Posts by Insulaner

    Hallo Matthias,


    ja, stimmt, das Abschmieren wurde ja früher an jeder Tankstelle gemacht aber kann man auch leicht selber machen.


    Belüftung ist beim /8 besser denke ich (Winter) aber geht beim W108 auch noch. Ich denke die wurden doch zwischen '65 und sagen wir mal '80 alle im Alltag bewegt. Das Argument kann man natürlich auch auf einen Ford-T anwenden :)


    Also meine Frau hat sich nicht beschwert und ich finde das Teil auch alltagstauglich.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    abstossen, abstossen, abstossen

    sowas kauft doch nur noch jemand im Zustand völliger geistiger Umnachtung....


    Außerdem wollte ich da mal meine eigene Telefonelektronik reinbauen. Wenn man das richtig anfängt bekommt man über 4 Wochen Akkulebensdauer....

    Damit lief der neue Motor für ca. 4000km rund, bis er auch wieder anfing zu vibrieren. Erst nur bei 1500 Umin dann aber immer mehr auch oben rum.

    Wie war denn das Kerzenbild danach? Wenn Du schreibst vibrieren das hört sich für mich so an als ob ein Zylinder nicht tut was er soll. Kompression sagtest Du glaube ich war nicht mehr so schön gleichmäßig (8 bar auf einzelnen Zylindern, oder so?)


    Auch würde ich jetzt nicht mehr davon ausgehen dass alles was neu gemacht wurde auch noch gut ist. Frei nach Badewannenkurve sind Frühausfälle möglich. Also erst mal Kerzen ansehen und falls was auffällig ist auch nochmals Einspritzventile abdrücken und ggf. ESP nochmals prüfen lassen.


    Servopumpe und Lüfter sind ja einfach auszuschließen (sowieso eher unwahrscheinlich); Servopumpe Keilriemen runter und Lüfter einfach mal abbauen und dann fahren.

    Hallo Tom,


    also um ganz ehrlich zu sein hat es mich überrascht dass die Teile wohl noch angeboten werden, nicht aber der Preis. Ich nehme an die letzte Lagerbewegung war so um 1990 und da hat deren genialer Preisalgorithmus halt diese Zufallszahl ausgespuckt.


    Dass die Firma bei der Ersatzteilpreisgestaltung ein Rad abhat; Korrektur: mehrere Räder abhat; dürfte mittlerweile jeder wissen.

    Ich kann es nicht oft genug wiederholen: die spinnen, die Römer!


    Um wieder aufs Thema zu kommen: hast Du Deine Flosskeln Nummer 114 schon genießen dürfen?


    Viele Grüße nach Italien,

    Hagen

    .

    Hallo Ralf,

    läuft nicht rund!

    ich hole mal ein bisschen weiter aus...


    Eine Verbrennungskraftmaschine ist im Grunde ein einfacher Mechanismus. In unserem Falle der M129 Ottomotor bei dem ein Benzin-Luft Gemisch angesaugt, komprimiert, gezündet und die verbrannten dreckigen und giftigen Gase dann einfach in die Atmosphäre ausgestoßen werden.


    Die drei wesentlichen Dinge die hier passen müssen sind Mechanik, Gemischaufbereitung und Zündung.


    Rundlauf d.h. gleichförmige Bewegung kann gestört werden durch stochastisch ablaufenden Prozesse wie z.B. durch mechanisches Spiel sich zufällig verändernde Parameter oder auch durch Regelungsprozesse die instabil werden und dadurch an stochastische Prozesse erinnernde Verhalten auffallen. Regelung (d.h. Rückkopplung) haben wir in der Zündung (Fliehkraftverstellung, Unterdruckverstellung) und in der Einspritzpumpe.


    Mechanik sind Kurbelwelle mit Kolben und Ventiltrieb. Damit das Einfluss auf den Rundlauf hat behaupte ich muss schon grob was defekt sein was sich relativ einfach diagnostizieren lassen sollte (lasse mich aber gerne belehren).


    Zündung kann Rundlaufprobleme geben bei ausgeschlagenen Verteilerwellen, Problemen mit der Fliehkraftverstellungsmechanik. Diese kann ebenfalls regelungstechnischen Einfluss haben (wenn defekt).


    Gemisch ist in unserem Fall eine mechanische Einspritzpumpe mit Einspritzventilen. Die Einspritzpumpe ist über in komplexes Hebelsystem mit der Drosselklappe verbunden. Dieses sollte in allen (!) Punkten spielfrei sein und natürlich richtig justiert sein. Die ESP selber ist ein komplexes Gebilde mit Rückkopplung (Regelung) über den Raumnocken abhängig von Drehzahl, Last, Luftdruck. Bei Defekten oder Verstellung kann dies zu mangelhaftem Rundlauf führen. Einspritzventile können ebenfalls mangelhaft sein und bei nicht optimaler Verbrennung durch grenzwertige Verbrennung und dadurch stochastische Effekteden Rundlauf beeinflussen.

