Hallo Ralf,
ich hole mal ein bisschen weiter aus...
Eine Verbrennungskraftmaschine ist im Grunde ein einfacher Mechanismus. In unserem Falle der M129 Ottomotor bei dem ein Benzin-Luft Gemisch angesaugt, komprimiert, gezündet und die verbrannten dreckigen und giftigen Gase dann einfach in die Atmosphäre ausgestoßen werden.
Die drei wesentlichen Dinge die hier passen müssen sind Mechanik, Gemischaufbereitung und Zündung.
Rundlauf d.h. gleichförmige Bewegung kann gestört werden durch stochastisch ablaufenden Prozesse wie z.B. durch mechanisches Spiel sich zufällig verändernde Parameter oder auch durch Regelungsprozesse die instabil werden und dadurch an stochastische Prozesse erinnernde Verhalten auffallen. Regelung (d.h. Rückkopplung) haben wir in der Zündung (Fliehkraftverstellung, Unterdruckverstellung) und in der Einspritzpumpe.
Mechanik sind Kurbelwelle mit Kolben und Ventiltrieb. Damit das Einfluss auf den Rundlauf hat behaupte ich muss schon grob was defekt sein was sich relativ einfach diagnostizieren lassen sollte (lasse mich aber gerne belehren).
Zündung kann Rundlaufprobleme geben bei ausgeschlagenen Verteilerwellen, Problemen mit der Fliehkraftverstellungsmechanik. Diese kann ebenfalls regelungstechnischen Einfluss haben (wenn defekt).
Gemisch ist in unserem Fall eine mechanische Einspritzpumpe mit Einspritzventilen. Die Einspritzpumpe ist über in komplexes Hebelsystem mit der Drosselklappe verbunden. Dieses sollte in allen (!) Punkten spielfrei sein und natürlich richtig justiert sein. Die ESP selber ist ein komplexes Gebilde mit Rückkopplung (Regelung) über den Raumnocken abhängig von Drehzahl, Last, Luftdruck. Bei Defekten oder Verstellung kann dies zu mangelhaftem Rundlauf führen. Einspritzventile können ebenfalls mangelhaft sein und bei nicht optimaler Verbrennung durch grenzwertige Verbrennung und dadurch stochastische Effekteden Rundlauf beeinflussen.
Falls nur ein einzelner Zylinder an dem Problem beteiligt ist kann man mit einem Zündungstester einzelne Zylinder beim Lauf kurzschließen. Wenn gleichzeitig ein Abgastester angeschlossen ist kann man damit auch die Einspritzmenge einzelner Zylinder beurteilen.
Ich habe leider in Deinen Beiträgen den Überblick verloren was Du bereits geprüft / getauscht / eingestellt hast. Ich würde vorschlagen eine Liste mit möglichen Fehlerquellen aufzustellen und diese dann systematisch abzuarbeiten.
Was ganz blöd ist ist wenn Du einen doppelten Fehler hast aber immer nur ein einzelnes Teil austauscht (was ja an sich die richtige Vorgehensweise ist). Auch wenn Du jetzt z.B. meinst die Drosselklappe hat nichts gebracht würde ich definitiv eine ausgeschlagene nicht wieder einbauen.
Viele Grüße,
Hagen
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