Posts by Insulaner

    Hallo Bodo,

    Ich habe ernsthaft schonmal darüber nachgedacht, die Scharniere umzubauen auf die vom W201... hab's aber dann verworfen....

    geniale Idee !


    Die 201/124/126 Scharniere finde ich absolut top: zum Schrauben komplett senkrecht stellen.


    Muss ich wirklich mal schauen ob ich die vom 108 umbaue. Du hast Dich damit doch schon beschäftigt: denkst Dudas ist das 'ne Riesenaktion und hast das deswegen wieder verworfen?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Olof,

    bei meinem M110 mit D-Jet war ich der Meinung, dass bei schnellen Passfahrten und grosser Hitze, die Fehlzündung bis fast Motorstillstand durch das Transistorschaltgerät aufgrund von Überhitzung verursacht wurden. Nach Umrüstung auf Petronix hatte ich das nicht mehr.

    Schließwinkel war gut?


    Die Sättigungsspanung und Verstärkung der bipolaren Transistoren wird bei hohen Temperaturen eher besser aber der Leckstrom geht hoch. Der Einfluss der Zündspule ist wohl größer da der Kupferwiderstand steigt (+40% auf +100K). Damit fließt weniger Strom und Deine Zündenergie ist kleiner. Damals wurde ja schon mit Tricks gearbeitet und ein Teil des Widerstandes (der den Stromendwert bestimmt) temperaturunabhängig auf einen externen Widerstand gelegt.


    Das blöde bei der Spulenzündung ist halt dass man vorher wissen muss wann man die entsprechende Energie braucht. Mit Prozesoren und Weichware geht das problemlos aber damals war das irgendwie ein Kompromiss. CDI Zündungen die später kamen haben das Problem nicht; wenn der Kondensator mal geladen ist kann ich zünden wann ich will, dazwischen wird keine extra Verlustleistung verbraten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo zusammen,

    da fragst Du mal bei Maik nach, wie viel die taugt. In meinem 450 SL ist eine ähnliche Elektronik seit 1973 im Einsatz, das sind also knapp 50 Jahre. So lange muss eine moderne Elektronik erst mal durchhalten.


    Jeder kann das nach seinem Geschmack machen. Nur schlechtreden sollte man die originalen Lösungen von damals auch nicht gerade.


    ...die Ausfallquote der frühen Transistorschaltgeräte ist extrem niedrig, sie erreichen auf das Fahrzeugalter und geplante Lebensdauer der Fahrzeuge gesehen biblisches Alter !


    Aber man kann auch alles negativ sehen...


    wo habe ich was von Ausfallquote und Lebensdauer gesagt?


    HaWa hatte mich mal mit der Nase draufgestoßenen und ich habe die Sache nachgemessen (feststellen müssen dass er wie immer Recht hatte) und ich war nicht beeindruckt. Die Leistungstransistoren waren damals halt nicht so toll; auch schaltungstechnisch musste das alles primitiv bleiben um die Kosten im Rahmen zu halten; von Stromregelung (d.h. Zündenergie) keine Spur. Von daher ist für mich eine technisch perfekte Elektronik im alten Gehäuse (damit man sich beim Treffen nicht das Gemaule der Originalitätsfanatiker anhören muss) die Lösung meines Unterbrecherkontaktversorgungsundnichtsoberauschendemrundlaufproblems.


    Und zum Thema moderne Elektronik und 50 Jahre Lebensdauer: dies ist bei richtigem Design überhaupt kein Problem. Macht natürlich kein Kfz Zulieferer; so was muss man selber basteln. Und wenn man dann Elektronik und Weichware selber unter Kontrolle hat kann man auch gleich noch die Kennlinien mit Drehzahl, Unterdruckgedöns usw. perfekt nachbilden und die ollen Fliehkraftgewichte im Verteiler können von mir aus machen was sie wollen ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Ok, das erklärt das. Man verhaut sich gerne. Ich glaube der M102 hat auch 9 bei 4 Töpfen...


    Kauf' jetzt einfach 'ne Kiste voll; bei dem super VdH Preis ist das ja auch keine Rieseninvestition. Wirst Du bestimmt wieder brauchen. Bei dem Preis mache ich auch nie die alten angerosteten wieder rein.

    Lutz, der Gestern bei der Montage feststellen musste, dass er genau 1 (eine!) zuwenig bestellt hatte...:cursing:;(

    Das sind doch Pfennigartikel wenn man sie nicht gerade bei einer Abzockerfirma kauft; da hat man immer 'ne Kiste voll im Hochregallager.


    Kannste auch weglassen; da ist Redundanz eingebaut ;). Mein M102 hatte so komisch geklappert als ob ein Hydrostößel kaputt ist. Flugs zum Freundlichen um neue zu bestellen und der sagte mir dann dass mein Motor gar keine hat. Peinlich, peinlich.... Hat sich dann herausgestellt dass ein Stehbolzen abgerissen war. Das Klappern war nur da wenn er kalt war. Also mach' Dir keinen Stress.



    p.s.:

    Leider aber jetzt 2 Stueck zu wenig fuer den OM615..

    Jetzt Mathieu auch noch. Sagt' mal Jungs, was macht Ihr denn? Ich werde mal 'nen Workshop für Ornbau vorbereiten: "Richtiges Zählen von Stehbolzenmuttern an Abgaskrümmern". Eins.... zwei.... drei... vier.... fünf.... :)

    da der Dollar ins Bodenlose gesunken ist, kannst Du Dir sicher heute eines für 100 USD leisten:

    also ich weiß nicht...


    ... selbst mit dem Umtauschkurs wären mir 100 Dollar zu viel für ein Alugehäuse. Die Teile werden schon auch günstiger angeboten:




    Mit Versand und Einfuhrabgaben warens dann $46.81 und das fand ich schon grenzwertig. Wennd darüber gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich ein schönes Gehäuse von Hammond genommen; die gibt es in Alu natur mit Anschraublaschen. Aber wäre dann natürlich nicht "Original".

    Hallo Johannes,


    Spaxschraube durch Zierleiste klingt so nach Reparaturmethode wie sie auch hier auf der Insel angewendet wird <X


    Rotes Leder mit blauem Teppich ist sicherlich eine interessante Farbkombination :)


    Ich werd's also aushalten können wenn er dann mal liegen bleibt :D8o

    ist mir bei der ersten Ausfahrt passiert. Das Labyrinth vom Tank war verdreckt und wenn der Tank so knapp unter halb voll war hat es den Schwallbehälter ruck zuck leergesaugt und der Motor stand. Also Tank mal nachsehen / reinigen ist sicher kein Fehler.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Patrick,

    Wie klingt das für euch?

    keine Korrosion ist schon mal ein großer Pluspunkt. Vergaser wäre nicht so mein Fall; da ich viel fahre ist der Verbrauch ein Kriterium.


    Und ist kein V8. Der 3.5l ist schon 'ne feine Sache; geht gut ab :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: Leder ist 'ne ganz tolle Sache: im Sommer zu heiß und in Winter zu kalt :)

    .

    Hallo Johannes,


    ja super ! Dann kann die Schrauberei ja losgehen.

    Außer Bremslichtbirne und die Federung etwas tief konnte ich zuerst mal keine weiteren Probleme entdecken :)


    Schöne Farbe, übrigens :thumbup:. Und Langversion. Goil... Was hat er denn für eine Innenausstattung?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Sind eigentlich Gummiteile für Pagodenfahrer auch so teuer? Ich meine mal gehört zu haben, die R113-Leute würden eher geschont, weil sie ja auch mal einen neuen Benz kaufen...

    Ernsthaft? Also ich kenne niemanden wobei die kleine Anzahl 113er Besitzer wohl keinerlei statistische Signifikanz hat. Ich war immer der Meinung dass jemand der sich an einem so schönen Design wie dem Typ 113 erfreut sich für die neueren "Kreationen" dieser Firma wohl eher nicht begeistern kann...

    Hallo Patrick,


    herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum S124 und W108 mit 8 Töpfen :thumbup:

    Ich habe leider nur 6 aber ich finde die klingen auch nicht so schlecht.


    Geschockt habe ich den letzten Flosskeln entnommen, dass es im ganzen Verein offenbar nur zwei weitere W108 280SE 4.5 gibt! Was ist denn da los; hab ich wohl die Katze im Sack gekauft (trotz der tollen vdh-Kaufberatung)?😱


    Ich glaube die Dunkelziffer ist da ziemlich groß (bei mir Faktor 4 :) ) und es gibt noch mehr. Ist doch auch egal; es gibt jede Menge W108 wo Dir zur Karosse geholfen wird (falls das nach Deiner 124 Restauration überhaupt nötig ist) und der Motor ist doch auch üppig vertreten. Also mach' Dir da mal keine Gedanken.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Also ich bin immer gerne beim TÜV...

    Also ich kann auch nicht meckern und sie haben auch Mängel gefunden die ich übersehen hatte.


    Die völlig verbogene Radeinstellung meines neu erworbenen 123 (mit frischem deutschem TÜV) z.B. wäre hier durchgefallen. Die Kosten für den TÜV wäre ein Bruchteil der Kosten gewesen die durch das vorzeitige Ableben der Reifen verursacht wurde.


    Was mich wirklich stört ist wenn offensichtliche Mängel im Bericht fehlen. Dann frage ich mich: wie viel hat der Prüfer noch übersehen?

    Beispiel: 2 der 4 Auspuffgummis fehlen. Oder Auspuffrohr zu über 90% weggerostet und die verbleibenden 6x1mm Metall sind dann 3 Wochen nach der Prüfung gebrochen...

    Hallo Michael,

    Heute wurde mir gesagt das wenn ich den Motor abstelle noch eine Restspannung auf den Kabeln wäre und ich besser eine halbe Stunde warten

    sollte bevor ich das Kabel vom Verteiler abziehe.


    Stimmt das?

    Ja, ein paar tausendstel Sekunden kann da noch Spannung drauf sein. Aber so schnell kannst Du das Kabel gar nicht abziehen.


    Ich würde das Kabel nicht am Verteiler abziehen weil sich die Zündenergie dann unkontrolliert seinen Weg sucht. Die M117 Verteilerkappen und Zündsteuergeräte sind ja auch keine Occasion mehr.


    Mein Vorschlag ist das Kabel am Zündkerzenstecker abziehen, auf eine alte Zündkerze aufstecken die mit dem Gewinde am Motorblock / Metall angeklemmt ist. Bei kurzem Lauf sehe ich kein Risiko einer Katalysatorbeschädigung; überhaupt wenns nur im Leerlauf ist.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo zusammen,

    Ich möchte nämlich nicht von einer runtergeranzten, schlecht gewarteten und unsicheren Schrottkarre von der Strasse gekickt werden.

    die allermeisten Unfälle (98,4%) haben weder mit Fahrzeugzustand noch Fahrzeugalter was zu tun.


    Die Anzahl der Unfälle durch technisches Versagen (und nur auf die hat der TÜV einen begrenzten Einfluss) liegt bei 10-30 Jahren Autos bei 1,6%. Bei über 30 Jahre alten Autos bei 0,9% (Zahlen aus Untersuchungsbericht im Auftrage des VDA; ich glaube 2016).


    Hier auf der Insel ist ab 40 Jahren kein TÜV mehr (vorgeschrieben). Das hindert mich aber nicht daran alle paar Jahre dort doch mal vorbeizuschauen zumal die finanzielle Belastung relativ gering ist. Dann kann mir auch die Versicherung keinen Strick draus drehen falls doch mal der unwahrscheinliche Fall eines Unfalls durch technisches Versagen eintritt.


    Viel Vertrauen in die Leistungen des TÜV habe ich allerdings nicht; weder hier auf der Insel noch in Deutschland. Das basiert auf Erfahrungen wo (schwerwiegende) Mängel übersehen wurden oder fadenscheinige "schwere Mängel" attestiert wurden die gar nicht existierten um die Statistik zu manipulieren und den eigenen Job zu sichern.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .