Posts by Edgar_Markus

    hallo


    ich vermute du sprichst vom armaturenbrett


    ein patentrezept weiss ich auch nicht da das kleben nicht hält würde ich versuchen teile aus einem schlachtfahrzeug zu bekommen.


    da das holz beim 126er "Serie" ist gibt es für die serienmäßigen flächen auch keine nachbauten.


    unter umständen muss für einen kompletten tausch allerdings das armaturenbrett raus. kann ich jetz nicht genau sagen wie die leisten dort befestigt sind.


    Edgar

    bin schon mal gespannt was das sein soll


    kannst du das nicht noch etwas eingrenzen? ich überleg wirklich aber ausser "verwegenes" fällt mir nix ein. was soll mein auto mit einem ferrari gemeinsam haben?


    vielleicht ist es ja die Fanfare Zweiklang von Fiamm? :thumbup:


    oder hat der ferrari irgendwelche Bosch-teile verbaut?


    ist das teil spezifisch für den 5.0?


    grübel


    Edgar

    hallo


    sieht ganz nett aus der kleine. wenn er keinen reparaturstau hat vielleicht ganz gute wahl (die antenne ist nicht originool und die kontrolleuchte für den scheinwerfer leuchtet).


    die 2.5er sind sehr begehrt, unter Eur 3000 hab ich eigentlich diesbezüglich noch nie was vernünftiges in Ö gesehen wo man sich nicht gleich an den kopf greift.


    wahrscheinlich erhofft sich der verkäufer 3000,- ;)


    also.. handeln..


    viel erfolg bei der suche




    Edgar

    Hallo


    meiner meinung nach ist vorallem die stärke des startstroms wichtig.


    da batterien mit geringerer Ah-zahl meist auch schwächeren startstrom haben ist es besser eine "grössere" batterie zu kaufen.


    66-74 Ah sollten aber ausreichend sein ausser du heizt den ganzen winter lang nur mit der standheizung :D


    Edgar

    hallo


    schau mal in die Sternzeit-107.de


    dort im menü gibts auch eine kaufberatung und jede menge infos im forum. auch eine checkliste für die fahrzeugbesichtigung gibt es.


    viel erfolg bei der suche


    Edgar

    hallo


    handwerklich sicher die herausforderung.


    weiss nicht ob das schon mal versucht wurde. ender der 60iger hat MB den versuch den M116 mit vergaser zu bestücken aufgegeben.


    technisch sehe ich eigentlich keinen praktischen vorteil, was versprichst du dir von all der mühe?



    Edgar

    Hallo


    lasst euch zeit bei der suche und schaut euch auch in der sternzeit-107.de um wenn ihr mit 107ern noch nicht so firm seid. vielleicht findet sich auch dort jemand der die fahrzeuge für euch besichtigt.


    gerade beim Sl glaubt jeder verkäufer er hätte das top-modell. im august noch ein gutes cabrio für dieses jahr zu suchen wird vielleicht etwas knapp *g*


    aus einem inserat was definitives herauszulesen ist natürlich nicht wirklich das gelbe von ei aber folgendes ist mir aufgefallen:


    eigentlich sind beide ziemliche buchhalter wenn auch auf dem ersten blick nicht übertrieben teuer. denke so um die 14.000,-- wird man für einen guten 280iger vormopf (vor 1980) schon ausgeben müssen/können.


    zum weissen:


    die alufelgen sind trotz wortlaut des inserates nicht original (sieht man deutlich anden lüftungslöchern)


    das HT ist nicht in wagenfarbe, passt aber immerhin optisch dazu. wahrscheinlich wurde das auto ab werk ohne ausgeliefert (vor 1980 nicht serie).


    sitzfläche des beifahrersitzes ist irgendwie verfärbt, am fahresitz verzogen.


    einzige extras das radio und die automatik.


    der spolier ist vom 500er nicht original (darunter gerne rost).


    dass am zylinderkopf was gemacht worden ist, ist beim angegebenen km-stand verdächtig.


    karrosseriemäßig würde ich den gaaanz genau prüfen, vom gesamteindruck her sieht das auto irgendwie etwas vernachlässigt aus.


    zum roten:


    meiner meinung nach schon (teil?)lackiert. sieht man am frontspoiler, in den türen und vorallem am linken vorderen schweller. kein orginal tiefdunkelgrauer schweller glänzt so!


    der frontspoiler ist nicht original (erst ab 1980 serie)


    felgen geschmacksache, ebenso die chromleisten (werden beim wiederverkauf immer preismindernd argumentiert)


    die scheibenwischer haben einen windabweiser


    radio "modern"


    das kunstleder sieht relativ neu aus, v.a an den kopfstützen. bin mir auch nicht sicher obs die zebarno-musterung der mittelkonsole 8/78 in der form schon gab, könnte nachgerüstet sein.


    extras ausser der automatik eigentlich auch keine nennenswerten.


    das wärs mal.. dabei ist ja erst die technik das interessante... ;)



    Edgar

    Hallo


    ich hab recht gute erfahrungen mit dem von dir genannten Auto-Storm gemacht.


    das material ist luftdurchlässig hält aber regen und schnee ganz gut ab.


    wenn wieder trockenes wetter herrscht trocknet auch das auto darunter.


    mit haltegurten und den gummis ist auch eine fixierung gut möglich.


    als negativ ist mir aufgefallen dass nach einem sommer permanent in der sonne die oberfläche von der sonne irgendwie aufgerauht wurde und es sich an der aussenseite jede menge graue fusslen bildeten. hat aber nur optische nachteile.


    Edgar

    jaja W198 fahrer haben es leicht


    gegen die michelin xwx 215/70 VR 14 ist das ja fast ein sonderangebot (regulär EUR 380,--)


    :cursing:


    soll sich doch das classic center doch auch mal mit etwas weniger elitären modellen beschäftigen und zb mal den linken oberen querlenker für den 116.036 wieder auflegen


    ich nenne sowas willkürliche schwerpunktsetzung


    Edgar

    hab mal einen 116er besichtigt der immer auf offenem erdboden abgestellt war als ich den kofferraum öffnete waren überall (!) dicke tropfen die gesamte verkleidung nass sogar am blech unter der hutablage hingen tropfen obwohl der besitzer damit täglich fuhr.


    dementsprechend sahs auch in den mulden aus. nur als beispiel für kondeswasser


    :thumbup:


    Edgar

    bei W 116 und 126 siehts gleich feucht aus


    die üblichen verdächtigen wurden genannt, Heckscheibe und Rückleuchten.


    manchmal kommt noch der abfluss der tanköffnung dazu wenn der schlauch gerissen bzw. abgerutscht ist.


    in kleinen mengen kann es auch kondenswasser sein das an den wänden runterrinnt.


    Edgar

    Moin,


    ich versuchsmal so zu erklären


    Armlehne und Ablagefach reichen nicht bis ganz nach hinten, ebenso ist am Oberteil bei den anderen Modellen nicht dieser eingetiefte Zierstreifen.


    Bin mir aber jetz nicht sicher ab wann es diese Änderung gab.


    Edgar

    solange der gummi 100% elastisch ist und ohne spannung drin sitzt funktioniert das.


    das problem ist dass die 2 gläser der scheibe zwischen welchen die folie ist am rand der dann in der dichtung sitzt nicht extra abgedichtet sind. dadurch können feuchtigkeit und luft die in der rille der gummidichtung sitzen schön langsam und gemütlich in den zwischenraum der doppelscheibe einsickern und die folie lösen. die scheibe wird weiss.


    du kannst aber auch den rand der scheibe selbst mit etwas dichtmasse abdichten wenn du eine neue einbaust. vorsicht auf die finger.. der rand ist scharf 8|


    wenn du scheibendichtmasse auch zwischen gummi und scheibe streichst wird das eindrigen von feuchtigkeit in die rille der dichtung auch erschwert.


    früher mal wurde (zumindest bei W 116 und früher 126) zwischen gummi und karrosserie ab werk eine art fensterkitt aufgebracht, allerdings nicht auf ganzer fläche sondern nur am unteren rahmen und an den seiten. hat seinen zweck auch erfüllt - jetzt heissts scheibendichtmasse.


    Edgar

    Hallo Leute


    Bei meinem W 116 ist das Lüfterrad wenn es läuft in der Horizontalen leicht unwuchtig.


    Kann das Langzeitfolgen haben? Ich denke dabei an das Lager der WaPu bzw. die Vicso-Kupplung.


    Kann die Ursache eventuell an ungleich angezogenen Befestigunsschrauben liegen? Der Lüfter selbst ist ja eigentlich kaum "verbiegbar".


    Ein MB-Werkmeister hat das nur mit "wurscht" kommentiert.


    Bevor langfirstig ein Schaden auftritt hätte ich nur gern was unternommen.


    Danke für die Tipps




    Edgar

    Hallo


    also bei der Automatik brauchst du nichts zu entlüften, am stand laufen lassen und dann die differenz wieder auffüllen.


    sollte viel öl abgelassen sein natürlich vorher schon auffüllen :thumbup:


    Edgar


    P.S. die Ölschläuche für die Automatik gleich mitwechseln falls nicht schon mal erneuert. Wenn so ein Schlauch unterwegs ermüdet merkst du das gleichzeitig mit dem Verreiben deines Getriebes. ;(