Display MoreHallo allerseits,
Antwort an Volker: Also ich habe vor 3 Tagen noch folgende Symptomatik gehabt. Motor kaltstart (sprang ganz schnell an) dann 1 Minute laufen lassen. Kein Problem. Dann Gaspedal betätigt. Kein Problem. Dann nochmal Gaspedal betätigt. Dann kam das Sägen von 500 U/min auf 1.500 U/min und zurück im Sekunden Takt. Dann habe ich den Motor ausgemacht. Warum? Ganz einfach man kann ja nicht einfach den Luftfilterkasten abbauen weil ja vorne ein Sensor drin ist. Ich gehe davon aus das gibt einen kurzen wenn ich den bei laufendem Motor abziehe? Dann habe ich den Motor angemacht. Sägen war weg. Auch nach Gaspedal betätigung. Dann habe ich den Schlauch welcher von der Drossselklappe zum ZLS (der hat insgesamt 3 Enden) geht an der Drosselklappe abgezogen. Nichts ist passiert. Dann habe ich den geknickt und der Motor fing an in der Drezahl abzusenken. Ist der jetzt Dicht oder nicht?
Danke nochmals!
LG
Philip
Hallo Philip,
Du kannst den Stecker am Luftfilterthermostat abziehen, dann wird der Einspritzcomputer das Gemisch bei Raumpemperatur 25°C um 18% anfetten. Das wäre aber jetzt egal.
Aber: Der ZLS sitzt doch nicht unter dem Luftfilter. Es genügt, wenn Du den Schlauch direkt vor dem ZLS mit einer Schlauchklemme oder -zange zukneifst. Das hast Du ja dann mit dem Umknicken getan. Die Drehzahl ging runter, also hängt Dein Austausch-ZLS und ist die Wurzel des Übels. Wenn er wärmer wird, bewegt er sich und alles ist gut. Du kannst mal versuchen, ihn auszubauen und mit WD40 gangbar zu machen. Es könnte aber auch das Wachselement defekt sein, eine Überholung macht Dir Bosch Classic. Manche haben auch schon den ZLS mit einem Behr Wachselement überholt. Wenn Du das probieren willst, suche mal hier im Forum.
Volker