Hallo Alexander,
ich gehe davon aus, dass Du Deinem Motorrevisor nachweisen musst, dass der Leerlauffehler von den geschliffenen Nockenwellen kommt, nicht von sonstigen Fehlern. Die Firma, die immer riesig Werbung in der Oldtimer-Markt macht, soll sich in Grund und Boden schämen!
Hallo Alexander,
also, Du machst Folgendes:
1. Messen Lufttemperaturfühler: Multimeter an Pin 1 versus Pin 12 bei abgezogenem Stecker am Steuergerät. Der Fühler sollte 250 Ohm bei 25°C haben. Weitere Werte: 400 Ohm bei 10°C, 300 Ohm bei 20°C, 210 Ohm bei 30°C (aber das wird DE gerade nicht mehr erreichen)
2. Den Luftschlauch am ZLS bei warmem Motor zudrücken, ob er hängt. Aber das sollte erhöhten Leerlauf und Sägen verursachen, keinen unrunden Leerlauf.
3. Kraftstoffleitung zum Kaltstartventil zukneifen, damit prüfst Du, ob es nachtropft oder einen Fehler in der Ansteuerung hat.
4. Tausch des Steuergeräts, Du hast doch noch ein 0 280 002 007 .
5. Einmal rund um die Ansaugbrücke zwischen den Zylinderbänken und die Unterdruckleitungen von der Drosselklapee zum Zündverteiler (Achtung Zweiwegeventil bei USA Ausführung) und die Zuleitung zum SDF und die Leitung zum Innenraum für Sitzentriegelung absprühen. Bremsenreiniger oder Startpilot dazu verwenden.
6. Die Vorwiderstände und die Zündspule kontrollieren, ob richtige Werte. Die habe ich gerade nicht vorliegen.
7. Den Leerlaufkontakt im Drosselklappenschalter kontrollieren: Pin 12 und Pin17 sollen im Leerlaufstellung des Gaspedals und 1° Auslenkung 0Ohm haben, danach unendlich.
8. Messen des Leerlauf-CO bei warmgefahrenem Motor.
Wenn das alles stimmt, soll der Revisor bitte schleunigst die normalen Nockenwellen einbauen und die scharf geschliffenen einem anderen Kunden andrehen.
Ich gucke auch gerne selbst mal drauf, wenn ich wieder da bin. Wenn ich Dir schon an der Pagode helfen konnte, dann erst recht mit der D-Jetronic, meinem Lieblingssteckenpferd. Trotzdem stellen wir die Pagode nochmal richtig ein, wenn die ausgeschlagene Kugelpfanne ersetzt ist.
Volker