Posts by MitchE

    Hallo Christian!


    Den Schalter für meine Nebler kann ich nicht drehen, außer zur demontage :S . Da geht nur ziehen und das wars dann.
    Es ist der Grüne Schalter neben dem Schalter für die Fondbeleuchtung.


    Die Sorge mit der Belastung der LiMa hatte ich mir auch schon gemacht. Mal abgesehen davon kannst dann mit der ganzen Firlefanzbeleuchtung Röntgenaufnahmen machen.


    Ich Seggel hab heute vergessen die Nebler aufzuschrauben und zu schauen ob da H1er oder H3er verbaut sind. H3er gäbs mit 35W, H1er hab ich noch nicht mit 35W gefunden...


    Meine Präferenz geht dazu die Nebler auf 35W umzurüsten und dann die bereits zu den Hauptscheinwerfern verlegten Kabel zu benutzen. Spart man sich ne Menge Weg :D


    Gruß,
    Michael

    Hallo Christian,


    danke dir für deine Antwort.
    Genau da sitzt der Schalter auch bei mir. War mir gar nicht bewusst, dass man den auch drehen kann. Muss ich mal probieren. Leuchten sehen hab ich den allerdings noch nie :|
    Das werde ich mal genauers Prüfen. Vielleicht ist der Schalter und die 'alte' Verkabelung der Nebler doch noch sinnvoll zu verwenden.


    Die von dir erwähnte Schaltung mit dem Relais ist hier beschrieben: Lexikon - Installationsanleitung Hella Nebler.


    Mein Ursprünglicher Plan war die Nebelschlussleuchte zu demontieren. Ist für die alten Kisten keine Pflicht. Dann spare ich mir den Schalter ganz. Dafür kommt dann der Anhängerblinker an die Stelle. Die Neblerfunktion könnte ich mittels dem Original Drehlichtschalter und einem Leistungsrelais auszuführen, so dass alle Leuchten leuchten können. Hat den Vorteil, dass ich nur eine Zusatzleitung und ein Relais benötige.


    Darüber muss ich jetzt nochmal nachdenken...


    Danke dir und viele Grüße,


    Michael

    Hallo,


    und ein Gutes Neues miteinander.
    Aktuell bin ich gerade dran die letzten Nachwehen vom Tausch des Kabelbaums zu beheben.


    Mein 220Sb ist ein Amerika Export. Die Nebelscheinwerfer wurden gepfuscht nachgerüstet (eigene Kabel verlegt) und über einen getrennten Zug-Schalter (ähnlich dem für die Scheibenwischer) angeschlossen. Es sind die Exportscheinwerfer verbaut mit Zusatz-Nebelscheinwerfer von Hella (Sollten 55W Typen sein) zwischen Kühlergrill und Exportscheinwerfer.


    Mit dem neuen Kabelsatz habe ich jetzt die Möglichkeit die Nebelscheinwerfer über die Scheinwerferanschlüsse Klemmen 32 und 34 (Vom Lichtschalter kommend: WHB1, WHB2, an den Scheinwerfer-Buchsen: WHB3) zu Versorgen.
    Setzt natürlich einen Lichtdrehschalter mit Nebelscheinwerferfunktion voraus (Wird wohl via Zug am Plastik aktiviert). Mein Originaler hat diese Funktion nicht, da auch keine Nebelscheinwerfer verbaut waren.



    Aktuell sehe ich ein Paar Themen die ich nicht direkt selbst lösen kann:


    • Die Nebelscheinwerfer in den Tropfenscheinwerfern (Import Variante) haben nur 35W pro Seite. Zieht jemand von euch die 55W pro Seite aus dem Lichtdrehschalter für die externen Zusatz-Nebelscheinwerfer? Oder mittels Zusatzversorgung und Relais? Lampentausch mit Lampen mit geringeren Leistungswert?
    • Es gibt 2 Lichtdreh-Schalter (0005452004 und 0005452604). Letzterer findet sich hauptsächlich bei E-Bucht Amerika und ersterer eher in Deutschland. Viel mehr Informationen sind leider nicht Verfügbar. Ist der 0005452004 der mit Nebelfunktion?
    • Beide Schalter scheinen die selbige Anzahl Anschlüsse zu haben. Kann das sein, dass die auf der Seite zum Kabelbaum Klemmen-kompatibel sind? (und somit wahrscheinlich auch früher schon die passenden Kabel verlegt waren...)


