Posts by Insulaner

    Hallo Thomas,
    danke für das Foto! Aber der C126 hier hat nur ein Steuergerät. Und beim R107 scheinen sie die Laschen zum Verschrauben zu benutzen ohne die Klips. Die Sitze hier sind elektrische Memory Sitze und der Fahrersitz zu allem Überfluß noch mit orthopädischer Rückenlehne; da sind so viele Motoren, Getriebe, Flexwellen, Kabel, Stecker, Elektronikgehäuse und Unterdruckschläuche unter dem Sitz daß die Montage am Querträger wohl nicht möglich war. Das sieht mir nach 3D Puzzle aus. Ich hatte noch keine Zeit Edgars Hinweis nachzugehen aber ich werde hier berichten wenn der Kasten wieder dort ist wo er mal im Werk montiert war.
    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo Edgar,


    ich werde noch mal Richtung Tunnel schauen. Das sitzt allerdings schon ein Elektronikkasten und ich hatte auch an der Seite keine runde Stange sehen können. Die ist vorne und ist auch zu dünn für die Klammer. Spuren am Lack hatte ich auch nicht gesehen.


    Ich wollte mir das WHB 126 Elektrik runterladen. Angeblich sind das 34MB aber das dauert ewig und dann bricht immer das Browserfenster zusammen und wenn ich es wieder aufrufe bin ich ausgeloggt. Ich habe den Eindruck die Dateien werden vor dem Verschicken entpackt (einmal hatte ich 287MB gesehen). Gibt es die irgendwo direkt in gepackter Form wo man einfach mit Rechtsklick "save as" machen kann? Oder per FTP vielleicht?


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo zusammen,
    ich hatte bei einem C126 die Sitze ausgebaut und beim Einbau auch wieder die meisten der ca. 100 Steckverbindungen und Unterdruckschläuche zuordnen können. Jetzt liegt aber noch das Steuergerät für die Sitzheizung unter dem Fahrersitz. Ich kann mich nicht erinnern wie das Teil befestigt war, hab's natürlich auch nicht dokumentiert und habe jetzt schon ein paar Stunden vergeblich versucht das Teil zu befestigen. Es sind zwei Metallklammern dran die irgendwo angeklipst werden, eine ist flach, die andere an etwas Rundes angeklipst. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Sebastian,
    der hat doch eine Einfachkette, oder? Auf Deinem Bild meine ich eine Doppelkette zu sehen. Wenn im EPC 5 Ketten drin sind mal die Fußnoten ansehen. Soweit ich mich entsinne muß der Deckel vorne ab um die Gleitschienen zu wechseln. Ich hatte mal einen M102 im 124er (aus erster Hand, nie geplagt worden), da ist die Kette bei 140tkm gerissen. Ich denke tauschen ist kein Fehler, billiger als Kopf runterbauen und verbogene Ventile wechseln.
    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo HaWa,
    Auto ist Linkslenker und Scheinwerfer sind für Rechtsverkehr. Ich habe Kleber über den Glaslinsen die die Ausleuchtung zur Seite machen; ich fahre eigentlich nie nachts und die Schilder sind hier sowieso meistens überwachsen.
    Aber aus Deiner Antwort schließe ich daß die Randausleuchtung vom Reflektor gemacht wird. Ich bin immer davon ausgegangen daß die Rippen im Glas dafür verantwortlich sind. Das meiste Licht nach vorne, ein flacher Keil auf die linke Seite abgelenkt und ein Teil nach rechts oben (60er, 70er Jahre jetzt, nicht die tolle moderne adaptive Technik die begrenzte Lebensdauer hat und ein Vermögen kostet wenn sie verreckt). Ist das falsch? Und ist die 'a' Variante dann für Linksverkehr?
    Viele Grüße,
    Hagen

    Quote

    ... gibts auch säurefest


    Was hast Du mit Deinem Auto vor :) ?


    Ich glaube bei weiß auf schwarz drucken geht fast nur Siebdruck, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Auch Digitaldruck geht glaube ich nur in der Richtung. Habe ich schon auf Aluprofile machen lassen, absolut perfekt (schwarze Schrift). Ich habe hier Platinen mit weißem Bestückungsdruck mit einer Auflösung da kann man nur staunen. Da es Prototypen sind könnte es schon direkt gedruckt sein (d.h. ohne Sieb).

    Meine Reflektoren sind eigentlich gut, nur die Oberfläche ist schon leicht matt. Beschichten wäre wahrscheinlich die beste Lösung aber bevor ich die Teile hier von der Insel nach Deutschland verschicke und dann wieder zurück verfrachte kann ich wahrscheinlich auch die aus dem VdH Lagerbestand kaufen. Weißt Du was der Unterschied zwischen 'a' und nicht-'a' Variante ist? 45 Euro der Nachfertigung finde ich äußerst günstig, aber ich möchte die Teile bald umbauen. Ich hatte die doppelten wg. Halogenlicht drin (Auto schon so gekauft), habe aber hier im Forum gefunden daß es auch Halogenbirnen mit Biluxsockel gibt :)

    Kleber finde ich im Motorraum nicht so toll. Langfristig schrumpft und / oder kriecht das bei der Hitze. Wenn ich an die 123/124/126/201 Luftfilterkleber denke...


    Ein Sieb ist ja relativ preiswert. Drucken oben ist problemlos, an der Seite mit den Sicken wohl eher nicht. Wie hat Bosch denn das damals eigentlich gemacht (die Seite bedrucken)? Tampondruck?


    Also unbedruckt wäre meine Vorzugsvariante. Auch unlackiert wäre für mich kein Problem. Verzinkt wäre schön, ist immer etwas aufwendig mit der Chemie auf der Werkbank. Aber eigentlich ist es mir relativ egal in welcher Form die Deckel daherkommen, kann ich in jedem Fall gebrauchen.

    Ich hätte auch an ein paar Stück Interesse (ca. ein Dutzend).


    Bei mir ist im Motorraum noch mehr Blechgedöns, meist silbrig und eins auch rund (weiß im Detail nicht wozu die gut sind, aber ich denke Mercedes hat sich dabei was gedacht und bis jetzt scheinen die Teile Ihren Dienst zu tun). Ist die Nachfertigung dieser Deckel hier auch mit angedacht? Daran hätte ich gegebenenfalls auch Interesse.


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo zusammen,


    Ich möchte meine doppelten W108 Scheinwerfer auf einfache umbauen und suche passende Reflektoren (Bilux oder Halogenfassung). Die Originalnummer ist glaube ich 0008260178. Ich habe die Nummer in der Neuteileliste gefunden, allerdings zweimal: mit und ohne 'a' dahinter. Weiß jemand was der Unterschied ist?


    Es gab auch einen Beitrag über Nachfertigung von Reflektoren für W108..W115. Sind diese o.g. Reflektornachfertigungen verfügbar? Im Online Katalog habe ich nichts finden können.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo zusammen,


    ich hoffe dieser Beitrag ist im richtigen Thema, ansonsten bitte ich um Löschung.


    Sind diese o.g. Reflektornachfertigungen verfügbar?


    Ich möchte meine doppelten W108 Scheinwerfer auf einfache umbauen und suche passende Reflektoren (Bilux oder Halogenfassung). Die Originalnummer ist glaube ich 0008260178. Ich habe die Nummer in der Neuteileliste gefunden, allerdings zweimal: mit und ohne 'a' dahinter. Weiß jemand was der Unterschied ist?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo,
    Ich hatte bei meiner Standheizung noch einen Funkempfänger dabei. Damit konnte man die Standheizung per Fernbedienung einschalten. Im Sommer hatte ich den Empfänger über einen solchen Schalter ausgeschaltet so daß er nicht die Batterie entleert wenn man das Auto lange nicht benutzt.
    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo Winfried,


    ich habe Dir gerade ein email geschrieben. Ich hatte diese Karte allerdings in einem anderem Beitrag entdeckt. Ich glaube jetzt bekommst Du ein Problem :)


    Oliver kann ich nur empfehlen durch Frankreich zu fahren (Landstraßen, gemütlich), einmal zu übernachten und dann die Fähre z.B. von Cherbourg nach Rosslare zu nehmen. Früher bin ich immer in eins nach Stuttgart durchgefahren, um 16:00 in Cork weg, 20:30 Fähre nach England, um 01:00 weiter, gegen 05:30 im Raum London (noch kein Verkehr), dann so ca. um 08:00 in Dover, 11:00 Calais, 18:00 Stuttgart. Ist aber schon etwas stressig und man muß aufpassen daß man nicht einpennt. Und auch während EU Mitgliedschaft wurde in England kaum Euro akzeptiert. Ohne Pfund oder Kreditkarte kein Sprit. Ich hatte immer 40l in Kanistern dabei...


    Interessant sind auch die Fährpreise. Als ich meinen 123er auf die Insel gebracht habe hätten die Fähren über England 160 Euro gekostet (Spätherbst, außerhalb der Touristensaison). 3,5 und 1,5 Stunden auf den Fähre. Von Frankreich habe ich damals 125 Euro bezahlt. 16 Stunden auf der Fähre. Ich weiß nicht wie die Preise kalkuliert werden aber sie scheinen nicht proportional zu Treibstoff- oder Personalkosten zu sein.


    Eigenes Auto lohnt sich nur wenn man länger Urlaub machen möchte, ansonsten ist fliegen und Mietwagen billiger und schneller.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Oliver,


    C126 stimmt genau ! Thomas hatte eigentlich die Baureihe richtig (kann also auch zum Schrauberurlaub kommen :) ), aber soweit ich weiß hat Mercedes ab dem 107er zwischen R, C und W unterschieden.


    Adresse per PN, aber ich würde noch ein paar Tage warten bis der Schnee ganz weg ist :D


    Er ist schon mächtig geschmolzen und man kann schon mehr erkennen. Und noch ein Bild vom letzten Herbst.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo zusammen,


    zu restaurieren ist eigentlich nicht viel, aber mit abgerissenem Stoßdämpfer fährt es sich nicht so gut :) und wenn man schon mal dabei ist habe ich auch gleich die vorderen Radlager zerlegt und neu gefettet. Das 25 Jahre alte Fett war nicht mehr so toll. Das Auto ist einfach zu wenig bewegt worden.


    Also Baureihe 107 SLC ist es nicht, das Auto wurde zur gleichen Zeit wie die 124er und W201er gebaut. W126 ist sehr nah dran. Schaut mal ganz oben mit welchem Fahrzeug Thomas auf der Insel war. War kein W107. Und dann noch mein Hinweis mit den Türen.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Thomas,


    es ist leider nur Unterkunft und Frühstück inbegriffen. Anreise nach eigener Wahl, vorzugsweise im Mercedes. Inklusive ist Werkstattbenutzung um eventuelle Fahrwerksschäden nach Kontakt mit einem der vielen Schlaglöcher hier zu beheben :)


    Also W126 ist schon ganz ganz nah dran, aber die Type stimmt noch nicht ganz... Denk mal an die Anzahl Türen...


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Maik und Udo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen bevor sich sämtliche Dichtungen auflösen. Zumal ich erst alle Bremskolbendichtungen erneuert hatte und einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut hatte.


    off topic: @Maik: Ich sehe gerade daß Du einen Volvo V70 im Fuhrpark hast. Ein Freund hier hat mir einen V70 BJ2003 angeboten bis ich den 123er geflickt habe. Gibt es bei dem Auto irgendwas Auffälliges? Dieser hat wohl 200tkm auf der Uhr. Laufleistung ist bei der Marke soweit ich weiß eigentlich hoch.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Jürgen, Carl,


    also ein W201 ist es nicht (obwohl meine Frau auch noch so einen hat). Normalerweise steht dieses Auto nicht draußen aber ich brauche Platz zum Schrauben (siehe technische Probleme oben). Aber der W124 und W201 sind vom Baujahr schon genau richtig. Hatte noch vergessen zu erwähnen daß die erste richtige Antwort eine Woche Unterkunft mit Frühstück in Cork gewinnt... :)


    Diesel ist üppig da, außerdem ist der Strom wieder da. Und der Internet PC hängt jetzt an der USV... Hatte vorhin den Artikel zweimal tippen müssen. Aber ist unheimlich ruhig mit dem Schnee. Kein Auto auf der Straße, keine Flugzeuge, obwohl ich eigentlich dachte daß Cork Flughafen heute wieder offen ist.


