Posts by Insulaner

    Hallo Thomas,


    aktueller Preis: 394.50 EUR (Deutschland, hier in Cork kannst Du den Mercedes Händler vergessen...)


    Wußte bisher nicht daß der Euro 50% Inflation pro Jahr hat. Ich bin bisher immer von 8% ausgegangen... Oder halt doch Zetsche Gehalt eintreiben... Wenn der Trichter großzügige 100 Euro in der Herstellung kostet müssen die dafür 125 Trichter jeden Tag verkaufen.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die Ersatzteilsuchexperten: bei meinem W108.014 250SE ist die Kunststoffbuchse oben in der Schaltstange vom Automatgetriebe zum Zwischenhebel Anlaßsperrschalter (Lenkradschaltung) zerbröselt. Ist nach 51 Jahren wohl auch kein Garantiefall mehr. Ich kann aber die Teilenummer nicht finden. Was ich gefunden habe (seihe unten) ist Nr. 762 Kugelpfanne. Bei meinem 108er ist oben aber ein Auge 17mm ID 9mm breit in dem eine Kunststoffbuchse saß. Oder gibt es das Teil nur komplett?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo zusammen,


    ja, der Trichter ist teuer, aber wenn man ihn in der Hand hat dann merkt man daß es etwas für's Leben ist.

    Solide gemacht stimmt definitiv. Aber 800 DM ist das Teil nicht wert. Sieht mir mal wieder nach Zetsche Gehalt eintreiben aus. Für das Geld kann ich ihn selber aus dem Vollen schnitzen. Und ich glaube 150 Micron ist etwas grob obwohl Fusseln wohl drin hängen bleiben. Der Filtereinsatz ist auch nicht das Problem, den gibt es bei Mercedes (soweit ich weiß A0001844725). Aber so einen hohen Trichter habe ich bisher nicht gefunden.


    ...aber bislang putze ich den Messtab halt immer mit einem sauberen Lappen ab...

    Ich glaube mal im schlauen Handbuch gelesen zu haben daß man zum Abwischen eine Lederlappen nehmen soll. Ich denke auch Du hast Glück gehabt, umsonst werden die Mercedes Leute das wohl nicht geschrieben haben. Und dann noch so einen Mords Trichter gebaut...


    Ich kaufe das ATF Oel im 10L Kanister da ist ohne Trichter schnell mal ein Liter verkleckert ^^


    Viele Gruß,
    Hagen
    .

    Hallo Stefan,


    der Kleinanzeigenteil ist mir bekannt und für Angebote auch sicherlich sehr hilfreich. Da ich aber nicht unbedingt genau den Mercedes Trichter suche und ich denke daß mehr Leute hier im Forum lesen als im Kleinanzeigen "Suche" Teil habe ich mir größere Chancen hier im Cafe ausgerechnet. Ich hoffe das ist erlaubt.


    winfried:
    Jeder Trichter ist geeignet aber kleinste Verunreinigungen (Fusseln) können die Schaltvorgänge im Automatgetriebe stören. Es ist letztendlich ein hydraulischer "Rechner" mit Kolben die mehrere Steuerkanten haben (schau Dir das Hydraulikschaltschema mal an, interessante Sache). Ich kenne die Passungstoleranzen der Mercedes Getriebe nicht aber in der Servohydraulikfirma in der ich gearbeitet hatte waren wenige Micrometer keine Ausnahme. Wenn jetzt ein Fussel mit etwas groeßerem Durchmesser da hineinkommt kann sich der Steuerkolben verklemmen und Dein Getriebe schaltet nicht mehr richtig.


    Daher hat Mercedes diesen Trichter mit Filter (und praktischem Ablaßhahn) verwendet. Ich habe mir den immer von einem Freund ausgeliehen aber die Möglichkeit habe ich jetzt nicht mehr.


    Dein Aldi Trichter ist kein Problem, nehme ich im Augenblick auch, nur achte auf peinlichste Sauberkeit. Also nicht mit einem Lappen auswischen. Ich wasche meinen mit Benzin aus und lege ihn dann in eine Zipverschluss Plastiktüte (w.g. Staub). In der Hydraulikfirma hatten wir "Kimwipes" verwendet, das sind wohl fusselfrei Papiertücher (diese Angabe hier ohne Gewähr).


    Auf Dauer will ich jetzt aber die Filterlösung zumal es seltsamerweise nur noch Automatgetriebe Autos im Haushalt gibt (obwohl mir Schalter eigentlich sympathischer sind).


    Also falls jemand weiß wo ich so einen Trichter bekomme (auch ohne Filter) wäre ich für Hinweise dankbar (Keine Lust den auch noch selber zu biegen).


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo zusammen,


    ich suche eine Einfülltrichter für Automatgetriebeöl mit integriertem Filter. Mercedes Nummer ist W126589126300. Ist noch lieferbar aber ich finde den Preis zu hoch. Ich habe schon geraume Zeit auf Google verbracht um einen solchen Trichter zu finden (mit oder ohne Filter) aber leider ohne Erfolg. Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung eines solchen Trichters führen wäre ich dankbar. Eventuell hat ja auch jemand einen solchen Trichter im Regal und braucht ihn nicht mehr.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Hans-Werner,


    Wenn man die einfach alle 100.000 wechselt, (Zählerpausenbereinigt) gibt es niemals ein Problem.

    das sehe ich auch so und der Umbau ist wahrscheinlich aufwendiger (Zeit, Geld) als die Kette regelmäßig zu wechseln. Aber trotzdem habe nach dem Erlebnis mit dem 124er nie eine gutes Gefühl gehabt wenn ich mit einer Einfachkette unterwegs war. Auch der Motoreninstandsetzer hat mir bestätigt daß die Einfachkette nicht zuverlässig ist, er hat z.B. das Elchauto (W168) als aktuelles Beispiel genannt.


    Die relativ gleichmässige Belastung durch die Niveaupumpe wirkt eher lebensverlängernd.

    das ist interessant, von der Seite habe ich die Sache noch nicht betrachtet.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Michael,


    der spob Deckel würde passen, aber wie bereits gesagt will ich mit der Firma nichts mehr zu tun haben.


    Der 3117 der 1. Serie ist dann wahrscheinlich der mit Einfachkette den ich schon habe (ist leider in Deutschland beim Motorenschrauber, daher kann ich die Nummer nicht vergleichen). Der 5117 ist für Doppelkette; die Nummer ist aus der Umbauanleitung von Mercedes. Von anderer Ölpumpe steht da allerdings nichts drin. Ich muß auch mal selber die Stücklisten eines frühen und eines späten Motors durchsehen.


    Wäre schön wenn Du den 124er Schlachter mal fragen könntest, gerade auch wg. der Ölpumpe. Vielleicht hat er ja auch so einen Deckel.


    Die Einfachkette finde ich nicht so toll (ist mir bei einem 124er M102 schon mal bei 140tkm gerissen) und beim S123 wird zu allem Überfluß damit auch noch die Hinterachsniveauregulierungshydraulikpumpe angetrieben. Daher möchte ich das jetzt umbauen da der Motor sowieso schon zerlegt ist.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Wenn es sich um eine Anfrage zum aktuellen Bestand in der vdh Teileversorgung handelt, dann wäre bekanntermassen die Rubrik vdh Ersatzteilversorgung der richige Ort, ansonsten der Kleinanzeigenteil

    Hallo aggiepack,


    ich hatte auf der VdH Web Seite schon gesucht. Sehe ich das richtig das es trotzdem sein kann daß der VdH dieses Teil hat aber es nicht online sichtbar ist? Dann sollte ich vielleicht doch mal nachfragen. Was mich etwas abgeschreckt hatte war die Drohung mit sofortiger Löschung des Beitrags...


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    ...handelt es sich vermutlich nicht, weil dort nicht verfügbar


    Hagen kennt sich soweit aus.

    Hallo Winfried,


    seltsam, ich dachte ich hatte eine entsprechende Antwort auf aggiepacks Beitrag hier geschrieben.... Ich denke ich werde alt... Oder bin es schon...


    Mit dem Auskennen bin ich mir nicht so sicher. Ein paar Sachen auf der VdH Seite sind etwas verwirrend. Aber beschrieben ist es schon, man muß sich halt die Zeit nehmen die Erklärungen zu lesen.


    Der german-spob bietet einmal 1020105117 und 1020103117 für 99 + 9,90 an.

    Hallo Michael,


    danke, das spob Angebot hatte ich gesehen aber da meine Erfahrungen mit dieser Firma ausschließlich sehr negativ sind werde ich bei denen nichts mehr kaufen.


    Kennst Du den Unterschied der beiden Nummern? Ich habe die Nummer aus der Umbauanleitung, im Teilekatalog bekomme ich natürlich nur den originalen Einfachkettendeckel.


