Hallo zusammen,
das ist ja ein interessanter Thread Danke für die Blumen! Ich selbst sehe meine Aktion auch als nicht gerade unumstritten, aber dazu später mehr.
Du kannst Preise von mir bekommen, die sind allerdings von 2000, also noch zu DM-Zeiten: Ich habe die Karosse plus Türen und Hauben strahlen und spritzverzinken lassen, bezahlt habe ich dafür 2000 DM. Es wurde der gesamte Unterboden, Motorraum, Innenraum, Kofferraum und die die Rahmen der Türen, Hauben und Fenster gemacht. Es wurden KEINE große Flächen wie Motorhaube, Dach oder Türhäute gemacht!!!! Denn die verziehen sich wie bereits erwähnt. Zum Schluß wurde alles noch grundiert. Den Wagen habe ich am Freitag morgen um 7 Uhr auf den Hof gestellt, mir dann den ganzen Tag die Expo angetan und Samstag mittag habe ich ihn wieder abgeholt. Es war die Firma Hotho (http://www.hotho.de/uuns/) und ich habe mal eben nachgeschaut, die bieten mittlerweile auch Trockeneisstrahlen an.
Wie oben bereits erwähnt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es heute genauso wieder machen würde:
1) Für die div. Klein- und Fahrwerksteile habe ich einen Strahlbetrieb in Wilhelmshaven gefunden. Der hat mir vom Verzinken abgeraten und verwendet selbst eine sehr gute aber auch teure Zinkgrundfarbe. Habe leider den Name nicht im Kopf ... Den Hilfrahmen der Vorderachse samt aller vier Dreieckslenker vorne hat er damit gemacht. Sehen aus wie nagelneu, vor allem sehr glatt. Ob es besser oder gleich gut ist? Keine Ahnung ...
2) Grundsätzlich ist es so, dass du bei dem riesigen Auswand für die Karosse keine "alten" Sachen an die neue Rohkarosse dranschraubst. Soll heißen, dass der Aufwand bei den Anbauteilen so weitergeht und du dich auf einen Zustand 2+ oder 1- zubewegst. Ist zwar nett, aber mit so einem Wagen kannst und wirst du nicht so ungeniert rumfahren wie mit einem 3er. Ich fahre gerne mit meinem Benz und sehe auch zu, dass ich so ca. 5000 km im Sommer fahre, meist zu Arbeit, aber so ungezwungen wie unseren Fiat 500 (Zustand 3++) nutzen ich ihn nicht. Meine Frau weigert sich sogar, den Wagen zu fahren, aus Angst, dort eine Beule hineinzufahren. Der Fiat ist ihr Zweitwagen von April bis Oktober.
3) Wie bereits im Thread erwähnt, ist die Gefahr des Rostens mit dem Verzinken nur von Außen behoben. Er kann immer noch von innen rosten. Hier hilft eine gute Hohlraumkonservierung und die ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als die Verzinkung. Mein Benz ist seit 6 Jahren in Betrieb und somit kann ich noch nicht auf eine lange Erfahrung zurückgreifen.
4) Anders bei Fiat 500: Es geht auch ohne Verzinken. Ich habe ihn 1990 restauriert und der war noch schlimmer als der Benz -> dort habe ich ca. 80% des Unterbodens ausgetauscht. Ab der Windschutzscheibe ist alles neu! Den Unterboden der Karosse habe ich damals einfach mit dem Pinsel grundiert und dann Hohlraumkonservierung (Teroson HV 400) druntergepinselt. Immer wieder, bis sich eine gewisse Schicht gebildet hatte. Den Innenraum genauso, zum Schutz des Teppichs habe ich einfach eine dünne Folie drübergelegt. Dann noch die Hohlräume mit der Druckbecherpistole geflutet und schon hatte ich ca. 15 Liter in und unter dem Wagen verteilt (beim Benz habe ich weniger verbraucht!). Der 500er hat keinen Steinschlag/Unterbodenschutz, nur Wachs! Allerdings funktioniert das in den Radhäusern nur bei einem Wagen, der nicht schneller als 100 fahren kann
Das Ergebnis nach 17 Jahren Sommerbetrieb: keine Rost zu sehen! Weder in den Radläufen noch sonstwo. Ich habe schon optisch schönere 500er auf Treffen gesehen, die bereits nach wenigen Jahren wieder an den Radläufen anfingen zu Rosten ...
Mal ein Beispiel für die gute Konservierung: beim Schweißen der hinteren Radläufe habe ich Fehler gemacht, also beim Fiat! Der Reparaturschweller deckte ca. 30% des Radlaufes ab, das Reparaturblech für hinten ca. 60% von hinten ab. Es blieb ca. 10% Radlauf übrig, den ich selbst dengeln und einschweißen mußte. Soweit so gut, aber ich habe wohl nicht genug geschweißt oder zuviel glattgeflext. Auf jeden Fall habe ich bereits nach 1 oder 2 Jahren auf beiden Seiten im Radlauf einen Haarriss aufgrund der Bewegung der Karosse. Aber anstatt zu Rosten kricht dort das Wachs raus. Auch nach 17 Jahren ist dort weder Rost noch ist der Spachtel, der dort unvermeidbar war, abgeplatzt.
So Tim, entscheiden muß du selbst. Wir können gerne telefonieren, wenn du noch mehr Input brauchst. Oder frage hier weiter, wie du willst. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg! Und egal wie sehr man dir von der riesigen Totalrestauration abrät: hinterher sind (fast) alle begeistert! Du glaubst nicht, wie sehr ich von den "Fachleute" während der Restauration zerrissen worden bin ... Und es ist schön, wenn man sein Werk fertig hat und jede Schraube kennt.
gruß ricklef
PS: Noch was: egal, welches Kompromiss du bei der Technik machst: er holt dich ein!