Posts by Porfirio Rubirosa

    Bei meinem hat der Vorbesitzer dabei die 'Hinterglas'-Lackierung des Hupenknopfs beschädigt. Ich würde zu 'Rausdrücken so etwas wie einen Rouladenspieß aus Holz nehmen, die Spitze abschneiden, das Ende schleifen und Gummikappe oder Klebeband überkleben.


    Laut Rep.-Handbuch muss man übrigens das Lenkrad 180° drehen, und die Deckung zweier Löcher 'erfummeln'.


    Gruß - Christoph

    Hallo Namenloser bzw. Acci40,


    Weiß ich nicht genau, Mache ich aber auch so. Die Haltefedern sind aber unterschiedlich stark spannbar, je nachdem, ob man evtl. eine Lärmdämmung unter der Morhaube hat, die ziemlich schwer werden kann, wenn z.B. der 'Propeller' einmal Kühlflüssigkeit im Motorraum verteilt.


    Gruß - Christoph

    die allermeisten Unfälle (98,4%) haben weder mit Fahrzeugzustand noch Fahrzeugalter was zu tun.


    Die Anzahl der Unfälle durch technisches Versagen (und nur auf die hat der TÜV einen begrenzten Einfluss) liegt bei 10-30 Jahren Autos bei 1,6%. Bei über 30 Jahre alten Autos bei 0,9% (Zahlen aus Untersuchungsbericht im Auftrage des VDA; ich glaube 2016).


    Das erinnert so ein bißchen an: 20% aller Unfälle werden durch Alkohol am Steuer verursacht, wer stoppt die gefährlichen 80% :)


    Gruß - Christoph

    Geht evtl. um 'Investoren/ Sammler', die teure Museumsstücke kaufen und diese alle Jubeljahr mal bewegen (Tiefgarage voll mit alten Porsches oder so). Sehr lästig, wenn man mit denen allen dauernd zum TÜV muss, wo doch alle Flüssigkeiten zu Gummi und alle Gummis flüssig geworden sind. Aber für die gibt's doch die 07er Nummern, bzw. die brauchen gar nicht angemeldet sein.


    Ein Auto muss in Ordnung sein, sonst ist es kein Auto, und wenn es in Ordnung ist, ist der TÜV-Besuch ein Highlight zur Bestätigung der eigenen Oldtimerkompetenz.

    TÜV ist bei uns im Dorf, die Jungs freuen sich immer, wenn mal was besonders hübsches kommt. Haben ja in der Regel Benzin im Blut. Ich fahre sogar manchmal freiwillig hin, um Fahrwerk oder Bremsen zu checken. Kostet meistens nichts, d.h. ich gebe einen Zehner in die Kaffeekasse.


    Allen ein Frohsneusjahr! Gruß - Christoph

    Hallo,


    Hohlschrauben, wenn M8x1mit SW12 für Entlüftungsleitung Wapu z.B. beim 220 SE (Pontone). Gibts aber auch als Normteil im Internetz.


    Da die Schraube schwer dicht zu kriegen ist, in Alu geschraubt wird und das Sackgewinde ohnehin etwa 10 mm länger ist, empfiehlt sich alternativ das

    Herstellen einer Hohlschraube aus einer normalen Schaftschraube (muss nur längs und quer gebohrt werden. Der Kopf ist dann aber M13 anstatt M12.


    Gruß - Christoph




    Meine 'Einkaufsspezifikation' beim Feinmechaniker (kostet 5€ in die Kaffeekasse)

    Rohling:

    • Gewinde abschneiden
    • Gewindeteil soll ca. 10 mm länger als beim Muster
    • Bohren wie Muster, längs und quer durch den Schaft
    • Schaftteil wie Muster
    • Kopf: Kann SW 13 bleiben (Muster ist SW 12)

    Hallo Alle,


    Danke für die viele Info. Mein 220 SE läuft zwar beanstandungslos mit jedem Benzin, aber Prophylaxe ist immer richtig. Ich tanke daher einfach immer das beste erhältliche (am liebsten Ultimatum 102 OZ), manchmal während längerer Touren aber auch normales Super. Manchmal kommt ein Schluck Systemreiniger dazu, aber eher unregelmäßig nach Gefühlslage. Unverzichtbar scheint mir ein Klarsicht- Benzinflter unmittelbar vor der Einspritzpumpe. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung hatte ich noch nicht im Visier, danke für den Hinweis.


    @ Hans 'Aleha':

    Der Motor läuft tendenziell etwas fett (~13 l/100km), aber ab welcher 'höheren Drehzahl' muss man mit 'gefährlichem Abmagern' rechnen? Ist 120-130 km/h Dauergeschwindigkeit ok?


    Gruß - Christoph

    @ Fred: Nie ohne Handy unter's Auto legen. Und: Langsam die Anforderungen steigern, nicht gleich mit Übungen des 10. Dan anfangen!

    Die Glückshormone gibt's bei der unbedingt erforderlichen Probefahrt, auch wenn man nur die Türscharniere geschmiert hat: Das Auto fährt danach objektiv besser als vorher!


    Dabei ist alles nur gesund:

    - Besagte Glücksgefühle halten gesund

    - Es macht nicht dick, im Gegenteil, es stählt die Muskeln

    - Abhärtung in der kalten Garage mobilisiert die Abwehrkräfte

    - Bewegungsapparat und Ausdauer werden trainiert. Wenn ich ausgepowert und frierend von der Arbeit unter meinem Porsche mitleidsheischend um Tee bittend ins Haus komme, sagt meine Liebste nur: Was denn, das ist doch nunmal ein Sportwagen...