    Ich habe eine Kleinanzeige aufgegeben, vielleicht hat ja jemand noch so ein Teil übrig. Eilt auch nicht, vor Anfang August wird sich bei dem Motor wohl sowieso nichts bewegen. Der Motoreninstandsetzer sagte mir daß er solche Deckel hatte aber die mittlerweile alle zum Schrotthändler gewandert sind ;(


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Die Kopfdichtung ist beim 102 ein Wartungsteil,meistens macht sich der Verfall durch Ölaustritt Hinten bemerkbar.

    Hallo Hans-Werner,


    bzgl. Wartung: würdest Du erst bei Ölaustritt, nach Erreichen einer gewissen Laufleistung oder nach Alter der Dichtung wechseln?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo zusammen,


    der M102 in meinem 123 Auto hatte leider mit einem Kolbenfresser den Dienst quittiert. Über Pfingsten bin ich nach Deutschland gefahren und habe den Block und Kopf zu einem Motoreninstandsetzer gebracht. Die erste Frage die dieser stellte war welcher Zylinder betroffen sei. Als ich ihm sagte es ist der vierte Zylinder wurde mir gesagt daß der Fresser nichts mit mangelhafter Ölversorgung zu tun hat sondern von einer undichten Kopfdichtung stammt (ohne daß er den Motor angesehen hat). Das in den Brennraum gelangende Wasser verhindert ausreichende Schmierung was dann zum Fressen führt. Ist wohl immer Zylinder 4 und war am Kopf deutlich zu erkennen.


    Dies scheint ein M102 typisches Problem zu sein obwohl ich auf dem Internet eigentlich keine Hinweise in dieser Richtung gefunden hatte. Ich weiß auch nicht wie häufig oder nach welcher Laufleistung oder Zeit das Problem auftritt. Da der M102 bei einigen Baureihen eingebaut wurde wollte ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen. Da noch weitere M102 in der Familie sind wüsste ich auch gerne ob andere Forumsmitglieder das Problem kennen und bei welchen Alter bzw. Laufleistung das Problem aufgetreten ist. Der Motor hier ist Baujahr 1983 und hat ca. 250000km Laufleistung.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher wo solch ein Beitrag hingehört daher frage ich mal vorsichtig hier nach:


    In Zusammenhang mit dem Umbau meines M102 auf Duplexkette suche ich einen Steuergehäusedeckel. Teilenummer ist 102 010 51 17. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Tommes,

    ...?ob die Klima jemals laufen wird?

    Na logisch ! Und am Ende der gelungenen Aktion bist Du der absolute Klimaanlagenexperte :thumbup: . Weiß ich ja wo ich mit meinem maroden 126er Klimakompressor vorbei komme :D


    Könnte mir schon vorstellen daß die Einfüllschraube hält. Ist ja nicht hoch belastet.


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo zusammen,


    ich benötige das WHB M102. Nach einiger Suche habe ich das auch auf der VdH Web Seite als "Flipbook" gefunden. So weit so gut.


    Leider ist aufgrund meiner wahnsinnig schnellen Internetverbindung die Benutzung sehr zeitraubend (Blättern dauert ewig). Ich würde mir auch gerne ein paar Seiten drucken was auch nicht möglich zu sein scheint. Ich bekomme nur die Überschriften, kein Text, keine Bilder (siehe unten). In der Garage habe ich kein Internet so daß die Darstellung als Flipbook für mich leider ziemlich unbrauchbar ist.


    Gibt es die Möglichkeit dieses WHB als ganz normale Datei zu bekommen so daß ich diese auf meinem Rechner ohne Internetverbindung benutzen kann?
    Hat jemand eine andere Möglichkeit gefunden diese Flipbooks beim Schrauben zu verwenden?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Jürgen,


    danke für die Links. Ich habe mal geschaut; ich denke ich werde was von der Stange finden; die Preise sind echt günstig. Ich hatte schon bei einer englischen Firma geschaut aber die haben 28 Pfund (was auch immer das sein soll) Versandkosten <X .


    Also damit steht fest: Schweißen von Federn ist nicht sinnvoll ^^ .


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo Michael,


    Dampfblasen kann sein. Aber er sagt er hat sie in 4 Minuten gewechselt und nach der Zeit springt er ohne Wechsel nicht an (Frage ist ob Motorhaube in beiden Fällen offen war). Spritpumpe ist wohl auch eventuell problematisch so daß sich das dann wohl noch stärker auswirkt. Die bekannten Probleme sollten sowieso zuerst behoben werden.


    Zündung ist sehr schnell geprüft: Zündenergie und Zeitpunkt. Mehr ist eigentlich nicht. "Eliminate the impossible..." dann kann man sich auf das Gemisch konzentrieren.


    Und Funke an der Kerze ist kein guter Test. Ein Freund hatte an seinem Moped vor Jahren auch mal ein Problem. Mit so einer Glaskerze hat er dann gesehen daß der Funke in Luft da ist aber im Gemisch nicht. Du brauchst eine längere Strecke um zu sehen wie viel Reserve noch da ist. Die Isolierung wird im Laufe der Zeit langsam schlechter (Kabel, Spule) und dann bekommst Du genau diese Grenzfälle wo Du dich dann mit nicht ursächlichen Symptomen auf den Holzweg begibst. Also andere Kerzen einbauen halte ich im Augenblick nicht für sinnvoll; mit der letzten Gammelkerze sollte der Motor zumindest laufen.


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo Dr. Watson,


    der Leerlauf hat zunächst mal nichts mit dem Gemisch zu tun. An den Kerzen kann man das wohl eher erkennen, aber da muß man eine Weile fahren. Beim M130 gibt es eine Methode den CO Wert einzustellen die bei mir immer gut funktioniert hat: Luftschraube voll aufdrehen, Einspritzpumpe verstellen bis 1200 Upm im Leerlauf, dann Luftschraube auf 850Upm. Gab bei mir immer 3% CO beim Abgastest. Vielleicht existiert so etwas ja auch für den M180 (den ich nicht persönlich kenne).


    Bau mal eine längere Funkenstrecke; z.B. Nagel in den Stecker und dann ca. 6mm Abstand an Masse (das Kabel nicht in der Hand halten). Wenn es dann nicht knallt hast Du ein Problem. Bei meinem M117 war ich auch mal auf dem Holzweg: Funke über der Kerze war da (in Luft) und Funke im Gemisch (eingeschraubt !) war nicht da (genau so ein Grenzfall). Bei Elektronikzündung springt der Funke so weit ich mich entsinne über 10..12mm über, da tut es richtige Schläge. Bei mir war die Zündspule defekt. Zündspulenisolierung und vor allem die Kabel altern und nach 20 Jahren sind die nicht mehr so gut. Und der Funke sucht sich (wie Herr Maxwell schon rausgefunden hatte) den Weg des geringsten Widerstandes.


    Beim M102 habe ich mir auch mal 2 Tage einen in der KE-Jetronik abgesucht: Motor lief ca. 1..2 Minuten und ging dann aus, Zündfunke war gut und genug Zündstrom da (mit Oszilloskop gemessen). Kann also nur die Gemischaufbereitung sein. Von wegen, es war ebenfalls die Zündspule die nach ca. 1..2 Minuten aufgegeben hat, da war das Scop aber schon abgeklemmt...


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo Hans-Werner,


    habe ich mir auch schon überlegt zumal der Bruch gleich bei einer der ersten Windungen ist. Aber dann ist die Feder kürzer und noch höher beansprucht. Und es ist ziemlich dicker Draht (meine 3.5mm könnten zu pessimistisch geschätzt sein). Muß mal sehen ob man die Befestigung versetzen kann. Oder ich beiße in den sauren Apfel und lasse mir eine neue wickeln (wie schon oben vorgeschlagen).


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo Winfried,


    bei Elektrolytkondensatoren baut sich im Laufe der Zeit die Sperrschicht (Isolierschicht) ab wenn sie nicht unter Spannung stehen. Bei Anschluß einen niederohmigen Spannungsquelle (Batterie) fließt dann ein so hoher Strom daß entweder Leiterbahnen Schaden nehmen oder dir der Kondensator um die Ohren fliegt (platzt). Kann sein Du hast Glück, kann sein du hast Pech. Ich bastel auch an alten Magnetbandgeräten, dort gilt die gleiche Problematik. Also wie bei alten Autos gilt auch hier: benutzen ist besser als nicht benutzen.


    Die richtige Vorgehensweise ist ein strombegrenztes Netzteil anschließen und die Spannung gaaannnnz langsam hochdrehen und dabei den Strom beobachten. Der Aufbau der Sperrschicht kann geraume Zeit (5..60 Minuten) dauern und der Leckstrom sinkt dann langsam ab.


    Mein Vorschlag wäre die Gerät so zu verkaufen wie sie sind. Jedes einzelne in Betrieb nehmen ist ziemlicher Aufwand. Und wenn eines defekt ist kannst Du es nicht mehr mit gutem Gewissen als "ungeprüft" verkaufen. Mir persönlich ist es egal in welchem Zustand die Elektronik ist, wichtig ist der mechanische (optische) Zustand.


    Viele Grüße,
    Hagen