    Falls nur ein einzelner Zylinder an dem Problem beteiligt ist kann man mit einem Zündungstester einzelne Zylinder beim Lauf kurzschließen. Wenn gleichzeitig ein Abgastester angeschlossen ist kann man damit auch die Einspritzmenge einzelner Zylinder beurteilen.


    Ich habe leider in Deinen Beiträgen den Überblick verloren was Du bereits geprüft / getauscht / eingestellt hast. Ich würde vorschlagen eine Liste mit möglichen Fehlerquellen aufzustellen und diese dann systematisch abzuarbeiten.


    Was ganz blöd ist ist wenn Du einen doppelten Fehler hast aber immer nur ein einzelnes Teil austauscht (was ja an sich die richtige Vorgehensweise ist). Auch wenn Du jetzt z.B. meinst die Drosselklappe hat nichts gebracht würde ich definitiv eine ausgeschlagene nicht wieder einbauen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Horst,

    Vielleicht sind wir ja doch ein lupenreiner Schrauberclub ...

    wie, hattest Du da jemals Zweifel???


    Und wieder ein paar Spezialwerkzeuge dingfest machen können ...


    KL-107 Druckschraubenpaar

    kann man das noch nachbestellen? Ich habe meine Bestellung schon aufgegeben (2 teilig, ja, ich weiß, Alzheimer...).


    Kommt da noch mehr nach und sollte ich noch warten? Würde mich ärgern wenns weg ist aber ich will Euch nicht mehr Arbeit machen als notwendig.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Winfried,

    mail doch mal Jürgen Friedmann redaktion add mercedesclubs punkt däääää an

    ich denke Jürgen würde mir da sicher helfen aber das ist schon in Ordnung. Ich muss Dir sagen dass ich dem VdH wirklich dankbar bin mir die Flosskeln hier auf die Insel zu schicken. Die langen Wartezeiten bin ich ja gewohnt, auf meine Ersatzteile die ich damals in Deutschland innerhalb von 4 Stunden bekommen hatte warte ich hier auch ca. 2 Wochen.


    Ich bin wahrscheinlich auch zu altmodisch und kann mich nicht damit anfreunden die Flosskeln am Bildschirm zu lesen. Ich finde das Heft irgendwie besser.


    Der Virus und die Engländer haben wohl auch einen verzögernden Einfluss; ich habe mir in Russland einen Richtkoppler bestellt der seit dem 18. Dezember in Dublin liegt und sich nicht bewegt.


    Ich werde berichten wenn das wertvolle Dokument hier eingetroffen ist !

    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo zusammen,


    ja, ich muss Euch leider mitteilen dass mein Telefonleitung letztes Jahr abgefault ist und die "Experten" der hiesigen Telekom trotz mehrerer Reparaturversuche nicht in der Lage waren diese wieder zum Leben zu erwecken. Der letzte "Techniker" hat sogar die Abdeckung an den Verbindungsstellen oben am Mast nicht richtig befestigt so dass die im Sturm weggeflogen ist und jetzt die ganzen Kabel dem Regen ausgesetzt sind. Nur mal so als Hinweis: Telefon ist 48V Gleichspannung und zusammen mit Wasser gibt das wunderbare elektrolytische Zersetzung des Kabels...


    Daher funktioniert leider auch das Akustikkopplermodem nicht mehr.


    Solche schönen Nokia Telefone habe ich auch noch, nigelnagelneu, originalverpackt und Original Mercedes Benz:




    Der arme Hagen kann ja auch nix mit der Onlineversion anfangen, die haben in Irland noch 56 er Modems mit Akustikkoppler am Telefonhörer


    8o duck und weg


    Ist die aktuelle Version online? Ich dachte immer dass die erst später ins Netz gestellt werden.


    Aber egal, ich warte geduldig, die Flosskeln sind es definitiv wert und ich lese die dann gemütlich abends beim Feuer.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Ja sauber !


    Und wie bei Thomas zu erwarten der von der StVO vorgeschriebene Kleber am Armaturenbrett dass beim Fahren nur Alkohol bis 40% konsumiert werden darf. :thumbup:




    Nerz beiseite, ihr seid doch alle Ire.

    Ich weiß ja nicht wie das bei Euch aussieht aber ich bin seit geraumer Zeit amtlich beglaubigter Vollirrer. Dachte besser ist das weil die Grenze im Norden Probleme macht und es passieren kann dass die Iren auch austreten (unwahrscheinlich).


    Ach ja, und Nerze gibt es hier ohne Ende seit ein paar selbsternannte Umweltaktivisten in Nerzfarmen eingebrochen sind und alle Tiere befreit haben. Das führt jetzt zu großen Problemen mit der einheimischen Tierwelt.


    No worries, da habe ich kein Problem damit!

    Danke !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Djohnnü,


    herzlich willkommen im Forum !


    123er Kombi ist sicherlich eine sehr gute Wahl :thumbup: und der 2.4l Diesel ist ja fast unkaputtbar. Ich denke Du wirst noch lange Freude an Deinem Fahrzeug haben !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    "Pelztierkühler"?, eigentlich heizen diese Fellviecher doch eher! Oder ist das auf der Insel anders? Fragen über Fragen!

    Ja, das ist auf der Insel anders. Ist aber auch in Hannover anders. ;)


    Die Teile transportieren wenn man Strom durchschickt Wärme von der einen auf die andere Seite. D.h. eine Seite wird warm, die andere kalt. Wenn man den Strom umkehrt geht das in die andere Richtung. Ist also 'ne feine Sache und rappelt nicht (ich wollte Winfried keinen dieser chinesischen Minikühlkompressoren antun).


    Du hast natürlich Recht dass der Stromfluss insgesamt eine Erwärmung darstellt, also die kalte Seite wird nicht so kalt wie die warme Seite warm wird. Aber zweistufig lassen sich -20C von Warmseite auf Raumtemperatur ausgehend ohne Probleme erreichen. Um ca. 0C zum Kondensieren der Feuchtigkeit zu erreichen sollten sie problemlos einsetzbar sein.


    Ach ja, ich habe ganz vergessen den Begriff zu erläutern: in einem früheren Leben kam ich mal mit der Temperaturreglung von Nachrichtenlasern in Berührung. Dafür wurden Peltier-Elemente eingesetzt die dort im Labor "Pelztierkühler" genannt wurden. Macht Sinn da man damit ja auch Pelztiere kühlen kann. :)

    das ganze muss elektronikfrei gehen, Zersteuber, sensor, ... önn / öff

    hmmm... elektronikfrei? hmmm... hmmm...


    hmmm... denk.... hmmm...


    Also im Prinzip stimme ich Dir bei einem W112 ja zu aber um ganz ehrlich zu sein würde es mir nie einfallen was ohne Elektronik zu basteln. Ist am allereinfachsten und funktioniert. Wenn Du so was selber machst bist Du ja nicht dem Hersteller auf Gedeih und Verderb ausgeliefert wenn mal was kaputt geht.

    ... aber jetzt muss ich das durchziehen. Das schreit doch förmlich danach.

    Ja klar !


    Für die Entfeuchtung und Kühlung würde ich es mit einem Pelztierkühler versuchen; Befeuchtung sollte mit einem Ultraschallzerstäuber zu machen sein. Heizung mit Widerstand. Sensor haben wir ja schon. Nimmste irgendein schönes Prozessorboard das Dir zusagst und schreibst ein paar Zeilen Weichware und fertig sind die perfekt klimatisierten Zigarren im W112. Mechanischer Aufbau sollte bei jemandem der so schön die Fensterschlüssel furnieren kann ja kein Thema sein. Wenn Du Hilfe mit der Elektronik oder Software brauchst helfe ich Dir jederzeit.

    Na Thomas, dann fang schon mal an, nach einem Luftfeuchtigkeitssensor zu suchen, damit der Winfried in seinem Kartentaschenhumidor auch das perfekte Kleinklima für seine Cohibas einstellen und im Display überprüfen kann.


    Dem Inschenör ist doch nichts zu schwör ... :thumbup:


    Ich empfehle den hier: Bosch BME280

    Feuchte, Temperatur, Luftdruck: alles drin und kalibriert. Feine Sache. Und preiswert kalkuliert, auch bei Einzelstückzahlen.

    Schon 'zig mal eingesetzt; funktioniert einwandfrei.

    110 330 0118 ist aber lieferbar nur eben nicht über die Vertretung und kostet über die Classic-Seite nun 617,43 Euro

    Die spinnen, die Römer....


    Die sollten lieber mal ihren Wasserkopf drastisch reduzieren anstatt mit ständigen Preiserhöhungen auch die letzten Kunden noch zu vergraulen. 2000% Gewinnmarge sind völlig daneben. Typisch amerikanisches Geschäftsmodell. Leider.

    Unsere Kisten sind zum Fahren und nicht nur zum Polieren gemacht

    Wie wahr, wie wahr... kann ich nur zustimmen !


    Leider hat das Postschiff wohl ungünstigen Wind oder die Kutsche hat Radbruch erlitten.

    Von daher muss ich mich immer noch in Geduld üben und warte sehnsüchtig auf die 114er Flosskeln...

    Hallo Maik,


    beim Zweirad ist die Kette ja gut zugänglich. Beim Motor kommt man nur vom Ventildeckel her eher schlecht ran. Ich denke daher kamen die auf die Idee mit der Winkelmessung.


    Aber Du hast Recht, der Verschleiß sollte als Längenangabe verfügbar sein.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .