...und da Du vermutlich noch den alten pneumatischen Tempomat mit analogem Steuergerät haben dürftest, ist - so noch nicht geschehen - auch mit ziemlicher Sicherheit eine Überholung des Steuergeräts fällig:
- Gerät vorsichtig öffnen (Alulaschen zurückbiegen),
- Abstandshalter-Moosgummiglotz entfernen,
- Isolierlack von der Leiterplatte entfernen (PCB Unterseite in Nitroverdünnung 45min "einlegen", mit Zahnbürste runterbürsten),
- 2x47uF/16V Elkos & alle 5 Tantals (2x 1.5, 2x 2.2, 1x 4.7uF) tauschen,
- alle Lötstellen nachlöten (ggf. vorher mit Enlötlitze das alte, oxidierte Lot entfernen),
- Gerät entweder in einem Fzg. "probefahren" oder auf dem Labortisch (Signalgenerator, Scope) prüfen,
- neuen Isolier-/Schutzlack auftragen,
- Moosgummiklotz wieder aufkleben,
- Leiterplatte wieder ins Gehäuse und Alulaschen wieder zurückbiegen.
Bei den ganz frühen Steuergeräten (original /8, Produktionsdatum '75) gibt es allerdings häufig ein Problem aufgrund des nur noch mangelhaften Isolationwiderstands des GÜNTHER Relais 33001176071 - dies macht sich typischerweise bemerkbar indem auch nach Überholung des Geräts die gesetzte Geschwindigkeit nach einiger Zeit langsam abfällt.
Das Relais ist meines Wissens nicht mehr erhältlich - da hilft nur der Erwerb eines (späten) Steuergerät-Organspenders (z.B. aus dem W123).
Die "späten" (weniger anfälligebn) Relais erkennt man daran, dass die GÜNTHER Typenbezeichnung mehrfach & in schwarz aufgedruckt ist; die frühen haben den Aufdruck nur einmal & in blau.
Bei den späten scheint auch die Vergussmasse geändert worden zu sein - sie ist nicht mehr "klar" sondern "matt"...
Gruß,
Gerd