    Sorry für OT, aber ich glaube Natty macht's nicht so viel aus ;)


    Gruß - Christoph

    Aber wir haben doch unseren Garagen-Joga mit hinterher in die heiße Wanne, was brauchen wir Pool und Sauna? Meine alten Knochen und Muskeln werden wunderbar gestreckt und gedehnt, wenn ich in verdrehter Lage unterm Auto liege und irgendwo eine schwer zugängliche, nur mit Spiegel sichtbare Mutter 25 Umdrehungen in 60°_Schritten erst links und dann rechts drehe. Dazu gehören 20x 'runter unter's Auto und wieder 'raus, weil man doch anderes Werkzeug braucht oder was vergessen hat. Nach der Reparatur ist das Wochenende gerettet, die Stimmung gut und Corona ist sowas von piepegal.


    Gruß - Christoph

    Noch Tipps?

    - Als Schnur eignet sich bestens die Nylonschnur vom Fadenmäher/ Rasenkantenschneider.

    - Dicke Arbeitshandschuhe anziehen, damit man gut ziehen kann.

    - Man braucht unbedingt eine zweite Person, wo sind die Italiener denn alle?

    - Es gibt hervoragend geeignete Sets aus Plastik von Spachtel-Hebel-Kuhfußwerkzeugen zum Demontieren von Inneneinrichtungen im Autoteileladen.


    Frohes Schaffen - Christoph

    Sehr geehrter Herr Brännborns,

    das sind zu viele Details, um zu erwarten, dass jetzt jemand die Liste aufstellt, es sei denn jemand hat schon so eine Liste. Außerdem: Welcher Ponton, welches Baujahr evtl. Baumonat, welche Ausführung, welche Extras?


    Ich würde empfehlen:

    1. Schauen was man selbst noch an den Überresten unter der 'Patina' erkennen kann

    2. Andere Pontons selbst anschauen, Tipp: Oldtimerverkaufsausstellungen mit offenen Motorhauben etc. (z.B. die Halterung des Auspuffs an der Kupplungsglocke...)

    3. Pontonbilder angucken von restaurierten und unrestaurierten Teileansichten (z.B. Bremsen bei abgenommener Trommel)


    Gruß - Christoph

    Was ist denn mit der Membran? Scheint ja aus Blech zu sein. Defekt wahrscheinlich eine kleine Leckage irgendwo am Rand. Man kennt das doch: Man baut was auseinander, freut sich das man nun weiß wie es geht, findet eigentlich nichts, guckt doof, baut es wieder zusammen und alles geht wieder. Freu!


    Gruß - Christoph

    Liebes Forum (jetzt will er was wissen),


    Nachdem ich meinen Ponton recht gut schallgedämmt habe, fiel, besonders beim Beschleunigen, ein klapperndes Geräusch am Getriebe auf. Es stellte sich heraus, das die eine Schaltwelle, die oben links am Getriebe austritt zu viel Achsialspiel hat und offenbar hin- und her klappern kann, und dieses beim Beschleunigen auch tut. Man kommt ohne Demontage des Getriebes schwer heran, aber ich konnte mit einer Scheibe, einem Stück Gummischlauch und einem Sprengring eine vorläufige Pfuschlösung realisieren, werde aber wohl das Getriebe mal ausbauen und den Punkt richtigstellen. Leider kann man in den Werkstatthandbüchern nichts über Einstellung/ Vermeidung des Achsialspiels lesen und selbst einschlägige Explosionszeichnungen des Teilehändlers sagen nichts dazu aus.


    Weiß einer vielleicht aus Erfahrung, wodurch dies Achsialspiel kommt, und wie man es vermeidet?


    Gruß - Christoph

    Naja, ich schrieb von der OM636 Krawallmaschine, und dass die Kraft erstaunlich ist bei dem ja auch energiezehrenden Lärm ;)

    Zitat meines Vaters in den 60ern mit seinem 180D: War wieder Mordsstau auf der Bundesstraße, glücklicherweise hinter mir...


    Gruß - Christoph

    Naja, Flosse ist wohl nicht gleich Flosse, und Pontone nicht gleich Pontone. Will sagen: Wir sind unimogerprobt, aber es ist erstaunlich, dass die die alten OM636 Pontones noch so viel Kraft zum Beschleunigen haben, bei dem Lärm, den sie entwickeln. Wohingegen sich die letzten Pontones nicht viel anders fahren als die 200er/8 (auch nur 'gesuperte' Pontones).


    Ersatzteile gibt's genug für die Teile, die nie kaputtgehen, und das sind viele!


    Ansonsten Geschmackssache, Gruß- Christoph

    Josy,

    ich weiß zwar nicht viel über den W111, aber der hat doch auch die asymmetrische Eingelenk- Pendelachse, bei der zum Ausgleich die linke Feder etwas härter ist als die rechte. Wenn die Federn vertauscht wären, so kann ich mir vorstellen, dass sich das Auto nach links neigen würde.


    Übrigens, wenn das Auto nicht verzogen ist, steht es hinten immer genauso schief wie vorn. Daher kann eine Schiefstellung immer auch an der Vorderradaufhängung liegen. (Versuche einmal eine Zigarettenschachtel an nur einer Ecke anzuheben ;)).


    Gruß - Christoph

    Danke soweit, eigentlich kein Ding, ich wollte nur sicher gehen. Wie beschrieben mit Bremsenreiniger und Küchenpapiertüchern (einfach unersetzlich) entfettet, und mit festem Dirko-Dichtstoff zusammengeschraubt. Alles knochentrocken.


    Gruß - Christoph