Posts by Volker450SL


    Hallo Philip,


    Du kannst den Stecker am Luftfilterthermostat abziehen, dann wird der Einspritzcomputer das Gemisch bei Raumpemperatur 25°C um 18% anfetten. Das wäre aber jetzt egal.


    Aber: Der ZLS sitzt doch nicht unter dem Luftfilter. Es genügt, wenn Du den Schlauch direkt vor dem ZLS mit einer Schlauchklemme oder -zange zukneifst. Das hast Du ja dann mit dem Umknicken getan. Die Drehzahl ging runter, also hängt Dein Austausch-ZLS und ist die Wurzel des Übels. Wenn er wärmer wird, bewegt er sich und alles ist gut. Du kannst mal versuchen, ihn auszubauen und mit WD40 gangbar zu machen. Es könnte aber auch das Wachselement defekt sein, eine Überholung macht Dir Bosch Classic. Manche haben auch schon den ZLS mit einem Behr Wachselement überholt. Wenn Du das probieren willst, suche mal hier im Forum.


    Volker

    Zu hohe Drehzhal kommt von zu viel Luft, da hat Maik recht. Zu viel Sprit lässt die Kerzen verrußen und gibt einen zu hohen Leerlauf-CO und unrunden Lauf. Da das Sägen nur im kalten Zustand passiert, war der erneuerte ZLS der Verdächtige Nummer 1. Hier wollte uns Philip ja mal sagen, was passiert, wenn er den Luftschlauch zukneift. Ist es das nicht, dann ist es Falschluft am Saugrohr, den Einspritzdüsendichtugnen, dem Saugrorhrdruckfühler etc, die aber beim warmen Motor wieder weg ist. Wie die Falschluft den Motor sägen lässt, habe ich oben beschrieben.


    Aber wir drehen uns in der Diskussion im Kreise. Also Philip jezt prüfe mal, wie wir es Dir alle gesagt haben.


    Volker

    Hallo Markus,


    die Nummer ist auf der der Drosselklappe zugewandten Rückseite. Du musst ihn also von der Drosselklappe abschrauben, um sie zu lesen. Das Einstellen im eingebauten Zustand geht übrigens leichter, wenn Du das davor liegende Unterdruckrohr aus dem Saugrohr entfernst. Ist SW24 oder SW27 und nur mit gutem Hebel zu öffnen.


    Volker

    Hallo Markus,


    laut Bosch Unterllagen könnten beide passen. Der DKS auf dem rechten Bild könnte der 0 280 120 011 sein, der auf dem linken Bild der 0 280 120 018. 4-polig sollten beide sein. Der DKS meines 450 sieht z.B. genauso aus wie der linkee, hat aber dann 5 Pins.


    Die Nummern stehen auf der abgewandten Metallplatte.


    Volker

    Hallo Markus,


    natürlich ist der Stecker für 4 und 5-polig unterschiedlich! Wenn Du im 350er einen 5-poligen Stecker hast, dann hat jemand Deinen Kabelbaum gefummelt. Viellleicht hast Du dann den vom 450. Dann müsstest Du mal alle Kabel überprüfen, also die 24 Pins an der Steuergerätebuchse durchklingeln. Und dann prüfe unbedingt alle Komponenten aus richtige Bioschnummer:


    0280002004 oder ... 007 Steuergerät europäisch mit gelbem E Aufkleber
    0280100012 Saugrohrdruckfühler mit gelbem E-Aufkleber
    Einspritzdüsen mit gelbem Plastik
    0280120011 oder ...018 Drosselklappenschalter 4-polig


    Die Crux bei der D-Jetronic ist eher die, dass fast alle Stecker uncodiert und identisch sind. Damit tauschen dann die Leute die Komponenten wild hin und her und freuen, sich, wenn der Wagen irgendwie läuft. Heutzutage wurden sich die Steuergeräte dann selbst identifizieren und melden, dass es so nicht geht... Drosselklappenschalter gibt es neben 4- und 5-polig auch rechts- und linkslaufend sowie mit verschiedenen Winkeln, in denen der Volllastkontakt schaltet...


    Volker

    Hallo,


    der Drosselklappenschalter D-Jet für den M116 und M114 ist immer 4-polig, für den M110 und M117 immer 5-polig. Der Zusatzkontakt ist der Volllastkontakt. Beim M116/M114 wird die Volllastanreicherung über einen Volllastanschlag im Saugrohrdruckfühler gemacht. Dies ist bei großen Höhen nicht so sicher. Deshalb haben die jüngeren M110/M117 den Volllastkontakt im Drosselklappenschalter und keinen Anschlag mehr im Saugrohrdruckfühler, zu erkennen an der schwarzen Plastikkappe.


    Trotzdem sieht man immer wieder jede Menge "Tauschware". Deshalb empfiehlt es sich immer als Erstes, die Boschnummern zu vergleichen.


    Volker

    Wird in der Schubabschaltung tatsächlich die Benzinpumpe abgeschaltet?? Ich war bisher immer der Meinung, das lediglich die Einspritzventile bis zum erreichen der von Dir angesprochenen Drehzahlschwelle nicht angesteuert werden. Falls tatsächlich die Pumpe abgeschaltet wird, wird doch zwangsläufig der unter Druck stehende Restkraftstoff aus der Ringleitung trotzdem eingespritzt. Sollten die Bosch-Ingieneure diesen Umstand tatsächlich in Kauf genommen haben??


    MfG
    Maik


    Hallo Maik,
    da hast DU natürlich Recht. Es wird der Sprit über die Einspritzdüsen abgeschaltet, nicht die Benzinpumpe. Danke für die Korrektur.


    Volker

    Hallo,


    das Sägen sollten wir vielleicht erst mal definieren: Sägen meint, dass der Motor auf ca. 1500 /min hochläuft, dann bricht die Drehzahl auf unter 1000 / min zusammen und danach startet das Ganze mit einer Freuenz von ca. 1 Hz erneut.


    Dieses Sägen entsteht, wenn der DKS dem Steuergerät Leerlauf signalisiert, der Motor gleichzeiig zu viel Luft bekommt, so dass er auf die 1500 / min hochdreht. Dort schaltet dann im Kalten die Schubabschaltung ein und dreht einfach die Benzinzufuhr über die Pumpe ab. Damit bricht die Drehzahl zusammen und ab ca. 1000/min wird die Pumpe wieder aktiviert.


    Üblicherweise bekommt der Motor diese zu viele Luft über einen hängenden ZLS, es könnte natürlich auch Falschluft sein. Die müsste aber bei warmem Motor weg sein, weil dann ja keine Effekt mehr passiert. Deshalb 2 Tests:


    1. Luftschlauch am ZLS zukneifen, ob das Sägen aufhört. Wenn ja, hast Du den Übeltäter.


    2. Wenn nein, dann Ansaugbrücke. SDF und alle Unterdruckleitungen mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich dann die Drehzahl, ist es dort undicht. Vergiss den Schlauch zum SDF nicht.


    Wenn Du eine andere Art von SÄgen hast, dann hat das andere Ursachen.


    Volker

    Hallo Torsten,


    na dann mal Glückwunsch, dass Du den Fehler gefunden hast. Da war meine Diagnose ja doch richtig.


    Wenn ich das nächste Mal in Kapstadt bin, melde ich mich, um Dein Schätzchen zu bewundern. Leider sitzen meine Freunde in Jo'burg- Dabei finde ich Capetown so viel schöner.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo Torsten,


    erstens miss die Beschleunigungskontakte am Stecker des Steuergeräts, damit Du sicher bist, dass es kein Kabelproblem ist.


    zweitens die Kohlen der Lichtmaschine heben dann erst bei gewissen Bedingungen ab und können so feuern. Habe das auch mal mit Verwunderung ind er W107 WIS CD gelesen.


    Volker

    Hallo Torsten,


    zu 1) was meinst Du mit Hören bei den beiden Beschleunigungskontakten der Drosselklappe ?
    zu 2) bis 4)
    Volllast und Leerlauf sind separat beim 280 geregelt. Bei Leerlauf wird der Saugrohrdruckfühler ignoriert und nur die Drehzhal bestimmt die Benzinmenge. Bei Volllast gibt das Steuergerät auch entsprechend der Drehzahl Sprit zu. Ein Dahingleiten mit dem Motor würde den motor nicht belasten und ihn ggf. mal gerade so dahinzuckeln lassen. Wenn Leistung gefragt wäre, könnte das dann gerade das Ruckeln ausmachen. Das Beschleunigungsruckeln kann übrigens gerade durch die Lichtmaschine passieren. Die Kohlen heben ab und feuern und dadurch ist das Signal vom Gebiss verfälscht. Da das Cruisen aber klappt, habe ich den Saugrohrdruckfühler ausgeschlossen.


    zu 5) ja das stimmt, Steuergeräte gehen selten kaputt, obwohl neulich hatte ich so einen Fall mit einem 350. Habe das Steuergerät getauscht und alles war gut.


    Volker


    Der US 380SL fährt nur 185 km/h. Dann reichen die H-Reifen. Siehe auch Sternzeit-107.


    Volker

    Hallo Torsten,


    wann hast DU denn das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt?


    Das Ruckeln beim Tempowechsel kann bei richtig eingestellter Zündung und Ventilen normalerweise folgende Ursachen haben:


    1. Beschleunigungskontakte im Drosselklappenschalter funktionieren nicht. Dadurch reichert das Steuergerät beim Beschleunigen nicht an.
    2. Falschluft oder undichte Benzinleitungen.
    3. Abgebrannte Kohlen in der Lichtmaschine verursachen EMV Probleme - Lichtmaschine mal probeweise abziehen
    4. Einspritzdüse verstopft
    5. Defektes Steuergerät


    Volker

    Hallo Ulrich,


    Du darfst die Reifen mit H-Index nur bei US 380SL aufziehen, da deren Höchstgeschwindigkeit niedriger ist. Bei europäischen 380SL braucht es die V-Reifen. Natürlich reden wir von Sommerreifen, bei M&S darfst Du im Index runtergehen.


    Volker

    Hallo,


    Dein Zusatzluftschieber hängt in der offenen Position. Hämmere mal drauf rum. Wahrscheinlich hilft aber nur Tausch.


    Volker

    Hallo Wolfgang,


    Du musst umrüsten:


    - Scheinwerfer von Sealed Beam auf H1 (Exportversion) oder H4 (deutsche Version)
    - Tacho: Minimal Markierungenbei 50, 80, 100, besser deutsches Zifferblatt
    - Reifen: Richtige Größe und E-Kennzeichen


    Für das H-Kennzeichen sollte halt alles original sein, kein Rost etc.


    Volker

    Hallo Eric,


    die Frage hatte ich schon mal im Zusammenhang mit der Montage eines Außenspiegels an meinem W111 Cabrio von 1968 gestellt. Da sind es nicht die Schwanenhalsspiegel, sondern die neueren des W108. Die sind auf der Fahrerseite auf jeden Fall auf der Fahrertür montiert. Laut Einbauanleitung sind sie auf der Beifahrerseite auf dem Kotflügel, allerdings in einer etwas anderen Position als bei den Schwanenhälsen auf dem Beifahrerkotflügel. Ich habe sie aber noch nie so montiert gesehen und mich deshalb dort auch für die symmetrische Lösung auf der Beifahrerseite entschieden.


    Beim Schwanenhals habe ich beim W111 Cabriotreffen in Stuttgart dieses Jahr anlässlich des 50. Jubiläums os ziemliche alle Kombinationen gesehen. Also Spiegel wie original auf dem Fahrerkotflügel, aber auch an der Tür wie spätere Version. Spiegel auf dem Beifahrerkotflügel asymmetrisch vorne, symmetrisch zu Fahrerseite auf dem Kotflügel (da sieht man aber nichts drin!) und beide Schwanenhälse an den Türen.


    Mein Resumee war, dass es bei den Schwanenhälsen am besten ist, wenn diese wie in der Montageanleitung beschrieben asymmetrisch auf den Kotflügeln sitzen. Bei den neueren Soiegeln finde ich die symmetrische Lösung mit beiden Spiegeln an den Türen am besten.


    "De gustibus non disputandum est" sagte der Affe und biss in die Seife.


    Volker