    • Wie hält denn der Knauf auf dem Drehschalter beim Ziehen für die Nebelfunktion - Madenschraube? Meiner ist nur aufgesteckt und fällt sofort beim betätigen der Nebelfunktion wieder runter?!? Gibts da verschiedene Knauf-Typen??

    Die Nebelschlussleuchte werde ich dann weiterhin und alleine mit dem bisherigen Schalter betreiben. Die Nebelscheinwerfer will man ja auf jeden Fall auch mal ohne die Nebelschlussleuchte nutzen


    Den Lichtdrehschalter mit Nebelscheinwerferfunktion habe ich bereits eingebaut. Allerdings hat der Schalter noch einige andere seltsame Probleme und den muss ich erst wieder ausbauen und reparieren. Dafür kommt dann temporär wieder der Alte rein, bis der neue repariert ist...


    Danke euch vorab für Antworten!


    Grüße,


    Michael

    Hy Lutz,


    ich hab bei meinen M10ern 12.9er eingebaut. Bei den zölligen Gewinden hast du ja generell mehr Fleisch - da größeres Gewinde - und kannst damit bestimmt auch auf eine niedere Festigkeit gehen. Bei meinen Gurten waren 8.8er Zöllige Schrauben im Lieferumfang dabei.


    Gruß,


    Michael

    Hallo,


    der Vorteil von E-Fahrzeugen ist ja hauptsächlich, dass der Schadstoffausstoß woanders stattfindet.
    Ökostrom ist so 'Grün' nicht und die Gesamt-Ökobilanz von E-Fahrzeugen will ich erst gar nicht wissen...


    Die Idee mit der E-Umrüstung hatte ich auch schon mit einem Kollegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem TÜV? Wie streßig und teuer wäre eine Zulassung/Fahrerlaubnis/Sondergenehmigung?


    Gruß,


    MIchael

    Hallo,


    in der E-Bucht gibts auch regelmäßig ganze Reparatursätz für die Gleichstrom LiMas (Rotor, Kohlen, Lager und teilweise sogar mit neuen Wicklungen) in der Größenordnung von 100-120€ je nach LiMa-Typ der ganze Satz.


    Dann musst du nur noch das Gehäuse putzen...



    Gruß,


    Michael

    Hy Sven,


    kannst du gerne tun. Ich kann auf Blech nicht schweißen und hab auch kein Schweißgerät, deswegen hab ich das nicht gemacht.


    Es kann sich aber dahinter Wasser sammeln und das Rosten an der Stelle begünstigen, im Radlaufkasten ists ja gern mal feucht.


    Im Prinzip kannst du es auch kleben. Die Platte soll ja nur den Druck auf möglichst viel Blech-Fläche verteilen, damit im Falle des Falles der Gurt nicht mit der Schraube und der Mutter durch das dünne Blechle schießt und der vormals Angeschnallte den Vorderleuten im Nacken hängt.


    Gruß,


    Michael

    Hy,


    natürlich ;) .


    Zuallererst mal: Leider muss man für die Nachrüstung der 3 Punktgurte je Seite einmal Bohren ;( .


    Bei mir waren für die vorderen Gurte die lange Variante mit 30cm Gurtpeitsche nötig. Hinten hat bei mir die Standard-Länge gepasst.


    Für die Schrauben hab ich mir M10er x30 Schrauben mit Härte 12.9 bestellt. Das tuts für fast alle Anschraubungen (ich hab leider eine Doppelt Vermuttern müssen - da wars dann knapp)


    Montage vorne:
    Die Umlenkung natürlich in die B-Säule:
    .
    Die Befestigung der Gurtrolle erfolgt am Boden im Fußraum des Rücksitzes. (siehe die rechteckige, schwarze Aussparung in der Nähe vom Schweller in der Silbernen Dämmmatte)


    Dort ist im Bodenblech eine Bohrung mit Außenseitiger Platte und aufgeschweißter Mutter angebracht. Direkt daneben ist diese Platte mit dem Unterboden verschraubt.

    Es gibt einen Montagewinkel. Der wird mit dem verbleibenden Gurtanschluss direkt in die Bodenplatte geschraubt. Auf den Montagewinkel wird dann die Gurtrolle montiert. Davon hab ich grad kein Bild, aber kann ich Nachliefern.


    Die Befestigung für die Gurtpeitsche erfolgt am Kardantunnel



    Montage hinten:


    Gurtrolle kommt auf die Hutablage

    Für die das Gurtschloss sind die Anschraubungen in der Rückwand zum Kofferraum ebenfalls bereits vorhanden

    Dort hab ich auch gleich den Beckengurt für den 5ten Mitfahrer mit aufgezogen (besser als nix).
    So und nun zum Pfusch:
    Für die Befestigung des verbleibenden Gurtteils (das ist das welches mit der Gurtrolle verbunden ist) muss man leider Richtung Radlaufkasten bohren. Ich hab zur Sicherheit mit nem kleineren Bohrer vorgebohrt.


    Die Bohrung habe ich 5cm Richtung Fahrzeugmitte und 1cm unterhalb der bereits vorhandenen Halterung für die Rückbanklehne gesetzt. Sieht auf dem Bild wegen der Perspektive nach 6 cm aus. Sind aber 5e.
    Edit: Dieses Bild hier wurde mit eingebauter Rücksitzlehne, aber ohne Sitzpolster gemacht.
    Der Gurt geht ziemlich gerade runter und passt optisch recht gut rein.
    Die Befestigung erfolgt dann mit einer Platte mit aufgeschweißter Mutter (ähnlich wie das Teil was am Unterboden bei den vorderen Gurten verbaut ist. Sowas hat der Gurtlieferant im Angebot für kleines Geld.
    Im Anschluss hab ich dann alle außen liegenden Teile mit Unterbodenschutz überpinselt.




    Wenn gewünscht kann ich gerne bei der nächsten Fahrt ein paar Bilder vom Endzustand machen.



    Hoffentlich hab ich etwas zur allgemeinen Verwirrung beigetragen :P


    Gruß,


    Michael

    Hallo,


    es bietet sich auch an, nach solchen Fahrten einen Blick in den Kühler zwecks Kontrolle der Füllmenge des Kühlwasser zu werfen.
    Nachdem bei mir der Motor im Stau mal fast auf 100°C (mehr war nur mittels Heizung zu verhindern - ein Traum bei 35°C Außentemperatur <X ) war, hat er nach dem Abkühlen einiges an Wasser und Kühlmittel gebraucht...


    Gruß,


    Michael

    HaWa, Jan,


    der Tacho funktioniert. Das habe ich gestern abend noch getestet.


    Die Welle schaut in der Tat nicht mehr gut aus, der Wechsel schadet also nicht. Direkt oben an dem rechteckigen Anschluss schaut das schon aufgedröselt aus. Zu Beginn kam die Seele gleich mal 1,5cm raus, aber dann war die fest.


    Die Tage schraub ich den Tacho mal wider rein und prüfe, ob sich die Welle beim fahren dreht. Parallel bestelle ich mir die Alternativewelle...


    Danke euch und Gruß,


    Michael

    Hallo Jan,


    danke für den Tipp. Leider hat das mit dem rausziehen der Seele der Welle nicht geklappt.
    Vermutlich (hoffentlich ;) ) ist das Teil dann in der Nähe des Getriebes gerissen und hat noch genug Reibung damit man es nicht rausziehen kann.


    Ich werd mir einfach mal die Welle 111 542 1007 aus der Nachfertigung ordern, in der Hoffnung, dass die passt...


    Grüße,


    Michael

    Hallo,


    letztes WE mal wieder ein seltsames Phänomen:
    Kutsche (W111, Schalter) kurz abgestellt, ausgeladen, dann wieder angeschmissen. Kurzzeitig hat die Tachoanzeige wild hin und her gedreht und nach ca. 2 Km war komplett Schluss mit Geschwindigkeitsanzeige. ;( Tacho wurde erst Anfang des Jahres von KAJA repariert...


    Mögliche Verursacher:
    1.) Tachowelle (110 542 1007 gibts dafür Ersatz? Bzw ist die 111 542 1007 die passende von der VDH Nachfertigung: VDH Tachowellen Nachfertigung)
    2.) Nutmutter am Getriebe (dann sollte aber die Anzeige wohl dauerhaft rumtänzeln und/oder beim Auskuppeln kurz richtig sein)


    Hab ich was Vergessen?


    Wie Robust sind denn die Teile im Getriebe? Speziell das Schraubenrad (110 264 0030 / 115 260 0648) und die Welle (111 264 0032)? Gabs da schon Ausfälle bei jemanden?


    Danke schonmal!


    Grüße,


    Michael