Posts by Edgar_Markus

    Hallo


    wenn vorher kein wasserverbrauch da war ist es wahrscheinlich dass einer der getauschten schläuche nicht ganz dicht ist. va. der schlauch beim thermostat ist dafür anfällig uns sitzt nicht immer gut.


    Edgar

    Hallo


    die systematik der änderungen mag es gegeben haben


    ich halte die diskussion für etwas akademisch solange man die gummis regelmäßig kontrolliert sollte das alles egal sein.

    es gab dann auch mal gummis mit kette drin -- teilenummer hab ich grad nicht parat


    solange die auspuffanlage mit den gummis von hand hin und her bewegt wird und nirgends streift ist alles ok.


    ich hab selbst beim 6.9 die gummis neu verbaut die die EPC auswirft. nichts besonderes und alles ist ok.


    Edgar

    Hallo Leute


    Ich möchte meine Zündleitungen erneuern. 450 SE W 116 K- jet


    Als Verteilerstecker war der Beru GO3 verbaut. Der sollte eine "Holzschraube" haben. Irgendein Findiger hat aber mal einen 90 Grad Stecker aufgecrimpt und nur die originale Kappe verwendet.


    Die Idee finde ich recht gut da das ganze sehr stabil aussieht und ich die originalen Gummikappen weiterverwenden kann zwecks Erhalt der Optik. jedenfalls besser als die Holzschraube oder der spätere M3/M4 anschluss vom 126iger mopf.


    Ich kann nur keine Bezugsquelle für die Hülse finden. s. Foto




    Bin für Hinweise dankbar.


    Edgar

    Morgen


    lastabhängig -- ja sicher


    ich kenne das vom 126iger vormopf , wenn da die Tellerlager alt sind werden sie weich und beim Gang einlegen am Stand und beim starken Beschleunigen hat die Achse dadurch etwas Spiel. Besonders oft bei Autos die im Anhängerbetrieb runtergeritten wurden. Die Höhe (und der Zustand) des eingepressten Lagers werden durch Unterlegscheiben an der großen Befestigungsschraube ausgeglichen, die liegen unter dem Halteblech. Wenn ich mich recht erinnere ist in der Repanleitung ein Mindestmaß des Abstands in mm zwischen dem Halteblech und dem Lager angegeben. Da sind 2 - 3 Unterlegscheiben drinnen. Wenn die also beim Einbau vergessen wurden ...


    Kannst du das Poltern näher lokalisieren? links rechts .. eher an der Achsaufhängung oder am Diff?

    nimm mal die Rückbank raus und lass hinten jemand mitfahren der das Ohr auf die Bodenplatte hält.


    @ Auspuff. Wenn die Gummis nicht so viel Spiel haben, dass der Auspuff beim Hin- und Herbewegen am Stand mit der Hand irgendwo anstreift, kann das bei normaler Fahrt auch nicht sein, soviel bewegt sich das Ding nicht.


    Edgar

    Hallo


    die Spezialität dabei sind eigentlich die Werkzeuge wenn man es noch nie gemacht hat.


    1.) wenn schon alles inkl. Traggelenke und obere Querlenker samt Drehstablagerung.


    2.) geht auch ohne Bühne, Spureinstellen danach.


    3.) da der 6.9 keine Federn hat ist das eigentlich gefahrlos zu machen wenn du das Auto beidseitig anhebst. Vor dem Ein- und Auspressen der Lager sollte man gut gefrühstückt haben.


    Das Federbein wird am unteren Querlenker abgeschraubt, du musst das HPF- System nicht öffen. So gesehen ist es beim 6.9 weniger Arbeit als die Federn aus und einbauen bei den anderen Modellen.


    Du brauchst dazu allerdings geeignete Aus- und Einpressvorrichtungen bzw. die Presse für das Traggelenk.


    Edgar

    Hallo


    ganz am anfang (72/73) waren die aus pappe wenn ich mich nicht irre später aus grauem filz wobei es keine farbvarianten gab (für alle lackierungen gleich).


    befestigt werden die mit druckstiften zum tank hin und je einer seitenklammer (nr 54 auf der zeichnung)


    Edgar

    Hallo


    ich hab jetzt kein foto aber ich versuchs zu erklären:


    die beiden pumpen stehen beim 6.9 in einem 90grad winkel zueinander, werden zuerst an den haltern aneinander geschraubt und dann ein halter an den träger. Vor dem batterierahmen, von oben sieht das so aus, dass die rechte pumpe liegt und die linke steht.


    Ich habe sie beide stehend montiert damit die leitungen besser aufgesteckt bzw. kontrolliert werden können. dazu müssen 2 löcher im träger neu gebohrt werden.


    Edgar

    den tank ausbauen geht relativ leicht wenn der schlauch unten ab ist


    verkleidung im kofferaum raus, gummidichtung unter der tankklappe abziehen, 4 x innen links und rechts schrauben lösen


    dann nach links ziehen und rausheben. das sieb geht in ausgebautem zustand sowieso leichter raus.


    edgar

    Hallo


    kommt mir bekannt vor. kann mehrere ursachen haben, oft alle zusammen.


    1.) Türdichtung, es gibt an der oberen Ecke der Tür eine Sollbruchstelle der Dichtung. Ist dort ein (noch so kleiner) Riss tropft es auf den Teppich.


    2.) Leisten an der A- Säule liegen mit Gummidichung an der Karosserie auf. Habe schon Fahrzeuge gesehen die dort ein kleines Loch hatten.


    3.) Ablauf vom SD. Der Gummischlauch endet links und rechts in der Tür oberhalb des Türfangbandes, nur erreichbar wenn man dieses aushängt. Der Schlauch ist aber sehr stabil ich glaube nicht dass er die hauptursache ist. Wie sieht der Rahmen und die Dichtung des SD aus?


    4.) wie schon gesagt Stirnwand.


    5.) ev. die gerissenen Dichtschäuche für die Verkabelung von FH und ZV zu den Türen (die Neuteile sind auch Mist).


    Edgar

    Hallo


    Foto wäre hilfreich..


    Am Fahrzeugboden ist eine Antidröhn - Matte in Fahrzeugfarbe, die ist hineingeklebt. Darüber kommt eine Feinvelourmatte mit schwarzem, glatten Formschaumstoff. Diese glatte Oberfläche zerbröselt oft bzw. löst sich vom Trägermaterial. Diese Matte sollte die Druckknöpfe haben. Je nach Teppich bzw. Innenausstattung kann diese Matte auch in Schlinge ausgeführt sein. Darüber gabs dann alternativ Gummimatten bzw. Kokos- Matten.


    Was es beim 116er noch nicht gab sind die geriffelten Matten, die gabs erst im 126iger passen aber vorne auch.


    Edgar