Posts by Edgar_Markus

    Hallo


    als alpenländler muss ich ja geradezu ein statement abgeben :)


    aus eigener erfahrung kann ich mich den vorrednern nur anschliessen:


    temperatur sollte sich beim max 105 C einpendeln, das aber auch nur bei grösserer belastung (beladung, schnelle fahrt, hohe aussentemperatur >25C). wird das auto wärmer liegt irgendein defekt vor dem man nachgehen muss.


    zügige fahrten sind bergauf grundsätzlich ratsamer. wärmer als 105 wurde meine autos nie egal welche modelle und wie schnell ich die großglocknerstrasse um 7 uhr morgens bezwungen habe :thumbup: .


    wichtig ist wenn man oben ist und pause machen will bei erhöhter temperatur nicht gleich abstellen sondern etwas nachlaufen lassen


    Edgar

    Hallo


    der wichtigste unterschied ist dass beim W 126 ab 06/86 das fahrzeugniveau geschwindigkeitsabhängig geregelt werden kann.


    durch eine koppelung der stellventile mit dem tacho senkt sich das fahrzeug beim 120km/h etwas ab.
    ebenso kann über einen schalter die härte der federung reguliert werden.


    beim 6.9 ist das system rein mechanisch und kannt auf normalniveau keine absenkung.


    kleinere technische veränderungen gabs immer wieder im laufe der zeit.


    denke aber das ist der wesentlichste unterschied


    Edgar

    Moin Leute


    der sinn solcher umbauten (damals wie auch heute) wird mir immer verschlossen bleiben


    für 38.000DM gabs 1973 den 350 SLC ja schon neu


    ?(


    heute wärs zumindest einem sammler-rari-kuriosität


    Edgar

    Danke


    leute für die vielen tipps jetz hab ich ja mal einiges zum ausprobieren, besser wirds sicher. werde das ergebnis auch hier berichten.


    schimmel als ursache kann ich ausschliessen. das fahrzeug ist innen wie neu, daher ärgert mich das gemiefe doppelt. kommt offensichtlich von alten kunststoff und schaumstoffteilen.


    warum der schaumstoff in den verkleidungen zu riechen anfängt ist mir jetz nicht klar, tat er bei anderen autos die ich hatte und die viel zerbröselter waren auch nicht.


    diesbezüglich finde ich auch lederausstattung angenehmer weil der ledergeruch vieles übertönt. andererseits macht velours das auto so angenehm leise ;)


    Jürgen: weißt du wie das harz genau heisst?


    Edgar


    mit kaffee und essig auf den weg in die garage

    Hallo Leute


    bei meinem W 116 gibt es folgenden "verbesserungsbedarf":


    obwohl nichtraucher-auto und innen völlig trocken riecht es im innenraum etwas "muffig".


    und zwar kommt der geruch aus den türverkleidungen die, obwohl sie seit dezember ausgebaut waren, immer noch stinken. das restl. fahrzeug war, da ohne schiebedachdeckel und teilzerlegt, gut durchlüftet. die himmelverkleidung ist neu. kaum bau ich alles wieder zusammen ist der geruch wieder da.


    die ausstattung ist velours.


    offensichtlich ist der geruch auf den alterunsgprozess der materialien zurückzuführen.


    hat jemand eine idee wie ich dem langfristig begegnen kann.. ausser immer gut lüften?
    wunderbäume und ähnliche düfte möchte ich auch nicht (langfristig) verwenden.


    Edgar

    hallo


    ich hab zwar mit dem 200er keine erfahrung aber 105° C im sommer in stau und stadtverkehr kann schon mal vorkommen.


    wenn du bei normaler fahrweise kühlerem wetter und weniger zuladung (= personen) wieder auf normaler temperatur bist und auch kein kühlwasser fehlt bzw. genug frostschutz drin ist (mind -25 bis 30C) und auch die gummidichtung am kühlerdeckel in ordnung ist würd ich mir da keine sorgen machen


    meine 280iger waren oft im sommer auch auf 105 und das mit elektr. zusatzlüfter


    Edgar

    Hallo


    liegt meiner meinung nach am tankgeber. zumindest beim 116 wären die von dir geschilderten symptome dafür typisch.


    ich habe meinen damals ausgebaut und die dünnen drähte sowie den geber mit einem in alkohol getränkten tuch vorsichtig gereiningt dann wars besser.


    entsteht meiner meinung nach durch ablagerungen des treibstoffs an den dünnen drähten und dem dadurch verursachten schlechteren kontakt des schwimmers, anderen widerstand ect.


    wenn dus ganz perfekt haben willst nützt nur neukauf. das teil kostet mindestens eur 150,--


    Edgar

    Hallo Leute


    Habe bei meinem W 116 das SD ausgebaut samt rahmen und allem. alle leisten gummis seitliche bürsten erneuert und wieder eingebaut. riesen arbeit soweit so gut...


    wenn der deckel geschlossen ist erkennt man das er etwas schief sitzt und zwar ist der abstand an der linken vorderen ecke des deckels ca. 1mm, rechts dafür ist die gummidichtung ganz festgeklemmt.


    die höheneinstellung (1 mm unter vorderer dachkante, dafür hinten etwas höher, passt allerdings perfekt)


    wie kann ich die seiteneinstellung noch optimieren?


    die WIS Cd schweigt sich beharrlich aus.


    gleiches drehmoment der seitlichen sicherungsschrauben am deckel?


    ich vermute dass wegen der neuen seitenbürsten das dach links und rechts nicht völlig gleich frei beweglich ist und sich beim schließen daher verschiebt. gibt sich das mit der zeit?


    für jeden tipp dankbar



    grüsse


    Edgar

    Hallo


    also wenn das fahrzeug nicht völlig am boden liegt würd ich einfach einmal einen blick von unten in den motorraum werfen


    der M100 ist auch von unten von allem anderen eindrucksvoll zu unterscheiden


    "um so voller um so grösser" :D


    Edgar

    hallo


    überprüft mal ob die wanne verzogen ist das passiert beim 126er ganz leicht wenn mal die schrauben nicht mit 7nm angezogen wurden.


    eventuell ist auch der dichtgummi etwas eingerissen (meistens rechts wo die biegung um die mittlere schraube am stärksten ist) hatte ich mal beim 500er solange alles warm war kein problem beim abkühlen tropfte es. wird mit der zeit stärker wenn der riss grösser wird.


    es kann aber auch an der stelle sein wo der ölmessstab ins getriebe führt. wenn nach standzeit der ölstand steigt dann tropfts dort.


    da ich den 126er kenne hab ich immer einen pappendeckel unter dem auto damit ich die stelle in der früh leicht lokalisieren kann wenn was tropft.


    hab überhapt den eindruck dass um so jünger das fahrzeug umso undichter wird alles ;(
    Edgar

    hallo


    endlich mal ein thread in dem ich auch was vernünftiges (glaube ich) beitragen kann.


    zuerst kurz zur vorstellung: ich heisse Edgar Markus bin seit Mai 2008 VDH Mitglied und bin aus Wien. Schraube an 107 116 und 126.


    da ich rein "zufällig" bei meinem 116 derzeit den SD-Rahmen ausgebaut habe um ihn gegen rost zubehandeln ist mir das problem nicht ganz unbekannt.




    der antrieb sitzt hinten links im kofferraum unter dem schanier des heckdeckels. mit dem zündkerzenschlüssel und einem speziellen stift der in einer halterung am SD Motor sitzen sollte kannst du das dach auch manuell öffnen. (loch in der kofferaumverkleidung).


    wenn dus ca zu hälfte öffnest kommst du in den zwischenraum ziwschen deckel und verkleidung und kannst letztere ausklipsen (einfach mit der hand). sie ist mit 4 oder 6 klipsen am deckel befestigt. danach siehst du die stelle an der die antriebswelle mit dem sicherungsstift mit dem deckel verbunden ist.


    wenn du dann den stift und die seitlichen befestigunsgschrauben am deckel löst, das dach ganz zurück schiebst, kannst du die führungsschienen abschrauben und anschließend den deckel (ca 10kg schwer) herausheben.


    ich würde die führungen neu fetten bzw gebrochene gleitpacken erneuern (kosten gar nicht so viel, ein stk ca 2-3 eur)


    sollte sich die welle bei ausgehängtem deckel nicht bewegen ist aller wahrscheinlichkeit nach die kupplung im motor die ursache für das nichtbewegen


    wenn du noch fragen hast kannst du mir auch eine PN schicken




    Edgar