hallo
in dunkel gelagertem zustand hab ich da keine erfahrungen aber in fahrzeugen verbaut und wenig benutzt (10-15 jahre); definitiv JA
neigen dann zum zerbröseln beim ausbau.
wenn die trägerschicht noch stabil ist scheint das ok zu sein
Edgar
Abend
ich würde auf die heckleuchten tippen war mal bei einem von mir so. die heckscheibendichtung ist beim w 116 nicht so das problem.
Edgar
AHA .. danke für den hinweis. betrifft auch den W 201 (gleiche Teile).
und ich hab mich gewundert dass ich mich beim SA- Punkte zählen sooo sehr vertan habe.
Edgar
Morgen..
ohne dass der wandler entleert und die wanne abgenommen wird kann ein altes getriebe nicht wirklich entleert werden. manchmal kommt noch nach der demontage des filters was raus. den ölstand auffüllen ohne zu wissen wieviel noch drin ist geht nur in kleinen schritten.
du kannst jetzt entweder alles noch mal demontieren entleeren und neues öl einfüllen (das alte aus dem wandler hat sich ja mit dem neuen vermischt) oder an der wanne ablassen bis es unter der markierung ist und in kleinen schritten auffüllen. dann langsam warmfahren und ölstand nochmal kontrollieren
Edgar
Moin
wenn automatiköl verbrannt wird raucht und stinkt es mächtig. wenn der ölverbrauch gering ist warns wahrscheinlich nur rückstände.
in vor-feinstaubzeiten durfte das vorkommen..
Edgar
Abend
wenn du die filzleiste meinst links und rechts so wird die bei locker angeschraubter halteleiste mit gummihammer oder ähnl. festgeklopft und dann festverschraubt.
Edgar
Abend..
wie hoch ist der ölverbrauch auf 1000km?
ist das öl frisch ?
laufleistung?
die alten 280iger rauchen hin und wieder solange der ölverbrauch auf 1000km nicht messbar ist würd ich mir da keine sorgen machen
Edgar
Hallo
das tanksieb ist jedenfalls voll schmodder das kann bei dem alter und der laufleistung gar nicht anders sein. manchmal ist es schneller und effizienter den tank ganz auszubauen als am festsitzenden sieb sich abzumühen mit dem nebeneffekt dass man das ding gleich ausspühlen kann.
hast du die ansaugbrücke schon gereinigt? und die düsen kontrolliert? möglw. ist das bläschen auf eine leicht undichte düse und eine schlecht sitzende flammscheibe zurückzuführen.
Edgar
Abend
was genau brauchst du? den Antennenstab? Die Antenne mechanisch oder mit Motor?
beim W 201 gabs die Antenne meines Wissens nach nur hinten links, wobei das Loch auf einer ganz gewissen Stelle sein muss damit die originale Hirschmann Antenne nicht mit dem Schanier des Kofferaumdeckels in Konflikt gerät. Wurde bei Nachrüstungen oft verbockt.
Edgar
Hallo
ja das ist schon etwas her..
ich habs damals letzendlich - etwas unprofessionell - mit einem abzieher gemacht dessen dorn ich schief auf das lager (an der nicht mehr vorghandenen manschette) gesetzt habe und sozusagen als ausdrücker verwendet habe. das gelenk geht sowieso nur unter zerstörung raus.
Edgar
Abend
stimmt.. war bei mir auch so
ich hab dann die originalen, alten entrosteten wieder eingebaut.
Edgar
Moin
habe mich auch schon oft über die fehlkonstruktion geärgert
eine einseitige abdichtung fürchte ich wird nichts bringen da der sprühnebel bei fahrt unter dem auto ja verteilt wird. neiuerliche konservierung und stetige kontrolle (reinigung mit kinderzahnbürste) ist wahrscheinlich besser.
Edgar
Moin
der um € 40 kostete früher auch so ca. € 200,--. da werden restexemplare abverkauft. es ist zeit zuzuschlagen..
ich hab mit dem auf W 201 und 126 gute erfahrungen gemacht.
Edgar
Morgen..
bei den SUVs wurde am anfang des hype von den herstellern schon gezielt nachfrage geschaffen ..bestes beispiel: Porsche Cayenne
geht man vom 911er urkonzept aus eine gerade zu absurde konstruktion. wer von den eingefleischten porsche fahrern hätte sich so ein vehikel herbeigesehnt ?
brauchen wir neben der G- Klasse wirklich GLA bis GL- XYZ ??
aber jetzt wollen das prinzip halt alle dacia und tiguan fahrer auch haben.. deshalb SUV's
Edgar
ja ist der handelsübliche pattex kleber..
Edgar
Abend
bei österreich handelt es sich va um ganz junge gebrauchte es gibt ja hier keine einschränkungen was die schadstoffklassen betrifft
Edgar
Hallo
motorraum abdecken nicht vergessen !
ich nehme immer pattex hitzebeständig aus der 1 liter dose mit pinsel aufgetragen
zuerst die haube dann den unteren rand der matte bestreichen, antrockenen lassen und zu zweit ankleben.
die matte muss unten bündig in den spalt einsitzen sonst steht sie oben aus.
Edgar
das ist jungfräuliches wachs ab werk. sollte auch in den türen und im schweller (ansatzweise) zu finden sein. wenn ein fahrzeug ca. 1 jahr nach auslieferung (wie empfohlen) eine auffrischung bekam könnten von dem zeug noch größere mengen eingesprücht worden sein.
kann mit fluid film wieder etwas aufgefrischt werden. dauerhafte konservierung ist das heutzutage nicht mehr.
Edgar
Hallo
wenn da noch der originale Kompressor (Delco Air/ Harrison A6) din ist hat der sicher Zollmaße.
Ich hab leider auch keinen ausgebauten hier.
Edgar
Hallo
die hintere Kammer kannst du über die hinteren Bremssättel ablassen.
Dann immer die vordere Kammer ganz auffüllen dann füllt sich über eine kleine Öffnung in der Zwischenwand auch die hintere.
Edgar
Morgen..
nachdem du ja nichts verstellt hast seit der HU tippe ich auf den warmlaufregler. wenn der ermüdet dann stimmt das gemisch nicht mehr. läuft der motor kalt/warm ruhig ohne schütteln ?
Edgar
Moin
du brauchst mindestens einen neuen gewindeeinsatz der kerze
da wurde mal beim kerzenwechsel geschlampt und das gewinde zerstört
ich wette es ist einer der linken hinteren zylinder
Edgar