    Von Karl Keller habe ich schon oft gehört. Aber ob Du es glaubst oder nicht, ich wohne jetzt 20 Jahre hier und habe Ihn noch nie getroffen. Kennst Du Ihn persönlich? Ich hatte eigentlich gehofft über den VdH mit weiteren Schraubern hier auf der Insel in Kontakt zu kommen. Mir wurde aber gesagt ich bin der Einzige im VdH in Irland.


    Mein Ersatzteillager ist auch nicht so schlecht. Hier auf der Insel wartet man normalerweise 8 bis 10 Tage bis die Bestellung aus Deutschland eintrifft (ich denke oft an die Zeit in Deutschland wo ich morgens kurz vor 8 Uhr Teile bestellt und um 12 Uhr abgeholt habe). Daher habe ich die meisten Ersatzteile die man so braucht im Regal. Hatte auch vor 25 Jahren noch viel bei Mercedes gekauft als die Sachen noch relativ billig waren. Einen M102 2,3L habe ich allerdings nicht rumliegen, deswegen fahren wir jetzt erstmal mit dem W108. Auch kein schlechtes Auto...


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo,


    ich habe mir neulich einen Kanister Bremsflüssigkeit DOT4 von ATE gekauft. Aufgrund mangelhafter motorischer Koordination bei der Bewegung des Mauszeigers oder Nachlassen des Sehvermögens habe ich wohl danebengeklickt und DOT4 ESP gekauft (http://www.ate.de/media/2320/t…l_datasheet_dot_4_sl6.pdf).


    Es ist wohl DOT4 aber mit niedrigerer Viskosität für Fahrzeuge mit ESP (ist glaube ich die Abkürzung für Elchauto-Stabilitäts-Programm). So etwas hat mein W108 glaube ich nicht aber meine Frage ist: gibt es irgendwelche Einwände diese Bremsflüssigkeit im W108 zu verwenden? DOT4 ist es ja aber muß wohl doch andere Chemie als normale DOT4 sein, oder? Also: reinkippen oder wegkippen?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Thomas,


    ich wohne ca. 10 Meilen (16km) südlich von Cork. Ja, mir gefällt das Land auch sehr gut, vor allem wegen des milden Klimas, nie zu warm und nie zu kalt. Normalerweise 4cm Schnee für einen Tag alle 5 Jahre mal. Deshalb ist auch niemand für diesen Wintereinbruch eingerichtet.


    Ein Roadster würde mir hier auch gefallen (ja, ab und zu scheint auch mal die Sonne) aber ich habe meinen damals verkauft weil ich das Geld fürs Haus brauchte. Bereue ich heute etwas...


    Ein W124 ist es nicht, aber schon sehr nah dran. Ich denke ich warte mit der Auflösung noch etwas falls andere Forenteilnehmer noch raten wollen.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo !


    ich heiße Hagen, wohne auf einer kleinen Insel im Atlantik (Irland) und wollte mich gerne im Forum vorstellen.


    Im Augenblick schraube ich gerade an einem W108 (250SE) der gerade statt meines 123ers als Alltagsauto herhalten muß. Der 123er hat leider seit zwei Wochen einen Kolbenfresser und läuft nicht mehr so rund... Beim 108er war ein Stoßdämpfer abgerissen und ich baue Federn für Länder mit schlechten Straßenverhältnissen ein. Gut daß die Mercedes Ingenieure vor 51 Jahren damit gerechnet habe daß ich mal hierher ziehe :-).


    Zeit habe ich genug da aufgrund außergewöhnlichem Schneefalls, Mangel an Räumfahrzeugen und 60-100cm hohen Schneeverwehungen die Straßen in der Gegend seit 3 Tagen nicht befahrbar sind. Garage ist auch schön warm da Dank Stromausfalls der Dieselgenerator läuft.


    Anbei noch ein Bild des Autos meiner Frau zum Raten: um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich? Kleine Hilfestellung: es ist ein Mercedes.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .