Posts by Insulaner

    Hallo zusammen,

    Cohibas drückt man nicht aus, um Himmels Willen!

    also ich denke auch dass Winfried da ein gutes Argument hat und von daher muss ich meinen Aschenbecher auch in Ruhe lassen ;)





    Bin aber noch am Überlegen wo ich am besten die Anzeige einbaue. Zum Wegklappen unter dem Armaturenbrett ist hier suboptimal da man die Anzeige ja im Sichtfeld der Instrumente haben will. Die Ganganzeige zu verwenden geht auch nicht da Lenkradautomatic....


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Nicolai,


    ja, Luftfahrwerk hatte ich noch nie; nur profane stahlgefederte Fahrwerke im Angebot. Die Höheneinstellung ist schon praktisch. Wird das vom Fahrersitz gemacht? Dann sind das aber nicht die W109 Ventile, oder?


    Hoffe das du mich zur Not dann ADAC mäßig retten kommst!

    Na selbstverständlich ! Altmercedesfahrern wird immer geholfen (und auch anderen).


    Für solche Fälle hat Winfried hier die "Helferliste" ins Leben gerufen: Helferliste

    Von Schraubern für Schrauber. Tolle Sache.


    Leider sind da irgendwie die Links von den Bilder kaputt gegangen sonst hättest Du einen kleinen roten Punkt links am Rande der Erdscheibe sehen können; das bin ich :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Nicolai,


    herzlich willkommen in Forum ! :thumbup:


    Sind die Fahrwerkskomponenten dann vom W109 oder Drittanbieterteile?


    Falls Du Dich mit Deinem Auto mal hier auf die Insel verirrst dann stelle bitte vorher sicher dass Du Dein Fahrwerk auch dreifach extra hoch stellen kannst, sonst fehlen vielleicht bald ein paar Brems- und Benzinleitungen vom Unterboden :)



    Viele Grüße,

    Hagen, dessen W108 ebenfalls vier Monate vor Deinem gebaut wurde und der hohe Federn für "Länder mit schlechten Straßenverhältnissen" bekommen hat.

    Hallo HaWa,

    Beim Sonderwunsch Zweifarbenlackierung war Oben immer dunkler als Unten, Radzierdeckel in Oberteilfarbe.

    bist Du Dir sicher? Ich hätte fast mal ein W111 Coupe gekauft, das war Dach weiß und Rest so 'ne Art weinrot. Soweit ich weiß entsprach die Farbkombination Auslieferungszustand.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: ich beiße mich heute noch in den A...h dass ich das damals nicht gekauft habe. Anfall geistiger Umnachtung....

    .

    Hallo Thomas,


    die Tabelle hatte ich, aber ich wollte EINE Formel dafür haben ... werde ich mir aber merken.

    ok, das ist natürlich eine andere Vorgehensweise. Ich brauche das Ergebnis bei Embedded Systemen meist mit minimalem Rechenaufwand (d.h. so schnell wie möglich und minimalem Stromverbrauch); da ist eine Tabelle dann günstiger. Vom Speicherplatzbedarf her denke ich ist das auch kleiner als eine Gleichung es sei denn Du brauchst die ganzen Floating Point Libraries sowieso.


    60-65C Kühlwasser? War das nur eine kurze Probefahrt? Selbst bei kalten Außentemperaturen sollte das etwas höher sein denke ich.


    Mir stellt sich nur die Frage, wo ich dann meine Cohiba ausdrücke.

    Na draußen auf der Fahrertür natürlich. Ist doch ein Kabrio und wird immer (oder meist) offen gefahren. :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Thomas,


    tolle Sache was man so mit 3D Druck machen kann ! Sieht super aus. :thumbup:


    Ich mußte tief in meinen alten Mathe-Leistungskurs-Erinnerungen kramen, um die logarithmische Kurve (Temperatur vs Widerstand) für beide Sensoren im Versuch zu ermitteln.

    Nächstes Mal sagst Du Bescheid. Wenn Du mir die Sensordaten und den Spannungsteilerwiderstand gibst kann ich Dir eine Lookup-Tabelle für C geben und eine Zeile Code die Dir aus dem AD-Wandlerwert mit linearer Interpolation die Temperatur gibt (ohne Division). Oder ich kann Dir auch das Programm schicken dass das ausrechnet.


    Bei der Gelegenheit möchte ich mal eine Diskussion vom Zaun brechen wo man ab besten den Öltemperatursensor anbringt. Du hast ihn jetzt an der Ölwanne wo es wahrscheinlich der kälteste Ort im Ölkreislauf ist. Ich hatte mir auch schon hinter der Ölpumpe oder im Bereich Ölfilter gedacht. Oder ist das egal da die Temperatur sowieso ziemlich ähnlich ist?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Eberhard,



    Schöne Geschichte, vielen Dank dafür diese auf Papier, sorry, in Bits und Bytes gebracht zu haben !


    Dann harre ich mal gespannt der Dinge die da folgen werden...

    Und viel Erfolg dabei das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen. :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Michael,


    bau' doch das Teil aus, dann kannst Du sehen ob er sich bewegt. Die Polarität ist glaube ich egal aber Du kannst ja einfach mal am Stecker nachmessen.


    Und ja mercedes will wirklich 800€ für dieses Teil, den die Teilenummer ist identisch hiermit: https://originalteile.mercedes…120860?number=A0001411625

    Ja, bei den Ersatzteilen für alte Autos sind da mittlerweile so ca. 2000% Gewinnspanne auf dem Einkaufspreis drauf (vorher warens nur 1000-1500% aber da haben sie wohl angeblich Verlust gemacht). Ich schaue da schon gar nicht mehr nach. Zum Glück habe ich vor 20 Jahren schon alle Teile eingekauft wo man schon absehen konnte dass man die mal braucht. Den Leerlaufsteller habe ich mit Reinigen aber wieder zum Laufen gebracht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Normal lege ich bei solchen Arbeiten ja den Zündschlüssel an den Platz der Knarre. Logik dahinter: entweder liegt da der Schlüssel oder die Knarre.

    Gute Idee :thumbup:. Normal kann da dann nichts anbrennen.



    Ich habe solche Warnfahnen oder auch Pappschilder:



    Aber nur mal zum Ventileinstellen macht man das ja auch nicht. Nur wenn ein Auto mal ein paar Monate steht bis man weitermacht.

    Hallo Stefan,

    Der Griff hatte sich an der Riemenscheibe der Wapu abgestützt oder war es die Lima? :/

    Schwein gehabt ! Ich glaube beim M130 ist da nichts zum Abstützen. Und wenn das Ding dann mal mit 3000 Umdrehungen mitrotiert wirds brenzlig. Probiere ich aber lieber nicht aus :)


    Der Ratschenmechanismus fing halt irgendwann an fürchterlich zu schreien ...

    Haste bestimmt schon Panik bekommen dass der Motor 'ne Macke hat, oder ?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Stefan,

    Eine gute Knarre kann das ab...auch höhere Drehzahlen...frag nicht ;)


    Nach der Aktion die Knarre aufgeschraubt, neu gefettet und gut war´s. Nur der Griff hatte etwas gelitten.

    Weia. Manchmal hat man doch Glück...


    Der Griff ist aber stehen geblieben, oder? Ich hätte vermutet dass der dann irgendwann anfängt sich mit KW Drehzahlen mitzubewegen und dann die Knarre bei maximaler kinetischer Energie abfliegt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Ja, das ist echt gut.


    Aber ich habe fast mal vergessen das Teil von der Kurbelwelle abzuziehen nachdem ich das Ventilspiel eingestellt hatte. Wollte gerade schon starten da fiel mir das siedend heiß ein. Seitdem habe bei solchen Aktionen (oder wenn sehr lange Pausen zwischen den Schraubaktionen liegen) "REMOVE BEFORE FLIGHT" Fahnen die dann gut sichtbar angebracht werden.

    Hallo Michael,


    Langsam hab ich die Schnauze voll von diesen "Originalteil" Preisen.

    ja, wem sagst Du das?


    Meine Vorgehensweise ist:


    1. Altteil aufarbeiten / reparieren

    2. Anderes Gebrauchtteil kaufen und aufarbeiten / reparieren (falls eigenes Teil unrettbar)

    3. Aftermarket Teil kaufen

    4. Selber herstellen


    Reihenfolge bei 2. 3. 4. kann variieren. Wie Du merkst fehlt in der Aufstellung der Kauf eines "Originalteils" mit Originalpreisen was bei mir vor 20 Jahren unter 1. stand...


    Schau Dir erst mal den Leerlaufsteller an. Ist schnell ausgebaut und einfach zu testen und normalerweise wieder zum Leben zu erwecken.


    Noch was: ich denke es ist besser die Fotos hier auf dem Server einzustellen auch wenn Du die ggf. verkleinern musst. Die externen Links sind irgendwann kaputt und damit der Beitrag fast unbrauchbar. Hier im Forum werden gerade bei technischen Beiträgen oft alte Freds herangezogen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Hagen

    .

    Hallo Johannes,

    wo bekomme ich dieses Teil her und wofür ist es?

    das ist eine s.g. Umschaltknarre. Du bekommst sie in jedem gut (oder auch schlecht) sortierten Werkzeughandel.


    Sie wird z.B. verwendet zum Anziehen der Schrauben von Bremssätteln (wie in Deinem Bild) oder wie in meinem Fall zum Durchdrehen der Kurbelwelle eines M130 beim Einstellen des Ventilspiels. In beiden Fällen kann das Abziehen vergessen werden mit mehr oder weniger fatalen Folgen. ;)


    Kaum zu glauben, Dein Bild. Und nach dem Zustand zu urteilen hängt das Teil schon 'ne gute Weile dort. ich hätte gedacht dass das Teil sehr schnell abfällt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Michael,


    zusätzlich zum vom Kollegen in Beitrag #2 genannten Gründen (klemmende Leerlaufsteller sind wohl häufig das Problem) kann Nebenluft auch noch eine Ursache sein oder was an der Drosselklappe verstellt / gebrochen / Gestänge etc.


    Oder KE Steuergerät defekt (war bei mir der Fall). Dann läuft er nur noch als K-Ketronic und wenn er nicht perfekt eingestellt war kann das zu hohem Leerlauf führen. Meiner ist auch kaum mehr angesprungen. Du kannst das einfach prüfen ob an der Diagnosebuchse ein Tastverhältnis anliegt wenn die Zündung an ist.


    Im WHB gibt es eine s.g. "programmierte Reparatur". Schau mal nach ob da was zum Thema "Leerlauf zu hoch" steht und arbeite die Prüfliste ab.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Bodo,


    na ja, schweißen ist bei meinem 108er auch keine Option. Schade.

    Motorhaube ab ist natürlich auch 'ne Möglichkeit aber halt immer eine zwei Personen Aktion.


    Trotzdem gute Idee finde ich. Wenn mal größere Arbeiten fällig sind kann man das ja mal im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Na ja, ich hoffe nur ich habe jetzt hier keinen Mist geschrieben da Du ja auch im Winter fährst.


    Aber wenn die Klappe ausgenoddelt ist kannst Du 'ne Motoreinstellung völlig vergessen. Die sind schon sehr präzise gemacht. Ich war überrascht beim M117 sogar Nadellager vorzufinden. Sehr leichtgängig; wunderschön gemacht; für so was kann ich mich begeistern :)


    Was ist denn mit der alten Klappe? Wenn Du willst kannst Du mir die schicken und ich schaue dass ich die repariert bekomme. Ich kann auch nochmal in meinem Hochregallager schauen. Ich habe damals einige Teile von dem M129 den ich verheizt habe aufgehoben.

    Hallo Ralf,

    Ich kann nicht beurteilen wie wichtig die Saugluftvormwärmung ist.

    ich glaube das ist eher zur Verhinderung von Vereisung der Drosselklappe. Da Du hier einen Druckabfall hast kühlt sich die Luft ab und dann kann das bei sehr niedrigen Temperaturen wohl einfrieren. Da nicht alle Motoren das hatten ist es wohl nicht so kritisch und tritt vielleicht nur bei extremem Temperaturen auf. Eine Zahl oder eigene Erfahrungswerte habe ich auch nicht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .